Yadi Snapshot 2.1.0.9 - Tuxbox CVS Stand vom 20.11.2005

Alles eine Frage des Images
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Yadi Snapshot 2.1.0.9 - Tuxbox CVS Stand vom 20.11.2005

Beitrag von mogway »

Yadi Snapshot 2.1.0.9 - Tuxbox CVS Stand vom 20.11.2005

Der Snapshot* setzt das Release 2.1.0.0 voraus!
Um Probleme mit der fehlenden scart.conf zu vermeiden empfehle ich das 2.1.0.3 Komplettimage vor dem aktuellen Snapshot einzuspielen.

Das Image ist nur als mtd1 (root.squashfs) vorhanden!

Changelog
YADI:
- update glibc to 2.3.6 ,zlib to 1.2.3 and boost to 1.33

Neutrino:
- epg current
- automatic services update for neutrino. Patch provided by Nirvana. Forum thread: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39266

timerd:
- timerd: Added locks to prevent access to event list from timerd and timerThread at the same time. Hopefully this resolves problems with corrupted timerd.conf... (this could also be caused by a too low value for 'i' in start_neutrino so that halt is called while saving data to timerd.conf is in progress)
- no pthread_cancel while saving the events

sectionsd:
- Houdini rtl fix ,thx

Zapit:
- fix channels-reload
- zap to lastchannel with zapit TEST

nhttpd:
- re-write file upload handling (solved: problems with pre-send data - mozilla engines)
- re-write file upload handling (saving memory)
- new func get_request_data
- add Streaminfo button
- channel-EPG-Panel autorefresh all 5min
- epg preview for selected channel

y-web:
- yWeb 1.3.6 - Version
- yInstaller: upload a tar-file and execude included install.sh
- telnet like commandline
- smaller screen width and height for Command Shell and Installer

Enigma:
- fix audio priority
- webif-5.7.0-expert

Plugins: Tuxmail:
- /tmp/tuxmail.new holds number of new files
- reread tuxmail.conf after writing
- restrict reset flags for unseen mails in IMAP
- MAP \Seen Flag bugfix (also clear \Seen Flag after reading mail-header)
- don't clear audio-flag in cause of DSP error
- add different behaviour in marking mails green in the plugin


Download: http://yadi.org

*Snapshots sind Images, die den aktuellen Entwicklungsstand wieder spiegeln, sie sind nicht auf Herz und Nieren getestet, einzelne Features koennen fehlerhaft sein.

Gruss
mogway
stephanre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 13. August 2005, 19:22

Beitrag von stephanre »

...läuft bei mir nicht! :(
Habe von 2.1.0.7 auf die neue Version upgedatet (einzelne Partition einspielen → root (Squashfs))
Box bleibt beim booten hängen.

Hat noch jemand das Problem? :gruebel:

MfG

Edit
Neutrino
Sagem Kabel 1x
Zuletzt geändert von stephanre am Montag 21. November 2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
aba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 15:29

Beitrag von aba »

booten geht, danach wird es lustig:
Nach einigen Minuten wird das Bild schwarz.
Umschalten kann ich zwar noch, aber sehen und hören Fehlanzeige. Neustart Neutrino über Service Menü führt zur Meldung dass keine Kanäle gefunden wurden und ich doch bitte die Kanalsuche in Anspruch nehmen soll. Kanallisten neu laden führt auch zu keinem Ergebnis. Neustart der Box hilft wieder für einige Minuten.

Nokia Sat
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Enigma Nokia/Kabel: Bisher funktioniert (mal wieder) alles.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

aba hat geschrieben:booten geht, danach wird es lustig:
Nach einigen Minuten wird das Bild schwarz.
Umschalten kann ich zwar noch, aber sehen und hören Fehlanzeige. Neustart Neutrino über Service Menü führt zur Meldung dass keine Kanäle gefunden wurden und ich doch bitte die Kanalsuche in Anspruch nehmen soll. Kanallisten neu laden führt auch zu keinem Ergebnis. Neustart der Box hilft wieder für einige Minuten.

Nokia Sat
Erstell mal deine service.xml neu mit einem autom. Suchlauf, dann sollte das wieder funktionieren.

CU
HorstH
aba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 15:29

Beitrag von aba »

HorstH hat geschrieben:
aba hat geschrieben: Nach einigen Minuten wird das Bild schwarz.
Erstell mal deine service.xml neu mit einem autom. Suchlauf, dann sollte das wieder funktionieren.
Danke, geht tatsächlich wieder. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum der Rechner von dem das Update ausgeführt wurde moniert die Box nicht erreichen zu können...

P.S.: Eine Frage noch: Ist es Absicht dass jetzt schon Bild und Ton eingeschaltet werden obwohl der Boot-Vorgang noch nicht abgeschlossen ist? Vorher blieb der Fernseher schwarz bis alles geladen war (erkennbar auch am LCD). Hintergrund: Ich hatte gestern ein wenig lauter Musik gehört und es war dann heute morgen ein wenig augenfällig nach dem Update einen sehr lauten Fernseher zu haben und eine Fernbedienung die bis zum Abschluss des Ladevorgangs erst einmal gar nichts getan hat...
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

habe das gleiche problem wie stephanre.
box bleibt bei "loading kernel" hängen.
jemand ne idee?

telnet und ftp sind tot! :cry:
bonzaii
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 14:45

Beitrag von bonzaii »

Ich habe das gleiche Problem ...
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

habe jetzt das neuste komplett image drauf gehauen und dann nochmal geupdatet.
jetzt läuft (fast) alles wieder. nur premiere bleibt noch dunkel. bin gerade dran am arbeiten.

edit:
keine probleme mehr!!!
2.1.0.9 läuft super!
Zuletzt geändert von teplet am Montag 21. November 2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
DaDude
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. November 2004, 21:31

Beitrag von DaDude »

[quote="teplet"]habe das gleiche problem wie stephanre.
box bleibt bei "loading kernel" hängen.
[quote]

Gleiches Problem hier....

Werde erstmal wieder 2.1.0.8 flashen.....
DBOX-Fan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:28

Beitrag von DBOX-Fan »

bei mir (Nokia Kabel 2x) klappt der neue Snap problemlos. Und EPG ist wieder in Ordnung. Absolut keine Eingriffe notwendig
Danke! :lol:

Michael
Volie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:09

Beitrag von Volie »

Hallo,
scheint als hätte das Patch 'automatic services update for neutrino' ein Problem mit meiner Kabelbox. Es produziert ständig...

Code: Alles auswählen

[CBasicClient] connect failed.
/tmp/zapit.sock: Connection refused
... und schwarzes Bild!
Gibt es eine Möglichkeit, diese Suche zu deaktivieren oder auf bestimmte TID's zu beschränken? Werde dies auch in dem Forum des Patches posten... Trotzdem DANKE, sonst super Image. Mfg, Volie.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

laut Thread sind folgende Änderungen nötig um den "automatischen Senderscan" zu deaktivieren....:

In der /var/tuxbox/config/scan.conf den Eintrag scantype auf 4 setzen und wohl neustarten....

Hätte man eigentlich standardmäßig deaktivieren sollen....

Greetz
Marc
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Volie hat geschrieben:Hallo,
scheint als hätte das Patch 'automatic services update for neutrino' ein Problem mit meiner Kabelbox. Es produziert ständig...

Code: Alles auswählen

[CBasicClient] connect failed.
/tmp/zapit.sock: Connection refused
... und schwarzes Bild!
Gibt es eine Möglichkeit, diese Suche zu deaktivieren oder auf bestimmte TID's zu beschränken? Werde dies auch in dem Forum des Patches posten... Trotzdem DANKE, sonst super Image. Mfg, Volie.
Eine saubere service.xml sollte ausreichen, siehe meine Antwort weiter oben.

CU
HorstH
Volie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:09

Beitrag von Volie »

HorstH hat geschrieben:Eine saubere service.xml sollte ausreichen, siehe meine Antwort weiter oben. CU HorstH
Erstelle meine services.xml mit 'WinVi32' selbst & habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, da ich bei Sat auch keine Probleme hab... werde ich es nach Beschreibung
MarcM hat geschrieben:/var/tuxbox/config/scan.conf den Eintrag scantype auf 4
deaktivieren. Gerade getestet und funktioniert. Denke zwar nicht... aber vieleicht liegt es auch an meinem BER-Wert, bei der Kabel ist machmal über 200. Euch beiden DANKE!!!
Mark72
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 00:42

Beitrag von Mark72 »

teplet hat geschrieben:habe das gleiche problem wie stephanre.
box bleibt bei "loading kernel" hängen.
jemand ne idee?

telnet und ftp sind tot! :cry:

Gleiches Problem, Box bleibt bei "loading kernel" hängen (Bild Yadi) kein Weiterkommen. Kein Zugriff via telnet und ftp
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Mark72 hat geschrieben:
teplet hat geschrieben:habe das gleiche problem wie stephanre.
box bleibt bei "loading kernel" hängen.
jemand ne idee?

telnet und ftp sind tot! :cry:

Gleiches Problem, Box bleibt bei "loading kernel" hängen (Bild Yadi) kein Weiterkommen. Kein Zugriff via telnet und ftp
Ein Bootlog wäre hilfreich :gruebel:

CU
HorstH
CU
HorstH
tweetybaby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 14:58

hm schade

Beitrag von tweetybaby »

Box bleibt bei "loading kernel" hängen. (Sagem mit einem flash)

Dann geht nix mehr.

Sorry bin zu doof ein bootlog zu erstellen/auszulesen.

hab mein altes image wieder druff gemacht und nu fluppt es erstmal.

mich stört ja eigentlich bei der alten version nur das der EPG einen fehler hat.

Will sagen die filmbeschreibung ist lückenhaft.


Naja mal warten bis einer kommt der euch einen log bringt womit ihr was anfangen könnt.
MacLeod
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 22:58

Beitrag von MacLeod »

hm...
bei mir lüppt das soweit, allerdings mit nem dietmarw-squashfs. nur,
aba hat geschrieben: ...
P.S.: Eine Frage noch: Ist es Absicht dass jetzt schon Bild und Ton eingeschaltet werden obwohl der Boot-Vorgang noch nicht abgeschlossen ist? Vorher blieb der Fernseher schwarz bis alles geladen war (erkennbar auch am LCD). Hintergrund: Ich hatte gestern ein wenig lauter Musik gehört und es war dann heute morgen ein wenig augenfällig nach dem Update einen sehr lauten Fernseher zu haben und eine Fernbedienung die bis zum Abschluss des Ladevorgangs erst einmal gar nichts getan hat...
das finde ich etwas komisch, habe gleiches probelm. oder soll das tatsächlich so?

MacLeod
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Ist kein Bug sondern ein "Feature". Zapit stellt den Sender jetzt sofort beim Starten ein damit der sectionsd mehr Zeit hat die Uhrzeit zu empfangen und Events zu sammeln. Obige Geschicht ist wohl ein unerwünschter Nebeneffekt

Houdini
nccfast
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 09:23

Problem 2.1.0.9

Beitrag von nccfast »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Hatte 2.1.0.7 drauf und wollte auf 2.1.0.9 updaten. Danach blieb die Box bei Loading kernel hängen. Habe dann mal 2.1.0.3 KomplettImage geflasht und danach auf 2.1.0.9 upgedated und siehe da es lief. Nur Premiere blieb schwarz und teilweise auch andere Sender. Hab auch schon Sendersuchlauf gemacht. Hilft auch nichts. Warum bleibt eigentlich Premierie schwarz?
[@teplet]: Du hattest doch das geliche Problem mit Premiere, oder?

Grüße,
nccfast
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

camd2 eingespielt? Du hast ein komplettimage geflsht!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei mir läuft das Image recht gut. Vor allem der schwarzbildbug ist komplett weg.
Die Umschaltzeiten sind somit wesentlich kürzer.

Einzig ist mir aufgefallen das ich das Verzeichniss /var/tuxbox/config/ nicht mehr mounten darf, denn dann wird die services.xml nicht mehr gefunden. :gruebel:

Gruß Gorcon

PS: das einizige was (noch) nicht funktioniert ist die neu eingebaute Funktion die Senderliste automatisch upzudaten.
nccfast
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 09:23

camd2 vergessen

Beitrag von nccfast »

Stimmt, ich hab nur die ucodes eingespielt, camd2 vergessen. Muss ich gleichmal probieren, wenn ich zuhause bin. Trotzdem bleibt die Frage warum ein Update von 2.1.0.7 auf 2.1.0.9 nicht geht (Hänger bei Loading Kernel...) aber von 2.1.0.3 auf 2.1.0.9 geht?!?

Grüße,
nccfast
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Re: camd2 vergessen

Beitrag von HorstH »

nccfast hat geschrieben:Stimmt, ich hab nur die ucodes eingespielt, camd2 vergessen. Muss ich gleichmal probieren, wenn ich zuhause bin. Trotzdem bleibt die Frage warum ein Update von 2.1.0.7 auf 2.1.0.9 nicht geht (Hänger bei Loading Kernel...) aber von 2.1.0.3 auf 2.1.0.9 geht?!?

Grüße,
nccfast
Hab das grad mal durchprobiert, updates von allen möglichen Versionen auf 2.1.0.9, keine Probleme, es hat jedesmal funktioniert.
Getestet mit Nokia 2xI Sat.

Vllt. solltet ihr mal den Boxtyp dazu schreiben.

CU
HorstH