Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Im JtG wurde beim Update die scart.conf neu angelegt, im neuen Format. Ansonsten wäre meine auch nicht identisch mit Deiner. Also kann dieses Problem nicht aus der Ecke kommen.

cu
Jens

P.S.: Vielleicht sollte man für die Scart.conf eh mal irgendwo funktionierende Einstellungen für unterschiedliche Hardware sammeln. Ehrlich gesagt ist für mich das neue Format genauso "lesbar", wie das alte, soll heissen: Böhmische Dörfer. Mag sein, das die Fachkundigen hier ein richtig tolles Werkzeug haben, Otto-Normal hat nur eine Datei deren Inhalt über Funktion oder Nichtfunktion entscheidet, ohne deren Inhalt wirklich zu verstehen.

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Mittwoch 28. Juni 2006, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Du machst was falsch.
Wenn ich nur wüßte was.

Ich habe die Dateien jetzt nochmal verglichen. Habe sowohl in der neuen als auch der alten scart.conf diese Rechtecke. Die sollten also doch beide in Ordnung sein.
Ich speichere die auch nicht als scart.conf.txt falls du das vermutest.

Die Datei heißt scart.conf auf der Platte. Dann öffne ich die Kommandozeile - also

Code: Alles auswählen

cmd
ftp xxx.xxx.xxx.xxx
root
passwd
lcd c:\temp
cd tuxbox/config
bin
put scart.conf
Danach resette ich die Box. Im Anschluß kommt das normale Programm. Bis ich wie gesagt auf den scart-eingang schalte. Dann wird der Schirm schwarz und es wird still, bis ich wieder die Home-Taste drücke.

Wo mache ich da jetzt etwas falsch?

@jmittelst

Soll ich das Snapshot vom 24. nochmal drüberspielen? Aber dann würde ja trotzdem wieder das Problem mit dem Pfeifen auftreten.

EDIT:
Kann ich zur Not auch wieder den Snapshot vom 20.05 zurückspielen, oder muss ich dazu erst wieder das Komplettimage einspielen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Doppelpunkt: Ne, das wird bei der Box eher nix bringen.

cu
Jens
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

lass mal das <bin> weg, es ist ja eine Textdatei
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

mb405 hat geschrieben:etwa entweder scart.conf oder io-config.xml benutzen. je nachdem was da ist. wäre ne idee.
Klingt "cool" für eine Sekunde, hat aber die nachteile mit etwa 20kB größer controld-binary, und, dass die (meine Meinung nach ziemlich doofe) XTree-Bibliothek nicht weggeräumt werden kann. Ausserdem kann man mit in CVS vorhandene Werkzeuge io-conf.xml in scart.conf automatisch umwandeln.

@kroki: Viel dank für dein Bugreport; peinlich... :oops: Fix ist in CVS http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00085.html. (Dein Logmeldung sieht aber wirr aus; dereferenziert mann ein nullpointer bekommt man ein segfault, nicht ein "Bad emulation" ?? :gruebel: Na gut.)

@Doppelpunkt: Ich glaube, dass die aktuelle scart.conf in CVS (von Nico 77 gelinkt) deine Probleme behebt. (Eine Neustart ist nicht erforderlich; scart.conf wird bei jeden Umscaltvorgang (Zwischen dvb-scart und zwischen unterschiedlichend Videooutputformate) gelesen.

@Nico 77: Die Semantik für z.B. a2 ist in dem Appendix meines Artikels beschrieben. a2=0 schickt DVB-Ton an die Audioausgänge des VCR-Scarts, a2=4 schaltet sie aus ("Muted"). Dass beide Einstellungen "funktionieren" bin ich überzeugt.... a2=1 bedeutet dass das "VCR-Gerät" sein eigenes Audiooutput als Audioinput bekommt, gilt normalerweise als böse.

@jmittelst: Nein, was wir brauchen ist nicht eine "benutzerfreundliche" scart.conf oder io-config.xml! Wir brauchen eine richtige, und damit sollen Benutzer (am mindestens nicht "normale Benutzer") nicht rumfummeln (müssen). Haben wir die "perfekte" scart.conf gefunden, sollen mann sich überlegen, diese Konfigurationsmöglichkeit abzuschaffen(!) und die Werte im Code fest einkodieren. Möglicherweise decken dies nicht absolut alles, z.B. falls jemanden ein Spezialkabel für VCR-Scart lötet: RGB-Inputs von ein DVDplayer, und Compositeoutputs zu einem VCR z.B (siehe Ende vom http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41986.)

Für mehr "filosophische Bemerkungen" siehe die Einleitung zu meinem Artikel.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Barf hat geschrieben:@Nico 77: Die Semantik für z.B. a2 ist in dem Appendix meines Artikels beschrieben. a2=0 schickt DVB-Ton an die Audioausgänge des VCR-Scarts, a2=4 schaltet sie aus ("Muted"). Dass beide Einstellungen "funktionieren" bin ich überzeugt.... a2=1 bedeutet dass das "VCR-Gerät" sein eigenes Audiooutput als Audioinput bekommt, gilt normalerweise als böse.
Hmm, anscheinend verstehe ich deine Erklärung immer noch nicht.

Den VCR-Ausgang nutzt man ja um mit einem Videorekorder oder DVD-Recorder Filme etc aufzunehmen oder sehe ich das falsch? :gruebel:
Ich nutze den VCR-Ausgang zumindest zum aufnehmen und wiedergeben.

Wenn mit a1=1, der vcr sein eigenes output/input Signal wiedergibt entsteht entsteht ein ziemlich lautes Brummen bei der Aufnahme.
Diese Config war falsch und hast du geändert.
a2=4 würde deiner beschriebenen Option nicht passen da auch hier wie bei a2=0 der Ton aufgenommen wird und nachher auch wieder gegeben werden kann. Wenn a2=4 den Muten würde an den Scart-Ausgängen welchen sinn macht es dann einen Film aufnehmen zu wollen.
Selbst alte Stummfilme werden mit Musik untertitelt.
a2=0 macht genau das was es soll, der Videorekorder(übrigens mehre getestet) nimmt den Audioton auf, wie er meiner Meinung nach soll.

Ich verstehe beim besten willen nicht wer auf die Idee kommt die Audio ausgänge beim VCR-Scart zu sperren(auszuschalten oder zu Muten)?
Welchen Zweck bringt dieses, der VCR Ausgang ist doch extra um analoge Aufnahmen tätigen zu können und nicht diese zu sperren. :gruebel:

Dies soll keine Kritik sein sondern suche ich lediglich nach der Antwort auf die Frage warum sollte ich einen Film ohne Ton aufnehmen?
Vielleicht kann es mir ja jemand anders etwas dümmer erklären so das ich es auch verstehe.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe sicherhaltshalber mein Sagem eingeschaltet: Ja, meine Aussagen sind richtig.

Die von mir empfolene a2-Einstellungen sind: 0 (=dvb ton) in sagem_dvb; 4 (= stumm) in sagem_scart.

Bei Aufnahmen auf VCR befinden wir uns in DVB-mode, also wird a2=0. scart-mode heisst wiedergabe von der (analogen) signal am VCR-Scartstecker. Dann ist eine Ausgabe von Ausgangssignalen am selben Stecker normalerweise nicht sinnvoll (es sei denn, mann hat sich ein Spezialkabel gebastelt).
Ich verstehe beim besten willen nicht wer auf die Idee kommt die Audio ausgänge beim VCR-Scart zu sperren(auszuschalten oder zu Muten)?
Nur in scart-mode. Meines Wissens funktionieren alle "Scart-umscalter/Verteiler" nach dem Prinzip: Gerät X aktiv -> kein Output nach Gerät X.
Welchen Zweck bringt dieses, der VCR Ausgang ist doch extra um analoge Aufnahmen tätigen zu können und nicht diese zu sperren.
Dann befinden wir uns in DVB-mode, die Ausgänge sind an.
Dies soll keine Kritik sein sondern suche ich lediglich nach der Antwort auf die Frage warum ...
:wink: Ich hoffe es ist jetzt geklärt.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Jo jetzt habe ich es auch verstanden. :D
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Ich nochmal.
Houdini hat geschrieben:lass mal das <bin> weg, es ist ja eine Textdatei
So, habe die aktuelle scart.conf (557 bytes) im ascii Modus nach tuxbox/config übertragen und die Box neu gestartet.

Was soll ich sagen. Sobald ich in den Scart Modus (dbox Menü - Scart-Eingang) aktiviere wird das Bild schwarz und ich habe keinen Ton mehr. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Es ist nur der Scart-Modus der Probleme macht. Kann es sein das sich diese scart.conf nicht mit dem JtG Image verträgt?

Nochmal meine Daten:
Sagem Dbox2 Kabel (2xAMD)
JtG Image (Snapshot vom 24.06)

scart.conf NEU - kein Bild und Ton

Code: Alles auswählen

#		    v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 0 {3 3 3 3 3} 0 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0
alte scart.conf (aus einem alten Backup) - Scart Modus funktioniert

Code: Alles auswählen

#typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 	2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
philips_scart: 	3 3 2 2 3 2 
philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
Das Backup ist glaube ich noch aus der Zeit bevor ich das erste JtG Komplettimage auf die Box gespielt habe. Davor hatte ich ein YADI 2.1.0.3 drauf.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich weitermachen soll. Was soll ich denn als nächstes tun?

----------------------------------
Gruß
Doppelpunkt
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@Doppelpunkt: Consolelog (wie in schuftis Beitrag, seite 4). Du kannst auch probieren das aktuelle dietmarw-image zu flashen.

Natürlich kannst du auch probieren, scart.conf einfach zu löschen: dann werden defaultwerte genommen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Du könntest bei Sagem Scart mal die 'alte' - 'neue' Version probieren, dann könnte Barf weitere Probleme analysieren.

Code: Alles auswählen

sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
Komplett:

Code: Alles auswählen

#		    v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 0 {3 3 3 3 3} 0 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0
Ps: Super das du dich dem Problemen mit annimmst.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Habbs gerade probiert:

controld lest problemlost scart.conf in MSDOS (CR-LF)-Format!
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Leute, jetzt bin ich nervlich am Ende.

Zuerst habe ich mal versucht, die scart.conf zu löschen. Danach kam wieder das Problem mit dem Pfeifen. Dann habe ich mal den letzten Tipp von Nico77 versucht. Hat auch nichts geholfen.

Plötzlich ging dann auch Premiere auf einmal nicht mehr (Kanal zur Zeit nicht verfügbar). Also dachte ich mir, spiel ich noch mal das JtG Komplettimage 2.1.0 vom 22.12 ein. Also gesagt getan. Danach per DBoxTool wieder das alte Backup drauf (camd, Kanallisten, ...) aber immer noch nichts.
Als letzten Akt der Verweiflung habe ich dann mal das YADI 2.1.0.3 Komplettimage aufgespielt, aber gleiches Problem. Kein Premiereempfang.
Die FreeTV Sender gehen. Es ist aber definitiv eine camd2 in /var/bin vorhanden.

Jetzt bin ich total hilflos. Was ist denn nur los?

EDIT
Hab den Vorgang mal im "Flashing" Forum geschildert, nachdem der thematisch hier nicht in den Thread passt.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,

versuch es mal mit folgenden Einstellungen

sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
sagem_dvb: {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0

damit funktioniert bei mir ein DVD-Player (über RGB) und VCR am VCR-Scart einwandfrei. VCR Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht; wozu auch, wenn ich streamen kann....

schufti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Doppelpunkt hat geschrieben:Leute, jetzt bin ich nervlich am Ende.

Zuerst habe ich mal versucht, die scart.conf zu löschen. Danach kam wieder das Problem mit dem Pfeifen. Dann habe ich mal den letzten Tipp von Nico77 versucht. Hat auch nichts geholfen.

Plötzlich ging dann auch Premiere auf einmal nicht mehr (Kanal zur Zeit nicht verfügbar). Also dachte ich mir, spiel ich noch mal das JtG Komplettimage 2.1.0 vom 22.12 ein. Also gesagt getan. Danach per DBoxTool wieder das alte Backup drauf (camd, Kanallisten, ...) aber immer noch nichts.
Als letzten Akt der Verweiflung habe ich dann mal das YADI 2.1.0.3 Komplettimage aufgespielt, aber gleiches Problem. Kein Premiereempfang.
Die FreeTV Sender gehen. Es ist aber definitiv eine camd2 in /var/bin vorhanden.

Jetzt bin ich total hilflos. Was ist denn nur los?

EDIT
Hab den Vorgang mal im "Flashing" Forum geschildert, nachdem der thematisch hier nicht in den Thread passt.
Lösch die camd2 in /var/bin mal und kopier dann die von Computer-Kern wieder rein, Box neu starten, dann sollte es wieder funktionieren.

cu
Jens
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Nico 77 hat geschrieben:Spiele diese mal ein und starte die Box neu: scart.conf

@Barf
Ich würde hierbei gerne wissen was a2=4 anders macht wie a2=0?
Ich hatte ja a2=0 genommen und du meintest das wäre falsch, wieso?
a2=1 funktionierte ja nicht was du vorher hattest wie du hier auch merkst an den Sagem Problemthreads.

Hier funkrioniert a2=4 und a2=0.
Hallo. Ich habe auch eine Philips Box und auch das S-Video Problem gehabt, der Beamer an dem sie hängt kann nur S-Video oder DVI.
Folgendes passiert nun mit der geänderten scart.conf:

TV-Ausgang:
- S-Video ausgewählt: Klares Bild, keine Moire-Effekte etc.
- CVBS ausgewählt: etwas schärfer, dafür Moire-Effekte etc., sieht aus wie ein schlechtes FBAS-Signal

Video-Ausgang:
- S-Video Ausgewählt: Schwarzweiss-Bild, sieht so aus, als würden nur die Helligkeits-Informationen übertragen
- CVBS: dito.

danke für die geänderte scart.conf, nun kann ich die D-Box wieder sinnvoll einsetzen :)
Zuletzt geändert von Pleymo am Donnerstag 29. Juni 2006, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

ach so.. vergessen:
habe für 2 Philips Boxen und als Wiedergabegeräte:
- einen 70cm TV mit RGB, S-Video und FBAS-Eingang
- einen 16:9 TV mit YUV (alle Modi), RGB, S-Video und FBAS-Eingang
- einen Beamer über nur S-Video
- einen DVD-Player, der über S-Video, RGB, oder FBAS an die D-Box angeschlossen werden kann, um SIgnale durchzulassen.
Also könnte ich alles genauestens durchtesten.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Pleymo hat geschrieben:TV-Ausgang:
- S-Video ausgewählt: Klares Bild, keine Moire-Effekte etc.
- CVBS ausgewählt: etwas schärfer, dafür Moire-Effekte etc., sieht aus wie ein schlechtes FBAS-Signal
Macht

Code: Alles auswählen

philips_dvb:      {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 { 2 1 2 1 1} 1 0
ein Unterschied? Bitte probiere auch 4 (also als erste v3-Zahl).
Video-Ausgang:
- S-Video Ausgewählt: Schwarzweiss-Bild, sieht so aus, als würden nur die Helligkeits-Informationen übertragen
"In Ordnung". VCR-Svideo bei Philips ist z.Z. "unsupported", siehe frühere Beiträge. Mann muss dafür den stl-Treiber umschreiben, kann ich nicht "blind" tun; falls jemanden andern...
- CVBS: dito.
Hmm. Wundert mich, ist die geleiche Werte als vom "Steinalter". Ist es so für alle TV-Outputformate? Probiere falls andere v1-werte bei philips_dvb was bewirkt.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Für meinen Beamer ist die einstellung

philips_dvb: {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 { 2 1 2 1 1} 1 0

ideal. Ich hatte unter "s-video" zunächst immer ganz leichte vertikale störlinien die von oben nach unten wanderten, ganz leicht nur. diese sind jetzt weg! ich dachte immer es liegt am 15 meter langen kabel, aber dem ist nicht so! sehr interessant.

also am beamer ist nun unter "cvbs" und "s-video" ein ideales bild, so gut wie noch nie.

dass am video-scart unter cvbs nur schwarz-weiss kommt liegt... kann das daran liegen, dass mein s-video-kabel nur s-video übertragen kann und bei cvbs nur die helligkeitsinfos überträgt? dann ist es ja nicht verwunderlich!


nun die selben einstellungen am TV:

RGB-CVBS = Super Bild, RGB wird korrekt übertragen
CVBS = Schwarz-Weiss (!!) (edit: bei der "4" als erste v3 zahl: gar keine übertragung)
S-Video = sehr gutes Bild
YUV + VBS = schwarzer Bildschirm (früher kam da immer ein Bild an, nur in Fehlfarben)
YUV + CVBS = Farbiges FBAS


und zu guter letzt der Test, welche Signale der DVD-Player korrekt über den Video Scart durchleitet:

RGB = ENDLICH wird RGB korrekt vom DVD Player bis zum TV durchgeleitet, bisher wurde, seitdem ich Neutrino nutze immer nur FBAS durchgeleitet!!!
Allerdings wird nicht das Tonsignal des DVD Players, sondern der des vorher eingestellten Senders auf der DBOX ausgegeben :(
VUY = kann ich nicht testen, da die DBOX zurzeit über Scart kein YUV ausgibt (siehe oben)

ach so: habe schon auf die korrekten Signale geachtet.
Habe, um auf RGB und YUV zu testen den anderen Scart Eingang genutzt als für S-Video. Ich erkenne auch wenn das falsche Signal angezeigt wird... also RGB, SVideo und FBAS kann ich sofort auseinanderhalten.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Pleymo hat geschrieben:und zu guter letzt der Test, welche Signale der DVD-Player korrekt über den Video Scart durchleitet:

RGB = ENDLICH wird RGB korrekt vom DVD Player bis zum TV durchgeleitet, bisher wurde, seitdem ich Neutrino nutze immer nur FBAS durchgeleitet!!!
Allerdings wird nicht das Tonsignal des DVD Players, sondern der des vorher eingestellten Senders auf der DBOX ausgegeben :(
Problem ist gelöst. Die scart.conf muss folgendermaßen angepasst werden:

Code: Alles auswählen

philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 0 3
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Pleymo hat geschrieben:Für meinen Beamer ist die einstellung

philips_dvb: {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 { 2 1 2 1 1} 1 0

ideal. Ich hatte unter "s-video" zunächst immer ganz leichte vertikale störlinien die von oben nach unten wanderten, ganz leicht nur. diese sind jetzt weg! ich dachte immer es liegt am 15 meter langen kabel, aber dem ist nicht so! sehr interessant.

also am beamer ist nun unter "cvbs" und "s-video" ein ideales bild, so gut wie noch nie.

dass am video-scart unter cvbs nur schwarz-weiss kommt liegt... kann das daran liegen, dass mein s-video-kabel nur s-video übertragen kann und bei cvbs nur die helligkeitsinfos überträgt? dann ist es ja nicht verwunderlich!


nun die selben einstellungen am TV:

RGB-CVBS = Super Bild, RGB wird korrekt übertragen
CVBS = Schwarz-Weiss (!!) (edit: bei der "4" als erste v3 zahl: gar keine übertragung)
Dass du behauptest dass das gleiche "CVBS-Signal" beim Beamer "ideal" und bei TV schwarzweiss ist, bedeutet (sorry!) wahrscheinlich dass du dich vertan hast; kann es so sein, dass du ein Hosiden am Projektor anschleisst, und der interpretiert dabei alles als S-Video?
YUV + VBS = schwarzer Bildschirm (früher kam da immer ein Bild an, nur in Fehlfarben)
schwarzweiss (VBS) wäre das Normale.
YUV + CVBS = Farbiges FBAS
I.O. Probiere zum spass vom Kommandozeile

switch -fblk 1
Problem ist gelöst. Die scart.conf muss folgendermaßen angepasst werden:

philips_scart: {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 0 3

:gruebel: "This cannot happen". a2 sind die Audiooutputs am VCR-Output.
Sondern der des vorher eingestellten Senders auf der DBOX ausgegeben
Dies wurde a1=1 entsprechen. Dagegen wurde ich eigentlich a1=2 in philips_scart benutzen, traditionell ist aber a1=3 benutzt, und niemand hat sich beschwert (?).
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

ganz genau, mein beamer hängt an nem hosidenkabel an s-video, kann es also auch nur. mein tv hängt an nem vollbelegten scartkabel an der 2. box.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Barf hat geschrieben:
Problem ist gelöst. Die scart.conf muss folgendermaßen angepasst werden:

philips_scart: {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 0 3

:gruebel: "This cannot happen". a2 sind die Audiooutputs am VCR-Output.
Sondern der des vorher eingestellten Senders auf der DBOX ausgegeben
Dies wurde a1=1 entsprechen. Dagegen wurde ich eigentlich a1=2 in philips_scart benutzen, traditionell ist aber a1=3 benutzt, und niemand hat sich beschwert (?).
Das kann ja theoretisch sein, aber bitte glaube mir.
dvd player hängt an scart am vcr eingang der box. wenn ich den dvd player anschalte, kam mit der alten einstellung der ton des letzteingestellten programms auf der dbox. nun wird nach der änderung von a2 auf 2 der ton des dvd players wiedergegeben.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Das kann ja theoretisch sein, aber bitte glaube mir.
Die "Theorie" (Datenblatt) ist was ich habe... Leider kenne ich die Platinendesign nicht.

Wie genau leitet du das Audio zum Verstärker? a2=2 bedeutet dass Audioinput am TV-Scart an Audiooutputs in VCR-Scart geleitet wird.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Barf hat geschrieben:Wie genau leitet du das Audio zum Verstärker? a2=2 bedeutet dass Audioinput am TV-Scart an Audiooutputs in VCR-Scart geleitet wird.
Das Audio geht per Scartkabel vom DVD Player zur DBOX. Ich habe dann die Soundausgabe über TV und AUX Eingang der Stereoanlage getestet.
A2 scheint sich also um den Eingang der DBOX zu drehen und nicht (nur) um den Ausgang