Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Pleymo hat recht!! Ich habe nochmals in den Quellen des stv6412.c gekuckt, und nicht nur v1, v2 und v3 hat andere Semantik als bei Nokia und Sagem, auch a1 und a2. Sie sind einfach vertauscht: a1 geht zu VCR, a2 zu TV und AUX.

Also soll es, nach jetztige Kenntnissstand

Code: Alles auswählen

philips_scart: {0 0 0 0 0} 0 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 0 3 
heissen (wobei a1 = 0 bedeutet Audioausgänge am VCR-Scart muted, nicht "AUX").
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Danke für den Einsatz.

So, jetzt fehlt nur noch die beste philips_dvb:

Code: Alles auswählen

philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0
liefert ein fehlerloses Signal per CVBS, S-Video und RGB.

Code: Alles auswählen

philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {2 1 2 1 1} 1 0
liefert auf meinem Beamer ein leicht besseres S-Video Signal (weniger vertikale Störstreifen, die aber eh nur ganz leicht sichtbar waren), dafür geht die Einstellung CVBS nur, wenn man ein anderes Signal, z.B. RGB, mit ausgibt, sonst ist das Signal bei "nur CVBS" schwarz-weiss .

Deswegen würde ich ersteres bevorzugen. Die 2 letzten Werte von v3 könnten evtl. noch angepasst werden, da VUY noch nicht funktioniert. Was kann ich denn ansonsten alles ausprobieren? Evt. ist es auch nur zu meinem TV nicht kompatibel? habe es nicht über spezielles YUV Kabel probiert. Mein TV empfängt YUV Signale über SCART.

Mir persönlich reichen S-Video auf Beamer bzw. RGB auf dem TV, aber ich teste gerne weiter, falls andere YUV nutzen möchten.

P.S: Nur nebenbei, Durchschleifen von Signalen über den VCR-Scart geht bei der Philips wie bei der Nokia nicht im Deep-Standby. Auf der Infoseite wurde dies nur vermutet, es ist wirklich so.

Liebe Grüße
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Nachdem jetzt im Moment anscheinend alles wieder funktioniert, habe ich jetzt mal den JtG Snapshot vom 30.06 aufgespielt. Aber wieder das gleiche Ergebnis. Kein Bild und Ton sobald die dbox in den Scart Modus schaltet.

Hintergrund:
Ich habe an der dbox einen VCR an der dementsprechenden Buchse. Der VCR dient als Tuner. Am VCR hängt ein Funksystem, das Bild und Ton normalerweise an einen Fernseher in einem anderen Zimmer überträgt. Dazu muss der Video allerdings in den Tunermodus wechseln.
Wenn er das tut, schaltet die dbox automatisch in den Scartmodus.

Bild und Ton werden zwar auch übertragen, wenn der VCR nicht im Tuner Modus ist, dann schaltet sich der VCR aber alle 10 min ab. (ist Gerätbedingt). Wenn man den VCR dauerhaft in den Tunermodus schaltet, wechselt die dbox automatisch in den Scart modus.

Früher hat die dbox da problemlos mitgespielt. Seit den neusten Images funktioniert das nicht mehr. Aktuell sieht meine scart.conf so aus:

Code: Alles auswählen

#		    v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 0 {3 3 3 3 3} 0 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0
Alle bisherigen Sagem Tipps waren irgendwie auch nicht erfolgreich. Hat jemand noch einen Tipp? Oder muss ich evtl. in Neutrino noch was einstellen (Video)?

Das komische ist nebenbei, als ich letztens wieder das alte Snapshot vom 21.05 eingespielt hatte - unter dem es eigentlich noch funktioniert hatte - hat es nun auch nicht mehr funktioniert. Kann irgend was in der dbox kaputt gegangen sein, das ein funktionieren des Scart Modus verhindert?
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

@doppelpunkt

wenn das alte nicht mehr geht, hat wohl dein Aufbau einen Fehler abbekommen. Die HW in der dBox kann man durch Tests mit der scart.conf denke ich nicht nachhaltig ändern.

sollte es wieder laufen:

nun stellt sich dein Problem aber ganz anders dar, als in deinem Eingangspost.; und es ist auch kein Wunder. Aus div. Gründen wird (bei der Sagem) im scart Betrieb der Output zum vcr-scart abgedreht. Da wohl selten jemand so einen Betrieb haben wird, werden sich die dazu notwendigen Einstellungen eher nicht als Defaults durchsetzen.

Daher: entweder mit der alten scart.conf arbeiten oder in der neuen folgende Zeilen (Holzhammer) versuchen

sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 0 {0 0 0 0 0} 0
sagem_dvb: {0 0 0 0 0} 0 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 0 {0 0 0 0 0} 0

ist sozusagen die Übersetzung deiner alten scart.conf ins neue Format.

Probeweise kannst du die sagem_dvb Zeile aus der neuen Version testen um zu sehen ob du damit Verbesserungen beim am TV-scart angeschlossenen Gerät hast.

alternativ: Schaltspannungspin ( 8 ) im Scartkabel vom VCR mal herausnehmen und mit der unmodifizierten neuen scart.conf testen.

schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Die Philips dvb audioänderungen (thx Pleymo!) sind in CVS eingecheckt.

Um WIRKLICH die VCR-inputs an die VCR-Outputs zu leiten sollte

Code: Alles auswählen

sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 1 {0 0 0 0 0} 0 3
richtig sein.
Sicherheitshalber: Dies ist nur in Ausnahmefälle sinnvoll!!
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

hi barf,
ich bin mir nicht sicher, ob das ist, was doppelpunkt will. Ich denke, er will trotz aktivem vcr-scart den dvb-output auf vcr-scart haben. was er dabei an tv-scart haben will, kann ich nur raten. ich denke, am besten für ihn wäre wirklich, den pin 8 zu unterbrechen und mit blau/gleb auf vcr-scart zu schalten, wenn er eine kassette sehen will. dann sollte auch sein merkwürdiger aufbau mit vcr-tunerbetrieb und a/v-bridge mit der standart scart.conf funktionieren.

schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:hi barf,
ich bin mir nicht sicher, ob das ist, was doppelpunkt will.
Nö, und das habe ich auch nicht behauptet. :wink:

@doppelpunkt:
Sofern ich von deinem Beschreibung entnommen habe, ist das Problem dass du schaltest den VCR ein, ohne eigentlich Videobänder sehen zu wollen. Dabei geht Pin8 hoch, Neutrino schaltet (unerwünscht) zu scart-mode. Du versuchst dann den Scartmode irgendwie zu zweckentfremden so dass DVB auf v2/a2 rauskommt (ein normalerweise fehlerhaftiges Verhalten!).

Die richtige Lösung ist dann die automatische Scartumschaltung abzuschalten (dbox -> Einstellungen -> Video -> Scarteingang automatisch = Aus). Kippen von Pin8 verliert die 16:9-Umschalting (was von einem VCR, in Unterschied zu einem DVD-Player fast nie benutzt wird).


Just 4 the fun of it:

eine Zweckentfremdungzeile (dvb -> vcr in scartmode) ist

Code: Alles auswählen

sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 0 0 0 0 3
Dies

Code: Alles auswählen

sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 5 3 0 0 3
schickt TV-output zum VCR-output in scart-mode.
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Code: Alles auswählen

sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 1 {0 0 0 0 0} 0 3 
hat leider auch nicht funktioniert.
Sofern ich von deinem Beschreibung entnommen habe, ist das Problem dass du schaltest den VCR ein, ohne eigentlich Videobänder sehen zu wollen.
Korrekt. Der VCR dient nur noch als Tuner für das Funkübertragungssystem. Das Problem ist nämlich, das wir im anderen Raum keine TV Dose haben. Mir ist natürlich bewusst, dass das eine sehr exotische Konfiguration ist. :)


Probier natürlich gern weiter. Das mit der automatischen Scartumschaltung hört sich recht gut an. Werd ich ausprobieren.

Was die anderen Angaben angeht. Sind die Zeilen korrekt formatiert, damit sie zum neuen Format der scart.conf passen? Die sehen irgendwie ein bisschen anders aus, als z.B. die Zeile oben. Muss ich die noch irgendwie umformatieren, oder einfach so in die scart.conf einfügen?

Kleiner Nachtrag:

Code: Alles auswählen

sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 0 {0 0 0 0 0} 0
sagem_dvb: {0 0 0 0 0} 0 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 0 {0 0 0 0 0} 0 
Mit dieser Konfiguration klappt es. Hab es gerade getestet. Und dabei hatte ich nicht mal die automatische Scartumschaltung deaktiviert.

Leider kann ich zur Zeit nicht meine DolbySurround Anlage testen. Die hängt nämlich per optischem Kabel an der Box. (Leider sind die Boxen zur Zeit nicht angeschlossen).

Wenn ihr euch jetzt denkt, was ist das denn für ein Chaot, kann ich das durchaus verstehen. ;) Blicke schon selber gar nicht mehr durch die ganze Konfiguration, die da im Wohnzimmer steht. Immer ein Gerät nach dem anderen irgendwo hingestöpselt bis es funktioniert hat. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem irgend jemand ein Kabel abzieht, und dann keiner mehr weiß, wie das ganze Durcheinander zusammengehört.

Hab ich mit der oberen scart.conf Konfiguration eventuell was an den optischen Schnittstellen geändert, das mir später Probleme macht?

Ui, ui, ui. Ich glaube, ich muss echt mal einen kleinen Plan machen, was da alles miteinander verkabelt ist.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

irgendwie hab ich hier total den durchblick verloren (oder hatte ihn nie.... :(
problem: ich nutze jtg-image vom 30.06., philips mit dieser scart conf

Code: Alles auswählen

#		    v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 0 {3 3 3 3 3} 0 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0
Problem: neuerdings wird beim umschalten auf scart nicht mehr der ton der "gerouteten quelle" ausgegeben, sondern es bleibt der ton des bei der dbox2 eingestellten senders.
mit folgendem alten format klappts nach wie vor:

Code: Alles auswählen

#typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
sagem_scart:	2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
philips_scart:	3 3 2 2 3 2 1
philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
wie also müßte die entsprechende matrix im neuen format aussehen? :-?
(RGB)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

:oops:
kaum macht mans richtig, schon gehts (siehe eine seite vorher)
hiermit klappts
philips_scart: {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 0 3
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Z80 hat geschrieben:Problem: neuerdings wird beim umschalten auf scart nicht mehr der ton der "gerouteten quelle" ausgegeben, sondern es bleibt der ton des bei der dbox2 eingestellten senders.
Das Problem ist seit dem Commit von 01.07 (neuer scart.conf) behoben.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

An Sagem/S-Video users:

In http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=42231 gibt es ein Sagemuser, der bei S-Video die Einstellung

Code: Alles auswählen

sagem_dvb:       {0 0 4 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 
gut funktioniert, aber die Standardeinstellung

Code: Alles auswählen

sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 
nicht zufriedenstellende Ergebnisse produziert. Bei meinem Sagem produziert beide Einstellungen gute (aber nicht identische) Ergebnisse.

Ich möchte Sagem+S-Video users bitten, diese beiden Einstellungen zu vergleichen. (Interaktiv: switch -rv 1 4 bzw. switch -rv 1 1). Spricht etwas dagegen, die erste als Standard zu nehmen?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe eben mal geschaut, worin siehst du an deinem Tv unterschiede?
An dem von mir genutzten TV merke ich keine Unterschiede zwischen beiden Config Varianten.

Wenn 4 konformer ist, dann nehmen wir halt 4. :)
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Philips Scart VCR kein CVBS

Beitrag von felixka »

Getestet mit JTG v2.2.2 und v2.2.4 geht bei der VCR Scart das CVBS nicht (Philips), sodass man keine VCR Aufnahmen machen kann. Nokia funktioniert.

Wenn ich unter Einstellungen/Video nur CVBS auswähle gehts.
Wenn ich RGB+CVBS auswähle kommt kein CVBS.
Bei YUV+CVBS gehts wieder.

Ich habe die Scart.conf aus einem anderen funktionierenden Image genommen, ohne Erfolg... Stehen zwar bei Philips andere Zahlen drin, geht aber immer noch nicht????

Das jtg image nutzt die aktuelle scart.conf aus dem CVS und ist sonst ja auch auf den aktuellen CVS Stand.
Ergo, vermute ich mal, dass es ein Bug im CVS ist. Vielleicht im controld, der die scart.conf steuert

Jemand irgendwelche Ideen, wie ich da weiterkommen kann?

cu - felix
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Du kommst nur weiter in dem du dir selber die scart.conf vornimmst und solange probierst bis es geht. Hast du mal komplett ohne scart.conf probiert(fals Bug in der scart.conf)? Vielleicht hast du ja Glück und es hat jemand schon eine Lösung parat, ich allerdings nicht.
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Beitrag von felixka »

@nico77
hmm, das klingt ja nicht gut.
Wie gesagt, ich habe die aktuelle scart.conf aus dem CVS und andere probiert.
Ich habe jetzt auf dein Anraten mal ganz ohne :roll: scart.conf getestet. Es ist aber exact das gleiche Verhaten, wie mit....bin jetzt verwirrt. Kann sein, dass die scart.conf garnicht ausgelesen wird??? Ist da irgendwo eine default scart.conf in Neurino?

felix
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Doch die wird gelesen, Spiele der conf und du merkst es.
Nur wenn man keine Probleme hat ist sie nicht notwendig.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Barf »

Ich habe in 2006 eine aufgeräumte Version von controld.cpp gemacht, hier zu haben; braucht zum Kompilieren auch eine kompatible controldclient.h. Ist gegen CVS von 2006 gemacht. Falls es jemanden intressieren wurden...

Von http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 15#p364615:

Striper hat geschrieben:
Barf hat geschrieben:controld ist ein Stück ziemlich Hitchcock-reifer Code; besonderes ärgerlich ist es, wenn ein Variabel plötzlich seine Bedeutung wechselt!! Hier ist ein etwas aufgeräumte Version von controld.cpp, von der Zeit etwa 2006, wahrscheinlich mit weniger Bugs als die Aktuelle.
Ich wollte deine controld mal antesten, aber leider lässt sie sich nicht kompilieren.

Code: Alles auswählen

make[5]: Leaving directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld/driver'
make[5]: Entering directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../lib -I/home/Striper/Image/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/connection -I/home/Striper/Image/dbox2/cdkroot/include/tuxbox -I/home/Striper/Image/dbox2/cdkroot/include -I/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/driver/include -I/home/Striper/Image/dbox2/cdkroot/include/tuxbox    -I/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/driver/dvb/include -I/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/driver/include -Wextra  -Wall -pipe -Os -MT controld.o -MD -MP -MF .deps/controld.Tpo -c -o controld.o controld.cpp
controld.cpp: In function `void setvideooutput(int, bool)':
controld.cpp:422: error: `no_video_output_formats' is not a member of `CControldClient'
controld.cpp: In function `void setVideoFormat(int, bool)':
controld.cpp:506: error: `ASPECT_RATIO_16_9' is not a member of `CControldClient'
controld.cpp:507: error: `ASPECT_RATIO_221_1' is not a member of `CControldClient'
make[5]: *** [controld.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino/daemons'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Striper/Image/tuxbox_cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/home/Striper/Image/dbox2/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2
Habe vergessen controldclient.h zu erwähmen, sorry. Siehe oben.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Striper »

Klasse. Danke barf! Werd das bald mal testen und dir Rückmeldung geben wenn erwünscht.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Striper »

Die Änderungen laufen bisher absolut Problemlos. Werd das erstmal in meinem Image lassen.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von GetAway »

Könnte man die Änderungen nochmal komplett zusammenfassen und
detailiert hier auflisten. Das ist übersichtlicher als 8 Seiten zu durchforsten.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Barf »

GetAway hat geschrieben:Könnte man die Änderungen nochmal komplett zusammenfassen und
detailiert hier auflisten
Die Version kann als Branch von 2006 betrachtet werden. Der code ist deutlich aufgeräumt, sowohl syntaktisch als auch semantisch. Der gleiche Variabel wird nicht mehr für unterschiedlichen Zwecke benutzt. Ferner ist er deutlich sorgfälliger, um nicht auf den aktuellen Hardware unterstützte ioctls zu erzeugen, ins besonderes auf Sagem deutlich, wo eine Menge Fehler/Warnungen dieser Art von dem CVS controld erzeugt wird. Dagegen sind es keine oder sehr geringe funktionelle Änderungen. Seit "Branchzeitpunkt" 2006 sind einige Änderungen in controld eingeflossen, fast alle (?) sind "Portierbarkeit" in Sinn von "#ifdef HAVE_DREAMBOXDINGSBUMS".

Ein Merge wurde schätzungsweise 1-2 Stunden dauern.
Saugertrio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:17

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Saugertrio »

was kann man bei der nokia box einstellen um bei RGB richtige farben zu bekommen? ^^

# v1 a1 v2 a2 v3 a3 fblk
nokia_scart: {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb: {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Barf »

@Saugertrio: siehe http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 13&t=48578. Dein Problem liegt anderswo, RGB ist normalerweise ganz problemlos.

@alle: Die Konfiguration hat ein jetzt ein Reifheitsgrad erreicht, so dass es nicht mehr sinnvoll ist, scart.conf in Images per Default zu installieren. Falls nicht vorhanden wird Defaultwerte benutzt, identisch mit den Werten in den Default-scart.conf. Vorschlag: nicht mehr installieren in .../neutrino/daemons/controld/Makefile.am. Dabei muss es geklärt werden, dass Enigma dabei nicht kaputtgeht...eventuell nur installieren fall Enigma vorhanden ist.
Saugertrio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:17

Re: Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Beitrag von Saugertrio »

na ich wills mal beschreiben bei RGB fehlt mir eine farbe glaube das grün wars und bei YUV musste ich die standard pin belegung (R 15 Y 11 B 7) eines adapterkabels umbauen in R 15 Y 19 B 7 anders gings nich da auf pin 11 kein signal anlag wenn ich nu auf YUV - VBS stelle hab ich zwar irgentwie alle farben aber alles zu dunkel und die farben werden irgentwie nich gemischt xD hab nur rot grün und blau als grundfarbe
bei YUV - CVBS hab ich wzar normale farben kann man sagen aber alles mit horrizontalen streifen

ich ddenke nu schonf ast das bei meiner nokia dbox das YUV signal mit den RGB signal vertauscht is würde erklären warum es bei komponentenvideo nich richtig mischt und zu dunkel ist und warum bei RGB das grün gefehlt hat was ja bekanntlich bei YUV die helligkeit is