Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

jmittelst hat geschrieben:
Barf hat geschrieben:...oder einfach entfernen? Ich kann nicht mit besten Willen mich vorstellen, dass diese Konfigurationsmöglichkeit wirklich ein Sinn hat. :gruebel: Uralten Fernseher mit extrem Overscan?
Ein grosser Unterschied ist z.B. auch bei 4:3 zu 16:9 (nicht anamorph). Beim aufzoomen auf einem 16:9 TV wird ja unten und oben einiges der sichtbaren Fläche abgeschnitten. Wenn ich das nicht einstelle, sondern die Werte auf Default lasse, habe ich bei 16:9 (4:3LB) keine wirklich nutzbare Taskbar mehr.

cu
Jens
Also auf keinen Fall entfernen, gerade wie Jens schreibt auf 16:9 TVs ist das OSD sonst total gequetscht, und auf meinem 55er muss ich das auch immer nachregeln.

Und Verschieben muss man den Eintrag auch nichtt, irgendwie gehört der schon darein, villeicht sollte man lieber mal "diverse einstellungen" aufräumen und dort einige Teile mit UnterMenus versehen da das
dort total unübersichtlich geworden ist...

Riker
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Barf hat geschrieben:Irgendwie habe ich ein Verdacht bekommen, dass "irgendetwas" verwechselt a2 und a3. Probiere a2 in 1 zu ändern (interaktiv mit switch -ra 2 1).
Hi,
Du hast recht, damit funktioniert der Chinch out (ungeregelt, geregelt ist weiterhin nicht möglich, das hat aber hiermit nichts zu tun, richtig?).
Läßt sich also korrigieren.

Cu
Torsten
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

VCR -> TV im Standby

Beitrag von schufti »

Hi,
wieder mal ne 'allgemeine' Frage zu dem Thema:

wenn die dBox im Standby ist und ich meinen DVD-Player einschalte, wird zwar im LCD der SCART angezeigt, und auch das RGB und fblk richtig ausgegeben, aber Pin 8 bleibt auf 0. Ist das so gewollt?

danke,
schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: VCR -> TV im Standby

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:wenn die dBox im Standby ist und ich meinen DVD-Player einschalte, wird zwar im LCD der SCART angezeigt, und auch das RGB und fblk richtig ausgegeben, aber Pin 8 bleibt auf 0. Ist das so gewollt?
standby = nicht-deep standby, right? Hmmmm, bei mir habe ich ein anderes Verhalten: mein Nokia bleibt in Standby be aktivgehende VCR-Eingang (kein Logo); ich wurde sagen, dies ist ein Fehlverhalten (aktiv VCR-Eingang wächt von deep-standby (nicht Sagem), warum nicht von standby?).
ed_2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 29. November 2001, 00:00

Beitrag von ed_2 »

Hi,

mal wieder eine Frage/ Beobachtung von mir.
Ich habe gerade ein neues Image gebaut und etwas getestet.
Ich habe eine Nokia D-Box avia 600.

Wenn ich bei der Tonwahl AC3 als default stehen habe und eine Aufnahme starte ist das Bild und der Ton nicht mehr da. Ich sehe also nicht was ich Aufnehme. (Das war vorher auch schon so ist ein Bug). Wenn ich jetzt die Aufnahme wieder stoppe kommt das Bild wieder aber kein Ton erst wenn ich den Ton einmal ändere von AC3 auf deutsch höre ich auch wieder etwas.

Vor dieser Änderung war es so das bei Aufnahmestart Bild und Ton weg waren und nach beenden der Aufnahme auch nicht wieder kamen. Mann konnte nur Umschalten oder einen Reeboot ausführen.

Da das sich jetzt etwas geändert/verbessert hat wollte ich fragen ob das mit den änderungen zusammenhängt und ob es evtl möglich ist das das Bild und Ton auch während der Aufnahme angezeigt werden.

Mfg

ed_2

Ps Ich nehme in SPTS Mode auf.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi!

@barf: ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Problem auf meiner Sagem ist, und ja, mit StandBy meine ich immer StandBy. 'Deep StandBy' ist heutezutage, was ich 'Off' zu nennen pfleg(t)e. Das sind Konventionen, die uns von der Industrie aufgezwungen wurden, ob es mir/uns/dir paßt oder nicht.

folgendes habe ich beobachtet:

schickt Neutrino die dBox in StandBy, ist FNC=0, FBLK=1 gesetzt. Aktiviere ich jetzt den DVD-Player, wird FBLK=3 (aus meiner scart.conf) und FNC bleibt 0.

Wie schon in einem vorigen Post erwähnt, halte ich FBLK=1 in StandBy für falsch. Entweder 0 oder 3. Und dass FNC bei aktiviertem VCR-Scart 0 bleibt, dürfte ein SW Fehler sein.

Habe es auch mit Scart-Eingang automatisch=aus versucht. Das ist noch fehlerhafter: da wird zwar bei DVD-Player on der FBLK Wert aus scart.conf gesetzt, aber bei DVD-Player off nicht zurückgesetzt! (FNC bleibt immer 0).

Könnte man die scart.conf nicht noch um das Attribut 'FNC' und einen Zustand 'Standby' (mit FBLK) erweitern, da es ja scheinbar keine allgemein richtig empfundene Programmierung dafür gibt?

danke für deine großartige Arbeit,
Schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:Hi!

@barf: ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Problem auf meiner Sagem ist, und ja, mit StandBy meine ich immer StandBy. 'Deep StandBy' ist heutezutage, was ich 'Off' zu nennen pfleg(t)e. Das sind Konventionen, die uns von der Industrie aufgezwungen wurden, ob es mir/uns/dir paßt oder nicht.
Ich wollte nur kontrollieren, dass wir die gleiche Sprache sprechen!
Habe es auch mit Scart-Eingang automatisch=aus versucht. Das ist noch fehlerhafter: da wird zwar bei DVD-Player on der FBLK Wert aus scart.conf gesetzt, aber bei DVD-Player off nicht zurückgesetzt! (FNC bleibt immer 0).
Ich untersuche es.
Könnte man die scart.conf nicht noch um das Attribut 'FNC'
Nein, wäre nicht richtig. FNC (=Pin8 beim TV-Scart) entweder folgt DVB oder VCR-Scart, oder ist 0, niemals benutzerkunfigurierbar.
... und einen Zustand 'Standby' (mit FBLK) erweitern, da es ja scheinbar keine allgemein richtig empfundene Programmierung dafür gibt?
... also eine dritte Zeile in scart.conf, $vendor_standby? Ich überlege mir dies auch. Irgendwann habe ich jemanden geraten, switch -rv 1 7 in standby.off zu schreiben (kann den Beitrag nicht finden).
danke für deine großartige Arbeit,
Schufti
:P :P
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Nur falls jemanden sich wundert, was mit h**p://www.bengt-martensson.de/dbox2/avsstuff.html passiert ist: Die Seite war obsolet, und ist deswegen entfernt worden. Die Information dadrin (die noch aktuell war) ist in http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io.html reingefügt worden. Insgesamt sind keine korrekte und aktuelle Informationen verschwunden.

Die genannte Seite enthält übrigens auch eine Dokumentation über die erweiterte scart.conf.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe die vorgeschlagene Umorganisation des Video-Menus eingecheckt. Ich finde die Argumente für das Behalten der OSD-Displayeinstellungen überzeugend, dagegen nicht für das Einordnen in dem Video-Menu. Besser und logischer wäre z.B. Farben/Themen/Schrift (evtl nach Umbenennung). Anyhow, ich überlasse dies jemanden Anderem. :wink:

Die Themen von den letzten Posts stehen noch auf mein TODO-Liste.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Barf hat geschrieben:Irgendwie habe ich ein Verdacht bekommen, dass "irgendetwas" verwechselt a2 und a3. Probiere a2 in 1 zu ändern (interaktiv mit switch -ra 2 1).
In meinem Artikel habe ich es korrekt beschrieben: Bei Nokia ist a2 das Chich-Output, a3 audio bei VCR-Scart. Das switch-Programm hat also hier ein Bug und verwechselt a2 und a3.

Mit Ausnahmen von der Nicht-Regelbarkeit des Chich-Outputs (ist einfach so), kann ich Torstens Probleme nicht reprodizieren oder nachvollziehen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ein chinch ausgang sollte je eigentlich auch ein konformes signal, mit standardisierten pegel, ausgeben. da wäre die regelung dessen, auch nonsens. ist schon korrekt so wie es ist.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

ed_2 hat geschrieben:Wenn ich bei der Tonwahl AC3 als default stehen habe und eine Aufnahme starte ist das Bild und der Ton nicht mehr da.
Hat definitiv nicht mit dem Thema des Treads (schalten der analogen Video- und Audiooutputs). Möglicherweise ist dieses problem relatiert.

@mb405: Vgl. http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... me+control.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Barf

Hab gesehen das Du die GUI im Untermenü Video geändert hast.
Ich finde meine Version zwar schlüssliger aber das is auch eine
Verbesserung... :D


Gruß
____Paule

PS: THX für die Änderungen.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:Wie schon in einem vorigen Post erwähnt, halte ich FBLK=1 in StandBy für falsch. Entweder 0 oder 3.
Ich habe gerade in CVS eine Änderung commited, sodas FBLK=0 in standby (eigenlicht Video Powersave) mode.
Und dass FNC bei aktiviertem VCR-Scart 0 bleibt, dürfte ein SW Fehler sein.
Kann ich nicht reporoduzieren. Falls Scart-automatisch aus ist, passiert einfach nichts. Falls Scart-automatisch an ist, geht die Kiste von Standby in Scart mode (mit korrekten FNC), zurück in Standby. Falls dein Problem besteht, versuche es weiterzuverfolgen.
Könnte man die scart.conf nicht noch um das Attribut 'FNC' und einen Zustand 'Standby' (mit FBLK) erweitern, da es ja scheinbar keine allgemein richtig empfundene Programmierung dafür gibt?
Wird eventuell nächste größere Umbau. Vielleicht irgendwann....
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Barf wieso hast du eigentlich die Settings in der scart.conf auch geändert?

Bugreport: :)
Bei meinen Sagem's ist die Schaltung nicht korrekt und die Zeile a2 muss auf 0 sonst kommen nur Störungen im Scartmodus beim Ton!

Code: Alles auswählen

sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 0 {0 0 0 0 0} 1 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0
Für was ist a3? Da steht ja in der Orginal scart.conf auch 0, in deiner aber 1?

Gibt's nochmal irgendwo eine Liste wofür welcher Ausgang ist?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Nico 77 hat geschrieben: Bei meinen Sagem's ist die Schaltung nicht korrekt und die Zeile a2 muss auf 0 sonst kommen nur Störungen im Scartmodus beim Ton!
Bei deiner Einstellung bekommt mann in Scart-mode DVB-Ton an den Audiooutputs der VCR-Scart. Möglickerweise gibt es besondere Situationen wo mann dies haben will; korrekt ist es jederfalls nicht. Willst du "aus" ist das richtige Wert "3".
Für was ist a3? Da steht ja in der Orginal scart.conf auch 0, in deiner aber 1?
Nur bei Nokia sinnvoll, hat bei Sagem und Philips kein Einfluss. Siehe http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io.html
Gibt's nochmal irgendwo eine Liste wofür welcher Ausgang ist?
Link oben.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Barf hat geschrieben:
Nico 77 hat geschrieben: Bei meinen Sagem's ist die Schaltung nicht korrekt und die Zeile a2 muss auf 0 sonst kommen nur Störungen im Scartmodus beim Ton!
Ich kenne keinen Reciever der am Videorecorderausgang keinen Ton ausgibt. Welchen Sin macht es per Video einen Film ohne Ton aufzunehmen? :gruebel:
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi Barf,

habe mit einem DietmarW vom 13.6. getestet, aber noch immer die gleichen Probleme auf der Sagem wenn ich im StandBy den DVD Player einschalte:

fnc bleibt 0 -> kein autom. Umschalten am TV
fblk bleibt 0 (nimmt nicht fblk von sagem_scart aus scart.conf) -> keine RGB Erkennung auf TV, nur FBAS wenn scart_in am TV händisch aktiviert. (hat bis jetzt funktioniert!)

während des normalen Betriebs funktioniert es ok, wenn ich den DVD einschalte; da habe ich nur das 'Doppelbildproblem' das ich mit folgender Zeile in der scart.conf 'bekämpfe':

sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3

da ich keinen VCR an der Box habe, kann ich nicht abschätzen, ob das für alle gut ist....

danke für deine Bemühungen
schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:Hi Barf,

habe mit einem DietmarW vom 13.6. getestet, aber noch immer die gleichen Probleme auf der Sagem wenn ich im StandBy den DVD Player einschalte:

fnc bleibt 0 -> kein autom. Umschalten am TV
fblk bleibt 0 (nimmt nicht fblk von sagem_scart aus scart.conf) -> keine RGB Erkennung auf TV, nur FBAS wenn scart_in am TV händisch aktiviert. (hat bis jetzt funktioniert!)
Ich kann es nicht reproduzieren :gruebel: . Möglicherweise ist die pin8-Spannung von dein DVD "komisch": versuche zu messen, und/oder mit eine anderen Gerät. Bitte auch den Konsolelog (relevanten Ausschnitt) posten.
während des normalen Betriebs funktioniert es ok, wenn ich den DVD einschalte; da habe ich nur das 'Doppelbildproblem' das ich mit folgender Zeile in der scart.conf 'bekämpfe':

sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
v2 ist hier das Signal du AN den DVD sendet; ist plausibel dass es (am mindestens für "komische" Geräte) sinnvoll ist, dies auszuschalten (ist was die Änderung bewirkt).
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi Barf,

die Spannung an Pin 8 vom DVD ist stabil 12V. Das Problem ist das selbe wenn ich den VCR anhänge.

Es wird ja auch korrekt detektiert, wie das LCD anzeigt. Auch wenn ich switch -s mache sehe ich die Änderung

von StandBy

~ # switch -s
CXA2126 found
TV : Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
VCR: Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
AUX: Audio: (-22) ,Video: (-22)
TV Volume: 10 (muted)
ZCD: 0
FNC: 0
AVSIOGYCM:: Invalid argument
FBLK: 0

auf VCR aktiv (DVD on)

~ # switch -s
CXA2126 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: VCR (2)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: AUX (3)
AUX: Audio: (-22) ,Video: (-22)
TV Volume: 10 (unmuted)
ZCD: 0
FNC: 0
AVSIOGYCM:: Invalid argument
FBLK: 0


nur eben, dass FNC 0 bleibt und FBLK (0 -> 3) nicht der VCR-Zeile in der scart.conf entsprechen.

Das ich mit V2 3 (oder 5,6,7) die Ausgabe an VCR Scart _auch_ ändere ist mir klar. Jedenfalls ist das sicher kein Fehler des DVD oder TV. Das Phänomen tritt immer auf, wenn Video1 als RGB+CVBS konfiguriert ist und von Video2 ein RGB durchgeschliffen werden soll. Ich vermute mal, dass hier der Videoswitch nicht ganz sauber beschalten ist (oder es nicht kann) und es mischen sich hier 2 Signale (S-Video C? und R), was nur über Tricks verhindert werden kann.

Komischerweise funktioniert es im deep-standby exakt.

Es wäre auch eine Lösung, bei video2_RGB -> video1 Betrieb SAA -f zu machen wie auf deiner Webseite erklärt.

console logs:

dvd on in Betrieb:
[controld]: switch to scart-input... (3)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3

dvd off in Betrieb:
[controld]: switch to dvb-input... (3)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=1

dBox in StandBy:
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/standby.on.
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=0
[controld] SAAIOSMODE: Invalid argument
sh: [controld] SAAIOSWSS: Invalid argument
/var/tuxbox/config/standby.on: not found
/var/tuxbox/config/standby.onfailed: No such file or directory

dvd on in StandBy:
[controld]: switch to scart-input... (3)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=0

dvd off in StandBy:
[controld]: switch to dvb-input... (3)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=0
[controld] videoOutput off
[controld] SAAIOSPOWERSAVE: Invalid argument
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=0
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/standby.on.
[controld] SAAIOSMODE: Invalid argument
[controld] SAAIOSWSS: Invalid argument
sh: /var/tuxbox/config/standby.on: not found
/var/tuxbox/config/standby.onfailed: No such file or directory

ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. Liefere gerne weitere Logs.

Schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@Schufti:
probiere dies:

Code: Alles auswählen

diff -u -r1.122 controld.cpp
--- controld.cpp        12 Jun 2006 13:54:18 -0000      1.122
+++ controld.cpp        15 Jun 2006 17:33:41 -0000
@@ -677,6 +677,8 @@
   routeVideo(v1, f.a1, v2, f.a2, v3, f.a3, fblk);
 }
 
+void disableVideoOutput(bool disable);
+
 void switch_vcr( bool vcr_on)
 {
        int activeAspectRatio;
@@ -686,6 +688,7 @@
                //turn to scart-input
                activeAspectRatio = aspectRatio_vcr;
                printf("[controld]: switch to scart-input... (%d)\n", settings.boxtype);
+               disableVideoOutput(false);
        }
        else
        {       //turn to dvb...
binary hier. Ich kann das fnc.Problem noch nicht reprodziern, das fblk-problem aber.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi barf,

das ging ja flott; vielen Dank.

neue logs:

DVD on in Betrieb:
[controld] set scartmode
[controld]: switch to scart-input... (3)
[controld] videoOutput on
[controld] SAAIOSPOWERSAVE: Invalid argument
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3

DVD off in Betrieb:
[controld] set scartmode
[controld]: switch to dvb-input... (3)
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=1

dBox in StandBy:
[controld] videoOutput off
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/standby.on.
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=0
sh: [controld] SAAIOSMODE: Invalid argument
/var/tuxbox/config/standby.on: not found[controld] SAAIOSWSS: Invalid argument

/var/tuxbox/config/standby.onfailed: No such file or directory

DVD on in StandBy:
[controld] set scartmode
[controld]: switch to scart-input... (3)
[controld] videoOutput on
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3

DVD off in StandBy:
[controld] set scartmode
[controld]: switch to dvb-input... (3)
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=1
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/standby.on.
[controld] videoOutput off
{2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {3 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
{0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=0
sh: [controld] SAAIOSMODE: Invalid argument
[controld] SAAIOSWSS: Invalid argument
/var/tuxbox/config/standby.on: not found
/var/tuxbox/config/standby.onfailed: No such file or directory

das hast du prima hinbekommen.

und das beste ist.......... Bei DVD on in StandBy ist FNC=2 !!!!! :D

Ein virtuelles Bier auf unseren dBoxII A/V-IO Meister!!!! :wink:

nächste Woche werde ich die Version mal auf meine Nokia Box loslassen; bin aber zuversichtlich, dass jetzt auch die Probleme dort gelöst sind.

Danke und ein schönes WE,
schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

:P :D

Es geht aber weiter. Folgende Patch (glaube ich) behebt die [controld] SAAIOSxxxx: Invalid Argument. binary (Ja, die Alte ist überschrieben :wink: )

@alle: bitte testen. Danach checke ich es ein.

Code: Alles auswählen

Index: controld.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/daemons/controld/controld.cpp,v
retrieving revision 1.122
diff -u -r1.122 controld.cpp
--- controld.cpp        12 Jun 2006 13:54:18 -0000      1.122
+++ controld.cpp        15 Jun 2006 20:14:32 -0000
@@ -140,6 +140,8 @@
 
 void sig_catch(int);
 
+void disableVideoOutput(bool disable);
+
 #include "avs_settings.cpp"
 
 #ifdef CONFIG_FILE
@@ -391,6 +393,10 @@
 
 void setvideooutput(CControld::video_format format, bool bSaveSettings = true)
 {
+       if (videoOutputDisabled) {
+               return;
+       }
+           
        int fd;
        if ((format < 0) || (format >=  CControld::no_video_formats))
        {
@@ -454,6 +460,9 @@
 
 void setVideoFormat(int format, bool bSaveFormat = true )
 {
+       if (videoOutputDisabled)
+               return;
+
         static int last_videoformat = AVS_FNCOUT_EXT43;
        int fd;
        video_display_format_t videoDisplayFormat;
@@ -686,6 +695,7 @@
                //turn to scart-input
                activeAspectRatio = aspectRatio_vcr;
                printf("[controld]: switch to scart-input... (%d)\n", settings.boxtype);
+               disableVideoOutput(false);
        }
        else
        {       //turn to dvb...
@@ -739,7 +749,13 @@
 
        else 
        {
-               if ((ioctl(fd,SAAIOSPOWERSAVE,&arg) < 0))
+               // the saa driver does not like to be put into (out of)
+               // powersave mode if alredy in it (out of
+               // it). Therefore this slightly bizarre code.
+               int is_powersave_mode = 0;
+               if ((ioctl(fd,SAAIOGPOWERSAVE,&is_powersave_mode) < 0))
+                       perror("[controld] SAAIOGPOWERSAVE");
+               if ((is_powersave_mode != 0) != arg && (ioctl(fd,SAAIOSPOWERSAVE
,&arg) < 0))
                        perror("[controld] SAAIOSPOWERSAVE");
 
                close(fd);
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi Barf,

ja, kann bestätigen, dass die "[controld] SAAIOSxxxx: Invalid Argument" Fehler weg sind. Dafür funktioniert StandBy und DVD in StandBy nicht mehr.

dBox in StandBy:
[controld] videoOutput off
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/standby.on.

DVD on in StandBy:
[controld]: switch to scart-input... (3)
[controld] videoOutput on
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 2 a1 = 1 v2 = 3 a2 = 1 fblk=3

DVD off in StandBy:
[controld]: switch to dvb-input... (3)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=1
[controld] videoOutput off
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/standby.on

wie du sehen kannst, fehlt diese Zeile immer nach videoOutput off
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=0

daher bleibt fblk jetzt im StandBy wieder aktiv (1) und scheinbar hat es auch weitere Auswirkung, da im Standby jetzt immer fnc=2 ist.

ich bleibe mal bei der vorigen Version ...

lG,
schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Einige Probleme hier (und andereswo) gemeldet sind wahrscheinlich dazu zurückführen, dass unter Umstände in Scart-Mode das Signal (Audio und Video) vom VCR-Scart wieder zum Ausgänge im VCR-Scart geht. Folgende scart.conf schaltet die VCR-Scart-Ausgänge (audio und video) in Scart-Mode aus (muten). Bitte testen und hier berichten.

Code: Alles auswählen

#                   v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart:   {3 3 3 3 3} 3 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 0 {3 3 3 3 3} 2 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 1 1 1} 1 0
@schufti: Ich habe wieder das Messer in controld gesteckt... Eine kurzfristige Lösung habe ich nicht vor anzubieten :wink:

@philipsbenutzer: die v1- und v2-Werte sind fast sicher suboptimal. Aber offensichtlich kümmert ihr euch nicht... :gruebel: