Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi Barf,

wie gesagt, die Version vom "Posted: Thu Jun 15, 2006 7:38 pm" Posting war ja bis auf die "[controld] SAAIOSxxxx: Invalid Argument" Fehler in Ordnung, die gabs vorher ja auch. Ich denke, das kann so eingechecked werden.

Die SAA Fehler hast du ja prinzipiell auch im Griff, nur scheinbar noch nicht an der optimalen Stelle angesetzt. Nimm dir die Zeit, die es braucht die richtige Stelle zu finden; wir haben es bis jetzt so akzeptiert, also können wir auch noch ein Wenig länger warten....

< leider gibt es hier kein "thumbs up" emoticon >

lG,
schufti
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:wie gesagt, die Version vom "Posted: Thu Jun 15, 2006 7:38 pm" Posting war ja bis auf die "[controld] SAAIOSxxxx: Invalid Argument" Fehler in Ordnung, die gabs vorher ja auch. Ich denke, das kann so eingechecked werden.
Gerade gemacht. Eindeutig ein Bugfix.

Sonst hat controld.cpp Risenprobleme: inkonsistente Terminologie, irreführende Variabel- und Funktionsnamen, in SetVideoFormat wechselt "format" die Semantik von VideoFormat (automatic/16:9/4:3/4:3_LB) nach FNC-Wert (!!). So ich habe angefangen, ihn aufzuräumen...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

danke dir Barf, das du auch bei der hitze weiter machst.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ich hab grad ein log vom standby.on+standby.off germacht
[controld] videoOutput off
[neutrino] executing /var/tuxbox/config/standby.on.
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 5 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 0 a3 = 1 fblk=0
[controld] SAAIOSMODE: Invalid argument
[controld] SAAIOSWSS: Invalid argument
............
............
[controld] videoOutput on
[neutrino] executing /var/tuxbox/config/standby.off.
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 5 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 0 a3 = 1 fblk=1
irgendwie kommen die invalid argument immer noch.
hab die neueste cvs version drin
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich sie behoben habe. :wink:

Ist nicht wirklich tragisch: der SAA-Treiber ist so geschrieben, dass falls in power-save-mode (= Videooutputs ausgeschaltet) wird alle Kommandos ausser SAAIOSPOWERSAVE (set powersave mode) als "invalid argument" behandelt, und ignoriert. Nicht desto weniger ist es ein Zeichen von schlampige Programmierung. :o
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,

wäre ja auch ne Möglichkeit, den SAA Treiber zu ändern ...

nee, Spaß beiseite, so ne Fehlermeldung ist zwar unschön, aber tut ja nicht weh wenn die Funktionalität sonst in Ordnung ist. Fragt sich also, warum controld Commands schickt, wenn SAA eigentlich abgeschaltet ist ...

switch -s bringt bei mir ja auch immer ne Fehlermeldung
AVSIOGYCM:: Invalid argument
hängt das auch damit zusammen?

Gruß,
schufti
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:45

Beitrag von Innuendo »

@Barf

wenn du grad schon im control deamon arbeitest, könntest du mal bitte schauen, ob der watchdog

Code: Alles auswählen

watchDog = new CEventWatchDog();
aspectRatioNotifier = new CControldAspectRatioNotifier();
watchDog->registerNotifier(WDE_VIDEOMODE, aspectRatioNotifier);
nicht nur bei settings.videoformat == 0 (automatic switch) benötigt wird.
ich meine, dass der z.b. bei 4:3 LB gar nicht aufgerufen werden muss. im logfile meldet sich der watchdog beim umschalten mit

[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (16:9 -> 4:3)
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 16:9)
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (16:9 -> 4:3)
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 16:9)
....
mit der einstellung settings.videoformat == 2 eine unsinnige logausgabe. obendrein kann man hin und wieder ein zittern oder sogar ein zweiten bildneuaufbau beobachten.

regards
innu
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben: switch -s bringt bei mir ja auch immer ne Fehlermeldung
AVSIOGYCM:: Invalid argument
hängt das auch damit zusammen?
Das CXA2126-Treuber implementiert nicht AVSIOGYCM. Der Fehler ist eigentlich in dem switch-programm. Aber total harmlos.
schufti hat geschrieben: Fragt sich also, warum controld Commands schickt, wenn SAA eigentlich abgeschaltet ist ...
"Gewachsene" Programme... :wink:

@Innuendo: Danke für die Anregungen; werde es untersuchen.

Dann habe ich angefangen, das Datenblatt für das Philips-chip (STV6412) und der Treiber zu studieren, leider nur theoretisch. Mannomann... :-? Erstmal gibt es nur zwei audioswitches, die Kommandos zum setten und getten von a3 (AVSIOSASW3/ AVSIOGASW3) sind nur synomyme zu setten und getten von a2!! :cry: :evil: Zweitens haben v1, v2 und v3 vollständig anderes Semantik! Um outputs zu vcr in scart-mode auszuschalten scheint mir

Code: Alles auswählen

philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 0 {3 3 3 3 3} 0 3 
richtig.
der-graph
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 23:30

Beitrag von der-graph »

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

ich bekomme bei meiner Philips keinen S-Video Ausgang mehr über Scart zum TV. Auch wenn beide Einstellungen, also TV und VCR, auf S-video stehen, ist das Signal nur CVBS.
Obwohl ich nicht ganz verstehe wie sich die neue scart.conf zusammensetzt, so glaube ich trotzdem gelesen zu haben, dass ältere scart-conf komaptibel sind. Doch obwohl ich meine ältere eingespielt habe bleibt das Bild immer noch CVBS - bitte helft mir.

Riesen Dank schon mal!

Neue:
philips_scart: {3 3 3 3 3} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
philips_dvb: {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 1 1 1} 1

Alte:
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@der-graph:

Bringt

philips_dvb: 1 1 1 1 2 1

was?
Darkstra_1984
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 11:48

Beitrag von Darkstra_1984 »

hallo,

ich hab da auch so meine Probleme mit dem S-Video anschluss!
folgendes:

wollte letztens im gartehaus über beamer fussball gucken - also mit scart adapter auf S-Video gegangen und dann in beamer rein - da viel mir schon da auf - und der beamer is wirklich top - das das bild sehr gekörnt ist - nun gut - dbox wieder mit ins haus genommen - wieder auf CVBS /RGB gestellt - nun ist das bild auf dem fernseher auch gekörnt - was nun? - hab schon geschaut ob scart kabel falsch angeschlossen - etc - nix
der-graph
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 23:30

Beitrag von der-graph »

@Barf

Hah! Das ist es! S-Video funktioniert wieder einwandfrei.
Allerdings - auch wenn ich selbst es nicht brauche - bekomme ich, wenn ich im Video-Menü auf CVBS Ausgabe schalte, KEIN CVBS Bild - das Bild bleibt S-Video-Format. Auch die RGB+CVBS -Anzeige funktioniert nicht - es wird dann nur ein schwarzweißes "Störbild" (TV-Bild verschoben und flackert stark) ausgegeben. Das nur zur Info.
YUV kann ich leider mangels Equipment nicht teste - am TV Gerät verhält es sich über Scart scheinbar jedoch wie früher - s/w-Bild das sauber dargestellt wird.

Wenn ich noch irgendwas testen soll - mangels Philips Boxen - nur her mit den scar.conf's :lol:

Servus
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

der-graph hat geschrieben:Hah! Das ist es! S-Video funktioniert wieder einwandfrei.
Super! :P Endlich kommen wir vorwärts!
Allerdings - auch wenn ich selbst es nicht brauche - bekomme ich, wenn ich im Video-Menü auf CVBS Ausgabe schalte, KEIN CVBS Bild - das Bild bleibt S-Video-Format. Auch die RGB+CVBS -Anzeige funktioniert nicht - es wird dann nur ein schwarzweißes "Störbild" (TV-Bild verschoben und flackert stark) ausgegeben. Das nur zur Info.
Aus genau diesem Grund ist das scart.conf erweitert worden. Dann sollte also

Code: Alles auswählen

philips_dvb: 1 1 1 1 {1 1 2 1 1} 1 
für alle Outputformate laufen. Bitte verifizieren.
YUV kann ich leider mangels Equipment nicht teste
In diesem Zusammenhang nicht tragisch: Bzgl den Switch bereitet YUV keine Probleme: falls RGB OK dann YUV OK.
Wenn ich noch irgendwas testen soll - mangels Philips Boxen - nur her mit den scar.conf's :lol:
Das freut mich! Kannst du erstmals kontrollieren, dass, bei Videooutput = {CVBS, RGB, S-Video}, vernünfiges CVBS-Video von VCR-Scart rauskommt? Falls nicht, gibt es eine andere v1 (sic!) Einstellung die dies gewährleistet? Bei Videooutput = {CVBS, S-Video}, gibt es eine v1-Einstellung, dass korrektes S-Video am VCR-Scart herausgibt?

Zum testen kannst du entweder scart.conf editieren (wird z.B. bei Umstellung DVB-Scart-mode gelesen), oder das switch-programm nützen (z.B.

switch -rv 1 2

um v1 := 2 zu setzen), oder

avswitch benutzen.

Übrigens habe ich gerade den IO-Artikel aktialisiert bzgl Philips.
der-graph
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 23:30

Beitrag von der-graph »

Dann sollte also
philips_dvb: 1 1 1 1 {1 1 2 1 1} 1
für alle Outputformate laufen. Bitte verifizieren.
Funktioniert einwandfrei.
Kannst du erstmals kontrollieren, dass, bei Videooutput = {CVBS, RGB, S-Video}, vernünfiges CVBS-Video von VCR-Scart rauskommt?
Auch hier - astreines CVBS beim VCR-Ausgang bei allen drei Modi vom TV-Ausgang.

Bei Videooutput = {CVBS, S-Video}, gibt es eine v1-Einstellung, dass korrektes S-Video am VCR-Scart herausgibt?
Hab ich leider noch nicht hinbekommen :gruebel:

Ich bin mir ja nicht sicher ob ich das auch richtig mache, aber ich hab immer die erste Zahl bei
philips_dvb: 1 1 1 1 {1 1 2 1 1} 1
bis auf 7 erhöht und habe leider kein S-Video Bild über VCR-Scart erhalten; aber wahrscheinlich mache ich wieder alles falsch :lol:

Sers
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@der-graph:
Viel Dank für deine Ergebnisse. Dann ist also der Zustand so, dass alles ausser S-Video bei VCR auf Philips läuft. Ich habe dieser Zustand eingecheckt.

In meinem Setup erzeugt eine XML-Datei io-config.xml sowohl scart.conf als auch ein C++-Fragment mit den Defaultwerten. Ich habe die erforderliche Dateien eingecheckt zu einem neuen Branch "io-config".

Ich glaube, mann könnte es mit dem VCR-Ausgang wahlweise CVBS/S-Video (bei Philips) hinbekommen. Dafür muss mann wahrscheinlich relativ viel in den STV-Treiber ändern, möglicherweise auch in dem SAA-Treiber. In der Zwischenzeit wäre es wahrscheinlich vernünftig, dass Neutrino Philipsbenutzern nicht diese nichtfunktionierende Auswahl zu verfügung stellt.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@Barf
willst du die io-config.xml sache wieder aufgreifen ??
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

io-config.xml ist in CVS (branch io-config) aber als "Maintainerwerkzeug": siehe meine frühere Posting. Ich habe z.Z. keine Pläne, controld beizubringen, io-config.xml selbst direkt zu parsen, auch wenn der Code existiert. Es wäre aber leicht zu tun.

Für Vorschläge bin ich gerne offen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

etwa entweder scart.conf oder io-config.xml benutzen. je nachdem was da ist. wäre ne idee.
kroki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 22:12

Beitrag von kroki »

Hi Barf,

habe irgendwie grad einen Bug(?) festgestellt:
Wenn ich auf meiner Phillips das Video-Signal umschalte, dann crasht die Box

Code: Alles auswählen

[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 1 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 1 a3 = 1 fBad emulation 
neutrino/133
 NIP: 31324350 instruction: 00000000 opcode: 0 A: 0 B: 0 C: 0 code: 0 rc: 0
 pte @ 0x31324350:  (0xc1c7b310)->(0xc0d18c90)->0x00133889
 RPN: 00133 PP: 2 SPS: 1 SH: 0 CI: 0 v: 1
Kernel VA for NIP 0xc0133350  pte @ 0xc0133350: no pmd
blk=0
SET VSW: 0 1
SET VSW: 1 1
Floating point exceptionSET VSW: 2 1
Werde da gleich nochmal auf einer anderen Box testen.....

Auf meiner Sagem gibt es das Problem nicht..... und auf Nokia geht es auch ohne Prob es....


So hab das Problem gefunden: Liegt an der letzten Änderung der neutrino.cpp, Ausblenden des VCR-Menüs bei Phillips.
Barf, mal bischen weiter unten im Code schauen, da wird auf den
"VcrVideoOutSignalOptionChooser" noch 2x zugegriffen, aber er wird garnicht mehr initalisiert. Hier muss auch noch eine Box_Abfrage davor, dann geht es.
Gruß Kroki
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Auf Anraten von jmittelst. soll ich meinen Fehler auch hier dokumentieren.
Der Originalthread im JtG-Forum findet ihr unter: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?p=88105 (Link funktioniert nur, wenn man im JtG Forum angemeldet ist, sorry)

Es geht um folgendes. Habe gestern den neuen Snapshot des JtG Images vom 24.06. aufgespielt. Seitdem habe ich im Scart Modus (dbox Menü - Scart-Eingang) zwar noch ein Bild, aber keinen Ton mehr, sondern nur noch ein konstantes, monotones Pfeifen.
Davor hatte ich den JtG Snaphot vom 21.05 auf der Box und hatte diese Probleme nicht.

Meine dbox2 ist eine Sagem Kabelbox, falls das wichtig ist. Habe versucht, nachzuvollziehen, worum es in diesem Thread geht, muss aber leider eingestehen, das ich nicht mal ansatzmäßig nachvollziehen kann, um was er hier geht.

Bitte deswegen um Nachsicht, falls die folgende Frage dumm klingt. Ist hier im Thread schon eine Lösung beschrieben, wie man das Problem beheben kann, oder falls nicht, ist abzusehen, wann das Problem ungefähr behoben ist?
Zuletzt geändert von Doppelpunkt am Mittwoch 28. Juni 2006, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Spiele diese mal ein und starte die Box neu: scart.conf

@Barf
Ich würde hierbei gerne wissen was a2=4 anders macht wie a2=0?
Ich hatte ja a2=0 genommen und du meintest das wäre falsch, wieso?
a2=1 funktionierte ja nicht was du vorher hattest wie du hier auch merkst an den Sagem Problemthreads.

Hier funkrioniert a2=4 und a2=0.
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

Also, habe folgendes versucht.

Habe die scart.conf als Textdatei auf der Platte abgespeichert (unter Windows), und per ftp nach var/tuxbox/config eingespielt. Muss ich dabei eigentlich in den Binärmodus wechseln?

Jedenfalls habe ich jetzt im Scart-Modus weder Bild noch Ton. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

EDIT
Hab jetzt mal von einem früheren Backup eine alte scart.conf eingespielt. Die Datei ist lediglich 204 Bytes groß, aber damit habe ich im Scart-Modus keine Probleme. Hat diese alte scart.conf eventuell irgendwo an andere Stelle Nebenwirkungen, wie z.B. Direktaufnahme?
Zuletzt geändert von Doppelpunkt am Mittwoch 28. Juni 2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Da hat es dann wohl die Datei zerhauen. Hab die mal gepackt, einfach laden, entpacken und binär auf die Box: http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/scart.zip

cu
Jens
Doppelpunkt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 01:23

Beitrag von Doppelpunkt »

So, habe es nochmal mit deiner .zip Datei probiert. Hat leider nichts geholfen.
Binärmodus und Datei nach var/tuxbox/config gepackt. Anschließend Neustart. Kein Ton und Bild im Scart Modus.

Lediglich mit meiner alten scart.conf gibt es keinerlei Probleme. So sieht meine alte scart.conf (204 Byte) aus.

Code: Alles auswählen

#typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 	2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
philips_scart: 	3 3 2 2 3 2 
philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
Im Editor sieht die Datei ein bisschen anders aus. Kann es sein, das Linux mit dem Textformat unter Windows nichts anfangen kann? Ich glaube unter Windows wird der Zeilenumbruch als CR+LF gespeichert, oder?
Wenn ich meine alte scart.conf in Notepad öffne, habe ich an einigen Stellen nicht erkannte Schriftzeichen (Rechtecke).
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Du machst was falsch.

--------

Um so Fehler zu vermeiden kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen das bei so Änderungen die officiellen Imagesupporter rootupdates auf den Markt werfen statt eines Komplettimages.