WL-HDD und Dbox und Wlan-Fritz!Box

Network Attached Storage
2Flash1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. November 2002, 16:12

WL-HDD und Dbox und Wlan-Fritz!Box

Beitrag von 2Flash1 »

Hi Leute,

also ich weiß nicht ob ich ein wenig blöde bin aber ich habe die WL-HDD im client, WDS und Bridge Mode getestet, aber nichts funktioniert.

Ich sehe das ich eine Verbinung hergestellt bekommen habe, also das sagt die Fritzbox, aber Daten kann ich immer noch nicht austauchen. Wieso.

In einem der Moduse habe ich festgestellt, dass ich immer die WL-Hdd an pingen konnte ob von der Dbox oder von meinem Rechner aus. Aber auf meine Box komme ich nicht. Wieso?

Würde mich über hilfe freuen!!!

Noch mal zur Klärung:
Dbox + WL-HDD
fritz!Box + PC

ping Dbox -> WL-HDD klappt
ping PC -> WL-HDD klappt
ping PC -> DBox klappt nicht

Ist die Antwort auf meine Frage die OLEG-FW/SW?

Danke 2Flash1
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

oleqs fw musst du auf jeden fall drauf machen.
2Flash1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. November 2002, 16:12

Ich bekomme es nicht hin......

Beitrag von 2Flash1 »

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich bekomme es nicht hin.

Habe erst die neue original Asus drauf gemacht und Festplatte formartiert und anschliessend Oleg FW drauf gezogen, aber es funktioniert nicht.

Wieso?
2Flash1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. November 2002, 16:12

Endlich geschafft und ein paar Fragen

Beitrag von 2Flash1 »

Hallo,

ich habe es jetzt doch nach der Wiki geschafft. Aber habe noch drei Fragen.

Ich habe die FW WLHDD_1.1.2.8-JockyW-1.0_en.trx drauf gemacht, seid dem klappt es, aber wie kann ich es erreichen, dass diese zwei Befehle automatisch beim Start ausgeführt werden?

/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -1 /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
/tmp/harddisk/part1/init.sh

Und wie schaffe ich es das die WLHDD über ein Skript aus der Box gestartet und beendet bzw. wenn es so was gibt in ein SleepModus gebracht wird.

Danke für die Hilfe..
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Hallo an alle,
ich lese diesen Beitrag und frage mich jetzt auch, wie ich über das Fritz!Box WLAN 7050 FW 14.03.101 auf das WLAN der WL-HDD und am besten noch weiter dann auf die D-Box zugreifen kann.
Ich hab Jockey drauf.
Sind bei mir allerdings nicht alle IP's im gleichen Netzwerk. Ich wollte schon das die D-Box 192.168.1.11 die WL-HDD (LAN) 192.168.1.220 ; Fritz!Box 192.168.178.? und mein PC 192.168.178.9 hat.
Kann ich das irgendwie realisieren?
Wie bekomme ich die WL-HDD überhaupt über Wlan an die Fritz!Box connectet?
Kann ich für das Internet eigentlich auch nur einen Ordner über User und Password freigeben?
Was bringt eigentlich die neuere Firmware "WLHDD_1.2.3.9_en.trx"
Need many help.
MfG
deerhunter
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
2Flash1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. November 2002, 16:12

Beitrag von 2Flash1 »

Hi,

also ich habe Olegs-FW drauf und es läuft sehr stabil. Zur Zeit gehe ich per telnet von der Box auf die WL-HDD. Bisschen umständlich aber es funktioniert.

Also die IP Adressen müssen definitiv im gleichem Netzwerk sein, d.h. entweder du änderst die IP der DBox und der WL-HDD oder die anderen.

In diesem Menü muß die richtige MAC der WL-HDD eingetragen sein und bei der WL-HDD muß auch die richtige MAC der FritzBox eingetragen sein. Sonst läuft es nicht.

Hier WDS-Konfigurationsmenü der FritzBox
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage= ... gename=wds

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
knueppler
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 15:57

Beitrag von knueppler »

Hi,

also, ich habe folgende Konfiguration erfolgreich am Laufen:
Fritzbox als Access-Point mit WPA-PSK
WL-HDD mit neuester OLEG als WLan-Client an der Fritzbox, dazu auf
Wireless->Interface entsprechend den Zugriff konfigurieren, Kanal fest vergeben
Wireless->Bridge als Hybrid konfigurieren, Kanal fest vergeben
Wireless->Advanced Extended Mode auf Bridge
DBox an WL-HDD mit
fester IP-Adresse, Gateway die Fritzbox, Netmask eh klar
Damit geht:
Streamen und Wiedergabe DBox->WL-HDD
Shoutcast DBOX
Zugriff auf WL-HDD von PCs via CIFS, telnet usw...
Zugriff auf die DBOX vom PC via telnet, ftp usw...
WDS mode geht nur mit WEP und ist IMHO dazu da, die WL-HDD als WLAN-Repeater aufzusetzen. Habe ich auch probiert, tut in Teilen, allerdings hab ich die WL-HDD selbst nicht mehr erreichen können.
Ansonsten müssen alle Beteiligten Systeme definitiv im selben Subnet sein!
Hoffe es hilft.

Ciao

Christian
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Aloah,
hab sie jetzt erstmal umgeIPt. Hat jetzt IP im FBF LAN.
Ich kann auch aus dem INternet via dyndns drauf zugreifen, aber wie kann ich das einstellen, dass ich nur das Verzeichnis part1/gastzugang mit USER gast und Passwort gast ansehen bzw etwas drauf kopieren kann und die Ornder der unteren Ebene nicht angesehen oder drauf zugereifen kann...
Will ja nicht, dass meine Filme die ich aufnehme runtergeladen werden können...
Das streaming von D-Box 2 zur WL-HDD soll aber weiterhin möglich sein.... :gruebel:
Muss ich in den mounteinstellungen bestimmt was ändern.
Need Tips.
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
knueppler
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 15:57

Beitrag von knueppler »

Also

User anlegen auf der WL-HDD mit entsprechenden Passwords
mehrere Freigaben in der Datei exports (gerne über Web-Interface) wenn Du über nfs drauf willst (man exports kann da helfen)
CIFS analog
Oder halt FTP-Zugang
Entsprechende Portweiterleitung bei der FBF (nehme an, dass die als DSL-Router fungiert) nicht vergessen.

Ciao
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Hallo knueppler, (muss auch gleich in die Spätschicht knüppeln ;-) )
hmm, so richtig werd ich nicht schlau.
Hab mal diese Site http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 7&catid=11 nach Google Suche "man exports" aufgesucht, aber für mich als no Linux user kapier ich das ned ganz.
Im moment hab ich in meinen exports drin stehen, da ich mehrere D-Boxen hab:

/tmp/harddisk/part1/ 192.168.178.222(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.178.223(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.178.224(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.178.225(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.178.226(rw,sync,no_root_squash)

Müsste ich jetzt was dazuschreiben wie:

/tmp/harddisk/part1/gastzugang/192.168.178.1(rw,sync,squash_uids)
Edit:
Ne, so hats schon mal nicht geklappt.

???
Der Zugang aus dem Internet soll nur auf diesen Ornder erfolgen können. Sämtliche unterordner sollen am besten gar nicht sichtbar sein.

Der user soll heissen: gast Passwort: gast

Zum editieren nutze ich den Crimson Editor
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
knueppler
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 15:57

Beitrag von knueppler »

Naja,

nfs geht grundsätzlich davon aus, dass auf server und client die selben userids (uids) verwendet werden und regelt darüber den Zugriff.
Allerdings will man dies für einige nicht, bspw. dass der Client-Root-User auch Root-Rechte auf dem Server bekommt. Deswegen wird Root dann normalerweise auf anonymous gebogen (squash), was man mit no_root_squash abschaltet! Also, dbox mounted als root und hat root-Rechte auf der WL-HDD!
Was mir in dem Kontext nicht klar ist, wie der Zugriff von aussen bei Dir läuft. NFS über dyndns ist eher ungewöhnlich, insbesondere wenn Du sagst, Linux/Unix nicht zu kennen...

Christian
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

[quote="knueppler"]Naja,


Was mir in dem Kontext nicht klar ist, wie der Zugriff von aussen bei Dir läuft. NFS über dyndns ist eher ungewöhnlich, insbesondere wenn Du sagst, Linux/Unix nicht zu kennen...

Christian[/quote]

Hmm, wie gsagt, bin ziemlicher NUB!

Ich klemme die WL-HDD einfach an LAN A von meiner Fritz!Box und kann halt so durch meine dyndns direkt auf die HDD zugreifen.
Ich muss wohl aber mal etwas damit rumspielen. Muss doch irgendwie möglich sein vom Internet her nur im Gast Ordner zu landen...
Vielleicht ist es ungewöhlnich, aber ich wollte halt das nützliche (die HDD zum sreamen) mit dem praktischen (meinen Leuten eine kleine HDD im Internet zur verfügung stellen) verbinden und dachte das kann man so irgendwie lösen? Soll ja schon eine Art FTP-Server schon drauf sein, wenn ich mich nicht irre...

Edit 11.44h:
Habs per Asus Webbroser hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch ausproBIERen, ob das streamen dann noch geht... ;-)
Muss natürlich die Mounteinstellungen der D-Box ändern....
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD