Absturz bei der SFU-Installation

Digital Recording
Chris282
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 13:35

Absturz bei der SFU-Installation

Beitrag von Chris282 »

Hallo,
ich versuche, den MS-SFU 3.5 unter XP Pro SP2 zu installieren. Während der Installationsroutine werden die Dienste gestartet. An dieser Stelle stürzt das OS sofort ab, ohne Bluescreen oder sonstigen Hinweis. Ich verwende die Anleitung von Pedant zur Installation und bin dabei als Administrator angemeldet. Die Ereignisanzeige sagt:

Quelle: mapsvc, ID 8196
This copy of Username mapping is not licensed or the license has expired. Please make sure you obtain and install a properly licensed copy of Username Mapping.

Danach kommt dieser Fehler: mapsvc, ID 8242
An error occured in the User Name Mapping Service

Anschliessend dieser: Quelle Server for NFS, ID 1015
This Server For NFS is not a licensed copy. Contact your supplier for a valid copy of the product

Mehr kann ich nicht sehen. Ich habe mir von MS die große (217MB) Version geladen, mit Registrierung. Wie kann da die Lizenz veraltet sein? :gruebel:

Aufgrund der Installationsprobleme habe ich ein paralleles XP Pro SP2 installiert und dort die Installation versucht - gleiches Ergebnis: Absturz, sobald die Dienste gestartet werden.

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch einen Hinweis geben könnte. Bin per Google noch nicht weitergekommen. :(

Gruß

Chris :D
Zuletzt geändert von Chris282 am Mittwoch 28. Dezember 2005, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - merkwürdiges Phänomen.
Welche AV-Software hast Du installiert und war diese während der Installation aktiv?
Mal versucht das File nochmal herunter zu laden? Mir ist aufgefallen, das der Installer ein korruptes File nicht erkennt.

cu
Jens
Chris282
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 13:35

Beitrag von Chris282 »

Ich habe Norton AV 2004 bzw. 2005 (auf dem 2. XP) installiert. Während der Installation war Norton deaktiviert. Inzwischen habe ich es schon mit drei verschiedenen Files der Vollversion probiert und einmal mit der abgespeckten Version. Es kommt immer zum gleichen Fehler. :(
Chris282
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 13:35

Norton AV ist der Schuldige!

Beitrag von Chris282 »

So, nun habe ich ein Image gezogen und dann Norton AV 2005 deinstalliert und siehe da, die SFU-Installation klappt problemlos! Irgendein Securtity-Script hat wohl den Zugriff auf das Interix-Subsystem unterbunden.
Nun muss ich wohl nach einem neuen Antivirus-Paket umschauen :roll:

Leider ist die Internet-Anbindung aus irgendeinem Grund nun ziemlich langsam. Keine Ahnung, woran das nun liegen könnte...
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Hallo

hatte genau dasgleiche Problem mit dem Bluescreen. Allerdings habe ich keine Fehlermeldungen gesehen. Nur irgendeine kryptischen Code. Ich hab dann zuerstmal den Virenscanner beendet und dessen Starteinträge entfernt. Soweit ich dasbeurteilen konnte wurde er auch nicht mehr gestartet. Das Problem war allerdings weiterhin da. Ich hab dann mal von Hand einige Tasks im Taskmanager beendet und dann lies es sich auf einmal installieren. Allerdings beim nächsten booten kam dann immer die Passworteingabe und schon bevor ich die Passworteingabe beendet hatte (es wurden also keine Usereinstellungen geladen) kam auch wieder der Bluescreen. Konnte mein System dann nur noch retten indem ich beim booten die als letzte funktionierend bekannte Konfig benutzt habe. Danach habe ich den Virenscanner dann komplett deinstalliert und dann ging es. Ich benutze den Trend Micro Internet Security. Virenscanner scheinen also allgemein Probleme mit den Unix Services zu machen.

Als der Virenscanner noch installiert war liessen sich die beiden Dienste "Server for NFS" und "User Name Mapping" übrigens nicht starten. Sie standen auf "Automatik", aber wenn ich sie von Hand gestartet habe kam eine Meldung das der jeweilige Dienst gestartet wurde und dann beendet wurde weil er im Leerlauf ist.
Stevie