SD Karte oder MMC Card über Slot 2 machbar?

Boxenweitwurf
TaGana
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von TaGana »

Npq hat geschrieben: MMC-Karte ist viel spannender, allerdings wär's natürlich wirklich nett, wenn man den 4-Bit-Modus nutzen könnte. Tja, aber ohne Protokollspezifikation ist das natürlich dumm.
Wenn jemand da rankommen könnte sehe ich kein Problem das zu implementieren.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

Bild

- auf der linken seite könnte man es befestigen ohne grossen akt. wie man sieht wär da ne kante. 2 blechschrauben und ein streifen blech oder kunststoff und das teil wär befestigt. von der seite kommt man auch gut dran.
- überm slot2 wär es ne bastelarbeit und man müsste das blech hinten bearbeiten um halt zu bekommen. mit nem winkel aber auch möglich.

Bild

wie man sieht, würde es links garnet schlecht aussehen. hab die methode für über slot2 mal auch eingezeichnet.

Bild
TaGana
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von TaGana »

Das währe auch eine alternative

http://www.makinterface.de/vollbild.php ... 1172-g.gif

der schlitz über slot2 ist schon drin.

Um nicht die originalmaske beim fräsen zu ruinieren.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

mit ner feile könnt man auch den 2ten slot ein wenig verbreitern. ne alte karte nehmen, dort die sd-buchse drauf. karte rein (evtl ein wenig kürzen), und schon könnt man die sd karte im 2ten slot einstecken.

Bild
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

vSaAmTp hat geschrieben:wär es so korrekt? dachte ich beteilige mich auf ne andere art an diesem projekt. ist der erste entwurf.
Es wäre super, wenn die Farben, die Du verwendest, dem Farbcode für Widerstände und (einiger) Flachbandkabel folgen würden.

Mit einem farbigen Flachbandkabel reduziert sich die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Löten erheblich :) (1-braun, 2-rot, 3-orange, 4-gelb, 5-grün, 6-blau, 7-violett)
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

TaGana hat geschrieben:Das währe auch eine alternative
http://www.makinterface.de/vollbild.php ... 1172-g.gif
der schlitz über slot2 ist schon drin.
Wenn der genausogroß ist wie der orginal hilft das aber nicht weil die SD Karten zu dick dafür sind.
(BTW: Überraschend günstig die Blende.)

@vSaAmTp: Bei der Variante über dem 2. Kartenschacht hätte man auch für die DS Karte eine Griffmulde so das man die Fassung so anbringen könnte das sie bündig abschließt. Bei der Variante neben den Schächten müsste man sie einwenig rausschauen lassen.
Wobei die "neben" Varante doch einfacher scheint. Ist AFAIK die beste Methode (So werde ich das wohl machen). Habe bloß einwenig Angst mir die Blende beim basteln zu versauen.
TaGana hat geschrieben:
Npq hat geschrieben: MMC-Karte ist viel spannender, allerdings wär's natürlich wirklich nett, wenn man den 4-Bit-Modus nutzen könnte. Tja, aber ohne Protokollspezifikation ist das natürlich dumm.
Wenn jemand da rankommen könnte sehe ich kein Problem das zu implementieren.
Wären wir da nicht wieder bei der illigalität?

cu
usul
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

Npq hat geschrieben:MMC-Karte ist viel spannender, allerdings wär's natürlich wirklich nett, wenn man den 4-Bit-Modus nutzen könnte. Tja, aber ohne Protokollspezifikation ist das natürlich dumm.
Hierzu hats vor gut einer Woche einen Patch für den 2.6er Kernel auf LKML gegeben:)

[PATCH][MMC] Secure Digital (SD) support
From: Pierre Ossman (drzeus-list_at_drzeus.cx)
Date: Thu, 03 Mar 2005 13:22:56 +0100
To: LKML <linux-kernel@vger.kernel.org>

http://linux.derkeiler.com/Mailing-List ... /0926.html
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

BTW: Kann man da eigentlich auch einfach ne LED mit an die Datenleitungen hängen so das man einwenig Blinken bekommt wenn da was passiert?
(Bin nicht so der Elektronikexperte also verzeiht mir wenn die Frage blöd ist)

cu
usul
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

die frage die sich mir hier stellt: wie verträgt sich denn das ganze mit dem ide-projekt auch hier aus dem forum? so wie ich das sehe basieren ja beide ansätze darauf, den kontakt mit dem modemstecker herzustellen. heißt das, daß beides zusammen auf keinen fall gehen wird? (außer man integriert beides auf einer platine?)
ich bin nämlich schon sehr an beiden projekten interessiert und fände es recht ärgerlich, mich für eins entscheiden zu müssen...... :-?
da fällt mir ein: wenn man *theoretisch* ein multicam besäße, wird das nicht auch über den modemstecker angeschlossen? also prinzipiell schon 3 verschiedene dinge auf einem port....das kann doch nicht klappen, oder? :gruebel:
TaGana
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von TaGana »

JimPoison hat geschrieben:die frage die sich mir hier stellt: wie verträgt sich denn das ganze mit dem ide-projekt auch hier aus dem forum?
...
wenn man *theoretisch* ein multicam besäße, wird das nicht auch über den modemstecker angeschlossen? also prinzipiell schon 3 verschiedene dinge auf einem port....das kann doch nicht klappen, oder? :gruebel:
Bei der Nokia gibt es da keine Probleme, die hat da einen haufen GPIO pins am com2, da währen alle 3 Lösungen gleichzeitig machbar.

Bei der Sagem/Philips ... hmmm ... wie viele GPIO pins benötigt den das IDE ? Und welche wurden dafür ausgewählt ? Oder gehts nur um die 5V ?


just_me hat geschrieben:
Npq hat geschrieben:MMC-Karte ist viel spannender, allerdings wär's natürlich wirklich nett, wenn man den 4-Bit-Modus nutzen könnte. Tja, aber ohne Protokollspezifikation ist das natürlich dumm.
Hierzu hats vor gut einer Woche einen Patch für den 2.6er Kernel auf LKML gegeben:)
Das ist ja interessant, da könnte alles drin sein was man so braucht, werde mir das mal ansehen.



@racker, was ist den mit dem image/yadd passiert ? Probleme ?
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

also mc und ide beissen sich mal nicht.
sd un mc, hmm... gute frage. clk evtl. kann man sicher mit nem schalter lösen.

@just_me
pass ich im laufe des tages an.

@usul1
dann verbreitere doch den slot2 (mit ner schmalen feile kein problem und versau sicher) und mach die methode mit der karte (karte war nur ein beispiel).
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

JimPoison hat geschrieben:die frage die sich mir hier stellt: wie verträgt sich denn das ganze mit dem ide-projekt auch hier aus dem forum? so wie ich das sehe basieren ja beide ansätze darauf, den kontakt mit dem modemstecker herzustellen. heißt das, daß beides zusammen auf keinen fall gehen wird? (außer man integriert beides auf einer platine?)
Ich hoffe das ich in den CPLD bei Gelegenheit ein paar Flipflops
zusätzlich als Schieberegister zusammengeschaltet bekomme und man
das MMC Interface darüber (zusätzlich zur Platte) ansprechen kann.
Dann braucht man die IO-Pins nicht und hat wahrscheinlich sogar noch
ne größere Performance :-)
... und der Rest ist dann Software (TM)
mgerald21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:58

Beitrag von mgerald21 »

TaGana hat geschrieben:
Bei der Nokia gibt es da keine Probleme, die hat da einen haufen GPIO pins am com2, da währen alle 3 Lösungen gleichzeitig machbar.

Bei der Sagem/Philips ... hmmm ... wie viele GPIO pins benötigt den das IDE ? Und welche wurden dafür ausgewählt ? Oder gehts nur um die 5V ?
Hmm, wenn nicht alle GPIO pins bei der Sagem/Philips am Modemstecker aufgelegt sind, wo gehen die dann sonst hin? Vielleicht kann einer von den Besitzern der non-public Schaltplänen von Sagem/Philips mal einen Tip geben!?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dboxbaer, muß dazu das Layout der IDE Platine denn nicht nochmal geändert werden? (oder sind die fürs MMC Modul benöigten Pins als Pfostenstecker vorhanden?)

Wäre dann ideal.

Gruß Gorcon
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Gorcon hat geschrieben:Dboxbaer, muß dazu das Layout der IDE Platine denn nicht nochmal geändert werden? (oder sind die fürs MMC Modul benöigten Pins als Pfostenstecker vorhanden?)

Wäre dann ideal.

Gruß Gorcon
Also auf meinem Original Layout sind genügend Pfostenstecker drauf.
Die Frage geht damit dann wohl an Gurgel...

Ob die Kapazitäten des CPLD aber reichen werden, damit was
wirklich sinnvolles anzufangen wird sich noch zeigen müssen.
Neben SPI für SD/MMC Cards schwebt mir immer noch PS/2 vor.
Aus USB wird mit dem Chip sicher nix, aber so "Kleinkram" kriegt
man vielleicht doch noch rein.

Daher die verbleibenden Pins (wenigstens ein paar davon) des CPLD
auf ein paar Lötpads zu ziehen sollte ja immer gehen :-)
Sollte kaum Platinen Fläche kosten und man muss die ja auch nicht
bestücken.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mhhh... Dann reiche ich die Frage an gurgel weiter. :wink:

DBoxbaer, könntest Du dann die Pins nennen die dazu benötigt werden damit gurgel mir sagen kann ob die Pins auf seinem Layout vorhanden sind?

Ich wollte in kürze eigentlich mir eine Platine für die MMC Karte machen und die wollte ich eigentlich mit Pfosten Steckern versehen so das die Kabel nur gesteckt werden.
Dazu bräuchte ich dann aber die Pinbelegung wie diese an der MMC angeschlossen werden (ähnlich wie im Foto von vSaAmTp.)

Gruß Gorcon
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

@racker, was ist den mit dem image/yadd passiert ? Probleme ?
Hmm, ich wollte niemand mit meinem verpatchten Neutrino belasten :D
War dann gestern zu spät zum Testen und heute habe ich nur das 2x Image
auf Funktion mit der SD-Karte getestet.
Stand ist CVS 12/13.03.06 mit Kerneländerungen für mmc und Multicast.
Download auf meiner HP unter "mmc_test".

[PATCH][MMC] Secure Digital (SD) support
From: Pierre Ossman (drzeus-list_at_drzeus.cx)
Date: Thu, 03 Mar 2005 13:22:56 +0100
:) Das Dingens ist schon 1 Jahr alt und ist im 2.6er Kernel enthalten.
Bin auch schon darüber gestolpert.
Das mmc-Framework gibt es auch für den 2.4er Kernel auf Handheld.org,
allerdings scheint mir die SD-Unterstützung noch nicht so weit zu sein wie in 2.6
Zuletzt geändert von racker am Montag 13. März 2006, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

DBoxBaer hat geschrieben: Ich hoffe das ich in den CPLD bei Gelegenheit ein paar Flipflops
zusätzlich als Schieberegister zusammengeschaltet bekomme und man
das MMC Interface darüber (zusätzlich zur Platte) ansprechen kann.
Dann braucht man die IO-Pins nicht und hat wahrscheinlich sogar noch
ne größere Performance :-)
Vlt. sollte man sich jetzt darüber einigen wie das Teil angeschlossen wird.
Nicht jeder, der eine MMC/SD Karte einbauen will kauft sich das IDE-Interface. Ein simples Durchschleifen der Pins mit Anschlussmöglichkeit würde schon reichen.
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

vSaAmTp hat geschrieben:- auf der linken seite könnte man es befestigen ohne grossen akt. wie man sieht wär da ne kante. 2 blechschrauben und ein streifen blech oder kunststoff und das teil wär befestigt. von der seite kommt man auch gut dran.
Gute Arbeit, diese Lösung gefällt mir am Besten.
Gibt es auch schon Vorschläge für Sagem und Philips (Philiips dürfte schwierig werden) ?
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

racker hat geschrieben: Vlt. sollte man sich jetzt darüber einigen wie das Teil angeschlossen wird.
Nicht jeder, der eine MMC/SD Karte einbauen will kauft sich das IDE-Interface. Ein simples Durchschleifen der Pins mit Anschlussmöglichkeit würde schon reichen.
Ich denke nicht, das wir da ein Problem haben:
Ohne IDE gibts ein Interface am Modem-Stecker.
Mit IDE kann man das wahrscheinlich auch benutzen, weil genügend GPIO
Pins vorhanden sind.
Allerdings sind die bei IDE nicht einfach "General Purpose", sondern
die "Zweit"-Bedeutung der Pins ist wichtig:
IDE braucht PC15 für den Interrupt, und PB23 könnte man wohl
für "IDMA" brauchen (leider noch unbekannt, ob das funktionieren
würde und was bringt...)
Das IDE Interface verbrät allerdings nochmal 4 GPIO Pins wenn man
den Chip vom Modem-Anschluss aus programmieren will, doch das
kann man ja durch temporäres umstecken lösen?!
(Durchschalten kann man die JTAG Pins am CPLD leider nicht)

Wenn der CPLD dann selbst auch SD/MMC Karten erlaubt, wird das
aber sowieso mit dem IDE Treiber zusammenhängen, ist dann also
ein ganz anderer Treiber und hat auf die GPIO Pins keinen Einfluss.
An sich könnten dann auch beide Arten parallel im System laufen.

Bezüglich Anschlussbelegung:
"Meine" Pfostenstecker sind alle so beschaltet (von oben)
VCC GND
IO IO
IO IO

Und davon habe ich 5 Stück in meinem Layout...

Interessant ist aber die Frage, ob man für die 3 Boxen jeweils
eine eigene "Modem Ersatz Platine" entwirft, die man dann nach
Wunsch unterschiedlich bestücken kann:

- nen MAX232 (oder so) für ne weitere RS232
- die Real-Time Clock
- IDE Anschluss (=Pfostenstecker zum CPLD)
- SD Card Interface
- Schaltregler von 27V auf 5V
...
So im Prinzip eben die ganzen Erweiterungen, die man heute
schon kennt auf ein Board zusammengefasst?

Vielleicht gehts auch als eine Platine für alle Boxen, wo man je
nach Box-Typ den Modem Stecker an anderen Stellen bestückt.

Einen Kommentar zu den MC Dingern will ich jetzt aber nicht
gleich wieder sehen!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

racker hat geschrieben:
just_me hat geschrieben:[PATCH][MMC] Secure Digital (SD) support
From: Pierre Ossman (drzeus-list_at_drzeus.cx)
Date: Thu, 03 Mar 2005 13:22:56 +0100
:) Das Dingens ist schon 1 Jahr alt und ist im 2.6er Kernel enthalten.
Bin auch schon darüber gestolpert.
Das mmc-Framework gibt es auch für den 2.4er Kernel auf Handheld.org,
allerdings scheint mir die SD-Unterstützung noch nicht so weit zu sein wie in 2.6
Ja, ist schon länger drin. Speziell diesen Patch hatte ich jedoch angeführt, weil im ChangeLog explizit vom 4-Bit Modus die Rede war:
"* Support for 4-bit mode. This has been design to be fairly isolated from the SD bit so that it can (hopefully) be reused with MMC."

Edit: ich muss zugeben, der Patch ist statt nur gut einer Woche bereits 1 Jahr und gut 1 Woche alt:)
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

für sagem:

da gibts keine möglichkeit ohne bearbeiten der front (wenn man es in der front haben will).
einfachste möglichkeit wäre, eine erhöhung von unten festschrauben. auf die erhöhung dann den sd-slot befestigen oder unten an die kartenleser ran.

Bild

Bild

sieht sicher nett aus. passt genau auf den strich (oben) wär der befestigungspunkt unterm kartenleser (oder mit erhöhung von unten). der untere strich wär befestigt über die erhöhung von unten.

mal als beispiel von mir. ich werd sie am kartenleser befestigen, da es optisch mit dem symbol auf der front passt.

was die bearbeitung der front angeht (gilt für alle modele):

- besorgt euch ne flache feile (nadelfeile nennt sich sowas, nicht nagel)
- die stärke der feile dürfte so grob 1,5 mm sein.
- nen bohrer mit 1,5 mm durchmesser (ich nehm holz-bohrer, da in der mitte ne spitze ist zum genauen fixieren der mitte, sonst stahl)
- bohrmaschine oder akkuschrauber (am besten mit nem ständer)

1. nun nen strich machen, wo ihr die sd-karte haben möchtet. drauf achten, das es auch noch innen gut zu befestigen ist. die länge sollte 25 mm (2,5 cm) haben. die karte selbst ist 24 mm breit.
2. nun mit dem bohrer schön auf dem strich ein loch neben dem anderen machen. am ende des striches braucht man keines zu machen, das kann man feilen.
3. jetzt mit der feile das sauber feilen. immer mit der ruhe, ist eh kunststoff, das geht ohne viel kraft sehr gut. mit ner sd-karte immer mal prüfen ob man gerade ist und ob die karte sauber in den schlitz passt. die sd-karte ist 2 mm hoch. mit ein wenig spiel kann man da 3 mm feilen. (dürfte dann 25 mm breit und 3 mm hoch sein)

was das feilen angeht:

-----|----- wenn man die feile gerade führt, kann es sein, das man unebenheiten bekommt.

-----/----- oder -----\----- und noch schräger bewirkt, das man mehr fläche auf einmal abnimmt und dadurch wird es auch gerader, da man ja nicht auf einer kleinen flachen fläche rumfeilt (logisch oder?)

wer sowas noch nicht gemacht hat, nehmt ein stück kunststoff. gibt genügend verpackungen im haus (z.b. getränkeflasche, man bekommt trotzdem pfand, auch mit nem schlitz drin) und testet es.

mit nem dremel geht s auch, denk das das aber ne ruhige hand erfordert und etwas geschick.

nun kann man sich mit der befestigung innen beschäftigen.


philips hab ich keine. sollte mal jemand nachschauen und evtl bilder machen

shit: hab jetzt hier in den elektronik läden angerufen und nachgefragt ob sie sowas da haben. nö. also muss ich bestellen. grgrgr. werd aber erstmal warten bis ne teileliste fürs ide interface da ist. so kann ich alles auf einmal bestellen.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

DBoxBaer hat geschrieben:Wenn der CPLD dann selbst auch SD/MMC Karten erlaubt, wird das aber sowieso mit dem IDE Treiber zusammenhängen, ist dann also ein ganz anderer Treiber und hat auf die GPIO Pins keinen Einfluss.An sich könnten dann auch beide Arten parallel im System laufen.

[...]

So im Prinzip eben die ganzen Erweiterungen, die man heute
schon kennt auf ein Board zusammengefasst?

Vielleicht gehts auch als eine Platine für alle Boxen, wo man je
nach Box-Typ den Modem Stecker an anderen Stellen bestückt.
Also das fänd ich ja mal klasse! Ein IDE- und das SD/MMC-Interface auf einer Platine. Das würd ich mir dann wohl doch in einer meiner Boxen nageln lassen (man beachte: nageln lassen - ich bin da mehr so ungeschickt).

Ich weiss ja nicht wie aufwändig das wäre und an sich hasse ich es auch bei noch ungelegten Eiern schon "Forderungen" zu stellen, aber da es hier schon angesprochen wird: Evtl. kann man ja wirklich gleich so kombinieren, dass SD/MMC- und IDE-Interface auf einer Platine sind und man dann nur noch Festplatte und Leser anschliessen muss?

Also ich fänd das wirklich klasse, das hätte aus meiner Sicht echten Charme... :)
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

hab mich wegen der optik auf die nokia übern kartenschacht entschieden. mir fehlt noch der anschluss, aber der schlitz ist soweit fertig.
aufwand 15minuten.

erst abgemessen, ne linie gezogen, mit nem dremel und nem fräskopf (1,5mm) den schlitz vorgefräst, dann mit ner nagelfeile (fettgrins, garnet schlecht das teil) den schlitz verbreitert, dann unter wasser fein nachgefeilt.

denk das ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Bild

als idee, wenn man den 2ten schacht verbreitert, den sd-leser schräg oben einbaut, kann man die karte schräg reindrücken. somit kann man den 2ten schacht auch noch nutzen.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

wie sieht es mit sagem aus? wie wär da der anschluss. gibt ja 2 modele, wenn ich mich richtig erinnere, oder sind diese anschlüsse bei beiden gleich?
Das IDE Interface verbrät allerdings nochmal 4 GPIO Pins wenn man
den Chip vom Modem-Anschluss aus programmieren will, doch das
kann man ja durch temporäres umstecken lösen?!
über com2 müsst doch ne schaltung möglich sein, die das umstecken übernimmt.

und: das mit der led als anzeige find ich auch ne gute idee.