Funktioniert die aktuelle DietmarW-Yadd?

dbox.feldtech.com
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Funktioniert die aktuelle DietmarW-Yadd?

Beitrag von petgun »

Hi,
wollte mal nach laengerer Zeit die aktuelle Yadd von DietmarW benutzen...alles neu geladen/entpackt (inkl. u-boot) und konfiguriert und versucht zu starten. Leider klappt das schon am Anfang nicht mehr:

Code: Alles auswählen

SPTS, queue 0 extended.
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0  mID 02
debug: feID 00    enxID 03
debug: fpID 52     dsID 01-ea.34.63.08.00.00-7d
debug: HWrev 01  FPrev 0.30
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.2, My IP 192.168.0.4
debug: Sending TFTP-request for file D/yadd/tftpboot/u-boot
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 137156
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Jan 23 2006 - 08:17:52)

CPU:   PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Philips, BMon V1.0
       Watchdog enabled
I2C:   ready
DRAM:  32 MB
FLASH:  8 MB
FB:    ready
LCD:   ready
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SCC ETHERNET
BOOTP broadcast 1
BOOTP broadcast 2
BOOTP broadcast 3
BOOTP broadcast 4
BOOTP broadcast 5

Retry count exceeded; starting again
BOOTP broadcast 1
BOOTP broadcast 2
BOOTP broadcast 3
BOOTP broadcast 4
.
usw.
..leider habe ich die frueheren Erfahrungen vergessen..ist zB.:
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
normal? Funktionieren die aktuellen Yadds von DietmarW im Moment?

cu,
peter
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von wolgade »

Das Bemeckern der fehlenden Signatur ist normal. Deshalb muß die Box ja in den Debugmodus. Damit sie den Code trotzdem ausführt.

Womit bootest du die Yadd? Mit Bootmanager soll das seit geraumer Zeit nicht mehr gehen, zumindest mein selbstkompiliertes CDK krieg ich damit nicht zum laufen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Womit bootest du die Yadd?
mit dem Bootmanager. Datei wurde fehlerlos entpackt...auch unter Linux...nuetzt aber alles nix...es bleibt bei dem oben geposteten log.

@all
kann hier einer von Euch bestaetigen dass die aktuellen DietmarW-Yadds out of the box mit dem Bootmanager funktionieren?
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

petgun hat geschrieben: @all
kann hier einer von Euch bestaetigen dass die aktuellen DietmarW-Yadds out of the box mit dem Bootmanager funktionieren?
Ich habe spasserhalber dietmarws YADD von gestern Neutrino_Enigma_LCars_yadd_Day4.tar.bz2 probiert. Nach Anpassung der Pfadnamen zu was dhcp/tftp/nfs-server erwartet läuft alles problemlos (sshd sucht ein nichtexistierende libcrypto (es gibt aber libcrypt (ohne "o" am ende) -- dies ist aber nicht wirklich wesentlich.) Ich benutze das Setup in mein Artikel zum Booten.

Falls der dboxmanager nicht will, habe ich keine Ahnung. Abandonware.... Wer will sich darauf verlassen?
Ein Yadd vom 15.1.2006 geht nicht mehr, Windows-Vista auf TV und schluss is'.
Dietmarw-YADDs kommt ohne Bootlogos.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

Barf hat geschrieben:...Dietmarw-YADDs kommt ohne Bootlogos...
eigentlich sollte eins drin sein..?
(nur am 26. nicht wegen server wechsel ;))


edit:
Falls der dboxmanager nicht will, habe ich keine Ahnung. Abandonware.... Wer will sich darauf verlassen?
du hast doch bestimmt lust da was funktionierendes für windows bereitzustellen?? ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

dietmarw hat geschrieben:
Falls der dboxmanager nicht will, habe ich keine Ahnung. Abandonware.... Wer will sich darauf verlassen?
du hast doch bestimmt lust da was funktionierendes für windows bereitzustellen?? ;)
...wie waere es mit tftpd32?

Bild
Tftpd32 includes DHCP, TFTP, SNTP and Syslog servers as well as a TFTP client
ich habe das bei meinen Experimenten 'nur' nicht das mit dem Bootp-Protokoll hinbekommen was bei anderen Geraeten aber funktioniert...wenn das mit der DBox klappen wuerde, hatten wir imo einen sehr guten Ersatz/Alternative fuer den Bootmanger (ohne NFS-Server aber mit SNTP und Syslog) der auf Standards aufbaut und aktiv weiter entwickelt/gepflegt wird.
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:Wie gesagt, die Januar Yadd's haben gegenüber dem vom 1.12.2005 eine Änderung erfahren, die das Booten verhindert.
..ist das eine Vermutung von Dir (weil die neueren Yadd's bei Dir nicht mehr funktionieren) oder weisst Du genau welche Aenderung (im CVS?) dafuer verantwortlich ist? Ich werfe heute Abend mal Ethereal an...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

Zum dboxmanager: Nicht vergessen, das Programm war geschrieben, als es kein u-boot gab, nur ein ppcboot. Durchaus eine Quelle zu Probleme. Eventuell könnte mann mit einem alten ppcboot zum Booten probieren. EIn zukünftsträchtiger Weg ist es sicherlich nicht.

Code: Alles auswählen

ls -al /Yadd/tftpboot/
lrwxrwxrwx 1 root root 38 Jan 19 02:46 logo-fb -> /Yadd/yaddroot/var/tuxbox/boot/logo-fb*
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Jan 19 02:46 logo-lcd -> /Yadd/yaddroot/var/tuxbox/boot/logo-lcd* 
Ich sehe hier (potentielle) Probleme. Der tftp-daemon macht normalerweise ein chroot (aus Sicherheitsgrunden), und kann dannach nichts mit solche Links anfangen.

@petgun: Dein Ansatz kann durchaus erfolgreich sein. Vielleicht ist mein Artikel (link in frühere Beitrag) für dies nützlich?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Barf hat geschrieben:@petgun: Dein Ansatz kann durchaus erfolgreich sein. Vielleicht ist mein Artikel (link in frühere Beitrag) für dies nützlich?
..hier mal das Packet (DHCP Discover) ab dem es nicht mehr weiter geht/zu Wiederholungen kommt:

Code: Alles auswählen

No.     Time        Source                Destination           Protocol Info
    581 11.129582   0.0.0.0               255.255.255.255       DHCP     DHCP Discover - Transaction ID 0x9c2d4db7

Frame 581 (303 bytes on wire, 303 bytes captured)
Ethernet II, Src: 00:50:9c:2d:4d:7a, Dst: ff:ff:ff:ff:ff:ff
Internet Protocol, Src Addr: 0.0.0.0 (0.0.0.0), Dst Addr: 255.255.255.255 (255.255.255.255)
User Datagram Protocol, Src Port: bootpc (68), Dst Port: bootps (67)
Bootstrap Protocol
    Message type: Boot Request (1)
    Hardware type: Ethernet
    Hardware address length: 6
    Hops: 0
    Transaction ID: 0x9c2d4db7
    Seconds elapsed: 0
    Bootp flags: 0x0000 (Unicast)
        0... .... .... .... = Broadcast flag: Unicast
        .000 0000 0000 0000 = Reserved flags: 0x0000
    Client IP address: 0.0.0.0 (0.0.0.0)
    Your (client) IP address: 0.0.0.0 (0.0.0.0)
    Next server IP address: 0.0.0.0 (0.0.0.0)
    Relay agent IP address: 0.0.0.0 (0.0.0.0)
    Client MAC address: 00:50:9c:2d:4d:7a (dbox)
    Server host name not given
    Boot file name not given
    Magic cookie: (OK)
    Option 53: DHCP Message Type = DHCP Discover
    Option 57: Maximum DHCP Message Size = 576
    Option 60: Vendor class identifier = "DBOX2, EMPTY"
..dh doch imo der DBox DHCP-Client fordert eine Adresse an und bekommt keine vom Bootmanager, oder?
Was laeuft da falsch und was war frueher anders?
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

man beachte bei der überlegung aber auch,
das die umstellung der makefiles im dezember war @barf ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben: Nun, damit hast Du ja eigentlich die Frage schon selbst beantwortet, denn wenn die älteren funktionieren, muss eine Änderung erfolgt sein.
ja klar, aber ich war mir da eben nicht so sicher ob ich den 'Fehler' nicht besser in meinem System suchen soll.

@DietmarW
gibt's einen Link zu einer Deiner letzten Yadd's vor der Umstellung der Makefiles?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

ich werd mal versuchen eine nach der "alten" machart zu bauen..
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

ich denke es liegt am uboot, scheinbar schickt der "neue" uboot was anderes.
Mein dbox bootmanager antwortet nicht auf den uboot dhcp request. tftp32 antwortet zwar, aber uboot ignoriert diese dann :-(
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:..es liegt definitiv am u-boot, denn ich ich bekomme folgendes, wenn ich die u-boot 1.1.2 vom 27.10.2005 nehme...
..und damit klappt es dann, oder?

@DietmarW
..kannst Du in Deinen tagesaktuellen Yadds wieder das 'alte' u-boot verwenden?

Wo bekomme ich das 'alte' u-boot um es bei einer aktuellen Yadd auszutauschen?
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

So hier weit bin ich:

Der Bootmanager bootet kein u-boot. Auf Homers HP habe ich (in einem YADD vom 02.01.2004) ein "Homer-u-boot 0.4.0" gefunden, was auch scheint zu laufen. Zu Testen: hier ist ppcboot und Homers u-boot. Beide scheint mit dboxmanager zu laufen. Viellecht kann Homer mehr dazu sagen.

Ich habe mit tftpd32 und MagikDHCP probiert, kein scheint mit u-boot klarzukommen. Weiter Anstrengungen sind hier notwendig.

Faselmans Problem ist ganz andres: er benutzt, bei Suse, bootp (+ RARPD?). Eventuell kucke ich nach falls ich das Problem reproduzieren kann.

[nach downgrade zu u-boot 1.1.2]
..und damit klappt es dann, oder?
also eindeutig nein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Barf hat geschrieben: Der Bootmanager bootet kein u-boot...
..mit dem u-boot das Faselman verlinkt hat (Danke!) klappt das bei mir mit dem Bootmanger und einer DietmarW-Yadd vom 24.1.2006 einwandfrei!
..und damit klappt es dann, oder?
also eindeutig nein.
bei mir eindeutig ja...unter Windows mit dem Bootmanger, dem 'alten' u-boot und einem SFU-NFS Server..ich kann also nach dem Bootvorgang den Bootmanger abschiessen was ich auch immer mache.
Schoen waere es wenn das auch mit tftp32 klappen wuerde (um eine Alternative zum Bootmanager zu haben) ist mir bisher aber noch nicht geglueckt.
Ich habe mit tftpd32 und MagikDHCP probiert, kein scheint mit u-boot klarzukommen. Weiter Anstrengungen sind hier notwendig.
jau...ich habe vor laengere Zeit schon mal mit dem sehr aktiven Autor gemailt und Ethereal-Packete ausgetauscht..
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 2&start=90
aber nicht mehr weiter getestet und versucht den genauen Grund zu finden. Imo macht tftp32 alles richtig/so wie es in den RFC's steht.
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Es gibt im CDK 2 Configs für den u-boot, eine für "yadd" und eine für "cdk".

Die erste verwendet nur bootp und einen festen Kernelnamen.

Die zweite verwendet dhcp inklusive des vendor-class-identifier, um darüber den Kernelnamen auch noch vom dhcpd zu holen (die yadd-config gibt diesen fest vor, was etwas unpraktisch ist zum Entwickeln).

Vielleicht hängt's damit zusammen? Welche Config wurde denn verwendet?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

@FaselMan & petgun:

probiere diese u-boot und sagz Bescheid.
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten