Funktioniert die aktuelle DietmarW-Yadd?

dbox.feldtech.com
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

FaselMans u-boot scheint von dem u-boot.yadd.dbox2.h (also die "dumme") und die dietmarw von dem "smarten" u-boot.cdk.dbox2.h (was default ist). Die "dumme" u-boot (in meinem Link) bootet beim dboxmanager, am mindestens bis NFS-mount.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
auch das 'dumme' u-boot von Barf (1.1.4) klappt einwandfrei mit dem Bootmanger und der tagesaktuellen Yadd von DietmarW

danke,
peter

PS:sieht einer von Euch eine Chance, eine Yadd mit tftp32 booten zu koennen?
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:..ich habe noch'n ein Tool für Windows gefunden..
super! vielen Dank! Den versuche ich heute noch zu testen und gebe dann hier Laut.
.
.
.
schade ist absolut nicht das Richtige. steinalt (16Bit App.), zu gross, 100%CPU-Last, ist fuer ein spez. Produkt und funktioniert nicht mit der DBox.
.
.
egal...am liebsten haette ich halt eine komfortable Moeglichkeit die Box direkt ueber Netz von einem beliebigen NFS-Server (mit Yadd) booten zu koennen..siehe hier
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

hab noch mal ne ungetestete yadd nach "alter" bauweise erstellt..

http://tuxbox2.trale.de/
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

dietmarw hat geschrieben:hab noch mal ne ungetestete yadd nach "alter" bauweise erstellt..

Code: Alles auswählen

[1013]$ strings tftpboot/u-boot |grep bootcmd=
bootcmd=setenv bootargs console=$(console) root=/dev/nfs rw nfsroot=$(serverip):$(rootpath)/yaddroot/ ip=$(ipaddr):$(serverip):$(gatewayip):$(netmask):$(hostname)::off; tftp "kernel-yadd"; protect off 10020000 107fffff; bootm
Aha. Also einfach das u-boot.yadd.dbox2.h statt u-boot.cdk.dbox2.h benutzt. (Siehe Npqs Beschreibung).

Ich kann Folgendes anbieten: Mann macht ein Maketarget ...u-boot-yadd, das ein u-boot mit u-boot.yadd.dbox2.h baut, und es abliegt als tftpboot/u-boot-yadd. Der Benutzer kann sich dann entscheiden welche er nimmt. (Eventuell auch ein kurze README dazu ablegen.) Das Default soll mann lieber nicht ändern weil:

- Ist schon sinnvoll mit einem "kleveren" u-boot das die Bootparameten von (z.B.) dhcp-server holt,
- Kompatibilität mit veralteten, closed-source abandonware hat "nicht erste Priorität" :wink:
- "Jedesmal" mann ein Default ändert, meldet sich Leute, die sicherlich nicht diesem Thread (in "Window B-M"!) lesen, die Probleme bekommen!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

dietmarw hat geschrieben:hab noch mal ne ungetestete yadd nach "alter" bauweise erstellt..
funktioniert wieder out of the box...danke!
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:Sorry, hatte mir die Seite für das Tool angeshen und machte einen guten Eindruck - naja, man greift auch mal daneben ...
kein Problem..ich bin Dir dankbar...haette ja eine Alternative sein koennen.
Von mir ein grosses Lob und vielen Dank an Barf und Dietmar - weiter so.
dem kann ich mich nur anschliessen.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

Barf hat geschrieben:Ich kann Folgendes anbieten: Mann macht ein Maketarget ...u-boot-yadd, das ein u-boot mit u-boot.yadd.dbox2.h baut, und es abliegt als tftpboot/u-boot-yadd. Der Benutzer kann sich dann entscheiden welche er nimmt. (Eventuell auch ein kurze README dazu ablegen.)
Ich habe den Vorschlag implementiert und eingecheckt. Sofern ich verstehe, bedeutet dies das u-boot-yadd in dem dietmarw-Images von Morgen enthalten wird.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Barf hat geschrieben: Ich habe den Vorschlag implementiert und eingecheckt. Sofern ich verstehe, bedeutet dies das u-boot-yadd in dem dietmarw-Images von Morgen enthalten wird.
..und mit dieser u-boot-yadd bekomme ich die aktuellen Yadds nicht gestartet..

Code: Alles auswählen

.
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "D:\yadd\tftpboot\u-boot-yadd"...
TFTP> Transfer finished, sent 265 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.4 with MAC 00:50:9C:**:**:**
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "logo-lcd"
TFTP> Couldn't initiate TFTP-transfer! (possibly file not found)
.
'logo-lcd' ist vorhanden. Nach kopieren einer alten 'boot.conf' (fehlt in den aktuellen Yadds) und Verwendung des 'alten' funktionierenden u-boot von FaselMan und nach einem Kaltstart (Box muss bei mir noch mal mit einem installierten Image gestartet werden..kann an meiner Konfiguration liegen...ich verwende SFU als NFS-Server) klappt es dann.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

@petgun:
zum boot.conf: Wie ich es verstehe wird beim aktuellen netzwerk-u-boots kein boot.conf gesaugt. So ware es die letzte 21 monate. Falls dies ein Bug oder nicht ist, kann mann diskutieren, am mindestens besteht dein Problem nicht darin.

Am 28. Januar hast du geschreiben, dass mein test-u-boot-yadd läuft. Ist aber sofern ich weiss identisch mit was jetzt angeblich nicht funktioniert :gruebel:

Sagst du, dass weil das logo-lcd nicht gefunden wird, der bootvorgang abgebrochen wird? Ich glaubte, dies war behoben. Bootlog bitte.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ich habe mir gestern (11.02.06) die tagesaktuele Yadd von DietmarW gezogen und zum ersten mal versucht mit der fuer mich neuen 'u-boot-yadd' und dem Bootmanger die Yadd zu starten. Eergebnis siehe oben...es geht damit nicht weiter und die letzten beiden TFTP-Zeilen werden im Bootmanager staendig wiederholt...da bootet nix...also gibt's auch kein Bootlog...

Code: Alles auswählen

.
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.2, My IP 192.168.0.4
debug: Sending TFTP-request for file D/yadd/tftpboot/u-boot-yadd
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 135620
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Feb 11 2006 - 01:51:43)

CPU:   PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Philips, BMon V1.0
       Watchdog enabled
I2C:   ready
DRAM:  32 MB
FLASH:  8 MB
FB:    ready
LCD:   ready
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SCC ETHERNET
BOOTP broadcast 1
Using SCC ETHERNET device
TFTP from server 192.168.0.2; our IP address is 192.168.0.4
Filename 'D/yadd/tftpboot/u-boot-yadd'.
Load address: 0x100000
Loading: Using SCC ETHERNET device
TFTP from server 192.168.0.2; our IP address is 192.168.0.4
Filename 'logo-lcd'.
Load address: 0x100000
Loading: T T T T T T T T T T 
Retry count exceeded; starting again
Using SCC ETHERNET device
TFTP from server 192.168.0.2; our IP address is 192.168.0.4
Filename 'logo-lcd'.
Load address: 0x100000
Loading: T T....
usw.
Mit dem alten angeblich 'dummen' uboot hat es funktioniert....aber erst nachdem ich die boot.conf aus einer alten Yadd ergaenzt habe (uU. war das nicht notwaendig). Das enthaltene 'uboot' verhaelt sich so wie im ersten Posting in diesem Thread.
Mit der aktuellen 'u-boot-yadd' oder auch dem 'intelligenten' neuen 'uboot' klappt es bei mir definitiv nicht!

@all
funktioniert bei einem von Euch eine tagesaktuelle Dietmarw-Yadd out of the box mit dem Bootmanager und der 'u-boot-yadd'?

--
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.
[© Ernst Ferstl]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

***nach oben schieb***
gibt es hier noch Leute die tagesaktuelle Yadds von DietmarW testen/benutzen?
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:So ca. 1x pro Monat neu bzw. wenn's "dramatische" Neuerungen gibt.
..ab morgen kannst Du zB. 'zap on announce' und viele Aenderungen von Obi testen...iss mir dramatisch genug.
btw. : Git's hier im Board schon Äusserungen, warum alte Bouquet.xml nicht mehr genommen wird, habe nichts dazu gefunden.
kA...die vom 11.2 hat mein altes Bouquet noch geschluckt.

Hast Du auch denn auch die Probleme mit dem enthaltenen u-boot-yadd oder u-boot? Ich bekomme die Yadd nur mit 'Deinem' alten angeblich dummen u-boot gebootet....vielleicht bin ich aber auch zu dumm..das wuerde ich halt gerne wissen ;-)
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:bei mir geht der u-boot-yadd (thanx Barf)
..dann bin ich wohl zu dumm, oder Barf hat nach dem 11.2 etwas geaendert...ich probiere es morgen Abend erneut aus...ich weiss nicht was ich da falsch mache..zumal die Yadd mit dem alten u-boot laeuft... :gruebel:
Ich entpacke die neue Yadd und kopiere mir die Settings einer 'alten' funktionierenden Yadd (/var komplett) in die Neue...iss wohl nicht angesagt, oder?
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FaselMan hat geschrieben:..oder Dein System - ich traue Windows weniger als 'nem Politiker :-)
:D ich will keine Hand fuer mein System ins Feuer legen..aber schon fuer die Disziplin starten einer Yadd mit dem Windows Bootmanager...zumal das ja mit Deinem alten 'dummen' u-boot klappt.
Wie sieht's denn im Log aus, hat sich da was geändert ?
das bisschen log der Fehlversuche mit der neuen u-boot-yadd habe ich doch weiter oben gepostet.
Ich würde Dir aber generell zum Linux raten, so'n popliger Server in irgendeiner Ecke ist was feines - und Du hast darauf alles, was Du für die Box brauchst.
klar, koennte ich mir einrichten...aber fuer mich pers. zuviele 'aber...' die gegen jeden extra Server sprechen..egal ob Linux oder Windows...VM-Ware koennte ich mir allerdings wieder auf meiner Kiste installieren.
Ich habe schon zwei ernsthafte Versuche hinter mir _komplett_ auf Linux umzusteigen...iss _noch_ nix fuer mich....aber Ubuntu war schon sehr nah dran...irgendwann steige ich sicher um.

Sorry fuer meine Fragen bezueglich der Yadd...ich habe verdraengt das Du mit Linux arbeitest und nicht den Windows-Boot Manager benutzt um den es mir hier im Thread geht.

cu,
peter
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
danke fuer den speziellen Test....bei mir sind die angemeckerten fehlenden Logos aber 100%ig vorhanden und trotzdem meckert die u-boot-yadd wie oben im Log gepostet. Egal, ich teste das heute Abend erneut und berichte ob ich weiter komme...sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hatte die Logos natuerlich nicht in /tftboot...das wird die Loesung sein...Danke!
und nun Happy Yadding
jau, noch gluecklicher waere ich, wenn die Dbox ohne zusaetzlichen externen Bootmanger/TFTBootserver eine Yadd von einem beliebigen NFS-Server starten koennte...das waere imo der absolute Hit fuer die vielen NAS-User mit NFS-Server...TFT-Boot kann leider keines dieser NAS-Devices. Iss aber wahrscheinlich kein Standard...koennte man nicht so was aehnliches wie ein Yadd-Bootflag einrichten, dass man waehrend des booten nachdem der NFS-Client der DBox aktiv ist abfragt und dann 'einfach' die Yaddroot mountet ;-)

cu,
peter
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Barf »

Uhh, ich habe mehr Zeit mit dieser Sch* verplempert als mir lieb ist... :-?

Der "neue" "dumme" u-boot-yadd ist identisch mit dem alten Dummen. Glaube mir. Der geht vernünfig mit nicht gefundene Logos um, und setzt einfach fort. Das Problem

Code: Alles auswählen

TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "logo-lcd"
TFTP> Couldn't initiate TFTP-transfer! (possibly file not found)
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "logo-lcd"
TFTP> Couldn't initiate TFTP-transfer! (possibly file not found)
bedeutet irgendwie dass der TFTP-Server (=Bootmanager) zickt: Nicht eine klare succes/fail von sich gebt, aber ... ???

petgun hat geschrieben:jau, noch gluecklicher waere ich, wenn die Dbox ohne zusaetzlichen externen Bootmanger/TFTBootserver eine Yadd von einem beliebigen NFS-Server starten koennte...das waere imo der absolute Hit fuer die vielen NAS-User mit NFS-Server...
100% ACK.
TFT-Boot kann leider keines dieser NAS-Devices. Iss aber wahrscheinlich kein Standard...
Doch, ist ein Standard, RFC xxxx. In jeden Unix vorhanden. Bootp/DHCP/RARP auch. "Sollte" eigentlich nicht so schwierig sein. Ich sehe kein Grund warum "fette" NAS-Geräte nicht diese Standards unterstützen sollte. Mehr als Platz- und Kostengründe, vielleicht... Ich schätze, ich habe mich nicht zum letztem Mal gemeldet :wink:

Dagegen habe ich Probleme mit SFU: Erstmals schein die SFU-Installation irgendwie der NFS-Server des Bootmanagers kaputtagmacht zu haben (mountd zickt), zweitens versteht er nicht die Cygwin softlinks (vgl z.B. die Anleitung http://www.dietmar-h.net/yadd.html). Es scheint mir, dass das YADD auf dem NFS-Client entpackt werden muss. Oder hat jemanden bessere Methoden? Wie leider so oft, die wiki-anleitung hat keine Antwort... :-?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer Deine Muehe...sorry, ich habe mich unklar ausgedrueckt...ich weiss das TFTBoot ein Standard ist...ich meinte, dass booten von einem NFS-Server ist kein Standard, oder?
Barf hat geschrieben:Uhh, ich habe mehr Zeit mit dieser Sch* verplempert als mir lieb ist...

:wink: iss doch kein 'Sch*'..Du bekommst einen fetten Orden wenn Du einen Weg findest eine Yadd ohne TFTboot direkt von einem NFS-Server zu booten...und es wuerde die Distributionsform 'Yadd' imo populaerer machen. cramfs/jffs2/squashfs/???...es braucht imo nur noch eine zu geben (sqashfs) zu der Yadd, die hoffentlich ewig lebt ;-)
Barf hat geschrieben:Dagegen habe ich Probleme mit SFU: Erstmals schein die SFU-Installation irgendwie der NFS-Server des Bootmanagers kaputtagmacht zu haben (mountd zickt)
..ich mach das auch mit SFU und dem Bootmanager dessen NFS-Server ich natuerlich nicht nutze...einfach abschalten im Bootmanager. 'D:\Yadd\Yaddroot' mit SFU als 'Yaddroot' exportiert funktioniert bei mir.
zweitens versteht er nicht die Cygwin softlinks (vgl z.B. die Anleitung http://www.dietmar-h.net/yadd.html).
so ist das..habe ich aber auch schon min. zweimal hier im Forum geschrieben.. http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... d&start=74
Ich muss die Yadd unter _Linux_ mit tar entpacken sonst laeuft nix.
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 16. Februar 2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten