Direktaufnahme auf NAS möglich?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Direktaufnahme auf NAS möglich?

Beitrag von jmittelst »

Hat Enigma nicht so etwas wie fstab? ... da könnte man /hdd dann beliebig platzieren, falls noch nicht vorhanden und fstab in /var platziert bzw. durch eine Alternative dort nutzbar. Wobei: Besser wäre es vielleicht, jemand schaut sich den Enigma-Code mal an und macht das Aufnahme-Verzeichnis variabel...

cu
Jens
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Re: Direktaufnahme auf NAS möglich?

Beitrag von deerhunter »

rhabarber1848 hat geschrieben:
mount -o bind /tmp/harddisk/movies /hdd/movie
Ahoi,
Danke dass ihr euch alle so rege daran beteiligt.
Wenn ich es doch hinbekomme zu mounten kann ich mir das Geld für einen Twinreceiver sparen... ;)
Aber wie muss jetzt die auto.net aussehen?

auto.net:
filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.220:/tmp/harddisk/movies
mount -o bind /tmp/harddisk/movies /hdd/movie

oder ungekehrt oder wie? ...und welche Verzeichnisse müssen welche attribute (FReigaben ) haben?
Antwort wäre nett.
Coronas
Developer
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2001, 00:00

Re: Direktaufnahme auf NAS möglich?

Beitrag von Coronas »

Wegen der auto.net kann ich dir nicht helfen, aber ich habe es an meiner *Dreambox 7000* so gelöst:

1. Eine Datei /var/etc/init mit folgendem Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#mount NAS when Network is up and reload recordings.epl
sleep 15 && mount /hdd && wget -qO /dev/null http://127.0.0.1/cgi-bin/reloadRecordings &
2. In der /etc/fstab (oder /var/etc/fstab) folgenden Eintrag eingefügt:

Code: Alles auswählen

...
192.168.0.16:/shares/internal /hdd nfs rw,noatime,nodiratime,rsize=4096,wsize=8192,hard,intr,tcp,nolock,async,bg
...
192.168.0.16 ist die IP des NAS
/shares/internal ist das freigegebene Verzeichnis auf der NAS
/hdd ist der Mountpoint auf dem Receiver

Die anderen Optionen habe ich durch trial and error herausgefunden. Es sind nicht die Werte, die den höchsten Datendurchsatz liefern, aber dafür am wenigsten Aufnahmefehler bei den Sendern mit hoher Bitrate erzeugten. ymmv, vor allem auf einer dbox

Falls die /etc/fstab in deinem image ro ist, kannst du auch den Eintrag in der /var/etc/init ändern:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#mount NAS when Network is up and reload recordings.epl
sleep 15 && mount -t nfs -o rw,noatime,nodiratime,rsize=4096,wsize=8192,hard,intr,tcp,nolock,async,bg 192.168.0.16:/shares/internal /hdd && wget -qO /dev/null http://127.0.0.1/cgi-bin/reloadRecordings &
¡Wichtig - alles von "sleep 15" bis "reloadRecordings &" in nur eine Zeile packen, die Forumsoft fügt evtl einen nicht vorhandenen Zeilenumbruch ein!

Dann musst du nach dem ersten mounten ein Verzeichnis /hdd/movie anlegen. Dort werden sowohl die Aufnahmen als auch die recordings.epl (eine Indexdatei, in der Aufnahmen verwaltet werden können) gespeichert.

cu
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28

Re: Direktaufnahme auf NAS möglich?

Beitrag von hvkls »

Was versprichst du dir denn von hard,intr in Verbindung mit nolock?