Feature-Request: Audio-Optionen im Web-Interface (video.m3u)

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Feature-Request: Audio-Optionen im Web-Interface (video.m3u)

Beitrag von vinyl »

Hallo zusammen,

so kurz vor der Diplomarbeit fehlt mir leider die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen - ansonsten würde ich vielleicht selbst mal gucken, ob und wie sowas möglich wäre.

Seitdem einige Programme ihre Datenrate erhöht haben, kommt es auf der Dbox2 (aufgrund des 10Mbit-Netzwerkinterfaces) immer öfter zu Aussetzern. Daher fände ich es für den VLC-Stream sinnvoll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, zu definieren, welche PIDs denn wirklich übertragen werden sollen. Es ist zwar schön, wenn alle PIDs zum VLC transportiert werden, aber in den seltensten Fällen hört man sich live mehrere Tonspuren parallel an.

Beispiel ZDF: ein wget auf die video.m3u liefert folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.3:31339/0,0064,006e,0078,0079,007d,006e
Zum schnellen Gucken im Arbeitszimmer (oder ähnliches) reicht sicherlich ein:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.3:31339/0,0064,006e,0078
Das Ergebnis ist ein weniger bandbreitenintensiver Stream, bei dem es natürlich seltener zu Ausfällen kommt. Insofern wäre vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit à la "nur den ersten MPEG-Audio-Stream übertragen" sinnvoll, die die video.m3u so verändert, dass bei sämtlichen Sendern nur der ersten Audio-Stream (Type 3) geordert wird - zusätzlich zur PMT und dem Video-Stream.

Ich will natürlich niemanden zur Arbeit nötigen - falls ich der einzige bleibe, der das so sinnvoll findet, dann wirds bis zur Umsetzung noch etwas dauern. ;)

Kommentare sind natürlich erwünscht. ;)

Viele Grüße,
vinyl

PS: Der Thread befindet sich absichtlich im ENIGMA-Forum, da es im "Feature Request"-Forum in erster Linie um Neutrino geht - in diesem Request drehts sich allerdings um Enigma.