VLC Rape beta

Digital Recording
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

VLC Rape beta

Beitrag von ReDOOM »

Bin mal wieder ein bischen zum basteln gekommen :-)

http://redoom.org/VLCRape.rar

Da sich bei dem Versionswechsel 0.84 -> 0.85 einiges bei Videolan geändert hat müßt ihr einen aktuellen Snapshot installieren, ansonsten funktioniert das capturen nicht und das tool hängt sich weg.

Timeshift ist integriert, per Doppelklick zappen und danach den Record Butten drücken.

Nach wie vor nur ist nur Screen1 aktiv und ein paar Bugs drin, Zappen dauert ca 10 Sekunden :-/ Tage sind einfach zu kurz.

Da Neutrino bei einigen Sendern nicht korrekt auf getallpids antwortet können die Pids in der Datei pidfix.dat jetzt korrigiert werden. Format ist erkannte pids- leerzeichen - geänderte pids - leerzeichen Kommentar (optinal).

\Dokumente und Einstellungen\%User\Anwendungsdaten\VLCRape\pidfix.dat

Code: Alles auswählen

0,03F1,0203,0057 0,03F1,0203,0057,1FFE Service 1
0,0910,0911,0912 0,0910,0911,0912,0916 Service 2
0,1200,1201,1202 0,1200,1201,1202,1206 Service 3
0,0474,0475,0476 0,0474,0475,0476,047A Service 4
Was den Enigma EPG angeht - wenn jemand eine Möglichekit kennt den selbigen in einer vertretbaren Zeit aus der Kiste zu bekommen währe ich für einen Tip dankbar, getmultiepg taugt da nicht wirklich für.

Diese Version ist eine frühe beta, wenn alles ordentlich läuft erweitere ich das GUI auf 4 Boxen.

Bild

DOOM
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Ähhhm - für Quereinsteiger - was macht Dein Tool/ wozu ist es gut?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich bin echt beeindruckt...klappt verdammt gut...muss aber heute Abend etwas mehr testen...zappen dauert bei mir max. ca 4 Sekunden.
Kannst Du was zu den Aenderungen von VLC 8.4a >> 8.5.xxx sagen? Ich hatte leichte Probleme mit den nightly builds und seit ca einem Monat nicht mehr getestet...sieht aber jetzt auf den ersten Blick wieder besser aus...aber der Movieplayer kommt wieder nicht damit klar, oder?
Womit hast Du Dein Programm progammiert?

cu,
peter

PS:Die Prozessorlast ist imo relativ/zu hoch...ca 50% bei einem 2GHz P4...'normal' sind bei mir ca 5% (LiveView)...overlay ist nicht eingeschaltet, oder?

PPS:@all
Die *.exe von VLCRape enthaelt keinen Virus/Wurm..koennt Ihr also gefahrlos testen :lol:

PPPS:@ReDOOM
warum der Name 'VLCRape'? Was/wer wird vergewaltigt?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von PT-1 »

Funktioniert Perfekt !
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Tommy hat geschrieben:Ähhhm - für Quereinsteiger - was macht Dein Tool/ wozu ist es gut?
Würde mich auch interessieren.
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Ähhhm - für Quereinsteiger - was macht Dein Tool/ wozu ist es gut?
Würde mich auch interessieren.
:gruebel: koennt Ihr den Screenshot nicht sehen/interpretieren?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von PT-1 »

Es kommt auf das Image an aber bei manchen muss man eventuell die saa Datei auf die neueste Variante Updaten.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

petgun hat geschrieben:
petb hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Ähhhm - für Quereinsteiger - was macht Dein Tool/ wozu ist es gut?
Würde mich auch interessieren.
:gruebel: koennt Ihr den Screenshot nicht sehen/interpretieren?
Hmmm hatte vorher den IE da ging was garnicht.
habe jetzt FF und musste die Grafik anklicken, dann ging es.

Was hat es mit den Reitern Screen1 Screen2 auf sich ?
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Re: VLC Rape beta

Beitrag von mash4077 »

ReDOOM hat geschrieben:Diese Version ist eine frühe beta, wenn alles ordentlich läuft erweitere ich das GUI auf 4 Boxen.
Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Was hat es mit den Reitern Screen1 Screen2 auf sich ?
..die sieht man nicht. Ist eine kommende Erweiterung fuer mehrere Boxen.

Das Teil ist einfach nur klasse...alles was generell mit VLC funktioniert und ueber das GUI zu bedienen ist, ist vorhanden und intuitiv zu bedienen und zusaetzlich gibt es die DBox spezifischen Erweiterungen inkl. zappen, EPG und aufnehmen und auch die komfortable Auswahl lokaler files...macht wirklich Spass! Leider ist wie schon erwaehnt, die CPU-Last relativ hoch obwohl Overlay benutzt wird...viellicht wird generell transkodiert? Oder es liegt an dem Programm/Compiler/Polling/?????. VLC selbst ist wesentlich genuegsamer auch bei aktiviertem LiveView inkl. Aufnahme...bei mir 50% zu 5% also nur 1/10 der CPU-Last...ich hoffe das ReDOOM das noch hinbekommt um das Programm auch auf schwachen Rechnern einsetzen zu koennen.
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

Sorry, mußte kurzfristig nach Frankreich aber jetzt hat mich die Zivilisation wieder *fg*
Tommy

Ähhhm - für Quereinsteiger - was macht Dein Tool/ wozu ist es gut?
Vom Prinzip her nur eine Fernsteuerung für Videolan um den Stream der Box auf dem Desktop schauen zu können, Stichwort Tuxvision.

petgun
Kannst Du was zu den Aenderungen von VLC 8.4a >> 8.5.xxx sagen?
Da weder die VLC Telnet oder Remote Konsole für die Art Fernsteuerung die mir vorgeschwebt hat zu gebrauchen war und das ActiveX Plugin auch sehr eigenwillig ist, steuer ich VLC per WM_Commands fern. Problem an der Sache ist das die WM_Commands im VLC Source nicht fest definiert sind. In der Version 0.85 ist das VLC GUI Leicht geändert worden, das hatte zur Folge das sich die WM_Commands verschoben haben und meine capture Befehle ins leere gelaufen sind.
petgun
aber der Movieplayer kommt wieder nicht damit klar, oder?
Ehrlich gesagt keine Ahnung *g*, ich habe meinen Rechner am Beamer hängen und den Mediaplayer der Box deshalb nicht in Gebrauch.

petgun
Die Prozessorlast ist imo relativ/zu hoch...ca 50% bei einem 2GHz P4
Hm, 50% ist heavy. Ich habe hier auf einem 2,8 P4 ca 10% wenn ich den stream anschaue und gleichzeitig aufnehme, also zwei laufende vlc Instanzen. Auf was für einen Wert hast du das http caching stehen? 1200ms sollte für die meisten Sender reichen.
An die EPG Routinen muß ich nochmal ran, sind bis jetzt nur quick und dirty zusammengehackt, komme da kurzzeitig auf 55% Auslastung.

Programmiert ist das in Delphi, C nehme ich nur wenn es etwas näher an der Hardware seien muß :-). Aber daran kann es nicht liegen, Alles was mit dem Streaming zu tun hat macht der VLC. Beim capturen starte ich VLC ganz normal in einer unsichtbaren Instanz, ermittel die Handle des DirectX Video Panels, der Kontrollen, Filter etc und papp den ganzen Krempel per "windows.setparent" auf leere Panels in meinem Tool.

Was für eine Box und welches Image hast du laufen? Ist die Prozessorlast auch schon so hoch wenn noch kein Stream wiedergegeben wird?

DOOM
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

Hi,

ich mag dein Tool!

Ich bekomme aber keinen EPG angezeigt :gruebel:. Außerdem habe ich tausend Wünsche/Anregungen... :D

Gruß
mash
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

Dann schieß mal los.

Und bitte etwas genauere "das-geht-nicht" Beschreibungen, was für eine Box? Dbox oder Dream ? Neutrino oder Enigma?

Den Enigma EPG habe ich erstmal in dem Tool tot gelegt, auf einer DBox2 braucht das webinterface schon mal 30-60 Sekunden bis es auf getmultiepg antwortet, kurzum, rotz *g*

DOOM
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ReDOOM hat geschrieben:Was für eine Box und welches Image hast du laufen? Ist die Prozessorlast auch schon so hoch wenn noch kein Stream wiedergegeben wird?
Philips Sat-Box mit JtG-Snapshot vom 26.12.05. Die Prozessorlast ist nur waehrend der Wiedergabe so hoch...die Prozessorlast haengt von der Aufloesung ab und die 50% sind maximal Werte bei einem anmorphen 16:9 mpg von 720*576 mit einer 256Kbps Audiospur. Ein keineres xvid *.avi produziert 'nur' ca. 20-25% CPU-Last...ist aber nativ (VLC only) auch viel weniger..<4%. Ich denke bei mir wird mit Deinem Programm generell transkodiert...warum auch immer??
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

Könnte damit zu tun haben das ich das erweiterte VLC GUI ständig aktiviert habe,ich check das später mal und mach das zuschaltbar.
Öffne den Stream einfach mal ohne das Tool im VLC und spiel etwas mit den Kontrollen. Oder Stream mal ein Stück auf hdd und spiel das nochmal ab.

Ich gehe jetzt erstmal pennen, die Nacht 3 Stunden geschlafen und eine 400km Tour hinter mir.

DOOM
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

ReDOOM hat geschrieben:Dann schieß mal los.
Nagut ;-)

Also erst mal würde ich mir Wünschen, dass die Services automatisch beim Starten gelesen werden (gerne auch per Checkbox in der Konfig aktivierbar).

Dann habe ich dein Tool heute als GUI zum Starten vorhandener MPEGs auf der Festplatte genutzt, sozusagen als Moviebrowser ;-). Das hat mir gut gefallen, so einfach kann man durch seine Aufnahmen "schauen". Aber du unterscheidest noch nicht zwischen Box-Stream und lokaler Wiedergabe. Das hat mich verwirrt, weil ich irgendwann gar nicht mehr erkennen konnte, ob ich gerade den Stream der Box sehe oder eine lokale Wiedergabe. Außerdem würde ich mir schon mal wünschen, zumindest zwei unabhängige aber kombinierbare Screens für Box-Stream und lokaler Wiedergabe zu haben.
ReDOOM hat geschrieben:Und bitte etwas genauere "das-geht-nicht" Beschreibungen, was für eine Box? Dbox oder Dream ? Neutrino oder Enigma?
Schuldigung :wink:

Neutrino, DietmarW vom 11.01.06 mit Nirvana Zapit und SectionsD-Edition :wink:

Ich bekomme gar keine EPG-Infos angezeigt, auch nicht nach längerer Zeit.

Gute Nacht!
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

@mash4077
kannst Du was zu Prozessorlast bei Dir sagen...*.mpg/Live mit VLCRape oder nativ mit VLC only?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

Äh ja, erst mal aber nur, dass der Prozess von VLCRape.exe selbst gar keine CPU-Last verbraucht. Beim Live-Stream von BR-Alpha schwankt die CPU-Last von VLC.exe zwischen 20 und 50%.

Edit:
Okay, das kann man tatsächlich nicht vergleichen. VLC benötigt manuell gestartet (nativ) beim Abspielen des Live-Streams oder eines lokalen Films nur ein paar Prozent CPU-Last.

Gruß
mash
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

Habe gerade mal etwas rum gespielt, das extended wx interface abgeschaltet, die prozess priorität runter gesetzt, http caching, wallpaper mode ein/aus. Da liegt es nicht dran. CPU Auslastung schwankt bei mir gerade zwischen 5 und 8 Prozent.

Live Stream Pro7
Resolution:720 x 576
Ratio: 4:3
Bit rate: 1875000 Bit/s
Fps: 25
Audio type: joint stereo

PMT: 0064
PIDs: 00FF Video, 0100 deutsch, 0101 dolby digital, 0020 vtxt
VLC: http://192.168.0.51:31339/0,0064,00FF,0100,0101,0020

Wenn ich den strem im native vlc abspiele habe ich ein Prozent weniger Auslastung, denke das kommt daher, daß ich das VLC Video Panel in eine feste Größe relativ zur Fenstergröße des VLCRape zwinge und VLC gegenrechnet. Mal gucken ob/wie ich dem das abgewöhnen kann. Aber das macht auch keine 50% aus. Um es kurz zu machen ich kann das Problem mit der extrem hohen Auslastung hier nicht nachvollziehen :-/

Werde das morgen nochmal auf schwächeren Rechnern testen.

Evtl klemmt auch irgend eine Einstellung einer älteren VLC Version bei euch. Löscht mal unter \Dokumente und Einstellungen\%User\Anwendungsdaten\vlc den cache und die vlcrc.

Was für ein OS habt ihr auf dem Rechner? Ich habe XP Prof Sp2 laufen, auf klassiche Ansicht umgestellt da ich bei den Legoland Themes Augenkrebs bekomme *g*. Unter Win98 läuft das Teil wohl auch laut einem der Betatester.

mash4077 hat geschrieben: Also erst mal würde ich mir Wünschen, dass die Services automatisch beim Starten gelesen werden
Kein Problem, bau ich ein.
mash4077 hat geschrieben: Außerdem würde ich mir schon mal wünschen, zumindest zwei unabhängige aber kombinierbare Screens für Box-Stream und lokaler Wiedergabe zu haben.
...
Das hat mich verwirrt, weil ich irgendwann gar nicht mehr erkennen konnte, ob ich gerade den Stream der Box sehe oder eine lokale Wiedergabe
Das wird sich mit der Aktivierung der anderen Screens von selber erledigen. Die Quelle des Streams nochmal extra angeben? Wenn du von hdd abspielst fehlen dir die Reiter für EPG, Streaminfo und der Positionsslider ist vorhanden, denke das kann man unterscheiden :-)

Bild

mash4077 hat geschrieben:4
Ich bekomme gar keine EPG-Infos angezeigt, auch nicht nach längerer Zeit.
Auch nicht wenn du den EPG mit dem Button anforderst? Gibt die Box etwas auf "http://IP/control/epg" zurück? Sollte in etwa so etwas im Browser kommen.

Code: Alles auswählen

700850202 1970896101330033 ONTV Digitales Fernsehen für Oberpfalz und Niederbayern
700850307 1970896118432327 Franken Sat
7008502ff 1970896117903590 LokalSAT
700850292 1970896110748897 münchen.tv/RFO ab 18 Uhr
700850300 1970896117961203 Willkommen bei RNFplus
4210001f1e0 297519058736119825 Bloomberg
44100012ee3 306526254719559807 South Park
44100012ef4 306526254720669680 Après Ski Hits
44100012f08 306526254721960419 Infomercials
44100012f1c 306526254723287496 Joy in San Francisco
DOOM
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

ReDOOM hat geschrieben:Evtl klemmt auch irgend eine Einstellung einer älteren VLC Version bei euch. Löscht mal unter \Dokumente und Einstellungen\%User\Anwendungsdaten\vlc den cache und die vlcrc.
Habe ich gemacht, keine Änderung. Aber mir ist die CPU-Last auch egal.
ReDOOM hat geschrieben:Was für ein OS habt ihr auf dem Rechner?
XP-SP2
ReDOOM hat geschrieben:Die Quelle des Streams nochmal extra angeben? Wenn du von hdd abspielst fehlen dir die Reiter für EPG, Streaminfo und der Positionsslider ist vorhanden, denke das kann man unterscheiden :-)
Du zeigst beim Doppelklick auf einem Sender ein ">" vor dem Eintrag an.
Wenn ich danach einen lokalen Film wiedergebe, dann wird in den Services dieses Symbol noch immer dargestellt. Das hat mich verwirrt.
ReDOOM hat geschrieben:Auch nicht wenn du den EPG mit dem Button anforderst? Gibt die Box etwas auf "http://IP/control/epg" zurück? Sollte in etwa so etwas im Browser kommen.
Heute geht's! :o

Gruß
mash
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

hi,

ich finde das programm super, das erste streaming prog das bei mir richtig funktioniert.

echt super arbeit :D

allerdings habe ich ein problem mit dem streamen auf mein laptop, das W-lan ist etwas zu schwach.

bei ton oder bildaufwändigen szenen kommt es zu aussetzern und es dauert einige sekunden bis wieder was kommt.

kann man vllt die benötigte datenrate etwas verringern indem man irgendwas abschaltet oder drosselt?

ich glaube eine reduzierung um ein paar % sollte reichen.


wäre cool wenn sowas möglich ist.

mfg
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

Hi,

auf der PC-Seite kann man da nichts machen, weil man erst wenn der Stream schon da ist etwas "umrechnen" könnte. Dann hat aber die Netzwerkperformance schon zugeschlagen.

Die Box hat zuwenig Rechenleistung um etwas umzurechnen, noch bevor es versendet wird.

Gruß
mash
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

Wlan ist so eine Sache, versuch mal den httpcache auf 2500 zu erhöhen. Wenn das nicht ausreicht könntest du in der pidfix.dat hand anlegen und nicht benötigte Audiospuren und den videotext killen.

Beispiel:

Premiere 3

PMT: 006D
PIDs: 08FF Video, 0900 deutsch, 0901 englisch, 0020 vtxt
VLC: http://192.168.0.51:31339/0,006D,08FF,0900,0901,0020

in der pidfix.dat würde das dann so aussehen (englische Tonspur und vtext werden geskippt):

Code: Alles auswählen

0,006D,08FF,0900,0901,0020 0,006D,08FF,0900 Premiere 3
Werde in kommenden Versionen noch einbauen, daß nur ausgewählte Audiospuren gstreamt werden, aber als Workaround kannst du das erst einmal versuchen.

DOOM
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

@DOOM

Ich habe da schon mal einen rudimentären Wiki-Artikel erstellt:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/VLCRape

Der kann/muss zukünftig natürlich noch "ausgeschmückt" werden. Wenn das nicht in deinem Interesse ist, dann entferne ich den natürlich wieder.

Gruß
mash
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

*g* süß, zwar noch etwas früh denke ich aber warum nicht? Wenn sich Leute finden die den Artikel betreuen, mir fehlt da die Zeit und die Lust für, meine Tage als Moderator sind vorbei 8)

DOOM
Zuletzt geändert von ReDOOM am Sonntag 5. Februar 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten