2.1.0.9 zerhaut die Aufnahmen

Alles eine Frage des Images
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

2.1.0.9 zerhaut die Aufnahmen

Beitrag von th_sh »

Hallo,

seit ich die 2.1.0.9 (Neutrino, Dbox 2 von Sagem, 1 Intel) draufhabe wird eine Aufnahme von "hoher qualität" (7MBit, ZDF oder ARD mit 3 Tonspuren) immer nach einigen Minuten unterbrochen und neu begonnen. Auf dem Fernseher erscheint die sinngemäße Meldung, das die Aufnahme unterbrochen wurde weil die Daten nicht schnell genug abgenommen wurden. Das halte ich aber für eine Lüge, da die Box an einem 100er Switsh (nicht Hub) an einem 1,4GHz Server hängt, der nur für die Box da ist und sonst nichts macht... Server: CPU Auslastung unter 10% (Mac Mini, OSX 10.3.9. Defragmentierung erfolgt automatisch vom System, Freier Platz 60 vom 80 Gigabyte).

Woran kann es liegen? Oder ist die D-Box am Ende der Fahnenstange und kann die Daten nicht schnell genug durch die 10MB/s LEitung pressen?

Hier die Daten eines dieser Filmschnipsel:
Stream: ZDF Arac_Attack 2006-02-06_231635 1.001.ts
Typ: MPEG transport stream

Dauer: 0:00:24
Datenmenge: 21.55 MB
Bit Rate: 7.34 Mbps

Video Spuren:
110 MPEG-2, 720 × 576, 16:9, 25 fps, 15.00 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
120 MP2 stereo, 48 kHz, 256 kbps
121 MP2 mono, 48 kHz, 128 kbps
125 AC3 2/0, 48 kHz, 384 kbps

Stream Dateien:
ZDF Arac_Attack 2006-02-06_231635 1.001.ts (21.55 MB)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Netzwerk zu langsam. Hab ich mich mal mit befasst:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34724&
Essu-Skript nehmen, messen, Konfiguration ändern, nochmal messen, nochmal Konfiguration ändern .... und am Ende die Meßwerte vergleichen.
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Re: 2.1.0.9 zerhaut die Aufnahmen

Beitrag von hwarning »

th_sh hat geschrieben:Hallo,

Woran kann es liegen? Oder ist die D-Box am Ende der Fahnenstange und kann die Daten nicht schnell genug durch die 10MB/s LEitung pressen?
[/quote]

Genau daran liegt es :(

Inzwischen bei 3Sat, ARD und MDR nachweisbar.
Suche mal im Forum - einziger bisheriger nutzbarer Tip, wenn ansonsten Netzwerk in Ordnung:
Funktion alle Audiopids aufnehmen ausschalten

Ciao,
hwarning
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei ARD und mdr konnte ich noch keine deratig hohen Datenraten wie bei den ZDF und 3sat Sendern sehen. bei letzteren klappen die Aufnahmen aber wenn man nur eine Tonspur aufnimmt.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:..bei letzteren klappen die Aufnahmen aber wenn man nur eine Tonspur aufnimmt.
ja, ist aber leider auch nur ein Wuergaround der schon morgen auch bei Dir nicht mehr funktionieren koennte und bei vielen mit suboptimalem, nicht fuer das 10MBit DBoxnadeloehr optimiertem Netzwerk, nicht wirklich hilft. Murphys law trifft zu...spaetestens wenn auf 3sat/ZDF eine Sendung laeuft die nicht wiederholt wird, die Du aber unbedingt haben moechtest ;-) Imo ist da nur das kommende IDE2-Interface eine moegliche Loesung...vor allem wenn es auch noch um ruckelfreies abspielen solcher Aufnahmen mit dem Movieplayer geht.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

In CVS fand ich zwei Tools die einwandfrei ZDF, ORF in .ts aufnehmen
und wiedergeben, test_dvr und test_clip, Sources sind auch dabei.
Um z.B. ZDF aufzunehmen gibt man in Telnet ein:
test_dvr /mount_verzeichnis/clip.ts 0x006e 0x0078, wobei 0x006e Video-
PID und 0x0078 Audio-PID sind, die PIDs stehen in Streaminfo, die
Zahlen sind in hex.
Abspielen tut man dann mit selben PIDs (die muss man kennen da das
Tool die PIDs aus dem Streamfile nicht ermitteln kann):
test_clip /mount_verzeichnis/clip.ts 0x006e 0x0078 , falls man bei der
Wiedergabe Fehlermeldung kriegt Video oder Audio Device busy,
schaltet man in File Mode und tut ein .mp3 File abspielen und gleich anhalten und dann vom Telnet test_clip startet, die Aufnahme und
Wiedergabe ist absolut ruckelfrei, die Tools findet ihr bei:
http://tuxbox.trale.de

mrvica
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...verstehe nicht ganz wie sich bei '../mount_verzeichnis/..' die schreib/lese Geschwindigkeit veraendern/verbessern soll?
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

>> schreib/lese Geschwindigkeit veraendern/verbessern soll?

Kann ich auch nicht sagen, anscheinend tuts, ich habe es vergessen zu sagen dass ich ein Enigma Image habe (stand Frühjahr 2004) und nicht das besagte Neutrino, aus Enigma hatte ich auch Probleme mit ZDF, vom
Telnet mit den Tools klappts aber einwandfrei.

mrvica
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

petgun hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:..bei letzteren klappen die Aufnahmen aber wenn man nur eine Tonspur aufnimmt.
ja, ist aber leider auch nur ein Wuergaround der schon morgen auch bei Dir nicht mehr funktionieren koennte und bei vielen mit suboptimalem, nicht fuer das 10MBit DBoxnadeloehr optimiertem Netzwerk, nicht wirklich hilft.
Ist aber besser als garnichts. Bis das Interface rauskommt können noch Monate vergehen und solange muß man sich damit dem "Workaround" begüngen.

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

mrvica hat geschrieben:In CVS fand ich zwei Tools die einwandfrei ZDF, ORF in .ts aufnehmen
und wiedergeben,die Tools findet ihr bei:
http://tuxbox.trale.de

mrvica
Wo denn dort und wie nennen die sich ?

Und gibt es nicht einen Befehl im telnet modus der die Pid usw anzeigt...?
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

Zu den hohen Datenströmen bei ARD und MDR - ja war ich auch erstaunt, dass am Sonnabend abends die Musiksendung bei ARD und der "alte" Film
im MDR nach 20.00 Uhr solche Datenraten hatten.
Beides wurde genauso zerhackt wie bei ZDF, während mein Bezahlsender ohne Probleme durchlief. Hatte mal probeweise den Hauptschnipsel von
ARD durch ProjectX gejagt - als die Spitze über 10 angezeigt wurde, brach die Aufnahme ab.
Ob das nun einmalig ist oder langsam System, um die Artefakte bei schnellen Bildern zu unterdrücken, werden wir sehen.

@mrvica
Das Tool braucht doch die PIDs - sind denn die PIDs immer die selben?

Ciao,
hwarning
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei mdr wird Dir aber dann sowas nichts nutzen da dort nur ein Audiopid vorhanden ist, bei ARD sinds auch nur zwei wobei die mpa Spur nur 192kbit/s verbraucht und damit kaum "Entspannung" bringt.

Gruß Gorcon
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

wolgade hat geschrieben:Netzwerk zu langsam. Hab ich mich mal mit befasst:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34724&
Essu-Skript nehmen, messen, Konfiguration ändern, nochmal messen, nochmal Konfiguration ändern .... und am Ende die Meßwerte vergleichen.
Hallo,

habe ich mir angesehen und wenig verstanden. Zunächst: Läuft das script auf der Dbox oder auf dem PC?
Dann: ist "/mnt/custom" das Verzeichnis auf der d-Box oder auf dem PC?
Ist die Muster-IP die der D-Box oder des PCs?

Dann: Bringt "wdelay" etwas? Muß diese Option in der D-Box oder auf dem Server in /etc/exports angegeben werden (oder in beidem)?
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

Gorcon hat geschrieben:Bei mdr wird Dir aber dann sowas nichts nutzen da dort nur ein Audiopid vorhanden ist, bei ARD sinds auch nur zwei wobei die mpa Spur nur 192kbit/s verbraucht und damit kaum "Entspannung" bringt.

Gruß Gorcon
Das macht mir ja Sorgen. Wenn wirklich ARD mit AC3 und höherer Bitrate
den Rahmen sprengt und MDR zwecks Qualitätssprung nachzieht, scheint das Ende meiner Box gekommen zu sein.

Nur durch was ersetzen? Welche Box hat ein NIC, kann höhere Datenraten und ist für Kabel geeignet?
Unbestätigten Gerüchten soll die Dreambox auch nur 8,2 Netto bringen :-(

Ciao,
hwarning
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@th_sh: Das habe ich befürchtet. Ich hatte gerade erst unter http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40425 eine ausführliche Anleitung gepostet und keine Lust, das nochmal zu tun.

Das Sript läuft auf der Box, steht aber auch im oben verlinkten Thread. Wenn dir die Informationen dort nicht reichen, frag einfach noch mal nach!

Die Muster-IP gehört natürlich zum PC. Mit dem willst du dich ja von der Box verbinden.

Was ist "wdelay"? Ich kenne nur "wsize" unter NFS.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hwarning hat geschrieben:Wenn wirklich ARD mit AC3 und höherer Bitrate
den Rahmen sprengt und MDR zwecks Qualitätssprung nachzieht, scheint das Ende meiner Box gekommen zu sein.
...leider hat die audiovisuelle Qualitaet der genannten Sender und ZDF/3sat nicht proportional mit der Bitrate zugenommen. Das geht wirklich viel besser...siehe die niedrigen Bitraten zB. von Premiere Film. Ende letzten Jahres hatte ich fuer einen Monat PW-Film wobei die Datenrate fast immer unter 5Mbps war (trotz aller Tonspuren)...obwohl da immer kritisiert wird, fand ich die psychoaudiovisuelle Qualitaet sehr ueberzeugend!

Imo wird auch die ARD/ZDF in Zukunft ihr Playoutcenter modernisieren/wieder anders konfigurieren..da gehe ich jede Wette mit Euch ein.

Wegen dieser zur Zeit extrem hohen Bitraten werde ich meine DBox nicht abschreiben...es kommt das IDE2-Interface und vielleicht auch mal ein 100Mbit-Interface was imo nur besser als das der kleinen Dreambox werden werden kann. Zu diesen Aussichten begruesse ich diese Herausforderung die imo zu meistern ist und bin mir sicher dass die Dbox deshalb noch lange nicht ausgemustert gehoert.

just my2c,
peter
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

wolgade hat geschrieben:
Was ist "wdelay"? Ich kenne nur "wsize" unter NFS.
Hallo,

wdelay ist "schreibverzögerung" um mehr/größere Datenmengen zu empfangen (vor dem Schreiben) und ist als Option des NFS-Servers oder Server in einer Linuxfibel angegeben.
sync, async
Der Server darf den Vollzug eines Schreibvorgang dem Client erst melden, wenn die Daten tatsächlich auf die Platte geschrieben wurden (Ausschalten des Plattencaches). Die Voreinstellung ist async.

wdelay, no_wdelay

Die Option wird nur in Zusammenhang mit »sync« beachtet und erlaubt dem Server die Bestätigung eines Schreibvorgangs zu verzögern, falls mehrere Schreibvorgänge von einem Client zur gleichen Zeit im Gange sind. Anstatt jeden zu bestätigen, sendet der Server nur eine einzige Antwort nach Vollzug aller Schreiboperationen (betrifft »wdelay«, Voreinstellung).
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

petgun hat geschrieben: Imo wird auch die ARD/ZDF in Zukunft ihr Playoutcenter modernisieren/wieder anders konfigurieren..da gehe ich jede Wette mit Euch ein.

Wegen dieser zur Zeit extrem hohen Bitraten werde ich meine DBox nicht abschreiben...es kommt das IDE2-Interface und vielleicht auch mal ein 100Mbit-Interface was imo nur besser als das der kleinen Dreambox werden werden kann. Zu diesen Aussichten begruesse ich diese Herausforderung die imo zu meistern ist und bin mir sicher dass die Dbox deshalb noch lange nicht ausgemustert gehoert.

just my2c,
peter
Du machst mir Mut - danke. :-)
Ich werde daher mit minimalen Aufwand (DVB-C - Karte im PC) diesen Zustand zu überbrücken versuchen.

Ciao,
hwarning
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

PT-1 hat geschrieben:
mrvica hat geschrieben:In CVS fand ich zwei Tools die einwandfrei ZDF, ORF in .ts aufnehmen
und wiedergeben,die Tools findet ihr bei:
http://tuxbox.trale.de

mrvica
Wo denn dort und wie nennen die sich ?

Und gibt es nicht einen Befehl im telnet modus der die Pid usw anzeigt...?
@Mrvice

Sorry, wollte diese Frage einfach nochmal wieder einbringen :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hwarning hat geschrieben:Ich werde daher mit minimalen Aufwand (DVB-C - Karte im PC) diesen Zustand zu überbrücken versuchen.
...das habe ich auch mit einer Twinhan DVB-S Low Budget Karte (39 Euro) allerdings mehr aus Interesse gemacht/versucht...richtig 'gelohnt' hat sich das fuer mich nicht. Die live-Bildqualitaet ist zB. schlechter und die beiliegende Software kommt lange nicht an Neutrino heran...auch so ein Klassiker wie progdvb hat mich nicht wirklich ueberzeugt/ist imo gewoehnungsbeduerftig...entweder bin ich zu alt/unflexibel oder aber Neutrino ist wirklich ein schwer zu uebertreffender Massstab...ganz abgesehen von den anderen imo sehr grossen Vorteilen der DBox gegenueber solchen PC+DVB Karten Kombis.

Bisher hat es bei mir auch noch _keine_ Aufnahme wegen zu hoher Bitrate zerstueckelt trotz suchen der 'Gefahr' vornehmlich beim ZDF/3sat mit allen Tonspuren...die fehlerfreie _Aufnahme_ dieser Sender ist also auch jetzt noch nach Optimierung zu schaffen.

@PT-1
was erhoffst Du Dir von diesem 'Tool'? Das kann imo nicht besser als Dein natives Netzwerk funktionieren.

cu,
peter

--
Ich lehne alles, was Sie sagen, ab. Aber ich werde Ihr Recht, das zu sagen, mit meinem Leben verteidigen.
[Voltaire]
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

die sind in dem Archiv drin, test_dvr und test_clip:
http://tuxbox.trale.de/atm/index.php?ac ... igma_LCars&
die Sourcen sind im:
http://tuxbox.trale.de/atm/index.php?ac ... e6c059beea

die PIDS sind immer verschieden, es gibt da allerdings eine Option
0x2000, dann soll es alle PIDs aufnehmen (das will man ja vermeiden), alle Tonspuren, auch Videotext. Die PIDs könnt ihr aus dem Streaminfo entnehmen, bei Enigma d-box Taste für Systemeinstellungen, Informationen, Streaminfo.
Sicherlich lassen sie die PIDs auch auslesen, vielleicht mit dvbsnoop, dann könnte man die Tools userfreundlicher machen, die Abspielprogramme unter Windows z.B. MediaPlayerClassic oder mplayer
spielen die .ts Files ohne PID Eingabe.

mrvica
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

petgun hat geschrieben: ...das habe ich auch mit einer Twinhan DVB-S Low Budget Karte (39 Euro) allerdings mehr aus Interesse gemacht/versucht...richtig 'gelohnt' hat sich das fuer mich nicht. Die live-Bildqualitaet ist zB. schlechter und die beiliegende Software kommt lange nicht an Neutrino heran...auch so ein Klassiker wie progdvb hat mich nicht wirklich ueberzeugt/ist imo gewoehnungsbeduerftig...entweder bin ich zu alt/unflexibel oder aber Neutrino ist wirklich ein schwer zu uebertreffender Massstab...ganz abgesehen von den anderen imo sehr grossen Vorteilen der DBox gegenueber solchen PC+DVB Karten Kombis.
Ich nutze TSReader und bin sehr zufrieden derzeit bei DVB-T-Karten.

Wobei die Karte nur eine Übergangslösung sein wird....

Ciao,
hwarning
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

also ich hab das problem bei aktuellen enigma images das die aufnahme abgebrochen wird weil irgendwas mit dem nfs share/festplatte nicht stimmt (Im OSD steht "Aufnahme fehlgeschlagen, ... bitte Dateisystemprüfung vornehmen" oder so ähnlich), aber das tritt volkommen sporatisch auf und die sendungen haben auch nur 4-5Mbit. Bei nem alten Image Yadi Snapshot 2.1.0.3 - Tuxbox CVS Stand vom 26.05.2005 funktioniert bei gleichen einstellungen alles ohne probs und ich kann Sendungen komplett aufnehmen mit Datenraten über 8Mbit (NFS Schreiben ist bei mir ca. 8,5Mbit das max. im Netzwerk)

gab es da grundlegende veränderungen im cvs zwecks nfs share?

gruss
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

ich habe selbst Hand angelegt und ein Script für alternatives direct
Streaming unter Enigma gemacht, versagt auch nicht bei Sendern die mit hoher Rate senden (ZDF..), das Script ist aber noch verbesserungswürdig,
es nimmt nur eine Audiospur auf (die, die grad läuft), die .ts Files lassen
sich auch aus Enigma GUI abspielen, der .ts Header wird Enigma konform
gepatcht (genpsi), das Script funktioniert als toggle (Schalter), einmal
aufgerufen startet die Aufnahme, zweites mal killt sich dann selbst, habe
mich des reminder Scripts bedient und anderer

#!/bin/sh
# direct stream recording for enigma by mrvica using tool record_ts

USER=root
PASSWORD=dbox2
LOOPIP=127.0.0.1
# mount point on your dbox2
MOUNT_POINT=/tmp/hdd/movie

# just for checking the mount, touch in your exported dir (on your PC) a file emount_ok e
if [ -e $MOUNT_POINT/mount_ok ] ; then
if [ -e /tmp/.record_off ]; then
# if your linux time is equal transponder time (mine is not, older image) use this
# DATE=`date -R| sed s/\ *//g |sed s/\://g`
# DATE=`expr substr "$DATE" 5 15`

# get transponder date and time
/bin/wget -q -O /tmp/status http://${USER}:${PASSWORD}@$LOOPIP/cgi-bin/status
cdate=`grep current /tmp/status`
cdate=`expr substr "$cdate" 35 54`
cmonth=`expr substr "$cdate" 1 3`
cday=`expr substr "$cdate" 5 2`
chour=`expr substr "$cdate" 8 2`
cmin=`expr substr "$cdate" 11 2`
csec=`expr substr "$cdate" 14 2`
cyear=`expr substr "$cdate" 17 4`

# validate if cday one digit and convert
cday=`expr $cday + 0`
if [ `expr length "$cday"` = 1 ]; then
case $cday in
1|2|3|4|5|6|7|8|9)
tag="0$cday"
;;
esac
else
tag="$cday"
fi

# convert month phrase
case $cmonth in
"Jan") monat="01";;
"Feb") monat="02";;
"Mar") monat="03";;
"Apr") monat="04";;
"May") monat="05";;
"Jun") monat="06";;
"Jul") monat="07";;
"Aug") monat="08";;
"Sep") monat="09";;
"Oct") monat="10";;
"Nov") monat="11";;
"Dec") monat="12";;
esac

jahr="$cyear"
stunde="$chour"
minute="$cmin"
sekunde="$csec"

PIDS=`wget -q -O - http://${USER}:${PASSWORD}@$LOOPIP/control/zapto?getpids`
Service=`wget -q -O - http://${USER}:${PASSWORD}@$LOOPIP/channels/getcurrent`
DATE=`echo $tag-$monat-$jahr--$stunde-$minute-$sekunde`

# FILE="$Service--$DATE.ts"
# on some OS ees (like Windows 9x/ME), files with unprinted chars, that some services have got it in their names,
# can et be created, use this instead
FILE="Clip--$DATE.ts"
rm -f /tmp/.record_off
#/bin/rcsim KEY_HOME
#/bin/rcsim KEY_HOME
/bin/record_ts "$MOUNT_POINT/$FILE" $PIDS 2>/dev/null &
sleep 1 && /bin/genpsi "$MOUNT_POINT/$FILE" 2>/dev/null &
/bin/wget -q -O /dev/null http://${USER}:${PASSWORD}@$LOOPIP/control/message?direct%20stream%20recording%20via%20record_ts%20started%20! &
else
touch /tmp/.record_off
killall -9 record_ts
#/bin/rcsim KEY_HOME
#/bin/rcsim KEY_HOME
/bin/wget -q -O /dev/null http://${USER}:${PASSWORD}@$LOOPIP/control/message?direct%20stream%20recording%20via%20record_ts%20stopped%20! &
fi
else
#/bin/rcsim KEY_HOME
#/bin/rcsim KEY_HOME
/bin/wget -q -O /dev/null http://${USER}:${PASSWORD}@$LOOPIP/control/message?no%20Mount,%20did%20You%20mount!%20touch%20in%20the%20exported%20directory%20on%20your%20PC%20a%20file%20 emount_ok e%20just%20for%20checking%20the%20mount &
fi
rm -f /tmp/status
exit;

das ganze nochmal hier zum Herunterladen (mit allen binaries)
http://www.speedyshare.com/260552264.html


mrvica
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

wo muss man denn das alle reinkopieren?

gruss