Probleme, die mal gefixt werden sollten.

Sklaventreiber
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Probleme, die mal gefixt werden sollten.

Beitrag von AudioSlyer »

Hier mal ein paar Probleme, mit denen wir schon lange Leben...

1.) Das Knacken im SPTS-Mode.
Betroffen sind AVIA500 und ein paar AVIA600.
Im SPTS-Mode hat man kein Problem mit dem Schwarzbildbug, man kann ganz auf den AviaWatchdog verzichten, nur das Knacken stört.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das fixen oder umgehen kann?

2.) Mute wird beim Zappen nicht übernommen, leider.

3.) Im Movieplayer kann man Volume nicht über +/- nicht verändern.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Probleme, die mal gefixt werden sollten.

Beitrag von petgun »

AudioSlyer hat geschrieben: 2.) Mute wird beim Zappen nicht übernommen, leider.
..funktioniert bei mir..
3.) Im Movieplayer kann man Volume nicht über +/- nicht verändern.
..und das ebenso!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

2 und 3 sollte natürlich auch in allen Audio-Modis laufen.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
zu 2 & 3, das betrifft vor allem Nokia Avia 500er Boxen. Bei mir gibt es auch diese Probleme.

Zum SPTS Mode & Knacksen, gibt es hier mind. 2 die Wissen, das es auf ner Avia 500 auch ohne geht, leider ist das nicht publik...

Weiß jemand wie ich die Avia_av.o in den Var verlinken kann?

Cu
Torsten
doktorknow
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2001, 00:00

Beitrag von doktorknow »

Hallo,
ich habe hier auf 2 Nokia AVIA 500 Boxen auch die drei oben beschriebenen Verhaltensweisen. Am brennensten würde mich aber auch das "Knacksen" im SPTS Modus interessieren.
MfG
doktorknow
Frank0711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. Februar 2003, 09:57

Beitrag von Frank0711 »

Torsten73 hat geschrieben:Zum SPTS Mode & Knacksen, gibt es hier mind. 2 die Wissen, das es auf ner Avia 500 auch ohne geht, leider ist das nicht publik...
Die entsprechenden Leute sollte man mit einem Stapeldruck GPL Lizenzen erschlagen.
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Frank0711 hat geschrieben:
Torsten73 hat geschrieben:Zum SPTS Mode & Knacksen, gibt es hier mind. 2 die Wissen, das es auf ner Avia 500 auch ohne geht, leider ist das nicht publik...
Die entsprechenden Leute sollte man mit einem Stapeldruck GPL Lizenzen erschlagen.
Diesen Knackser FIX gibt es schon sehr laange (API2), wurde deshalb nicht public weil das ganze nur auf Avia500 funktioniert und mehr workaround als fix ist.

mfg
Freed
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

wurde deshalb nicht public weil das ganze nur auf Avia500 funktioniert und mehr workaround als fix ist.
Na und, es gibt genügend würgarounds auf der box da kommts auf den einen mehr auch nicht an?

raus damit :-)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
nun wenn das ins CVS einfließen würde, müßte natürlich sichergestellt sein, dass auf den Avia 600er eine andere avia_av.o genommen werden würde.

@Frank0711,
hmm es ist mir neu, dass die avia_av.o Lizenzrechtlich geschützt ist. Aber der Fix soll wohl nicht ganz DVB konform sein.

Aber ich denke da wie Houdini, das wäre etwas wo alle Noika 500er User sich drüber freuen würden, und ich habe bisher keine Nebenwirkungen festgestellt!

Aber ich bin weder derjenige der das entscheidet noch habe ich den "Workaround" e, wenn es dann einer ist, geschrieben.

Wenn es die Source dazu gibt, kann die einer mal veröffentlichen, damit die Devs darüber sich Gedanken machen können?

Cu
Torsten
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
nun wenn das ins CVS einfließen würde, müßte natürlich sichergestellt sein, dass auf den Avia 600er eine andere avia_av.o genommen werden würde.
Nee, das geht schon mit nur einem Treiber ;) dieser Treiber erkennt, ob er auf einer 500er oder 600er seinen Dienst verrichten muss.
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Ok, ich hab nur die sourcen für API2, die umsetzung auf API3 gibts ja erst seit ein paar wochen.

Wenn wir gerade dabei sind für folgendes gibts auch eine Lösung, wenn ich das richtig sehe. Denn wenn die zapit im Standby ist kein OST control mehr möglich ist.
AudioSlyer hat geschrieben:3.) Im Movieplayer kann man Volume nicht über +/- nicht verändern.
und zwar muss nur bevor der movieplayer gestartet wird von OST auf AVS control umgestellt werden:

Code: Alles auswählen

	if(g_settings.audio_avs_Control == CControld::TYPE_OST)
	{
	     m_vol_ost = true;
	     g_settings.audio_avs_Control = CControld::TYPE_AVS;
	}
	else
		m_vol_ost = false;
Beim verlassen des movieplayer muss dann wieder zurückgeschaltet werden:

Code: Alles auswählen

	if(m_vol_ost)
	{
	      g_Controld->setVolume(100, CControld::TYPE_AVS);
	      g_settings.audio_avs_Control = CControld::TYPE_OST;
	}
Das wird beim Audioplayer so gemacht und dürfte beim movieplayer auch gehn.

mfg
Freed
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Vielen Dank Freed

Wieder ein Problem weniger ;)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Audiofix & SPTS Fix ins CVS wandern dürfen ?!?

CU
Torsten
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Der Avia500 SPTS FIX müsste vorher noch von ein paar leuten mehr getestet werden obs auch wirklich läuft, leider hab ich keine API3 sourcen od. Binary zum bereitstellen das muss jemand anders machen. Der Audiofix steht ja oben mus nur jemand einchecken der zugriff hat aufs CVS.

mfg
Freed
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Hi,

Hier liegt ne binary und source zum testen (knackser FIX).


Wurde erfolgreich auf ner Kabel Box mit avia500 getested, auf avia600 funktioniert der fix leider nicht.

mfg
Freed
Zuletzt geändert von Freed am Donnerstag 23. Februar 2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
irgendwie sehe ich unter Deinem Link nichts. Oder war ich zu früh?

Hast Du einen Tip wie ich die avia_av.o in einem Yadi oder JTG einbinden kann? Der Treiber liegt im RO Bereich, und jffs2 Images nutze ich normalerweise nicht...

Cu
Torsten
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Da liegen 2 zip files,

http://home.arcor.de/4fred/avia_av-bin.zip

http://home.arcor.de/4fred/avia_av_core-Src.zip

Bei Yadi oder JTG kann ich dir nicht weiterhelfen, hab nur JFFS2 Images.

mfg
Freed
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Auf meiner Avia500 Kabel rennt der Patch ohne Probleme. Meine Avia 500 Sat Box knackt weiterhin. Werd mal die Revisionen auslesen.
Prof.Mobilux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. März 2005, 11:08

Beitrag von Prof.Mobilux »

Nokia Kabel mit Avia 500 läuft ohne Probleme! Knacken ist weg!

Grüße,
Prof. Mobilux
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe es gerade is JTG eingebaut und es funktioniert auch da einwandfrei.

Riker gab mir den Tip wie:

Code: Alles auswählen

Sicher kannst du den ins var verlinken, init2 nach /var/etc und ausführbar machen und dann den entsprechenen einträg ändern... 
Dabei nicht vergessen die Rechte zu korrigieren!

Cu
Torsten
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

Hallo,

ich habe ne Philips Box, im SPTS Modus knackts auch leider.
Was muss man am Avia Treiber ändern damits beim Umschalten auf die PayTV Sender nicht knackt ? Der Fix geht ja leider nicht bei den Avia600

mfg
Soli
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
bei der Philips sollte der PES Mode eigentlich ganz ordentlich laufen, zur Not mit Watchdog wenn es Schwarzbildbugs gibt. Habe aber keine Philips, probiere es mal aus.

Cu
Torsten
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Kann man den das ins CVS einabuen?? Läuft wirklich sehr rund und ohne
knacksen macht der SPTS-Moder richtig Spaß.


Gruß
____Paule
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich wäre auch dafür. Denn der einzige Nebeneffekt den ich festgestellt habe ist, dass der Movieplayer nun nach der Pause nicht mehr ohne Resync im Bild weiterläuft. Aber damit kann ich leben und vielleicht läßt sich das janoch beheben.
Wer ist eigentlich der "Verantwortliche" für den Fix?

Cu
Torsten
Antworten