Sagem 1x Neutrino bootet nach neuem Imge nicht mehr

Alles eine Frage des Images
maethner
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:33

Sagem 1x Neutrino bootet nach neuem Imge nicht mehr

Beitrag von maethner »

Hallo Zusammen,

bin ein echter Newbie und habe leider meine Box zerschossen.

Auf meiner Box war schon ein 2.0 Yadi Image und alles lief so schön. Kaum hatte ich mal ein paar Tage urlaub und schon baue ich Mist.

Ich habe 200511201959_neutrino_mtd1.img runtergeladen und per FTP auf die box gelegt. Danach habe ich wie hier beschrieben über die Box den Flashvorgang gestartet.

Jetzt steht im Desplay der Box unmittelbar nach dem die Box Strom bekommt ganz kurz eine Versionsinfo, dann ganz kurz Uboot 1.1.2 und zum Schluss für immer Booting........ Loading Kernel.

Über die IP komme ich mit dem Bootloader nicht mehr an die Box (ist ja auch klar, weil ja bestimmt noch keine Netzwerkfähigkeit geladen wurde).

Was habe ich falsch gemacht? Ist die Box jetzt geschrottet? Wie kriege ich sie wieder zum Laufen?

Tausend Dank für jeder Hilfe!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hat wohl nicht richtig hingehauen. Kann mal passieren, solange kein Linux auf der Box läuft, ist auch kein Netzwerk da, das ist soweit normal, ich hoffen, Du hast Deine Ucodes gesichert.

Wenn Du Dich an diese Anleitung hälst, kann es bald wieder weiter gehen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Habe genau das gleiche Problem wie maethner.
Habe es mit dem hallenberg-assistent versucht - jedoch keine reaktion bei der d-box.
Kann es vielleicht daran liegen da ich kein Nullmodemkabel verwende.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ohne Nullmodemkabel kann nicht gecheckt werden, was die Box so macht. Wenn die nicht vom Rechner aus bootet, geht halt nix. Dafür muß das Netzwerk schon i.O. sein.

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Hallo,

habe bei meinem Notebook nur einen 25 pol. Parallelportanschluß. Kann man hier auch ein Nullmodemkabel anschließen. Oder geht es mit dem USB-Anschluß.
Brauche ich evtl. einen Adapter (USB 1.1/2.0 auf Seriell (DSUB9) ) oder ähnliches.

Puschkin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Nullmodemkabel und RS232<>USB-Adapter sollte funktionieren (nutz das hier auch).

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Hallo,

was meinst Du mit "nutz das hier auch".

Puschkin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das ich meine Sagem dauerhaft über so eine Verkabelung am Rechner habe.

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Hallo,

wenn ich mit einem USB-Adapter anschließe, wird mir dann der richtige Comport angezeigt bzw. welchen Comport muß ich dann auswählen.

Puschkin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Welcher Comport benutzt wird, wird bei mir im Treiber festgelegt. Bei mir läuft das Ding auf/als Com2.

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Hallo,

kann ich mein zuvor mit der Expertenfunktion ausgelesenes Flashimage mit dem DBox2-Imageflashassistenten von Hallenberg wieder einspielen oder muß es ein Originalkomplettimage sein?

kann ich mit dem Flashassistenten auch Updates einspielen oder nur Komplettimages?

Puschkin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Solange Neutrino läuft, benutz doch Neutrino, einfach Image oder Snapshot nach /tmp schreiben und dann per FTP Update (Snapshot) oder Expertenfunktion (Komplettimage) flashen.

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Hallo,

meine Frage bezog sich auf oben genannten Sachverhalt.
Ich habe 200511201959_neutrino_mtd1.img runtergeladen und per FTP auf die box gelegt. Danach habe ich Flashvorgang gestartet.
Jetzt steht im Display der Box unmittelbar nach dem die Box Strom bekommt ganz kurz eine Versionsinfo, dann ganz kurz Uboot 1.1.2 und zum Schluss für immer Booting........ Loading Kernel.
Laut deiner Antwort kann man den Fehler mit Einspielen eines Komplettimages mit dem DBox2-Imageflashassistenten von Hallenberg wieder beheben.
Ich wollte nur wissen, ob ich hier mein zuvor mit der Expertenfunktion ausgelesenes Flashimage oder ein Originalkomplettimage einspielen soll?

Puschkin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mit dem Flashassistenten kannst Du jegliches komplette Image (egal ob Du das selbst von einem Linux oder der Betanova gemacht hast, oder von Yadi, Jtg oder DietmarW geladen hast) flashen, ohne das eine funktionstüchtige Software auf der Box laufen muß.

Muß halt nur komplett sein.

Allerdings ist das Handling über FTP/Expertenfunktion besser. Warum das in dem Falle bei Dir nicht geklappt hat? Keine Ahnung.

cu
Jens
puschkin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 21:28

Beitrag von puschkin »

Hallo Jens,

habe mir heute die Kabel besorgt und mit dem Hallenberg-Assistent mein altes Image wieder aufgespielt.
Hat super geklappt - box läuft wieder.

Danke Puschkin