Probleme mit den Privaten

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Indiana1938
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:03

Probleme mit den Privaten

Beitrag von Indiana1938 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, der Thread ist hier richtig.

Ich habe seit letzter Woche tividi free von ish und nutze das Ganze mit meiner dbox2 (Nokia) und Neutrino.

Nach der Kanalsuche werden mir alle empfangbaren Sender angezeigt und angeboten.
Solange ich die öffentlich rechtlichen schauen möchte (ARD digital und ZDF vision) ist alles im Lack.
Wechsele ich auf einen der Privaten (SAT1, RTL, Pro7 etc. etc.) so werden mir alle Informationen inkl. EPG angezeigt, der Bildschirm bleibt aber dunkel und es kommt kein Ton.
Bei einem Anruf bei ish wurde mir gesagt, dass vermutlich meine Antennendose älteren Datums sei und den Frequenzbereich der Kanäle S02 und S03 herausfiltern würde. Aussage: Dose wechseln.
Was mich dabei aber stutzig macht ist die Tatsache, dass ich auf den o.g. Sendern problemlos den Videotext empfangen kann.
Müsste der dann nicht auch fehlen, wenn der Kanal herausgefiltert wird ?

Ich hoffe, dass Ihr einem Anfänger helfen könnt.

Danke vorab für die Hilfe und Gruß

Indy
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das ist digitales TV, VTX wird hier nicht in der Austastlücke übertragen, weil es die bei MPG nicht gibt. VTX hat eine eigene Pid. Nebenbei: Die sog. FreeTV-Sender sind bei Ish verschlüsselt, ausser den Öffentlich Rechtlichen. Eine passende freigeschaltete Smartcard mußt Du schon besitzen.

Wie gut die Sender empfangen werden können, kann man an dem BER-Wert ablesen (dazu rot - blau drücken). Je höher dieser Wert, desto schlechter der Empfang.

cu
Jens
Indiana1938
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:03

Beitrag von Indiana1938 »

Hallo Jens,

natürlich habe ich eine Smartcard (freigeschaltet).

Der BER-Wert liegt zwischen 0 und 170 (bei Pro7 z.B. zwischen 40 und 100).
Die gleichen Werte erhalte ich auch beim ZDF, welches aber problemlos empfangbar ist.
Any idea ?

Gruß

Alexander
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Was hast du für uCodes ? speziell cam-alpha.bin ? ( > Service > uCodes überprüfen)

und evtl die "alternative camd2" einspielen, bekommst du hier :
http://www.computer-kern.de/index.php?n ... tit&lid=51

die gehört nach /var/bin

Marc
Indiana1938
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:03

Beitrag von Indiana1938 »

Unter Ucodes steht "CAM01_02_105E"

Gut ? Schlecht ?

Ich habe die Box nicht selbst geflasht.
Das hat ein Bekannter von mir gemacht.

Gruß

Alexander
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Das E am Ende sagt Dir das die Box nur SAT-Karten akzeptiert. Du brauchst eine für Kabelkarten, also mit einem D am Ende...

Die bekommst du indem du das originale BN flashst, updatest und daraus extrahierst....

Marc
Indiana1938
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:03

Beitrag von Indiana1938 »

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Marc, der Tip war Gold wert.

Ich hatte die Box gebraucht mit bereits aufgespieltem Linux erstanden.
Vermutlich hatte mein Vorbesitzer bereits vor langem falsche Ucodes aufgespielt und mein Bekannter hatte sie nicht kontrolliert.

Glücklicherweise war das originale image noch vorhanden.
Rasch die richtige Datei eingespielt, eine Kanalsuche laufen lassen und siehe da, alles lief.

Nun steht also der WM bzw. den Blockbusters in DD5.1 auf meinem Projektor nichts mehr im Wege.
Nochmals Danke, denn ohne Eure Hilfe wäre ich total aufgeschmissen gewesen.

Gruß

Alexander
Indiana1938
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:03

Beitrag von Indiana1938 »

Hallo Zusammen,

nun habe ich den mund wohl zu früh etwas zu voll genommen.

Zwar bekomme ich nun einige Private, aber nur die, die auf Kanal S03 liegen.
Kein Sender auf Kanal S02 wird gefunden!!!
Könnte an der Aussage von ish doch etwas dran gewesen sein, dass evtl. ein Filter in der Antennendose diesen Kanal herausfiltert ?
Hat schonmal jemand einen solches Problem gehabt ?

Gruß

Indiana
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

ja liegt an der Dose....die wird wohl die Kanäle wegdämpfen....

Such mal hier im Forum nach "S03"....da wirst du noch mehr Leute mit dem Problem finden.....
"S02" findet zuviele Threads über Premiere-Karten :D

Marc
Indiana1938
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:03

Beitrag von Indiana1938 »

Hi Zusammen,

kurzes Update:

Der Austausch der alten Antennendose gegen eine neueren Datums hat mir dann auch die Sender auf dem Kanal S02 gebracht.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Viele Grüße

Indiana
Beekerm
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:02

Beitrag von Beekerm »

Hallo,

ich habe mir tividi free jetzt auch bei ish freischalten lassen und stehe jetzt vor demselben Problem. Bild schwarz, Ton weg bzw. nur Gewurschtel.

Ich wohne in einem 70er Jahre Wohnblock; hilt auch da ein Austausch der Antennendose (gemeint ist doch wohl das Ding in der Wand, oder?)

Danke
Mike
acer2k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. November 2003, 23:18

Beitrag von acer2k »

unser bau ist auch schon von 89 hilft mir da auch ein Austausch?
Kann ich das selbst machen oder macht das die ISH Firma?
Wo kann ich die Dose kaufen?
miniu
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 06:46

Beitrag von miniu »

@acer2k
Bauchaus!? :oops: