root-neutrino.jffs2

Alles eine Frage des Images
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

root-neutrino.jffs2

Beitrag von waldy »

Hallo,

ich nutze die Images von DietmarW. Seit kurzen findet man auf den Download-Seiten auch root-neutrino.jffs2 . Was ist das und wie wird das geflasht?


Gruß
waldy
johnsmith
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 22:19

Beitrag von johnsmith »

Bei dieser Datei handelt es sich um ein root-Update.

Vorgehensweise:
"root-neutrino.jffs2" per FTP nach /tmp kopieren, und dann:
dbox-Taste -> Service -> Software-Aktualisierung -> Updatemodus auf "manuell (ftp)" stellen -> nach neuer Version suchen
den Bildschirmanweisungen folgen

Gruß,
johnsmith
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

Beitrag von waldy »

Danke. Bleiben die Einstellungen dabei erhalten oder ist das auch praktisch ein Komplettimage?


Gruß
waldy
johnsmith
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 22:19

Beitrag von johnsmith »

Hallo waldy,

da nur die root-Partition ausgetauscht wird, bleibt der var-Bereich (also auch Deine Einstellungen) unangetastet.

Gruß,
johnsmith
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Beim root-*.jffs2-image ist der /var-Bereich enthalten, weil /var keine eigenständige Partition ist. Die eigene Einstellungen werden als überschrieben. Natürlich kann mann sie erst sichern,...
Vorgehensweise:
"root-neutrino.jffs2" per FTP nach /tmp kopieren, und dann:
dbox-Taste -> Service -> Software-Aktualisierung -> Updatemodus auf "manuell (ftp)" stellen -> nach neuer Version suchen
den Bildschirmanweisungen folgen
NUR falls die partitionierung jffs2-image-kompatibel ist, d.h. keine /var-Partition. Falls mann trotzdem versucht bekommt mann entweder ein Fehler (hoffe ich!) oder ein unbenutzbares System.

Die Vorteile mit flashen von *.jffs2 in Vergleich mit Vollimage: Kleinere Datei, deswegen schnelleres Flashen (1,5 %), kommt mit sowohl Jungs als auch Mädels, sorry, 1x- und 2x-Boxen, aus. Falls dies wirklich ein Vorteil bedeutet ist mir unklar.
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

Beitrag von waldy »

Muß man die Datei noch umbenennen, habe sie ins Temp-Verzeichnis der d-box kopiert. Wenn ich dann auf der Box nach einer neuen Version suche, zeigt die mir nur ein leeres Verzeichnis an. Die Datei ist aber devinitiv dort.

Gruß
waldy
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

waldy hat geschrieben:Muß man die Datei noch umbenennen, habe sie ins Temp-Verzeichnis der d-box kopiert. Wenn ich dann auf der Box nach einer neuen Version suche, zeigt die mir nur ein leeres Verzeichnis an. Die Datei ist aber devinitiv dort.
Bei den nicht-expert-optionen ist dein Operation nicht vorgesehen. (Es ist auch, behaupte ich, gut so.) Deswegen wird die Datei nicht im Filebrowser erkannt. In den expert-Optionen wird .jffs2-extensions erkannt.
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

Beitrag von waldy »

Ich bin jetzt über die Expertenfunktion - einzelne Partition einspielen - root (jffs2) gegangen, da hat das Flashen funktioniert. Aber die vorherigen Einstellungen waren alle weg. Was hat das dann für einen Sinn? Da kann man ja gleich das Komplettimage flashen.

Gruß
waldy
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

Barf hat geschrieben:Beim root-*.jffs2-image ist der /var-Bereich enthalten, weil /var keine eigenständige Partition ist. Die eigene Einstellungen werden als überschrieben. Natürlich kann mann sie erst sichern,...
hat barf doch oben schon geschrieben..
sinnvoll sind root updates nur bei squashfs und cramfs
das das jffs2 file dort liegt ist nur faulheit beim kopieren.. 8)
johnsmith
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 22:19

Beitrag von johnsmith »

@waldy
Tut mir leid, dass ich Dir Mist erzählt habe... ist halt schon lange her, dass ich ein DietmarW geflasht habe.:oops:

@Barf
Ich bedanke mich bei Dir für die Richtigstellung. Wieder was gelernt... :P

Gruß,
johnsmith
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

Beitrag von waldy »

@johnsmith,@Barf,@DietmarW,

danke für Eure Hinweise. Benutze jetzt das squashfs-Image, da geht es mit dem Update nach johnsmiths Methode.

Gruß
waldy