Bitte um Image-Empfehlung

Alles eine Frage des Images
marwin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. April 2006, 17:31

Bitte um Image-Empfehlung

Beitrag von marwin »

Hallo allerseits,

habe eine dbox2 (Philips) bekommen, auf der schon Linux installiert war. Ich benutze bisher ausschließlich Neutrino, Enigma ist aber auch installiert. Premiere ist kein Thema, ich brauche nur FreeTV. Streaming wird evtl. zukünftig mal interessant, aber die Priorität ist eher gering - Hauptsache ist stabiler Empfang.

Im Service-Menü sind folgende Angaben zur Software zu finden:

Datum: 10.09.2002
Uhrzeit: 23:00
Basisimage: 1.6
ImageTyp: Release

uCode
avia600b022


Was bissel nervt:

- beim Umschalten der Kanäle bleibt die Box relativ oft hängen
- Kanalwechsel auf manche Sender funktionieren nur von bestimmten anderen Sendern aus - sonst bleibt das Bild schwarz; besonders der Wechsel auf ARD ist sehr sensibel
- bei manchen Sendern ist im unteren Drittel des Bildes ein fast permanentes, horizontales Zucken zu sehen - z.B. beim ZDF

Ich habe die Hoffnung, daß wenigstens ein Teil der Probleme softwarebedingt sind und sich durch ein Update der IMHO doch relativ alten Software zumindest z.T. beseitigen lassen.

Könntet Ihr mir evtl. Tips geben:

- ob das Aussicht auf Erfolg hat und wenn ja
- welches der derzeit verfügbaren Images da zu empfehlen ist

Habe in den letzten Tagen schon etwas rumgesucht, kann aber angesichts der ganzen existierenden Images nicht ganz einschätzen, wohin ich mich ausgehend von meinem vorhandenen Softwarestand orientieren sollte.

Kann man das allgemein gültig beantworten: Ist von diesem alten Stand aus ein Upgrade auf die neueren Image-Generationen überhaupt problemlos möglich oder wird das ein größeres Projekt?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Und bevor du überhaupt was tust sichere dir erstmal die UCodes!

Per FTP zur Box verbinden und das Verzeichnis ucodes finden. Dann die Dateien aus diesem Verzeichnis sichern.

Dann kannst du mal http://www.yadi.org probieren.

cu
usul
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@marwin

Das Image ist nach heutigen Gesichtspunkten, wirklich steinalt. ;)
Bevor Du aber irgendwelche Änderung am Image vornimmst, solltest Du auf jedenfall die µcodes sichern!

Von den offiziellen Images gibt es gar nicht so viele:
- DietmarW (JFFS2)
- yadi (squashfs)
- JtG (squashfs)

Welches Du schließlich verwendest , ist fast eine Glaubensfrage. Die 3 Imagevarianten basieren im Idealfall auf dem selben CVS Stand. Es ist also eher vom verwendeten CVS-Datum, als vom Ersteller selbst abhängig. Die Images von DietmarW haben den Vorteil, dass Du im Bedarfsfall alle Dateien problemlos tauschen könntest, da das gesamte Image beschreibar ist. Es bietet aber nicht so viel Platz für Plugins usw., wie die beiden Images mit squashfs - Diese sind wiederum nur in dem mit JFFS2 versehenen Bereich beschreibbar, um z.B. die µcodes und Sendertabellen aufzunehmen. Updatedateien gibt es nur für yadi und JtG, eine jeweils passende Grundlage (Komplettimage) vorausgesetzt. Gegenseitige Wechsel sind nur durch Einspielen eines Komplettimages möglich. Wenn Du von Deinem jetzigen auf ein neueres umsteigen willst, mußt Du auch ein Komplettimage einspielen. Aufgrund der vielen Änderungen seit damals, kannst Du aber Deine jetzigen Einstellungen nicht "mitnehmen", bis auf die zwingend notwendigen µcodes.

Philips dboxen sind weniger verbreitet als Nokia o. Sagem. Deshalb kann es auch passieren, dass bei Dir ein Fehler mit einem bestimmten Softwarestand auftritt, welcher z.B. Nokia super läuft. Imageempfehlungen von Nicht-Philips Nutzern können für Dich ein sehr guter Anhaltspunkt , aber nicht unbedingt ein Garant für gutes Funktionieren sein - obwohl den gibt es eh nicht :roll:

Ich selbst nutze derzeit JtG auf einer Nokia, weil ich den Moviebrowser nicht missen mag. Vorher habe ich yadi 2.1.0.7 problemlos im Einsatz gehabt. Die neueren Varianten davon, sind etwas weniger getestet als früher.

Eine "größere" Aktion kann es nur werden, wenn Du ein defektes oder für Dich nicht passendes Image flashst. In so einem Fall gibt es aber dank Flash Assistenten einen relativ einfachen Weg zurück, also keine Scheu.

Spooky

PS: mit der µcodes Warnung war usul wohl schneller ...
Zuletzt geändert von Spooky am Samstag 22. April 2006, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Yadi und JtG sind Suashfs-Images nicht Cramfs - aber einen großen Unterschied macht das für den Enduser nicht.

cu
Jens
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@jmittelst,

stimmt, das war einmal - wird gleich geändert.

Spooky
marwin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. April 2006, 17:31

Beitrag von marwin »

Zunächst erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

@Spooky

> Das Image ist nach heutigen Gesichtspunkten, wirklich steinalt.

Ich ahnte es ... ;-)

> solltest Du auf jedenfall die µcodes sichern!

Das hatte ich bei meinen Recherchen vorher schon mehrfach an verschiedensten Stellen im Web gelesen und ist schon erledigt.

> Welches Du schließlich verwendest , ist fast eine Glaubensfrage.

Das war nach der bisherigen Sucherei auch so in etwa mein Eindruck.

> Gegenseitige Wechsel sind nur durch Einspielen eines Komplettimages
> möglich. Wenn Du von Deinem jetzigen auf ein neueres umsteigen
> willst, mußt Du auch ein Komplettimage einspielen.

Alles klar - das war für mich bisher noch nicht ganz so deutlich, wenngleich ich es vermutete. Ich werde mir die Doku zur Installation für die jeweiligen Images nochmal genauestens durchlesen. Aber vielleicht ist schon jetzt die prinzipielle Frage erlaubt: Kann ich das Einspielen solcher (Komplett-)Images über die vorhandene alte Neutrino-Oberfläche vornehmen oder geht das nur auf einer unteren Ebene des Systems, also z.B. via Bootmanager+Nullmodem-Kabel? Falls man diese Frage überhaupt für alle Images gleichermaßen beantworten kann.

> Ich selbst nutze derzeit JtG auf einer Nokia, weil ich den
> Moviebrowser nicht missen mag.

Ich oute mich und frage mal ganz dumm: Was genau kann man mit dem machen? Abgespeicherte Sendungen verwalten etc.?

> Eine "größere" Aktion kann es nur werden, wenn Du ein defektes oder
> für Dich nicht passendes Image flashst. In so einem Fall gibt es aber
> dank Flash Assistenten einen relativ einfachen Weg zurück, also keine
> Scheu.

OK. Ich werde mich also erstmal noch ein wenig schlau machen und dann schlage ich erbarmungslos zu. ;-)

Apropos "Weg zurück". Habe ich das richtig verstanden, daß eine einmal mit Linux installierte Box dauerhaft für diese Art des Betriebs freigeschaltet ist (debug-mode)?

> PS: mit der µcodes Warnung war usul wohl schneller ...

Viele andere noch vor ihm. ;-)

Euch allen erstmal ganz herzlichen Dank!
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

marwin hat geschrieben:Kann ich das Einspielen solcher (Komplett-)Images über die vorhandene alte Neutrino-Oberfläche vornehmen
Bei komplett Images (Dann "komplettes Flash ohne Bootloader" wählen) sollte es normalerweise gehen.

Eine Garnatie gibt es aber nicht. Netzwerk geht ja wohl bei dir schon. Dann am besten vorher ein Nullmodemkabel besorgen und dann geht es auch notfalls ohne funktionierendem Image auf der Box.
marwin hat geschrieben: Apropos "Weg zurück". Habe ich das richtig verstanden, daß eine einmal mit Linux installierte Box dauerhaft für diese Art des Betriebs freigeschaltet ist (debug-mode)?
Jup, wenn der Debug Modus eingeschaltet ist kannst du alles auf der Box installieren und starten. Ist er nicht Eingeschaltet gehen nur original Images vom Hersteller.

Und ist er eingeschaltet (was bei dir der Fall ist) dann bleibt das auch so bis du ihn ausschaltest. Also mach dir keine Gedanken über den Debug Modus.
marwin hat geschrieben: > PS: mit der µcodes Warnung war usul wohl schneller ...

Viele andere noch vor ihm. ;-)
Besser zu oft darauf Hinweisen als garnicht ;-)

cu
usul
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

> Ich selbst nutze derzeit JtG auf einer Nokia, weil ich den
> Moviebrowser nicht missen mag.

Ich oute mich und frage mal ganz dumm: Was genau kann man mit dem machen? Abgespeicherte Sendungen verwalten etc.?
Richtig getippt. In den "alten" Images gibt/gab es nur TS Abspielen um mit der dbox o. dreambox aufgenommene Sendungen im TS Format, mit dem "Movieplayer" abzuspielen. Günther hat vor gar nicht so langer Zeit einen "Moviebrowser" entwickelt, welcher die Verwaltung, wie ich finde, übersichtlicher macht. Leider ist dieser noch nicht komplett mit dem Movieplayer "verschmolzen" und im CVS gelandet, deshalb ist er auch nicht in jedem Image enthalten.

Achso, die Chancen stehen gut, dass die von Dir oben genannten Probleme gelindert werden bzw. ganz verschwinden. Das Zucken o. Springen des ganzen Bildes, besonders auffällig auf 16:9 Fernsehern hatte mich damals auch genervt. Das wurde aber irgendwann gefixed. Die Umschaltprobleme bzw. Schwarzbildbugs wurden auch weitestgehend behoben, sind aber stark vom verwendeten µcode abhängig.

Spooky
marwin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. April 2006, 17:31

Beitrag von marwin »

usul1 hat geschrieben: Bei komplett Images (Dann "komplettes Flash ohne Bootloader" wählen) sollte es normalerweise gehen.
usul
OK.
usul1 hat geschrieben:
marwin hat geschrieben: > PS: mit der µcodes Warnung war usul wohl schneller ...

Viele andere noch vor ihm. ;-)
Besser zu oft darauf Hinweisen als garnicht ;-)

cu
usul
So isses. ;-)

Morgen soll es zum Glück regnen - Zeit zum Lesen, hoffentlich Verstehen und dann wird geflasht. :-)

Nochmals vielen Dank an Euch alle! Tolles Forum hier.
marwin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. April 2006, 17:31

Beitrag von marwin »

Spooky hat geschrieben: Achso, die Chancen stehen gut, dass die von Dir oben genannten Probleme gelindert werden bzw. ganz verschwinden.
Spooky
Fein - das klingt ja richtig gut.
Spooky hat geschrieben: Die Umschaltprobleme bzw. Schwarzbildbugs wurden auch weitestgehend behoben, sind aber stark vom verwendeten µcode abhängig.
Spooky
Da hatte ich auch schon mal was gelesen. Von dem avia600b022 soll es auch eine v028 geben, die bei bestimmten Funktionalitäten Vorteile haben soll.

Was mir da aber generell noch nicht so ganz klar ist: Genau diese Files sind ja Copyright-technisch heikel. Wenn in meinem Originalimage "nur" die v022 drin war - habe ich denn dann eine reale Chance, legal an eine neuere Version zu kommen? Vielleicht so: Ein neueres Original-Image drauf, µcode extrahieren und danach erneut Linux installieren?

Danke und cu
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Wenn in meinem Originalimage "nur" die v022 drin war - habe ich denn dann eine reale Chance, legal an eine neuere Version zu kommen? Vielleicht so: Ein neueres Original-Image drauf, µcode extrahieren und danach erneut Linux installieren?
Genau so. Wobei Originalimage selbtsverständlich Betanova heißt. (hier sollte ein kotzender Smily stehen, aber den gibt es nicht)

Ohne Betanova wird es schwierig. Ich kenne aber Leute, die mit Google schon die abgefahrensten Dinge gefunden haben. Die v022 würde ich aber in jedem Fall aufheben. Neuer ist nicht immer besser. Mir persönlich gefällt v022 besser als v028.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

die version 28 kommt nicht aus der betanova. sie war in einer firmware eines anderen receivers drin (glaube micronik). ich persönlich nutze auch lieber die version 22.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen
Regloh
marwin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. April 2006, 17:31

Beitrag von marwin »

wolgade hat geschrieben:Die v022 würde ich aber in jedem Fall aufheben. Neuer ist nicht immer besser.
Sehe ich auch so. Never touch a running system.

Habe übrigens jetzt das Yadi 2.1.0.9 drauf. Das Upgrade von meinem alten 1.6 lief ohne jegliche Probleme durch, alles paletti. :-)

Danke an alle fürs Mithelfen und auch an diejenigen, die die ganze Entwicklungsarbeit leisten.

cu