Warmduscher Interface/ Menüfür Automounter

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Meiner Meinung nach wäre es auch am sinnvollsten wenn das Feature dann /var/ bereichsmäßig aufgebaut würde für cramfs/squashfs Nutzer.
ist es doch!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Nutze die Mountoptionen nicht da die Dbox bei mir Fernsehbox only ist.

Habe nur das sowas gesehen: MAPFILE=/etc/auto.net

Das deutete ich nicht 100% auf read only Filesystem ready, aber du wirst's schon wissen....
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Nico 77 hat geschrieben:Nutze die Mountoptionen nicht da die Dbox bei mir Fernsehbox only ist.

Habe nur das sowas gesehen: MAPFILE=/etc/auto.net

Das deutete ich nicht 100% auf read only Filesystem ready, aber du wirst's schon wissen....
.....und wo ist da dein Problem? /etc/auto.net ist ein symlink auf /var/etc/auto.net

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx    1 1000     1000           17 May 14 15:21 auto.net -> /var/etc/auto.net
Achso - JA, ich weiß :P
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Tommy hat geschrieben:Achso - JA, ich weiß :P
Oder auch nicht, man merkt es ja. :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Nico 77 hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Achso - JA, ich weiß :P
Oder auch nicht, man merkt es ja. :lol:
Genau :lol: Ich mags zwar begründet aber scheinbar fällt Dir gerade nichts ein :(
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

So wie es aussieht, scheint es nicht klar zu sein, wo in einem sqash-Image die auto.net steht. (Habe bisher nur yadd und jffs2 getestet. suche erst /var/etc/auto.net dann /etc/auto.net)

Ich habe mal eine erste Version erstellt (nfs, cifs).
http://www.yjogol.de/yBeta.htm

Ich lasse ein "#" im Mountnamen zu, damit mounts auskommentiert werden können.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wo werden Parameter wie timeout gesetzt? Oder sind die global für alle mounts? In auto.master? Geht auch ftpfs?

Gruß
yjogol
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

yjogol hat geschrieben:So wie es aussieht, scheint es nicht klar zu sein, wo in einem sqash-Image die auto.net steht. (Habe bisher nur yadd und jffs2 getestet. suche erst /var/etc/auto.net dann /etc/auto.net)
Files, die Konfiguration des lokalen systems enthält, gehören in /etc, siehe Filesystem Hierarchy Standard (FHS). So auch auto.net. Falls /etc nicht schreibbar ist, wird es anstatt auf /var/etc verlinkt. Für ein Anwendungsprogramm ändert dies nicht, es "ist" /etc/auto.net. Immer.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wo werden Parameter wie timeout gesetzt?
Als Kommandozeilenoption beim Starten, also (in newmake-setup) in /etc/init.d/start_automount.
Oder sind die global für alle mounts?
Also ja.
In auto.master?
Am mindestens in dem newmake setup gibt es z.Z. auto.net und nur auto.net.
Geht auch ftpfs?
Niemand hat es untersucht; es "sollte" gehen. Ich schlage vor, du behandelt es als funktionierend.

Viel dank für deine Mühe. :P
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Barf hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:So wie es aussieht, scheint es nicht klar zu sein, wo in einem sqash-Image die auto.net steht. (Habe bisher nur yadd und jffs2 getestet. suche erst /var/etc/auto.net dann /etc/auto.net)
Files, die Konfiguration des lokalen systems enthält, gehören in /etc, siehe Filesystem Hierarchy Standard (FHS). So auch auto.net. Falls /etc nicht schreibbar ist, wird es anstatt auf /var/etc verlinkt. Für ein Anwendungsprogramm ändert dies nicht, es "ist" /etc/auto.net. Immer.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wo werden Parameter wie timeout gesetzt?
Als Kommandozeilenoption beim Starten, also (in newmake-setup) in /etc/init.d/start_automount.
Oder sind die global für alle mounts?
Also ja.
In auto.master?
Am mindestens in dem newmake setup gibt es z.Z. auto.net und nur auto.net.
Geht auch ftpfs?
Niemand hat es untersucht; es "sollte" gehen. Ich schlage vor, du behandelt es als funktionierend.

Viel dank für deine Mühe. :P
Danke Barf, das ist mal eine klare Ansage. Manches war mir einfach unklar.
Ich mach es jetzt fertig.

Gruß
yjogol
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Barf hat geschrieben:
Geht auch ftpfs?
Niemand hat es untersucht; es "sollte" gehen. Ich schlage vor, du behandelt es als funktionierend.
Naja: Versuche gab's schon, leider bis jetzt wohl keine erfolgreichen:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 100#299849

Major K.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Wenn ich http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41744 <- das hier richtig verstanden habe, hat Barf sich die Mühe gemacht, den "alten mount kram" zu entfernen.
So würde ich es mir auch im CVS wünschen.
Zurück zum "Warmduscher Interface":
Die mounts über Automount werden ja auch unter "Netzwerk/Mounts entfernen" angezeigt.
Insofern weiss ich nicht, welche funktionalen Einbussen "die (wer hat das gesagt) Opportunisten" hätten, würde man nun Automount "voll" integrieren und das "alte" vollständig entfernen...
Zumal mir scheint, dass jedes Byte zählt, die Mounts aus der neutrino.conf verschwinden und autoFS an sich technisch deutlich charmanter erscheint...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Papst hat geschrieben:Hab mir grade die ghostinggeschichte angesehen. Es muss nur der Kernel gepatched werden damit das läuft.
In diesem Archiv ist der benötigte Patch:
http://www.kernel.org/pub/linux/daemons ... 404.tar.gz

Und zwar module-patches/autofs4-2.4.29.patch

Den Patch einfach in tuxbox-cvs/cdk/linux kopieren und mit patch -p1 < autofs4-2.4.29.patch anwenden.

Nun den automounter noch zusätzlich mit der Option -g starten und die Verzeichnisse sind immer sichtbar. Auch wenn sie grade nicht gemounted sind.
Könnte man das nicht einchecken und autofs4-1-4 ersetzen oder entsteht dadurch ein Problem?

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe muss autofs4-1-4 extra gebaut werden, welchen Grund hat das?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also ich finde wir sollten beides erstmal parallel behalten.
nach einer weile, wenn das automounter eingabeinterface fertig ist,und die treiber ordentlich im cvs sind, kann man das alte mounten beseitigen(nach Barfs patch). ich hab zum beispiel noch das problem die mmc karte mit dem automounter zu laden. das geht einfach nicht.
wir müssen auch an nicht so versierte benutzer denken, die nicht mehrere stunden mit der box sich beschäftigen, und nicht mal genau wissen, was maounten überhaupt ist. ich glaube papst hat auch noch probs mit ftpfs mounten ??
pantau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 07:14

Beitrag von pantau »

Ich wäre für eine co-existenz der beiden !

der automounter funktioniert wirklich super mit einer großen ausnahme bei mir!

wenn ich filme direkt darüber auf mein Nas aufnehme habe ich perm. stream.abbrüche bei der herkömmlichen methode habe ich das aber schon seit der implementierung der Ringbuffers nicht mehr !

lg pantau

Ps.beide einstellungen sind natürlich ident ! bzw verwendet der automounter überhaupt die option Rinbuffers :gruebel:
Papst
Developer
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 22:19

Beitrag von Papst »

Mit ftpfs hab ichs noch nicht hinbekommen wie in dem anderen Thread schon geschrieben.
@pantau
Da automount im Prinzip nichts anderes macht als mount aufzurufen dürfte es da keine Unterschiede geben. Schau doch mal ob du auch die richtigen Mountparameter in der auto.net hast bzw. trage die selben ein die du fürs normale mounten benutzt.
Mit Neutrino und dessen Puffer hat der automounter nichts zu tun.
Gruß

Der Papst
pantau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 07:14

Beitrag von pantau »

Ps.beide einstellungen sind natürlich ident
damit meinte ich die auto.net und neutrino.conf ... :wink:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Nico 77 hat geschrieben: Könnte man das nicht einchecken und autofs4-1-4 ersetzen oder entsteht dadurch ein Problem?
autofs4-1-1 ist noch die aktuelle automount4 für kernel 2.4. Das *.patch-File ist ein Patch für die Kernelsources (siehe mein Patch für rules-make). Nicht ein Ersatz.
Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe muss autofs4-1-4 extra gebaut werden, welchen Grund hat das?
Sofern ich es verstanden habe, aus obige Grund, nein.

Den Automounter für MMC/SD-Karten ist eine neue Baustelle. Dafür glaube ich mann solle eine neue automountermap, z.B. auto.media, anlegen. ftpfs-Filesysteme "sollte" aber nicht wirklich schwierig sein... :wink:
Da automount im Prinzip nichts anderes macht als mount aufzurufen dürfte es da keine Unterschiede geben. Schau doch mal ob du auch die richtigen Mountparameter in der auto.net hast bzw. trage die selben ein die du fürs normale mounten benutzt.
Mit Neutrino und dessen Puffer hat der automounter nichts zu tun.
So isses. Dazu kommt, dass neutrino einige Optionen "reinferkelt", siehe den Code in fsmounter.cpp (muss evtl. berücksichtigt werden bei eine "Übersetzung").
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Achso, danke für die Info.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

wäre es nicht ein versuch wert, vom neutrino menü, beim abspeichern der normalen mounteinträge in die neutrino.conf eine auto.net mit den gleichen daten zu erstellen ?
später den menüpunkt ändern. mit auswahl Bei start mounten "aus/ein/automount" ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:wäre es nicht ein versuch wert, vom neutrino menü, beim abspeichern der normalen mounteinträge in die neutrino.conf eine auto.net mit den gleichen daten zu erstellen ?
später den menüpunkt ändern. mit auswahl Bei start mounten "aus/ein/automount" ?
Das war ja mein Vorschlag von (viel) weiter oben. Die Daten, die jetzt in der neutrino.conf stehen, in der auto.net zu speichern. Die neutrino (bisherige) Mountfunktion kann sich ja auch aus der auto.net bedienen. In richtigen Linuxsystemen geht sowas ja auch (fstab)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Hört bitte nicht auf. Schon 4 Tage kein Posting.
Ich hab es mit der manuell erstellten auto.net versucht, aber bin nicht weitergekommen...
Meine auto.net sieht so aus:
filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768, user=root, password=wlhdd,unc=//192.168.178.220:/tmp/harddisk/movies //192.168.178.220:/tmp/harddisk/movies
Aber es klappt einfach nicht. Die Filme werden nicht sichtbar
Deshalb macht bitte weiter für einen warm bis heissduscher
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

wenn du per nfs mountest brauchst doch kein user+pass.
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Beitrag von |Insane| »

Hi,

eine vielleicht etwas dumme frage. Aber ich hab den CVS-Stand vom 22.07.06. wenn ich "make automount" eingebe kommt folgende meldung.

make: *** Keine Regel, um »automount« zu erstellen. Schluss.

CONFIG_AUTOFS4_FS=y ist eingestellt. Mit make linuxkernel hab ich den kernel gemacht. Aber leider erzeugt der bei mir kein automount. Mit folgendem befehl ist es configuriert.

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=/home/user/dbox2 --with-cvsdir=/home/user/tuxbox-cvs --enable-maintainer-mode --disable-libcrypto --with-targetruleset=standard
Vielleicht weiss einer rat. Hab nun 1,5 stunden hier im board gelesen und gesucht. Leider ohne erfolg. Deswegen frage ich mal ganz dumm :gruebel:

Danke im voraus

PS.: Ich boote eine yadd. Ich habe kein Image.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

automounter ist doch nur im newmake branch drin oder?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Houdini hat geschrieben:automounter ist doch nur im newmake branch drin oder?
Jo.