Muxing Tool gesucht, das aus 480x od. 544x Files DVDs macht

Digital Recording
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Muxing Tool gesucht, das aus 480x od. 544x Files DVDs macht

Beitrag von Compyfox »

Hallo und Tach.


Ich suche ein simples Tool, das aus 480x576 bzw. 544x576 oder gar 704x576 (wobei das wiederum konform ist) Formaten besteht, und mittels Cuttermaran geschnitten wurde, einfache DVDs ohne Menüs macht.

Mein erster Gedanke war IfoEdit. Mit dem Tool bin ich seit Monaten gut gefahren, das geht aber bei Sendern die in "halben Bildbreiten" senden nicht wirklich. Als Beispiel:

So sendet derzeit SciFi:
http://www.studio-compyfox.de/testcorne ... iginal.jpg (480x576)

So sollte es eigentlich sein, bzw. zeigt es MediaPlayerClassic an:
http://www.studio-compyfox.de/testcorne ... tn_pal.jpg

So kommt es aber heraus, wenn ich meine geschnittenen ES/split Dateien mittels IfoEdit zu einer DVD muxe/quickauthore:
http://www.studio-compyfox.de/testcorne ... _muxed.jpg

Versuche mit DVDPatcher halfen ebenfalls nicht.


Nachdem ich auch Filme von KDG aufnehme, und in dem Fall nicht zwingend ein Menü (wie bei Serien) brauche, suche ich nach einer einfachen Lösung wie IfoEdit, bei der ich einfache, konforme DVDs (nur mit dem Film) erstellen kann.

Jeder der mir helfen kann, ohne zu sagen "geht nicht", "benutz DVDLab Pro" oder "must du transcodieren mit TMPEG", der ist gern willkommen. Vielen Dank.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hast Du die erstellte DVD (von Ifo-Edit) mal auf einen (wiederbeschreibbaren) Rohling gebrannt und Deinem Player zum Fraß vorgeworfen? Normale 08/15-Player stellen das dann nämlich korrekt dar. Alternativen zu IfoEdit:
Muxxi aus dem JtG-Forum
Gui für DVDAuthor (GfD) von Borax

Nicht jeder Player stellt das richtig dar, aber SA-DVD-Player haben damit i.d.R. weniger Probleme, als viele Software-Player. Diese "krummen" Auflösungen sind halt nicht DVD-konform. Wenn Dein SA das nicht schluckt, dann geht nur noch Neu-Encodieren auf eine Standard-Auflösung. Da gibt es dann unzählige Tools, die das können. Angefangen von DivxToDVD, über DVD2SVCD bis hin zu kommerziellen Sachen, wie NeroVisionExpress oder CinemaCraft. Zeitaufwand und Qualitätsverlust legen aber nahe, hier doch besser einen neuen oder zweiten DVD-Player aus dem Discounter zu holen.

cu
Jens
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Ich hab in einem anderen Forum ein Tutorial gefunden:
http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php? ... 1146351126

Problem ist nur, die *.mpv Datei bzw. wennich es vorher durch ProjectX jage um eine M2V Datei zu bekommen, verweigert er. Wenn das so gehen würde, hätte sich mein Problem erledigt. Ansonsten muss ich wirklich mit VirtualDub und AviSynth arbeiten (da kann ich auch filtern).


Und nein, mit RWs habe ich das noch nicht probiert. Das komische istjanur... wenn es nich tmal ein Software Player richtig abspielen kann, wie kann es dann Hardware. Egal ob neu oder alt.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Und nein, mit RWs habe ich das noch nicht probiert. Das komische istjanur... wenn es nich tmal ein Software Player richtig abspielen kann, wie kann es dann Hardware. Egal ob neu oder alt.
Probier das doch einfach mal. Mein Standalone-Player (SONY DVP-S325) von 1999 hat damit nämlich keine Probleme. D.h. mit RW hat er Probleme, mit +R oder -R jedoch nicht. Das Seitenverhältnis wird richtig dargestellt, auch bei 480*576.

Die Kiste ist ansonsten extrem mäkelig. CD-R geht nicht, SVCD geht nicht und von MP3 oder DivX hat sie noch nie was gehört, da es zum Zeitpunkt des Baus des Players kein Thema war.

Wenn also dieser uralte Player damit keine Probleme hat, dann sollte es doch bei dir auch gehen. Versuch macht klug.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Compyfox hat geschrieben:Problem ist nur, die *.mpv Datei bzw. wennich es vorher durch ProjectX jage um eine M2V Datei zu bekommen, verweigert er.
Mal versucht die Dateiendung umzubenennen? Muxxi zum Beispiel kommt mit .m2v und .mpa auch nicht wirklich klar und will .mpv und .mp2/.ac3 haben. Manche Software ist da was pingelig.

Allerdings kann man encoden in dem Falle eigentlich nicht empfehlen. Mit den Strom-Kosten, die Dein Rechner dabei verursacht, kannste Dir einen passenden DVD-Player und einige Rohlinge kaufen.

cu
Jens
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Dateiendung wurde umbenannt, mit und ohne ProjectX. Er verweigert die Datei.

Ich muss dann doch nochmal IfoEdit testen. Laden tut er die Datei ja, aber eben unter Windows nicht das Korrekte Bild anzeigen. Dumm ist nur das mir gerade jetzt die Rohlinge ausgegangen sind. *arg*

Kennt jemand vielleicht ne Page woher ich Muxxi schon "compiled" bekomme? Ich finde nur sources. Und wenn jemand dieses Tutorial von der anderen Page kennt und mir helfen kann was evtl. schief läuft, wäre auch Klasse. *duh! Warum überhaupt "non DVD" Standard senden? Branbreite sparen? Schwachsinn wenn sowieso schon Interlace mit nur 1,5Mbit bis 2,5Mbit gesendet wird!*
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die senden DVB-Standard. Der ist nunmal nicht mit dem DVD-Standard identisch.

Muxxi gibt es übrigends nur als Binary und das im JtG-Forum.
Allerdings sind die benötigten Binarys von DVDAuthor und Mjpegtools normalerweise nur als Source verfügbar.

Alles zu Muxxi: http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=27

Ich hab das Komplettpacket hier liegen: http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_kmpl.zip - das sollte auf den meisten Win32-NT-Systemen laufen.

cu
Jens
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Mein Bruder war mal so frei und opferte mir ne DVD. Also die Hardware Player funktionieren (Scott von 2002 oder so, und ein Tevion aus dem selben Jahr), die Artefakte, die SciFi Deutschland sendet, sind aber echt nicht feierlich (Star Trek Voyager). Unter Windows hab ich ein deformiertes Bild wie schon in den Snapshots oben angegeben.


Jetzt muss ich das ganze nur mal mit DVDLab Pro (Authoring) testen,wenn ich es mal wieder auf meiner Platte habe, auch ob ich die RAW Datei erst mittels DVDPatcher editieren muss oder nicht. Aber ich überlege echt ob ich nicht zumindest bei Anime "hochmoduliere", da können Filter noch das ein oder andere rausholen und auf den Strom kann ich auch pfeifen, wenn der Rechner sowieso 24/7 an ist. (heut zu Tage nicht mehr so schlimm in vergleich zu früher mit 486ern).


Eione Frage dann doch noch. Ich weiß das Fernsehsender in "Interlace" senden. Aber was würdet ihr empfehlen/bevorzugen? Interlace oder Progressive auf DVD? Was ist besser bzw. "was ist standard"? Auch wenn HDTV noch nicht die Rede ist, aber ich denke da hat sich "Interlace" durchgesetzt (hence 1080i, wobei 780p wäre progressive... hm...).
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

DVDLab ist zwar sehr nett, aber wenn Du ein wenig Geld sparen willst: GfD(Gui für DVDAuthor) von http://www.boraxsoft.de ist eigentlich sehr funktionsstark und Freeware. Und es meckert keine DVB-Merkwürdigkeiten an, sondern bastelt aus jedem ES-Mpeg2-Stream eine DVD, mit Menüs (auch animiert) und allem was da sonst noch so zugehört.

cu
Jens

P.S: Interlaced/Progressiv ist bei Ausgabe über einen TV eigentlich egal, weil Interlaced ja der PAL-Norm entspricht. Progressiv mag theoretisch ein Vorteil sein, auf einem RöhrenTV sieht man davon jedenfalls nix.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Aber ich überlege echt ob ich nicht zumindest bei Anime "hochmoduliere", da können Filter noch das ein oder andere rausholen und auf den Strom kann ich auch pfeifen, wenn der Rechner sowieso 24/7 an ist. (heut zu Tage nicht mehr so schlimm in vergleich zu früher mit 486ern).
Durch Transcodieren wird das Bild mit Sicherheit nicht besser, egal welche Filter du verwendest. Bestenfalls wird es matschiger, so daß du die Klötzchen nicht mehr siehst.

Daß ein alter 486er mehr Strom gebraucht hat als ein neuzeitlicher Rechner, halte ich auch für ein Gerücht. Damals brauchten die Prozessoren noch nicht einmal Kühlkörper, geschweige denn welche mit Gebläse.
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

In der Hoffnung auf Hilfe, poste ich einfach mal ein Problem mit GfD (GUI for DVDAuthor) nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin, das Teil zu testen, und mein Bruder nervt, ihn endlich "Misfits of Science" um zu wandeln.


Nun ja, laut Homepage (ich hab die FAQs gelesen, die Foren, etc - keine Lösung gefunden) soll das Programm splitFiles (also ES, in der Form mpv und mpa - geschnitten von Cuttermaran) lesen und verarbeiten können. Pustekuchen. Ich bekomme immer den Fehler "Need to split output but there appears to be no %d in the filename pattern C:\Programme\GUI for dvdauthor\OutDir\Temp\EP08.mpg", obwohl er die Dateien korrekt erkennt.

In einen der vielen Foren in denen ich wegen GfD nachgelesen habe, stand "mux mal,dann sollte das gehen". Tja... TMPEG gemuxte Files mag er nicht (sagt er "xx underruns found, playback might be troublesome") und Imago MPEG Muxer generiert immer im File an mehreren Stellen Bildstottern (bild bleibt stehen und blitzt wie verrückt), egal welche Files ich erstelle.


Also langsam gebe ich auf, seit Gestern nachmittag hock ich da jetzt schon dran um gute DVDs zu bauen, aber wenn am Ende Bildfehler drin sind, und ich einen Rohling nach den anderen Verbrenne (bzw. DVD-RWs) nurum dann fest zu stellen "meh, immer noch nicht", dann macht das nicht wirklich Spaß. Irgendwo nervts das manche Sender in 704x576 bzw. 720x576 Senden kann, aber Sender wie SciFi, Das Vierte oder 13th Street natürlich nicht.


Danke für die Hilfe.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Versuche mal zuerst mit ProjectX zu demultiplexen, rechnet auch Fehler raus. Dann kannst Du es ja mal mit Muxxi probieren den Stream wieder zu multiplexen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Fehler rausrechnen = Frames droppen = Ton asynchron?

Das Problem ist, ich nehme schon von vorneherein in ES (also mpv und mpa split, mit einer Sagem 1chip, neuestes Neutrino, neuester udrec) auf - ging nie anders bei mir. Ich hab das jetzt mal mit "X-Men" Evolution vom Samstag probiert (bin ich das oder war der Ton bei Kabel 1 wirklich dumpf?), ab und an hab ich auch hier Artefakte im Bild, allerdings sind das jetzt Würfel (teilweise bunt, als wären es Bits) über das Bild verteilt, oder horizontale Linien, nicht mehr ein Bildstottern. Als ob ich ein schlechtes Bild mit einem Sateliten hätte (habe aber eine Kabelbox).

Diesmal habe ich auch mit TMPEG gemuxt, keine "underruns" (hat er mir davor immer gezeigt, teilweise zu tausenden). Ich kann mir das irgendwie nicht erklären und hoffe das ich nicht jedes File erst durch Project X jagen muss, bevor ich es auf DVD mittels GfD banne. IfoEdit macht nämlich keine Probleme, allerdings habe ich auch kein Menü wenn ich jetzt eine Serie, oder mehrere Dokus authoren möchte.

*kopfkratz* Das scheint echt eine Welt für sich zu sein.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Auch Cuttermaran bietet die Möglichkeit aus mpv und mpa beim Schnitt gleich ein mpg zu erstellen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Das habe ich gemerkt, allerdings habe ich jetzt eine andere Variante benutzt. Es sieht so aus als hat SciFi mehr Artefakte als die "geringe Auflösung". SciFi hatte mal runter geregelt auf "DVB-T modus", wie ich es so gern nenne". Die Videos die ich mittels ProjectX "gefixt" habe, hatten sowohl im Original File (also nicht berichtigt) als auch später im Endformat die gleichen Fehler.

Die anderen Files die ich bis dato mit ProjectX "gefixt" habe (einfach nur mal duchlaufen lassen), lassen sich komischerdings nun auch als ES Split Streams von GfD aus rendern. Und bis dato habe ich weder Synchronisationsprobleme gesehen, oder großartig Artefakte quer über das Bild.

Getestet habe ich mit IfoEdit->GfD, und der ProjectX->GfD Variante. Beides ergab das selbe Ergebnis, nur das IfoEdit Files größer 1GB aufteilt. Ich denke also es hängt auch viel am Sender wie der Stream ankommt, nicht nur an der Box.


Es ist zwar umständlich ProjectX doppelt und dreifach zu benutzen, aber es scheint als ob das Program sämtliche Header und Flags einfach dropt, und dann das Authoring Tool selbige neu schreibt. Zumindest bei meinen D-Box Aufnahmen. DVB-T war da echt schlimmer.

Danke trotzdem, jetzt scheine ich ja den Fehler gefunden zu haben. Fragt sich nur, ob ich nicht von ES auf TS wechseln sollte (wenn es funktioniert), dann würde ich auch wieder öfter demuxen.Allerdings spare ich mir so einen Schritt. Hm...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ähem - wie nimmst Du auf?
Ich würde zu etwas Udrec-basierendem raten, wie JtG, Dboxwinserver, MovieGuideManager, Simplegrab, ... und in den Programmen, wo man mehr als eine Engine wählen kann, dann auch explizit Udrec auswählen. Aktuelle Udrec.exe (die Beta nehmen) gibt es bei http://www.haraldmaiss.de - ich vermute mal, du nutzt eine der veralteten Engines (Wingrab oder ggrab), die u.U. nicht mal Fehler im Log anzeigen.

cu
Jens
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Nö, jeweils neuestes Yadi MTD, JtG, udrec beta, etc. Ich hatte halt immer Probleme mit TS, deswegen hab ich auf ES umgeschalten und es funktioniert einwandfrei. Bis auf die Probleme halt mit GfD, aber nachdem man die Files einmal durch ProjectX jagt (und er somit scheinbar die header neu schreibt), klappt das Authoring und die "Stream Fehler" kommen ja schon vom Sender selbst (Beispiel: Im Netz der Spinne, Montag morgen um 3 auf Pro7, zwei AC3 Synchronisations Fehler, die Woche davor "Auf der Jagt" auf RTL - mittendrin der AC3 Stream abgerissen, etc).


Wie ich schon sagte, SciFi (auf Kabel Digital, die hatten vor kurzen ja mal massiv die Datenrate runter gefahren) hat da z.B. solche Macken mal Frames zu droppen, was manchmal in unschönen Artefakten, zitternden Bildern oder ähnliches resultiert. Nicht weiter schlimm, nur etwas ärgerlich (DVB-T ist da weitaus schlimmer gewesen) - geht ja jetzt alles.

Trotzdem Danke der Nachfrage. ;)