Neue SAGEM/NOKIA Tuner Treiber für KABEL / ISH Problem ?

Sklaventreiber
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Neue SAGEM/NOKIA Tuner Treiber für KABEL / ISH Problem ?

Beitrag von deepblue2000 »

hi,

eine Frage, sind denn irgendwie schon neue tuner treiber in planung / bearbeitung, die das Problem mit ISH beheben, die seit der Umstellung auftreten ?

Betrifft ja Pro7/RTL usw.. die ganzen privaten die jetzt nur noch total gestört reinkommen.


gruss deep
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Die meisten Probleme liegen dadran das die vorhandenen Kabeldosen den S02/S03 Tansponder bei 112/122 MHZ zu sehr dämpfen.

Also erstmal andere Kabeldose probieren oder zum testen mal einfach ohne.

Ich glaub nicht das sich noch was an den Treibern tut, da ja kaum noch welche da sind die sich dadran trauen.

Gruß Riker
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hat den schonmal wer die BN drauf geflasht ?

Wenns damit hinhaut gibts evtl. noch ne winzige Chance das jemand sich die Treiber nochmal anschaut....wenns allerdings mit der BN auch nicht funktioniert, liegts dann wohl an den Dosen bzw. sogar am Tuner der Box....

Marc
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Beitrag von deepblue2000 »

mit BN läuft alles ohne Probleme
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So...

ich hab auch gerade mal BN201 auf die Box gehauen, weil ichs nicht so recht glauben wollte...

Die BN201 Treiber sind ein kleines bissel besser als die letzten Treiber hier im CVS...

kleines bissel bedeutet, dass ich auch mit der BN immernoch Störungen im Bild habe. Zwar keine Hänger mehr, aber eben Störungen.

Bei mir liegt es also definitiv am Signal....ich werd dann mal ne Techniker bestellen....meine Dosen hab ich schon im Januar ausgetauscht....(gegen welche mit minimalster Dämpfung)

@deepblue
Was hast du für ein Image auf der Box ? Ich vermute es ist älter und darin sind noch die alten Tuner-Treiber enthalten...

Alle offiziellen Images die nach dem 12.03.2006 ? erstellt wurden, haben bereits den neuen Treiber drin.

Also ggf. Updaten, testen und am Ergebnis uns hier mal teilhaben lassen...

Greetz
Marc
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Beitrag von deepblue2000 »

hab abwechselnt das neuste [MOD: Illegaler Dreck] Image drauf.

ich bin ja nicht der einzigste mit den Problemen, sind ja alle ISH/easy betroffen. Jedes Forum hat ja mittlerweile nen thread da drüber mit jede Menge posts.

Bei mir ist es vormittags/Mittags am schlimmste. Hab zwar alle sender (280). Abe bei der RTL Gruppe bekomm ich kein EPG.

Alle privaten sender laufen zwar. aber viele hänger und ruckel usw..

Was nur komisch ist, das Abends ab 19-20 Uhr fast alles normal ist, die ganzen störungen halten sich dann in grenzen so das man mal TV gucken kann.

Bei Enigma gibts die selben probs, die letzten 2 tage getestet.

In meiner Wohnung die Dosen sind recht neu. Das Haus steht gerade mal 3 Jahre wo ich drin wohne.
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Beitrag von deepblue2000 »

heute 05.05.2006 läuft wieder alles perfekt.

EPG stimmt komplett wieder und alles ohne Fehler/Ruckler.

ISH hat wieder was geändert
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Beitrag von deepblue2000 »

doch wieder alles beim alten...war wohl nur der eine tage...

wobei ich festgestellt hab, das es mit ucode1a besser ist als mit der build in
trancer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. September 2001, 00:00

Beitrag von trancer »

Also ich bin immer noch der Meinung das es am Treiber liegt:

Hier mal was meine Sagem Zicke und Nokia am selben Hausanschluss mit satfind liefern:

Sagem:
523400 58124 0 [SL]
523400 57772 0 [SL]
523400 57862 0 [SL]
ish 523400 57825 0 [SL]

Nokia:
10485750 58082 43690 [SL]
10485750 58339 43690 [SL]
10485750 58853 43690 [SL]
10485750 58596 43690 [SL]

Interessant finde ich den SIG Wert von "0" bei der Sagem (Bild/Ton/EPG ok, bis auf einige kurze Hänger).
Meine Nokia sagt hierzu nur "Kanal nicht verfügbar".
Selbst die Dose/Kabel ist identisch, es mag ja sein das die neue Frequenz von ISH problematisch ist, aber irgendwie scheint das ja auch ein Tuner/Treiber Problem zu sein, oder wie erklären sich die Unterschiede zwischen Sagem/Nokia?

Trancer
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Beitrag von deepblue2000 »

hi,

schonmal wem aufgefallen das die BER Werte Tageszeit abhängig sind ?

morgens hab ich immer so 120.000 bis 135.000
mittags (Mittagpause) bis abends so ca 19 uhr so 245.000 bis 260.000
abends ab 20 Uhr dann wieder so 120.000 bis 140.000


kann das wer bestätigen
Zuletzt geändert von deepblue2000 am Dienstag 16. Mai 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
trancer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. September 2001, 00:00

Beitrag von trancer »

@deepblue2000

Mich wundert eher das du so traumhaft niedrige BER Werte hast.
Ist das auf einem Problemsender? Oder auf "normalem" Kanal?

Ich denke das Rush-Hour Zeiten Einfluß auf diese Werte haben können, allerdings wundert mich dann das schon ab 20 uhr Ruhe sein soll.

Trancer
deepblue2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:33

Beitrag von deepblue2000 »

Pro7/RTL usw...die ganzen Privaten.

bei nem Ber von 120.000 bis 145.000 kann man zwar alles gucken.
aber es kommt oft noch nen Hänger...


Nachtrag..so langsam wirds bei mir besser. Hab mir jetzt mal das

"Schlüssel-Welt" :lol: Image geflashed... jetzt hab ich bei den ganzen Privaten nen BER von 86.000 bis 120.000
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich habe gestern eine ganz eigenartige Feststellung mit der Sagembox gemacht.
Umso nidriger der Pegel ist, umso besser wird der BER Wert bei QAM 256 Sendern. Wenn der Satfind SIG Wert bei 25000 liegt ist der BER Wert bis Anschlag (eine Nokia Kabelbox hat dann BER Werte von max. 1000).
Senkt man den Pegel nun soweit ab das der SIG Wert bei der Sagem gegen null geht (laut Anzeige) dann geht der BER Wert auf unter 1000 und das Signal ist 1a zu empfangen. Bei der Nokia ist dann überhaupt kein Empfang mehr möglich. :gruebel:

Was mir bei der Nokia (und das nicht nur bei meiner!) aufgefallen ist das dort der SIG Wert (fast) fest auf 43433 hängt, egal ob man ein Signal anliegen hat oder nicht.

Könnte es sein das die AGC nicht richtig funktioniert und den Pegel bei der Sagem immer zu hoch aussteuert so das der Demodulator damit Probleme bekommt (besonders wenn QAM 256 Sender empfangen werden)?

Ist es vieleicht möglich per Sendertetting die QAM 256 Sender niedriger auszusteuern (also die AGC etwas zurückzufahren)?

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Übrigens unter der BN Soft besteht das Problem nicht.
Es muss daher ein (Linux) Treiberproblem sein.

Gruß Gorcon
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Gorcon hat geschrieben:Was mir bei der Nokia (und das nicht nur bei meiner!) aufgefallen ist das dort der SIG Wert (fast) fest auf 43433 hängt, egal ob man ein Signal anliegen hat oder nicht.

Gruß Gorcon
Der Sigwert bei Nokia ist ja auch verdreht und funktioniert im eigentlichen genauso wenig wie bei Sagem, allerdings siehts halt besser aus.

Du kannst bei Sagem die Sig genauso anzeigen lassen wie bei Nokia.

http://home.arcor.de/mybase/at76c651-sigfix.zip

Ps: Der Treiber hat keinerlei Änderungen außer das die Sig so wie bei Nokia angezeigt wird.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Sigwert bei Nokia ist ja auch verdreht und funktioniert im eigentlichen genauso wenig wie bei Sagem, allerdings siehts halt besser aus.
Bei der Sagem funktioniert der aber einwandfrei, bei der Nokia bleibt er immer konstant auf einem Wert, egal ob mit oder ohne Pegel.

Aber irgendwas scheint beim Sagem Treiber nicht zu stimmen denn erst wenn man den Pegel extrem absenkt (das er auf Null geht) dann ist auch bei QAM 256 der Empfang i.O.
Mit einer Nokia hat man bei diesem Pegel bereits keinen Empfang mehr.
Da wird offenbar der Demodulator total übersteuert (aber eben nur bei QAM 256)

Gruß Gorcon
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Sagem Kabel Treiber Update

-Link entfernt- mangels response
Rincewind99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:51

Beitrag von Rincewind99 »

AudioSlyer hat geschrieben:Sagem Kabel Treiber Update

-Link entfernt- mangels response
Nur mal mit der Ruhe. Nicht jeder kann sofort ans Basteln gehen. Was ist denn überhaupt geändert?
Rincewind99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:51

Beitrag von Rincewind99 »

Habe den Treiber gestern abend getestet - es braucht jetzt keinen Dämpfungsregler mehr für die S03 Sender (ISH NRW).

Die Ruckler, die ich seit der QUAM256 Umstellung vom Frühjahr habe, sind allerdings immer noch da, die BER Werte nach wie vor schlecht.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

AudioSlyer hat geschrieben:Sagem Kabel Treiber Update

-Link entfernt- mangels response
also ich finds auch etwas übertrieben. im forum ist in letzter zeit nunmal sehr wenig los. da sollte man nicht gleich beleidigt reagieren. :gruebel:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Ich hätte den Treiber bitte auch gerne zum Testen...

Danke
Marc
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

ich habe eine Sagem Kabelbox und nach dem Umbau vor 10 Wochen waren die ÖR/Premiere mit BER 0, SNR 63000, SIG 25000 empfangbar. Tividi Kanäle hatte ich nicht geprüft. Habe keine Karte von ISH.

Wochenlang wurde die Box nicht benutzt und als sie erneut eingeschaltet wurde, waren die im Boxdisplay zu sehenden ÖR Kanäle nur noch in Klammern zu sehen und Empfang war nicht mehr möglich.
Trotz wiederholter Imageerneuerung, Settingeinspielung,Kanalsuchläufe, Anschluss am Übergabepunkt von ISH, Absenkung des SIG-Pegels - alles vergeblich.

Vorgestern wurde die Box erneut angeworfen, Kanalsuchlauf gemacht und plötzlich gingen die ÖR/Premiere wieder. Danach auf den ISH-Infokanal geschaltet, den SIG-Wert fast auf Null abgesenkt und auch dieser Kanal kommt nun störungsfrei rein.

Da ich zuvor Bedienungsfehler ausschließe, frage ich mich, ob das Phänomen auf kürzlichen Änderungen bei ISH beruht.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Größeres hat Ish nicht geändert, aber gespielt haben Sie neulich, um die neuen RTL-PayTV-Kanäle und noch etwas mehr unter zu bringen. Hier in K bleibt da auch bei solchen Aktionen mal für einige Zeit der Empfang weg. Die sollten mal die gelben Seiten nutzen ;)

cu
Jens
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

@audioslyer

hab deinen Treiber getestet. Brachte bei mir keine Besserung. Im Gegenteil, alle 113Mhz Sender waren weg (Kanal zur Zeit nicht verfügbar). Die anderen QAM256 Sender haben geruckelt wie immer.

Danke für deine Mühen
Marc
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

MarcM hat geschrieben:@audioslyer

hab deinen Treiber getestet. Brachte bei mir keine Besserung. Im Gegenteil, alle 113Mhz Sender waren weg (Kanal zur Zeit nicht verfügbar). Die anderen QAM256 Sender haben geruckelt wie immer.

Danke für deine Mühen
Marc
Hab den Fehler gefunden.
Naja, 3 Tester haben sich gemeldet, die das für mich testen, hab nämlich selber keine Sagem.