Neue SAGEM/NOKIA Tuner Treiber für KABEL / ISH Problem ?

Sklaventreiber
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich würde ja testen, kann aber nicht mehr da hier keine Sender mehr mit QAM 256 eingespeist werden. (wurde am 27.11 umgestellt)

Gruß Gorcon
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

AudioSlyer hat geschrieben: Hab den Fehler gefunden.
Naja, 3 Tester haben sich gemeldet, die das für mich testen, hab nämlich selber keine Sagem.
Und jetzt??
Rincewind99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:51

Beitrag von Rincewind99 »

@AudioSlyer:

Auch wenn es bei mir noch nicht die endgültige Lösung gebracht hat, trotzdem vielen Dank, dass du dich um den Treiber kümmerst.

Wollte ich nur mal gesagt haben...
denis4er
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:13

Beitrag von denis4er »

Super dass da noch versucht wird etwas zu verbessern!

@AudioSlyer
Danke

Bin bei Kabel BW und da sind einige Sender mit QAM256, die man garnicht schauen kann, weil die nurnoch "ruckeln". Es sind einige wo die BER Werte auch bis 15-20000 gehen, man kann sie aber anschauen. Wenn die werte höher sind, kann man es vergessen.

Ein Dämpfungsregler hat bei mir nicht wirklich eine Lösung gebracht.

Hoffe das es noch was wird und ich mich von meine Sagem nicht trennen muss. :-)

Gruß
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

Wie ist erklärbar, dass die Sagembox an einem Tag bei den QAM256 Kanälen BER mit ca. 60000 anzeigt und nach Neustart am nächsten Tag wird BER mit über 260000 angezeigt. Am Verstärker ect. wurde nichts verändert.

Dennoch ist auch bei diesem hohen BER-Wert störungsfreier Empfang möglich. SNR liegt bei 58000, SÃŒG nahe Null.

QAN64 Kanäle haben BER 0, SNR 63000, SIG 0

Gruß
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir gabs sichtbare Störungen sobald der BER Balken oben Anschlag hatte. Ob QASM 64 oder QAM 256 spielte dabei überhaupt keine Rolle.
Bei BER Werten von mehr wie 10.000 war praktisch kein sichtbar störungfreier Empfang mehr möglich.

Sobald man aber den Pegel auf Null runterdreht gehen die BER Werte auf Null und die Störungen sind komplett weg.

Gruß Gorcon
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

@Gorcon

Das konnte ich mir bisher auch nicht vorstellen. Ist aber so. Warum sollte ich hier erfundene Angaben machen....
Wegen der nach jedem Neustart angezeigten unterschiedlichen Werte vermute ich, dass die Box in Bezug auf die technischen Informationen, falsche Werte anzeigt.
Im Kabelnetz sollten doch wohl konstante Pegel gegeben sein. Oder?

Gruß Soriso 18
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Im Kabelnetz sollten doch wohl konstante Pegel gegeben sein. Oder?
Nein, die schwanken oft erheblich. (was dann besonders bei der Sagem zu Problemen führt).

Gruß Gorcon
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

Beitrag von Kermit21 »

So, jetzt teile ich mal meine aktuelle Erfahrungen mit:
Ich besitze momentan 7 Kabel D-Boxen (bin nun irgendwie zum Sammler geworden. Ein paar werde ich Weihnachten verschenken): 1x Noka, 3x Sagem schwarz, 3x Sagem grau.

Die Tunerqualität der Sagems schwanken wie sau. Die eine Box funktioniert teilweise auf einen Transponder besser, auf einen anderen schlechter oder gar nicht, bei der nächsten Box kann es umgekehrt sein!
Mir ist auch aufgefallen, was wohl eher Zufall ist, dass ich bei meiner schlechten Signalqualität mit den grauen Sagems kein flüssiges Bild auf den privaten tividi-Sendern (ProSieben, RTL + Co) hinbekomme (alle 1-3 Sekunden Ruckler, trotz relativ guter Signalwerte). Seltsamerweise laufen meine drei schwarzen Sagemboxen auch bei schlechteren BER-Werten flüssig (ohne Ruckler).

Bei den Sagems ändert sich bei mir die BER/SNR-Werte übrigens immer ein wenig, wenn ich einfach ein paar mal (zwischen zwei Transpondern) hin und her schalte: Seltsames Phenomen, muss wohl mit den Tunern zusammenhängen.

Mit einem Dämpfungsglied (0-20dB) kann ich auf den privaten den BER-Wert von 70.000 auf 15.000-20.000 runterbekommen, wenn ich den SIG-Wert von ungedämpft ca ~20.000 auf gerade eben 0 runterdrehe, obwohl sich der SNR-Wert dabei auch leicht verschlechtert. Damit verstell ich mir aber wieder die BER/SIG-Werte anderer Transponder (habe wohl eine leichte Schieflage im BK-Netz/Verstärker). Trotz SNR-Werte von 15.000-20.000 ruckeln meine grauen Sagemboxen immer noch auf QAM256-Transpondern.

Meine Nokia verhält sich viel besser. Dort ist der Rauschabstand laut Anzeige immer um 3000-5000 besser als bei des Sagembox. Damit krieg ich alles ohne Probleme (mit den schwarzen Sagems übrigens auch, trotz hoher BER-Werte).
Bei einen Bekannten dagegen läuft meine graue Sagem auf QAM256-Sendern einwandfrei. Er hat aber auch BER-Werte weit unter 1000 (und SIG 0).

Habe schon überlegt den BK-Verstärker Pegel etwas zu reduzieren (ist allerdings für 24 Haushalte, darum spiele ich ungern daran rum), so dass ich auch direkt SIG 0 (ohne Dämpfer) und vielleicht bessere SNR-Werte habe. Unter einem SNR von 50.000 geht bei mir übrigens so gut wie gar nichts: Gut geschirmte Kabel, Dosen helfen da schon. Vor allem das Kabel von Antennendose zur DBox sollte hochwertig sein. Da bin ich mit Billigkabeln aus so Im- und Exportläden anfangs schwer auf die Nase gefallen.

Und noch ein Tipp um das Signal ein klein wenig (je nachdem sogar relativ viel) zu verbessern: Nehmt eine Spitzzange (Telefonzange) und quetscht (vorsichtig!) den Innenleiter (weiblich) des Antennensteckers eures Kabels für die Antennedose und die Anschlussbuchse der DBox etwas zusammen. Selbiges macht ihr auch mit den Aussenleiter, so dass er nicht mehr exakt rund, sondern etwas (nur ganz wenig!) verzogen ist. Der Antennenstecker muss richtig schwer (beim Reinstecken leicht hin und her drehen) sowohl in die Dose als auch in die DBox reingehen. Dann habt ihr einen besseren Kontakt. Brachte bei mir immer eine leichte bis starke Signalverbesserung.
pr0xyzer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 20:19

Beitrag von pr0xyzer »

Oh super, dass etwas mit dem Sagem-Treiber passiert :) Habe leider auch extreme Probleme via KabelDeutschland und hoffe echt auf diesen Treiber!
Artur
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 20:00

Beitrag von Artur »

Code: Alles auswählen

Trotz SNR-Werte von 15.000-20.000 ruckeln meine grauen Sagemboxen immer noch auf QAM256-Transpondern.
Du meinst wohl BER-Werte. Das ist nur die Anzahl der korrigierten Bitfehler. Für Aussetzer verantworlich sind fehlerhaften Frames. Die kann man in zwei anderen Registern auslesen (werden bei neutrino nicht angezeigt).
Ich habe das Verhalten untersucht und die folgende Routine im Treiber angepasst:

Code: Alles auswählen

static int tua6010_setfreq(struct dvb_i2c_bus *i2c, u32 freq)
{
	u32 div;
	u8 buf[4];
	u8 vu, p2, p1, p0;

	/* 47 MHz ... 862 MHz */
	if ((freq < 47000000) || (freq > 862000000))
		return -EINVAL;

	div = (freq + 36118750 + 31250) / 62500;

	if (freq > 401250000)
		vu = 1;	/* UHF */
	else
		vu = 0; /* VHF */
/* alt:
	if (freq > 401250000)
		p2 = 1, p1 = 0, p0 = 1;
	else if (freq > 117250000)
		p2 = 1, p1 = 1, p0 = 0;
	else
		p2 = 0, p1 = 1, p0 = 1;
*/
 	if (freq < 386250000)
		p2 = 1, p1 = 1, p0 = 0;
	else
		p2 = 1, p1 = 0, p0 = 0;


	buf[0] = (div >> 8) & 0x7f;
	buf[1] = (div >> 0) & 0xff;
	buf[2] = 0x8e;
	buf[3] = (vu << 7) | (p2 << 2) | (p1 << 1) | p0;

	return at76c651_pll_write(i2c, buf, 4);
}
 
Entscheidend sind die bits p2,p1,p0. Folgende Werte sollten funktionieren:

Frequenz [MHz]
ab 466: 4,1
458 : 4,
394-450: 4 ,5,1
bis 386: 6

Zahlen sind dezimal angegeben mit den bits p2,p1,p0. Die zuerst gennanten brachten bei mir die besten Ergebnisse.
Seit der Änderung laufen die privaten ohne Probleme. Ich kann aber nicht sagen, ob das allgemein gilt. Ich kenne leider nicht die Funktion der Pins. Laut Datenblatt sind das Ports, die auf die Funktion des Tuners keinen Einfluß haben (soweit ich es verstanden habe). Vielleicht wird darüber was anders auf der Tunerplatine angestuert. Dazu müßte man die Blechbox aufmachen und nachschauen.

Spielt mal mit den Werten und postet Eure Erfahrungen.
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

@Artur

Was Du da mitteilst ist sehr interessant.

Obwohl ich mich für all das, was mit ner Dbox2 möglich ist beschäftige stellt sich die Frage, wie viele normale Kabel-Dbox2 Nutzer auch nur ansatzweise in der Lage sind, das was Du hier mitteilst nachzuvollziehn. Auch hier in diesem Forum dürfte das nur eine winzige Minderheit sein.

Aus meiner Sicht hat ein Receiver zunächst mal zu funktionieren/Empfang zu bieten. Ohne jedwede Manipulationen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Soriso18, wo soll denn ein funktionierender Treiber herkommen wenn er nicht geschrieben wird?
Das nennt man nicht manipolieren sondern anpassen. :P

Oder hast du schon mal probiert ohne Essen etwas zu Essen?
Es gibt keine klaren Tunerbeschreibungen, also geht nur Testen oder Sterben lassen.

@Artur
Hast du nicht Lust mal ein binary anzuhängen, bin grad bißchen faul. :)
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

Code: Alles auswählen

Das nennt man nicht manipolieren sondern anpassen.  
Sorry:
Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) beschreibt die gezielte Einflussnahme.....

Bin gern bereit dazuzulernen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

[Klugscheiss ON]
Gut dann lerne, ohne Änderungen keine besseren Treiber außer du treibst jemanden auf der bei Entwicklung der einelnen Boxen dabei war und aus dem FF helfen kann ohne dabei etwas testen zu müssen(wirds nicht geben).

Glaube nicht das du dich bei Humax, Philips usw schonmal beschwert hast das sie dir weitere Betasoftware unterschieben bevor nach Jahren endlich(wenn überhaupt) eine wirklich brauchbare Soft kommt und das trotz sämtlicher Datenblätter.
[Klugscheiss OFF]
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

@Soriso18
Die Treiber sind nicht von himmel gefallen, da hat schon jemand vorher was Manipuliert. (wie du es nennst) ;)
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

Code: Alles auswählen

Aus meiner Sicht hat ein Receiver zunächst mal zu funktionieren/Empfang zu bieten. Ohne jedwede Manipulationen.
Ignorant on, Ingnorant off.

Dein Klugscheißer
Artur
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 20:00

Beitrag von Artur »

Code: Alles auswählen

Obwohl ich mich für all das, was mit ner Dbox2 möglich ist beschäftige stellt sich die Frage, wie viele normale Kabel-Dbox2 Nutzer auch nur ansatzweise in der Lage sind, das was Du hier mitteilst nachzuvollziehn. Auch hier in diesem Forum dürfte das nur eine winzige Minderheit sein.
Vor 2 Wochen hatte ich auch keine Anhung davon. Habe es mir mühsam erarbeiten müssen. Es reicht, wenn es ein paar Leute gibt, die bereit sind es auszuprobieren und die Ergebnisse zu bestätigen. Hier beschweren sich viele über das Problem mit Ish aber niemand war bereit es zu untersuchen.
Am Ende soll ein Treiber rauskommen, der bei allen funktioniert.

Code: Alles auswählen

Aus meiner Sicht hat ein Receiver zunächst mal zu funktionieren/Empfang zu bieten
BR Software hat bei mir gar nicht funktioniert :-)
Außerdem ist es einfach gesagt. Ich habe schon erlebt, daß machmal der Displaytreiber (Chip nicht SW) bei Dunkelheit nicht angelaufen ist. Das war ein Spaß es zu finden. Die Kunden beschweren sich und Du kannst es nicht reproduzieren.

Code: Alles auswählen

Hast du nicht Lust mal ein binary anzuhängen, bin grad bißchen faul.
Kann es machen. Weiß aber nicht wie. Da gibt es Server auf die man es laden kann (postit oder so ähnlich). Hast Du den Link? 1x oder 2x flash?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Aus meiner Sicht hat ein Receiver zunächst mal zu funktionieren/Empfang zu bieten. Ohne jedwede Manipulationen.
Na dann viel Spass mit BN2.01

Huhaha...
Soriso18
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 15:04

Beitrag von Soriso18 »

Code: Alles auswählen

Vor 2 Wochen hatte ich auch keine Anhung davon. Habe es mir mühsam erarbeiten müssen. Es reicht, wenn es ein paar Leute gibt, die bereit sind es auszuprobieren und die Ergebnisse zu bestätigen. Hier beschweren sich viele über das Problem mit Ish aber niemand war bereit es zu untersuchen. 
Am Ende soll ein Treiber rauskommen, der bei allen funktioniert. 
Ich bin sehr beeindruckt von dem - was Du mitteilst. Ganz im Gegensatz zu einem Member, bei dem ganz offensichtlich Defizite in Bezug auf eine sachliche Diskussion vorhanden sind.

Code: Alles auswählen

Na dann viel Spass mit BN2.01 
@Houdini
An welcher Stelle meiner Postings in diesem Thread ist erkennbar, dass BN im Einsatz ist? Schon mal davon gehört, dass man erst lesen und erst danach posten soll?
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

@Artur

Habe auch ISH, und habe Nokia 500 Kabel (2xI) und Sagem 600 Kabel (1xI)
Wäre auch bereit mal mit beiden Boxen zu testen.
Kann aber leider nicht selber ein Image erzeugen.
Nutze zur Zeit das JtG-Test-Image vom 01.12.06.
Wenn man es darin zu laufen bekommen würde/könnte, würde ich es mal testen.

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

an der Vorlage konnte ich nicht vorbei :-)
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

@Artur

Lad das Image oder auch nur den veränderten Treiber nach

http://www.yousendit.com/ oder sonst welchen One-Click Hostern...

ansonsten kannst du es mir auch schicken und ich lads bei mir hoch...

Bin ebenfalls interessiert an deinen Änderungen...

Marc
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
Soriso18 hat geschrieben:Zitat:
Aus meiner Sicht hat ein Receiver zunächst mal zu funktionieren/Empfang zu bieten. Ohne jedwede Manipulationen.

Code: Alles auswählen

Na dann viel Spass mit BN2.01 
@Houdini
An welcher Stelle meiner Postings in diesem Thread ist erkennbar, dass BN im Einsatz ist? Schon mal davon gehört, dass man erst lesen und erst danach posten soll?
Houdini will nur damit ausdrücken, dass das gesamte Projekt Linux-auf-der-dBox eine "Manipulation" ist, also wenn du das nicht haben möchtest, dann musst du halt wieder BN draufflashen und dich an den Konkursverwalter von BR wenden....

MfG,
MTM.

PS: leider zu spät, Houdini hat schon selber geantwortet...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Soriso18 hat geschrieben: Ich bin sehr beeindruckt von dem - was Du mitteilst. Ganz im Gegensatz zu einem Member, bei dem ganz offensichtlich Defizite in Bezug auf eine sachliche Diskussion vorhanden sind.
Es wäre sehr gut wenn du deine geistigen Defizite in einem Forum auslässt was Dir gegenwärtig würdig ist und einem hier diese Ergüsse ersparst!

Wenn dir die Manipulation Linux@dbox2 nicht passt dann Flash Dir Betanova bzw kaufe Dir einen Reciever dessen du mächtig bist.
Antworten