Warum muss ein NAS-Device über Switch auf HDX eingestellt..

Network Attached Storage
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Warum muss ein NAS-Device über Switch auf HDX eingestellt..

Beitrag von new.life »

..werden damit TS abspielen mit dem Movieplayer funktioniert? Der Movieplayer hängt (Bild bleibt schwarz) bei Auto/100-FDX. Man muss fest 100/10-HDX einstellen damit es funktioniert

Aufnehmen/Bild/MP3-Wiedergabe funktioniert hingegen auch bei Auto/100-FDX von einem WL-HDD (NFS-Export) der über einen Office-Switch an der DBox angeschlossen ist.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Evtl. damit das Gerät garnicht erst versucht zu senden wenn es schon empfängt!? Also einfach Kollisionen vermeiden.

Wobei man das individuell probieren muß. Bei meinem Debian Server ist die NIC auf Auto gestellt (100MBit/s, Full Dublex) und über zwei Switches mit der D-Box verbunden. Funktioniert problemlos (und besser als 10MBit/s HD per Crossover direkt an die Box) obwohl die Kollisions LED am Switch beim Streamen vor lauter flackern dauerleuchtet.

Also muß wohl jeder seine eigenen optimalen Einstellungen finden.

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

usul1 hat geschrieben:Evtl. damit das Gerät garnicht erst versucht zu senden wenn es schon empfängt!? Also einfach Kollisionen vermeiden.
ja, ich frage mich nur wieso der Bildbetrachter und der Audioplayer damit keine Probleme haben?

Das funktioniert nur weil es weniger Daten sind?

Kann es nicht auch eine Besonderheit des Movieplayers sein?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

new.life hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:Evtl. damit das Gerät garnicht erst versucht zu senden wenn es schon empfängt!? Also einfach Kollisionen vermeiden.
ja, ich frage mich nur wieso der Bildbetrachter und der Audioplayer damit keine Probleme haben?

Das funktioniert nur weil es weniger Daten sind?
Genau. AFAIK ist das lesen (Von der Box aus gesehen. Also das Abspielen) immer ein Problem. Beim lesen habe ich auch geringere Datenraten als beim Schreiben (Aufnehmen). Das scheint generell überall so zu sein (keine Ahnung warum).

Deswegen kann das Aufnehmen auch noch gut funktionieren wenn das Netzwerk das Abspielen nicht mehr schafft.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

nun muß ich mal fragen welches image Du benutzt. Leider ist ja noch nicht alles von gmo18t's "wabber movieplayer" ins CVS eingeflossen aber der jetzige stand verzeiht schon einiges an "Netzwerkschwächen"

Flash Dir mal testweise ein aktuelles dietmarw Image und guck ob Du noch abbrüche hast.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:nun muß ich mal fragen welches image Du benutzt..
daran hängt es sicher nicht (aktuelles DietmarW/JtG-Image)
Zu 'Abbrüchen' kommt es nicht. Es funktioniert gar nicht bei FDX/Auto, der Bildschirm bleibt schwarz.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hallo,
kann sein das dein Switch nicht schnell genug reagiert, wenn er die Datenanforderung von der DBox HDX bekommt und dann gleich darauf die Daten vom Server FDX kommen aber der Box-Port noch im Sendemodus ist und nicht im Empfangsmodus.
Dann kommen vieleicht Mistdaten bei der Box an und die Box, genauer gesagt der MP der den Muxxer füllt, schafft es dann irgendwie nicht den Muxxer sauber zu füllen.
Der Muxxer ist, soweit ich mir das habe erklären lassen das Problemkind, das sehr empfindlich ist.

Alles rein hypothetisch !!! :D

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ich wird auch mal auf den switch tippen - hast Du die Möglichkeit einen anderen zu testen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

petb hat geschrieben: kann sein das dein Switch nicht schnell genug reagiert...
nein, ich denke das Problem tritt mit jedem Swich auf. Ich habe schon einige Switches getestet.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hmm,
grundsätzlich könnte es sein das der MP emfindlicher auf irgendein Problemchen in deinem Netzwerk reagiert.
hatte so ähnliche Probleme, konnte langsam auf alles zugreifen, konnte kopieren usw. aber der MP lief nicht.
Dann mit nem anderen Switch ging es dann auf einmal.

Ich habe bestimmt 3 Stück die garnicht gehen (egal wiviel Boxen dran sind) und 2 die solala (1 -2 Boxen) gehen.
1 der relativ gut geht (nur bei hochratigen Streams Probleme) und einer der super läuft (6 Boxen, auch hochratige Streams).

Also könnte es theoretisch schon sein, das deine Switche alle nicht sauber im FDX Modus zum Nas laufen.
Genausogut aber auch eine kleine Problematik im NAS, was den FDX Modus angeht.

Da ist vieles denkbar, aber ich vermute bei den meisten ist es eine Inkompatibilität des Switch mit NIC es wie ich es bei mir festgestellt habe.

Was hast du denn für Switche ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

petb hat geschrieben:Was hast du denn für Switche ?
..ich habe einige getestet: Zyxel/3Com/SMC/Netgear/Noname/DLink
Mit keinem funktioniert abspielen mit dem Movieplayer wenn die WL-HDD auf Auto/FDX steht. Bei fest eingestelltem HDX funktioniert jeder der Switches mehr oder weniger gut, aber es funktioniert prinzipiell.
Und du kannst wirklich 100 FDX fest bei deinem NAS-Device/NFS-Server einstellen und TS abspielen mit dem Movieplayer funktioniert?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Kann ich bestätigen für All6200 (NAS) und PC unter SFU. Beide über nonameswitch
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

scheint wohl doch nichts mit dem Movieplayer zu tun zu haben.
Wenn ich zB. von einem Mountpoint nach /dev/null lese, gibt es sofort einen Input/Output Error wenn Auto/FDX eingestellt ist. Bei HDX klappt alles.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Tommy hat geschrieben:Kann ich bestätigen für All6200 (NAS) und PC unter SFU. Beide über nonameswitch
Das gleiche funktioniert bei mir gegen Linux Server optimal.

Und es gibt einige die auch NAS Geräte haben und Filme sauber abspielen können.
Spontan fällt mir gorcon ein, der glaube ich ein Asus Wlan/NAS hat.
Der konnte sogar, allerdings vor dem jetzigen MP Versionstand, aufnehmen UND Abspielen also Timeshift mit leichten Rucklern auf einer Box fahren.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petb hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Kann ich bestätigen für All6200 (NAS) und PC unter SFU. Beide über nonameswitch
Das gleiche funktioniert bei mir gegen Linux Server optimal.

Und es gibt einige die auch NAS Geräte haben und Filme sauber abspielen können.
Spontan fällt mir gorcon ein, der glaube ich ein Asus Wlan/NAS hat.
Der konnte sogar, allerdings vor dem jetzigen MP Versionstand, aufnehmen UND Abspielen also Timeshift mit leichten Rucklern auf einer Box fahren.

Bye
PetB
...allerdings - soweit ich das im Kopf habe - auch "nur" im HDX-Mode. Auch ich kann mit der WL-HDD und jetzt mit dem Claxan NAS-200 nur im HDX-Modus vernünftig lesen.

AUTO funktioniert nur bei einer Direktverbindung "NAS - Dbox" (wen wunderts); alle anderen Konfigurationen - auch ich habe diverse Switches getestet - bringen nur vernünftige Ergebnisse, wenn die NIC des Servers auf HDX steht.

(Hinweis: Das NAS200 mit 8192 rsize kommt bei 100FDX auf Lesewerte von ca. 7200 - 7300 Kb/s; bei 32768HDX auf stabile 8300 - 8400......; bei 32768 FDX liest sich die Box tot)

@Tommy

..wie sehen denn Deine Lesewerte auf dem ALL6200 aus?

Gruß
rolano
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@Tommy
...na, keine Lust mal die Bonnie oder chicken,essu oder kcore-Testwerte Deines 6200 mal zu posten? :wink:

Gruß
rolano
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Der Allnet (bzw. die Firmeware) kann IMHO nur 8192wsize ....
Ich habe uebrigens die besten Erfahrungen mit tcp beim Lesen (und udp beim Schreiben) gemacht.
HDX und FDX habe ich noch nie modifizeirt - waere evtl. mal 'nen Versuch wert ... Erst letztens ist mir wieder eine ZDF-Aufnahme abgeschiemrt :cry:

Major K.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

rolano hat geschrieben:@Tommy
...na, keine Lust mal die Bonnie oder chicken,essu oder kcore-Testwerte Deines 6200 mal zu posten? :wink:

Gruß
rolano
ooops hatte ich nicht gelesen.
Wenn ich heute abend mal Zeit hab mach ich den Test. Wird bestimmt interessant, da ich über WLANg problemlos streame und seit wabber(c) auch wiedergebe ;-)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tommy hat geschrieben: (...) Wird bestimmt interessant, da ich über WLANg problemlos streame und seit wabber(c) auch wiedergebe ;-)
Ich weiss, dass Du das so am laufen hast. Ich habe ne liebevoll optimierte WL-HDD und zwischenzeitlich noch das Claxan NAS-200 (ebenfalls liebevoll Dbox-opimiert). Aufnahme und Wiedergabe sind absolut problemlos - bis auf die öffentlich-rechtlichen mit ALLEN Tonspuren. Da gibts hin und wieder Abbrüche weshalb ich seit Januar nur noch die Standardtonspur aufnehme.

Klasse Werte habe ich bei beiden Geräten allerdings nur, wenn jeweils mit 32k gemountet wird UND für das Lesen die NIC auf HDX steht.

Deshalb wären (vielleicht nicht nur für mich) Deine synthetischen Werte zum Vergleich sehr interessant.

Gruß
rolano
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

die 32k hätte ich auch gern. Leider gibt's die zurzeit nur im Tausch gegen DMA (forum.zaphot.org). Mir kommt es fast so vor als ob die von mir eingesetzten 2 WGE111 ein wenig cachen und so traffic lecks ausbügeln. :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

hier der chicken Test wobei ich mir die "read" Werte nicht erklären kann. Test mit 32MB Daten:

Code: Alles auswählen

Results for write throughput:
8.134 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
8.134 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
8.134 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
7.456 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
7.456 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
7.456 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
7.064 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
-e 6710886 with udp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
134.217 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
134.217 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
134.217 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
134.217 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
134.217 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
134.217 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
134.217 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
-e 134217728 with udp,async,rsize=4096

/var/tuxbox/plugins #
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hi,

die Schreibwerte sind doch für 8k Blocksize völlig in Ordnung. Die Lesewerte sind reine Phantasie....

Wenn Du Zeit und Lust hast mach doch einfach
time cat /proc/kcore > /mnt/<Mountverzeichnis>/test
fürs schreiben von ca. 62MB; und
time cat /mnt/<Mountverzeichnis>/test > /dev/null
fürs lesen. Sagt für mein Verständnis genauso viel aus, wie die umfangreichen "Standard-Tests"; und geht dazu viel schneller.

Gruß
rolano
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

kann es sein das die fantastischen readwerte durch meine 64MB RAM zustande kommen? Möglich wärs, da ich nur mit 32MB Filegröße getestet habe - das kann die box dann ja locker im cache haben :-? Würden reelle werte herauskommen wenn ich z.B. 128MB filegröße nehme?

die Werte für 16 u 32 k Blocksize sind sowieso irrelevant da das Allnet nur 8k macht. Ich habs trotzdem dringelassen als sozusagen refernzmessungen - daher 3 Messungen mit tatsächliche Blocksize 8k.

Ich mußte gestern erstmal ein neues image bauen da unter newmake einiges in der busybox fehlt. (time, dd, sort)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tommy hat geschrieben:kann es sein das die fantastischen readwerte durch meine 64MB RAM zustande kommen? ....
Yepp - ne andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.....
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

rolano hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:kann es sein das die fantastischen readwerte durch meine 64MB RAM zustande kommen? ....
Yepp - ne andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.....
Hallo,
DBox und so viel im Cache ?
Dann sollte es doch keine Probleme mit schwankenden Datenraten geben, oder ? :gruebel:
Ich hatte auch schon ein paar mal so komische Werte bei den Tests.
Warum, keine Ahnung.
Aber an Cache glaube ich nicht wirklich.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server