FreeNAS ist super

Network Attached Storage
Benni_A
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 15:27

FreeNAS ist super

Beitrag von Benni_A »

Da ja ein NAS total hip ist dachte ich, ich mache mal auf FreeNAS aufmerksam
FreeNAS ist ein Open-Source-Betriebssystem aus der BSD-Familie. Es wurde speziell für Network Attached Storage entwickelt und verwaltet die Speicherkapazitäten in einem Netzwerk.

FreeNAS ist eine Minimal-Version der FreeBSD-Distribution und belegt 16 MB. Die Software enthält NAS-Services, wie zum Beispiel CIFS (Samba), FTP, NFS, Rsync, lokale Benutzer-Authentifizierung und Software-RAID (0,1,5). Der Server unterstützt die Dateisysteme UFS, FAT32, EXT2/EXT3, NTFS (nur lesen). Das Betriebssystem ist von einer Compact-Flash-Karte, USB-Stick, einer CD oder auch einer eigenen Partition auf der Hauptfestplatte bootfähig. Es enthält auch eine webbasierte Administrationsoberfläche.

In der Version 0.65 kann man sich in die MS Domain einbinden. Außerdem wurde das Apple Filing Protocol (AFP) und das Zeroconf hinzugefügt. Wikipedia
Das läuft super und ist sehr einfach zu konfigurieren nutze das Teil selber in der Firma und bin recht zufrieden wenn man nur ein NAS braucht ist es echt ne feine Sache :)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

wenn man nur ein NAS braucht ist es echt ne feine Sache
fehlt halt nur noch das NAS :-)
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Houdini hat geschrieben:
wenn man nur ein NAS braucht ist es echt ne feine Sache
fehlt halt nur noch das NAS :-)
Und ich dachte nach lesen des Titels das gibs irgendwie umsonst. Wieder mal zu früh gefreut ;-)

BTW: Ich habe bei mir ein Debian draufgepackt. Das ging auch gut obwohl ich LINUX Anfänger bin. Und wenn man eh ne sinnvolle HDD größe zum Streamen drin hat ist es wohl egal ob man die 500MB fürs LINUX hat oder nur ne 16MB Partition.

cu
usul