Nas200 Ruckler beim Abspielen

Network Attached Storage
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Nas200 Ruckler beim Abspielen

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Seit einigen Wochen steht hier schon ein NAS200 rum, eingebaut eine Seagate HD und das ganze angeschlossen an einen Hub, an dem auch die DBox2 hängt.
Nach einigen Startschwierigkeiten hab ich die Box jetzt soweit, das sie auf das NAS schreibt und liest. Aber leider gibt es ein paar Problemchen.

Das es mit dem ZDF Probleme wegen der hohen Datenrate gibt, ist mir bekannt. Aber ein Test letztens auf der ARD war auch nicht doll. Aufnahme klappte ohne Probleme, aber das Abspielen nur die ersten 1-2 Minuten. Dann gab es Stotterer oder Klötzchen. Den Film pausieren und dann weiter laufen lassen, half auch nicht. Woran kann das liegen.

Auf dem NAS liegen ja nach der Aufzeichnung die TS-Dateien. Kann man die eigentlich irgendwie mit einen PC und Media Player abspielen? Und eventuell konvertieren, das man sie auf DVD bringen kann?

Gruß...
Vader
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....ARD geizt auch nicht gerade mit der Datenrate 8) . Du hast noch die Original-FW auf der Kiste? Dann wirst Du mit diesem Problem leben müssen.

Alternative Firmware, falls es Dich interessiert: http://claxan.hangar18.org/forum/index. ... e81cf6820b.

Mit der OpenMct RC3 gibts bei mir keine Streamabbrüche und keine Ruckler beim abspielen.

Gruß
rolano
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Hm... ich dachte immer a) das die DBox der limitierende Faktor wäre und b) das nur das ZDF mit der hohen Bitrate von 8 nochwas für Probleme sorgt. Stimmt das mittlerweile nicht mehr? Haben denn auch andere Probs bei der ARD?

Übrigens liegen hier seit kurzem auch die Privaten an. Bei denen hab ich es noch nicht probiert.

Gruß...
Vader
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...zum Lesen (abspielen) sollte in den meisten Fällen die NIC des Servers auf Halbduplex laufen - die O-FW des NAS200 gibt Dir dazu aber keine Möglichkeit...und ja, ARD steht dem ZDF nur unwesentlich nach.

Welche FW hast Du auf Deinem NAS? Vielleicht wirds mit dem Ruckeln beim Abspielen etwas besser, wenn Du auf der Dbox den rsize auf 8192 oder 4096 reduzierst....
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Dann schieb ich gleich mal nach: Wieso muß die auf Halfduplex laufen? Der Hub ist ja auch ein Switch und kann doch das managen.

Firmware muß ich mal noch nachschauen, hoffe komme morgen dazu.

Diesen Wert rsize hab ich schon ein paar Mal erwähnt gesehen. Für was steht der?

Gruß...
Vader
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Vader14641 hat geschrieben:Hi!

Dann schieb ich gleich mal nach: Wieso muß die auf Halfduplex laufen? Der Hub ist ja auch ein Switch und kann doch das managen.
...einfach mal die Suchfunktion benutzen; ein gutes Stichwort ist "Movieplayer ruckelt" "ruckeln beim abspielen" usw. ; das Thema wurde hier schon vorwärts und rückwärts durchgekaut....

Gruß
rolano
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

auf meinem sa200 ist die v2.09.
das filmverzeichnis wird gemountet mit: rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768
streams aller sender inkl. zdf stellen kein problem mehr dar.
bei der wiedergabe von streams mit hoher datenrate kommt es ganz selten zu einer "diashow", abhilfe schafft ein resync (0 im movieplayer drücken) und dann funktioniert auch die wiedergabe.
Regloh

ps: der sa200 ist über 2 longshine switche mit der dbox verbunden
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Ich hab mir mal das HOWTO für das OpenMCT durchgelesen. So wild scheint das ja nicht zu sein. Wenn dann sogar ZDF zu streamen geht, wär das ja schon eine nette Sache.

Allerdings läßt mich in dieser Howto eine Zeile stutzen... und zwar unter Punkt "9. Kleinigkeiten an dem NAS". Da steht folgendes:
"Bei den Geräten mit Switch (LAN) muss hier eth1, sonst (WAN) eth0 stehen."

Mir ist nicht so ganz klar, wo da der Unterschied ist. Ist damit (LAN) einmal das NAS200 gemeint und mit (WAN) das SA200, also das NAS inkl. Router, Firewall etc?
Das würde ja heißen, ich müßte dort mit meinem reinen NAS ETH1 eintragen?

Dann werd ich mir das am Wochenende mal vornehmen.

Gruß...
Vader

Ps.: Was ich hier so recht nicht gefunden habe ist, wie ich so eine TS Datei umwandeln kann, um sie auf DVD brennen zu können.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Die Schnittstelle des NAS200 wird mit eth0 ansgesprochen.

Die erste Fassung zum RC3-Flashen findest Du hier im Forum: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40955; so habe ich das damals bei meinem NAS200 gemacht.

Aber ACHTUNG: Der kleinste Tippfehler in den config-Dateien kann dazu führen, dass Dein NAS nur noch als (optisch wenig ansprechender) Briefbeschwerer zu gebrauchen ist 8) .

Wie Regloh auch schon schrieb: Die O-FW in der Version 2.09 sollte zunächst auch ausreichen - dann kann man in Ruhe auf das Web-IF für die OpenMct warten.

Gruß
rolano
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

naja, Briefbeschwerer ist relativ

Also nächste Möglichkeit bleibt noch die Möglichkeit des Booten eines anderen Filesystems über einen USB Stick. Damit könnte man die Fehlkonfiguration wieder richten. Aber für Personen die mit Linux größtenteils auf Kriegsfuß stehen ist das natürlich keine Lösung. :wink:

Wenn gar nichts mehr geht muß man dann per serieller Schnittstelle und Bootloaderflashfunktion dann ein funktionsfähiges Image flashen. Dazu kann man entweder direkt eine COM Platine einbauen oder man benutzt eines der Siemenshandykabel. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert eine serielle Schnittstelle im Gerät zu haben wenn man mit nicht originaler Software arbeiten will.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...wenn tot, dann nur noch seriell - die USB-Lösung funktioniert DANN nicht mehr 8) .... und auch mit dem Datenkabel, ist das Ganze nicht ganz trivial.

Gruß
rolano

*edit*
was ich noch vergessen habe: Übertreiben macht deutlich :wink:
*edit off*
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Dann werd ich erstmal die 2.09 probieren. Ist ja der einfachste Weg. Ich hab vorgestern "Dantes Peak" von RTL gesendet aufgenommen... war kein Problem.

Gibt es eigentlich eine Einschränkung beim Ton? Also muß man sich auf Stereo begrenzen wegen der Daten, oder geht auch Dolby Digital wenn vorhanden?

Und bei der Forensuche hab ich gelesen, das in einer der neuen Neutrino-Images Puffer für das Lesen und Schreiben mit bei sind, die Ruckler abfangen sollen. Frage hier: Welches Neutrino ist denn für das Streamen auf ein NAS besonders gut geeignet. Bei der Vielzahl der offiziellen ist das nicht einfach. Auf der Yadi Seite z.B. finde ich als Release nur 1 Jahr alte Images...

Gruß...
Vader
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

ich streame grundsätzlich 1. tonspur und ac3. alternative tonspuren lasse ich weg, es würde aber auch für alle tonspuren funktionieren. hatte ich vor einiger zeit getestet.

als image kommt ein JtG-Team-Image (komplettimage vom 22.12.2005 und Snapshot vom 21.05.2006) zum einsatz.

Regloh
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

So, nun ist auf dem NAS200 die V 2.09 drauf. Ebenso hab ich jetzt auf der Box das JTG Release vom Dezember 05.
Auf dem NAS ist NFS aktiviert, eine Freigabe eingerichtet und das mounten klappt auch von der dbox aus.

Doch leider hab ich ein recht seltsames Problem beim Aufnehmen.
Starte ich die Aufnahme, ist alles prima... ebenso nach dem ich sie stoppe. Neutrino meldet fleissig "Aufnahme erfolgreiche." Doch geh ich dann ins gemountete Verzeichnis, seh ich die Aufnahme nicht, sondern nur eine ältere die mal mit einerm Film von RTL geklappt hat.

Schalte ich den Filter aus (oder seh mir das NAS von einem PC aus an), seh ich anstelle einer .ts und einer .xml Datei bei der fehlerhaften Aufnahme 3 Dateien. Eine ist auch eine .xml und die anderen beiden sind hinten mit .01 etc. durchnummeriert.
Wähl ich die größte von den dreien an, crasht die Box.
:gruebel:
Hilfe! :wink:

Gruß...
Vader
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

SPTS-Modus einschalten
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Jo, Du warst schneller... ich hab es inzwischen auch rausgefunden und wollte es hier gerade reinschreiben. :)

Nun scheint alles zu funktionieren. Heute nacht mach ich eine Probeaufnahme. Nur was mich etwas irritiert: Unter "Aufnahme Einstellungen" finde ich hier bei dem Image nicht den Punkt "Voreinstellungen für Tonspuren", obwohl die Einstellung auf "Direktaufnahme" steht.

Ich würde ja gern die Aufzeichnung auf Stereo und AC3 beschränken, also u.U. vorhandenen Originalton ausblenden.

Gruß...
Vader
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

dann mach mal nen online update auf den snapshot vom 21.05.2006. :)
im komplettimage von dezember 2005 gab es die funktion noch nicht.
zu finden mit: dbox - service - softwareaktualisierung - modus:internet - nach neuer version suchen - letzten eintrag wählen - kurz warten - reboot - voila
Regloh
Vader14641
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 22:14

Beitrag von Vader14641 »

Hi!

Danke, werd ich noch machen! :) Mittlerweile hab ich schon 2x was auf Pro7 ohne Probleme aufgenommen.
Muß mal noch die ÖRs testen.

Gruß...
Vader