Raidsonic ICY BOX NAS1000

Network Attached Storage
clans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 15:17

Beitrag von clans »

Ja ich habe auch eine ICY BOX.

So mounte ich die IB bei mir:

Bild
Josef44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 18:12

Beitrag von Josef44 »

genau so sieht es bei mir aus.
hab mal mit dem tuxbox commander getestet. 2 von drei versuche scheitern
mit dem Fehler " Error 256" ....manchmal funktioniert es
clans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 15:17

Beitrag von clans »

Josef44 hat geschrieben:genau so sieht es bei mir aus.
hab mal mit dem tuxbox commander getestet. 2 von drei versuche scheitern
mit dem Fehler " Error 256" ....manchmal funktioniert es
mhh...
Bei mir läuft es mit beiden D-Boxen.


Hast du dir die "Exports" der IB NAS1000 schon mal angesehen?

Und so gehts:
Deine Einstellungen sicher, da erhältst du ein Archiv config.tar.gz.
Da musst du entpacken, und im Unterordner etc findest du die Datei Exports.
Diese kannst du mit Notepad öffnen.

Bsp:
/mnt/IDE1/rec1 *(rw,root_squash)
/mnt/IDE1/rec2 *(rw,root_squash)
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 20:34

Beitrag von Solero1975 »

Hallo zusammen.

Bei mir siehts folgendermassen aus:
Ich persoenlich habe eine Nokia dBox2 mit aktuellen P-e-t-z-e-Image und und eine Dream7020 mit Neutrino-Image. Auf der Dream hab ich n NFS Server nachinstalliert. Natuerlich sind beide Geraete vernetzt ( ueber n billigen 10/100er Hub ). An den Hub haengt noch mehr dran. Hab das Aufnahmeverzeichnis der Dream via NFS freigegeben und in der dBox gemountet. Das klappt eigentlich alles weitestgehend gut.

N Bekannter hat sich nun dieses NAS IB-1000B von Raidsonic zugelegt. Er kam damit nicht zurecht und ich musste herhalten. Hab dann IB-1000B bei mir ins Netz ( anstatt der Dream ) und alle Einstellungen gemacht. Nas neugestartet und etwas spaeter die dBox neugestartet ( Automount Yes ).
Man kann es an der Hand abzaehlen das nur jeder dritte Aufnahmeversuch klappt. Egal welcher Sender. Die erste Fehlermeldung heisst: " ... Verzeichniss nicht beschreibbar ...". Die zweite Fehlermeldung " ... Datei konnte nicht geschrieben werden ...". Beim dritten mal klappts dann.

Der Movieplayer spielt problemlos die aufgenommenen Dateien ab. Egal ob vorher neu gestartet, was aufgenommen oder standby. Sprich, das ( Auto )-Mounten klappt.

Nachfrage bei Raidsonic ergab das es keine neuere Firmware als die installierte gibt. Hat jemand ne Idee oder gibts vielleicht ne alternative Firmware?!
Josef44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 18:12

Beitrag von Josef44 »

Danke clans,
ich habe mir mal die settings angeschaut.
Alles so wie es sein soll, die settings neu eingespielt und wieder der gleiche Fehler.
Nun habe ich die Festplatte mal in EXt 3 formatiert und was soll ich sagen
"ES GEHT"
Warum kann ich mir nicht erklären, da ich vor Tage alle Formate (Fat32,EXT2,EXT3) getestet habe...aber immer ohne Erfolg

Gruss Josef
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 20:34

Beitrag von Solero1975 »

Auch von mir eine positive Rueckmeldung bezueglich IB-1000B von Raidsonic.

Nachdem ich Freitag Abend nochmals auf Werkseinstellungen resettet habe und die Platte neu einrichten lies ( ext3 wie zuvor auch ) kalppte die Aufnahme problemlos auf Anhieb. Hab uebers Wochenende verteilt ungefaehr 10 Aufnahmen ( Direkt und Timer ) auf verschiedenen Sendern gestartet. Insgesamt werden es ca. 15 GB gewesen sein. Hat eigentlich alles geklappt bis auf die bekannten Sendern mit hoher Datenrate ( .. Daten konnten nicht schnell genug bearbeitet werden .. ) aber das liegt ja an der dBox2, nicht an der IcyBox.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Solero1975 hat geschrieben: .... bis auf die bekannten Sendern mit hoher Datenrate ( .. Daten konnten nicht schnell genug bearbeitet werden .. ) aber das liegt ja an der dBox2, nicht an der IcyBox.
Irrtum - das liegt sehr wohl an der Icy 8) - Du kannst das Ding (derzeit) nur mit 8192 rsize/wsize mounten. 32768 würden schon helfen :wink:
clans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 15:17

Beitrag von clans »

IB-NAS1000/2000 kernel sources sind bei Raidsonic verfügbar.

http://www.raidsonic.de/de/pages/service/driver.php
wutzi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 05:16

Beitrag von wutzi »

Hallo Leute,
ich habe seit gestern das NAS2000-B von Raidsonic, laut firmware NAS1000.Und dran hängt auch meine dbox2 die ich zum streamen nutze.Auch mir ist gleich die problematik mit der erstinstalaton aufgefallen.Ich musste auch reset default machen und festplatte neu in ext3 formatieren.Warum auch immer.
Mit der dbox2 und ZDF streamen funktioniert bei mir leider auch nicht.
Aber andere kanäle macht er recht stabil selbst mit ac3 aufnahme.

Ich hatte dann noch ein paar test gemacht am rechner wegen der übertragungsrate.Habe eine ca.2,8Gb grosse datei vom Nas2000 auf dem pc gezogen.
WindowsXP mit filezilla:2,8GB ca. 5.3 MB/s Zeit ca. 9 minuten
WindowsXP mit filezilla 10 hald duplex:2,8GB ca. 600 KB/s Zeit ca. 120 minuten
taskmanager sagt 46% Netzwerkauslastung.
openSuse10.1 fTFP: 2,8GB ca. 6400kb/s ca. 8,5 minuten
suse10.1 . NFS gemountet 2,8 GB in 11 minuten .
das war jetzt aber nur das empfangen von der NAS2000 wie es mit dem senden aussieht muss ich mal ausgiebiger testen.

in 100 Mbps Full Duplex sehe ich da keine probleme wenn man fast 3GB in 10 minuten überträgt.Könnte natürlich etwas besser sein aber laut taskmanager 46% netzwerkauslastung ist das schon mal nicht schlecht.
Wenn man allerdings die netzwerkkarte auf dbox2 10Mbps halfDuplex umstellt wird es ziemlich langsam.Da brauch man schon über eine stunde um 3 Gb umzuschaufeln.Da sehe ich dann doch ein nadelöhr in dem netzwerk der dbox2.Obwohl dann die filmlänger bei knapp 3GB ca. 1stunde und 25 minuten wohl knapp an der grenze ist das es ohne probs funktioniert.Aber bei ZDF ist dann wohl noch mehr daten volumen in der zeit zu verarbeiten was leider nicht funktioniert.Wenn man wohl auf sicherer seite sein will muss man wohl die den IDE/festplatten umbau für die dbox2 in anspuch nehmen.

mfg
wutzi
wutzi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 05:16

Beitrag von wutzi »

Ich habe es nochmal mit neuen netzwerkkartentreiber probiert und das runterladen von der NAS auf PC geht jetzt mit 75% netzwerkauslastung bei 100Mbps! Aber das thema geht ja drum ob man das NAS mit der dbox nutzen kann.
Da kann ich es uneingeschränkt empfehlen

Und funktioniert problemlos.Ausser bei Sendern mit hohen Datenstrom(ZDF..ORF..) aber da kann das NAS nüx dafür das liegt dann an der dbox2 mit nur ca. 900KB/s.
Das einrichten mit den zugriffen und usern im NAS liegt wohl dran das man mal ein ..zwei neustart machen solte des NAS nach dem einrichten.
Passwort angabe ist auch unnötig da der zugriff über NFS über IPs geht und nicht nach user.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

hab mir das ding auch zugelegt, kann allerdings auch mit rsize und wsize auf 32768 mounten. also wenn ich per telnet "mount" eingebe wird mir das mounten mit jeweils 32768 angezeigt. wurde das eventuell in einer der letzten beta-firmwares hinzugefügt?
vorher war ja wohl, wie auch in diesem thread zu lesen, nur maximal jeweils 8192 möglich.
kann das eventuell mal jemand testen, ob das bei ihm auch so ist...meine firmware ist die 2.3.2.IB.1
was aber leider nicht geht, da ich probleme mit der ts-wiedergabe, nicht aber mit dem aufnehmen habe, ist das mounten per tcp. hier geht (bei mir) leider nur udp.