optimales mpeg4 erstellen mit avidemux2

Digital Recording
Antworten
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

optimales mpeg4 erstellen mit avidemux2

Beitrag von Kermit21 »

Hallo,
ich braeuchte mal ein Tipp fuer Einstellungen fuer avidemux2. Wie erstellt ihr mpeg4-files aus ts-streams? Ich demultiplexe sie zuerst mit ProjectX und lade sie dann in avidemux2 (direktes Laden in Avidemux bringt krasse A/V Asynchronitaet). Dann waehle ich xvid als video codec und lame als audiocodec fuer mp3.
Klappt soweit auch recht gut, nur dass A/V nicht 100% Lippensynchron sind (Abweichung < 1s) und auf meinem DVD-Player ruckeln die Video an schnell bewegten stellen irgendwie sehr merkwuerdig, was ich bei anderen (fremderstellten) mpeg4 Dateien nicht habe.

Habt ihr ein Tipp, was man noch so einstellen kann und sollte? Ich habe soweit die Standardeinstellungen von avidemux2 gelassen

TIA,
Kermit
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

AVI/MP4 ist für DVD-SA-Player immer nur bedingt geeignet.

Je nach Chipsatz im Player können verschiedene Optionen des Encoders eingesetzt werden, oder auch besser nicht.

Unter Windows gibt es AutoGordianKnot, was die Auswahl zwischen DivX und XviD läßt und feste Profile für Chipsätze von Sigma, MTK und ESS mitbringt. Mein Xoro-Player mit Zoran-Chipsatz erzielt die beste Qualität mit NeroDigital-ASP MP4s, die auch Sound in AAC enthalten können.

Also solltest Du zunächst mal schauen, welchen Chipsatz Dein DVD-Player nutzt und dann mal Tante Google fragen, welche Encoder-Einstellungen da empfehlenswert wären. Setzt Du die Bitrate zu niedrig an, wird es aber trotzdem Artefakte und/oder Ruckeln geben.

Eigentlich gibt es nur ein Format, welches DVD-Player problemlos handeln können (also auch Dein jetziger und alle zukünftigen Player) und das ist DVD-Video. Wieso authorst Du die Streeams nicht einfach zu DVD und brennst die dann? Qualität ist dann auch besser und auch in Zukunft, wenn Dein jetziger Player mal nicht mehr ist, können die Dinger noch abgespielt werden, was mit AVI/MP4-Dateien nicht zwangsläufig gewährleistet ist.

cu
Jens
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

Beitrag von Kermit21 »

ganz einfach: Die mpeg2 Streams sind mir einfach zu gross, bzw. sie werden je nach Sendung/Kanal sogar unterschiedlich gross.
Das DVD-Authoren ist mir dazu zu aufwendig
Ich moechte meine Dateien moeglich klein und platzsparend halten bei moeglichst guter qualitaet und einfach als Dateien auf CDs/DVDs ablegen.
Habe uebrigens einen Pioneer DV380 DVD-Player

Nutzt hier den keiner avidemux um ts-Streams zu mpeg4 zu konvertieren und kann mir eine Einstellungsempfehlung geben?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Kermit21 hat geschrieben: Das DVD-Authoren ist mir dazu zu aufwendig
:-)

Demuxen mit ProjektX mußt du eh. Ob du das denn durch den MPEG4 Konverter jagst (und lange wartest) oder die Dateien ins Authoringprogramm ziehst und "mach ne DVD" klickst.

Abgesehen davon: Hast du schon mal ernsthaft geschaut ob das schauen von DivX mit deinem Player Spaß macht? Kommt er evtl. nach dem spulen aus dem Tritt (Ton asyncron). Kann er überhaupt zu einer bestimmten Zeit springen oder Spulen? Haut das mit anamorphen 16:9 hin? Klappen Subtitle?

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Aber ich könnte mir das nicht vorstellen (elendlich lange kodieren und dann noch unbequemes Handling der Dateien am Player. Und muß mal ein neuer Player her mußt du evtl. den ganzen Krem recodieren da das Feature XY mit dem neuen Player nicht spielt) dewegen mein Einwand.

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Kermit21 hat geschrieben: Ich moechte meine Dateien moeglich klein und platzsparend halten bei moeglichst guter qualitaet und einfach als Dateien auf CDs/DVDs ablegen.
dafür würde ich Dir AutoGK empfehlen. Kommt auch direkt mit den *.ts files klar und kann entweder mit divx oder xvid transkodieren. Alles sehr leicht einzustellen, gute Qualität dank 2-Pass und die Zielgrösse wird sehr exakt eingehalten...einfacher geht nicht.
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

Re: optimales mpeg4 erstellen mit avidemux2

Beitrag von Kermit21 »

Jahre sind vergangen, meine Festplatten sind nun randvoll mit TS-Aufnahmen. 50% habe ich mit ProjektX schon geschnitten und gedemuxt. Doch noch immer bin ich nicht in der Lage anständige xvid-Videos daraus zu erstellen!
Ich habe es mal nach dieser Anleitung probiert. Das Ergebniss war schon gar nicht so schlecht, doch leider simmte das Seitenverhältnis nicht mehr. avidemux ist offensichtlich nicht dazu in der Lage das korrekte Seitenverhältnis (automatisch) beizubehalten :(
Gibt es mittlerweile was neues, was man dazu verwenden kann? Laut Webrecherche gibt es einiges für Windows-Betriebssysteme. Ich suche etwas für Linux, da ich nicht im Besitz von Windowsbetriebssystemen bin. Und Versuche, diese Windows-Tools mit wine ans Laufen zu bekommen, möchte ich eigentlich gar nicht erst unternehmen.
Schon irgendwie traurig, dass es für so ein klasse Linux-basierendes Projekt offensichtlich nur brauchbare Windows-Software gibt. Ob funktionierende Kanaleditoren (die ich mit wine nutze), diesen beliebten Dbox-Bootmanager und offensichtlich auch beim Videoschnitt.

Mittlerweile möchte ich nicht mehr auf CD/DVDs archivieren, sondern auf 2,5" USB-Wechselplatten oder USB-Sticks. Alle halbmodernen DVD-Player und mein Beamer lesen xvid vom USB-Stick/USB-Wechselplatten!
Die meiste Aufnahmen sind nur Dokus und Reportagen. Da die ÖR-Sender ja nun keine älteren Archive Ihrer Sendungen mehr haben dürfen, bin ich auf meine Aufnahmen immer mehr angewiesen. Dabei kommt es mir weniger auf die Qualität, sondern mehr auf den Inhalt und die Kompaktheit/Flexibilität an. Und xvid ist nun mal ein gängigeres Format für USB-Abspielgeräte heutzutage.
Aus Aufnahmen, wo es auf Qualität ankommt, erstelle ich mir damals wie heute immer gleich DVDs, sofern möglich: Denn ich habe noch einige geschnittene, gedemuxte Aufnahmen rumliegen, die von der Größe her wegen wenigen MBs einfach nicht auf eine DVD-R passen. Die würde ich auf gerne mal passend runterrechnen! Aber das ist erst mal eine andere Baustelle...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: optimales mpeg4 erstellen mit avidemux2

Beitrag von Gaucho316 »

Kermit21 hat geschrieben:Aus Aufnahmen, wo es auf Qualität ankommt, erstelle ich mir damals wie heute immer gleich DVDs, sofern möglich: Denn ich habe noch einige geschnittene, gedemuxte Aufnahmen rumliegen, die von der Größe her wegen wenigen MBs einfach nicht auf eine DVD-R passen. Die würde ich auf gerne mal passend runterrechnen!
Da kann ich dir unter Linux k9copy empfehlen. Das funktioniert wie DVD Shrink unter Windows, falls du das kennst.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: optimales mpeg4 erstellen mit avidemux2

Beitrag von jmittelst »

Kermit21 hat geschrieben:...Dabei kommt es mir weniger auf die Qualität, sondern mehr auf den Inhalt und die Kompaktheit/Flexibilität an. Und xvid ist nun mal ein gängigeres Format für USB-Abspielgeräte heutzutage...
Flexibel sind Xvid/DivX nunmal eher begrenzt. Eben weil nicht jedes Gerät die gleichen Profile bzw. Encoder-Einstellungen verdauen kann und AVI als Container-Format eher (unter heutigen Gesichtspunkten) unbrauchbar ist.

Aktuell wäre heute eher sowieso Mpeg4(AVC)-Video im Matroska-Container (spielt fast jeder BR-Player problemlos ab, auch fast jede andere HD-Kiste (TVs, etc.)). Aber in ein paar Monaten gibt es da sicher auch wieder etwas besseres ;) - Authoren in BlueRay-Verzeichnisstrukturen (eigentlich der Video-DVD bzw. deren Authoring) ähnlich) geht natürlich auch und sollte etwas kompatibler sein.

Gerade das ist es auch, weshalb XviD/DivX kein wirkliches Archiv-Format sind: Es ist nicht im Geringsten sicher, ob Geräte in ein paar Monaten dieses Format überhaupt noch bzw. wie unterstützen. Zumal selbst heute noch nicht ein Gerät auf dem Markt ist, welches sämtliche mit den entsprechenden Encodern ausgegebene Files abspielen kann.

Ich hab meine DVDs als ISO auf HDD und spiele die ggf. mit meiner Dream ab. Aus den Dingern kann man in ein paar Jahren alles mögliche machen. Und Bildqualität ist oberhalb von 42 Zoll schon wichtig, da bekommt man sonst schnell Augen-Probleme. Dafür macht BlueRay auf so etwas Spaß.

cu
Jens
duddy11
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:38

Re: optimales mpeg4 erstellen mit avidemux2

Beitrag von duddy11 »

AppGeeker DVD Creator - Burn MP4 to DVD
Das Tool kann konvertieren und brennen alle Video-Dateien auf DVD.
Antworten