Aufnahmeformat Neutrinotv

Digital Recording
rst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 09:48

Aufnahmeformat Neutrinotv

Beitrag von rst »

Wie kann ich das Aufnahmeformat ändern. Es wird im TS Format aufgezeichnet, was meine Schnittprogramme nicht lesen können, umwandeln ist zwar ne Variante aber umständlich. SPTS an der Box ist ausgeschaltet, es bleibt aber auch nach Neustart beim TS Format. :gruebel:
Streamer71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 10:48

Beitrag von Streamer71 »

Welches Schnittprogramm benutzt du denn?
rst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 09:48

Beitrag von rst »

Magix VDL und Canopus Lets Edit. Beide wollen nicht mit TS
Streamer71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 10:48

Beitrag von Streamer71 »

Mit den Programmen kenn ich mich leider nicht aus, versuch mal beim öffnen der Datei unten in der Auwahl einfach alle Dateiendungen bzw. alle Dateitypen öffnen aus. Hat bei mir auch mit Nero funktioniert das keine *.ts Dateien öffnen wollte! :wink:
rst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 09:48

Beitrag von rst »

hab ich schon gemacht, bringt nichts. Problem ist ich schneide vorwiegend DV- AVI. MPG sehr ungern weil das formatbedingt Probleme beim schneiden macht, wäre aber lösbar. M2p ginge auch, eigentlich alles außer TS. VideodeLuxe ist der Marktführer bei den Schnittprogrammen und frißt fast alles nur eben TS nicht. Wandeln ist mit Qualitätsverlust verbunden und aufwendig.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mpeg2-Streams kann man auch ohne Verluste schneiden. Und wenn man nur jeweils das Gop neu encodiert, was an den Schittkanten ist, kann man sogar framegenau schneiden.

Für Avi mögen die erwähnten Sotwares gut geeignet sein, DVB-Streams demuxt man mit ProjectX, schneidet sie mit Cuttermaran (framegenau) oder Mpeg2Schnitt (nur an I-Frames) und authort sie dann, entweder mit DVDLab (wenn man denn geld ausgeben will) oder mit Freeware, wie Gui für DVDAuthor, DVDAuthorGui, DVDStyler oder Muxxi. Ohne Menü kann man sogar einfach Ifo-Edit nehmen. Und dabei leidet die Qualität Null Komma Null, denn es findet kein Encoding, Filterung oder ähnliches statt.

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
aus dem Changelog von NeutrinoTV:
v0.9 Build 2262
FIX: SPTS Mode sollte nun automatisch eingeschaltet werden
Deshalb bekommst du wohl auch immer einen .ts ...

MfG,
MTM.
rst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 09:48

Beitrag von rst »

jmittelst hat geschrieben:Mpeg2-Streams kann man auch ohne Verluste schneiden. Und wenn man nur jeweils das Gop neu encodiert, was an den Schittkanten ist, kann man sogar framegenau schneiden.

cu
Jens
ist ja richtig, nur um damit arbeiten zu können, müßte ich die Dateien ja erst mal in dem Format haben. :wink:

MTM
Deshalb bekommst du wohl auch immer einen .ts ...
ja leider.... :(

ich will mir den Rechner nicht mit Programmen zumüllen. Wozu noch 3 andere Programe, wenn ich mit einem alles machen kann.

Ich werde mal bei Autor nachfragen, ob er eine Idee hat
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich glaube, Du verstehst das Thema nicht richtig.

TS ist das Format, was von der Box kommt.
Darin sind die einzelnen Video-, Audio- und Datenstreams enthalten, die bei der Aufnahme definiert wurden. Ein Transportstream unterscheidet sich erheblich von einem Programmstream (MPG). ProjectX könnte diese Wandlung auch in einem Rutsch machen, allerdings denke ich nicht, das Du mit der von Dir verwendeten Software alltzuviel Spaß damit hättest. DVB-Standards haben so ihre Eigenarten, die in vielen Softwares nicht berücksichtigt werden und deshalb neu encodiert wird, was dann nicht nur lange dauert, sondern auch noch erheblichen Qualitätsverlust nach sich zieht.

cu
Jens
arno-neutrinoTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 14. April 2006, 11:21

Beitrag von arno-neutrinoTV »

neutrinoTV zechnet im *.ts Format auf, oder noch genauer in RAW, sprich es wird genau das auf die HDD geschrieben was von der dbox geliefert wird. Der VLC benötigt einen TS stream um in der LiveView darstellen zu können, daher muss auf der Box auch der Modus (automatisch) auf SPTS umgestellt werden.

Da neutrinoTV erstmal als reiner Viewer designed wurde und die Aufnahme eher als reine Convinience-sache dazukamm, werde ich zunächst nichts an dem Aufnahme-format ändern. (so wie es ist, kann man den Standard-record modus des VLC verwenden - alles andere hätte ein umpacketieren bzw. ein transkodieren zur folge.. und wesentlich mehr aufwand).

Allerdings heisst das auch, wie hier schon beschrieben wurde, dass die Daten 1:1 von der box auf der platte landen, d.h. kein Qualitätsverlust. Wenn man nun z.B. mit ProjektX das ganze in seine Teile zerlegt (ohne Qualitätsverlust, da nur demultiplexen), so hat man die elementarströme, die man vmtl in allen Programmen die mit mpeg umgehen können nutzen kann.


Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft ein "Speichern als Elementarströme" in neutrinoTV einbauen werde, da ich den Sinn nicht wirklich sehe.

Grüßle
A.

PS: Wenn du experimentierfreudig bist und dich mit dem VLC etwas auskennst kannst du ja mal mit den VLC optionen ein wenig spielen, und sehen ob es eine option gibt die ein file erzeugt welche für dich brauchbarer wäre. Nur als Beispiel solch einer option wäre

Code: Alles auswählen

:sout=#duplicate{dst=display,dst=std{access=file,mux=ps,dst="c:\test.mpg"}}
:sout-all
Bei drücken auf live sollte nun zusätzlich eine Datei test.mpg (oder sogar mehrere auf die platte geschrieben werden - da müsst ich mich jetzt mal genau einlesen was man überhaupt umkodieren muss und wie genau die sout-all option funktioniert)
rst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 09:48

Beitrag von rst »

Danke für die schnellen Antworten.
Leider habe ich keine Zeit um mich ausgiebig in die ganze Streamingmaterie reinzuknieen. Der Hauptzweck, daß ich auf meinem PC mal Fernsehen kann ohne ein Antennenkabel ziehen zu müssen hat sich ja mit Neutrinotv erfüllt (ja ich weiß gibt jetzt auch DVBT Adapter :wink:) So ein Programm habe ich schon lange gesucht, installieren, aufrufen, läuft. :D


Plötzlich laufen die TS Dateien doch mit VdL, den Tonversatz habe ich durch Installation des AC3 behoben, also alles i.O. :D

Gruß und Danke

rst