Gesucht! AlexW Image 1.6.9

Alles eine Frage des Images
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Gesucht! AlexW Image 1.6.9

Beitrag von GoodLife »

Hallo!

Ich habe das Problem:

"Fehler

Kannal zur Zeit nicht verfügbar!

Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Im Forum steht eine Anleitung die beschreibt das man durch "optimieren" der Frequenzen die Sender wieder bekommt, funktionierte leider nur bei dre Sendern.

Desweiteren war zu lesen das mit dem alten AlexW Image angeblich der Fehler nicht auftritt.

Ich würde es gerne selber testen und die hoffendlich funktionierende Senderliste übernehmen.

Kann mir jemand sagen wo ich ein AlexW 1.6.9 Image für eine 2x Flash Box herbekomme?
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

P.S. Den Stick "ALTE IMAGES" oben habe ich gelesen.

Dort gibt es leider nur die Version 1.6.10
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Baseimage z.b. 1.6.9 beinhalten garkeine Empfangsspezifischen Inhalte.
Das cdkroot wäre in deinem Fall das wichtige.

Also nimm 1.6.10 mit cdkroot von 22.07.2003.

Was für eine Box hast du denn?
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Nico 77 hat geschrieben:Baseimage z.b. 1.6.9 beinhalten garkeine Empfangsspezifischen Inhalte.
Das cdkroot wäre in deinem Fall das wichtige.

Also nimm 1.6.10 mit cdkroot von 22.07.2003.

Was für eine Box hast du denn?
Im anderen Thread stand das die Veränderungen bei 1.6.10 eingeführt wurden, d.h. 1.6.9.


Habe heute mehrere service.xml ausprobiert und die Kannäle zusammengeschrieben die bei welcher funktionierten.
Anschließend mit dem Crimson Editor eine eigene service.xml erstellt, bei der wenigstens ARD/ZDF (WM!) + meisten Privaten gehen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

1.6.10 und 1.6.9 sagt aber nichts aus, da damit nichts empfangen werden kann.

Es gab im Bereich von 1.6.9 gewiss 50 verschiedene Images.

Welche Box hast du?
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Eine Nokia mit 2x
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Hast du das Problem schon immer gehabt oder wieso kommst gerade jetzt erst darauf so ein altes Image flashen zu wollen?
Unter google könntest du eventuell die alten Versionen finden.

Welches Image hast du jetzt drauf?
Lief die Box vorher mit einem alten Image 100% oder hattest du da auch Probleme?

Mein Tipp: Probiere das aktuelle JTg Image und Update auf den aktuellen Snapshot.
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Nico 77 hat geschrieben:Hast du das Problem schon immer gehabt oder wieso kommst gerade jetzt erst darauf so ein altes Image flashen zu wollen?
Unter google könntest du eventuell die alten Versionen finden.

Das Problem ist nach 4 Jahre Betrieb mit immer aktuellen Images ~ letzten November aufgetreten.

Auf das alte Image bin ich durch folgendes gekommen:
eule hat geschrieben:Die Lösung dieser Probleme existiert schon seit mehr als einem halben Jahr... :lol:
Paule0815 hat geschrieben: ...
aber ich habe leider keinen analogen Receiver zur Hand.
Gibt es noch ne Möglichkeit, das irgendwie anders hinzubekommen?
...
Immerhin tritt der Fehler ja bei den alten Images bis 1.6.9 nicht auf.
Na dann schau dir doch mal die services.xml eines 1.6.x Images an. Meines Wissens stehen dort die richtigen Frequenzen drin, wie sie die Box vom LNB angeboten bekommt. Siehe auch hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... f&start=25

Bei Images 1.7.x und höher werden die Empfangsfrequenzen wohl vom Satelliten geholt. Diese Frequenzen sind dann natürlich Mitten- oder Sollfrequenzen. Wenn nun ein LNB einen anderen Offset hat, so kann die Box auf der Sollfrequenz nichts mehr erkennen.... Logisch oder?

Wenn ein Schrott-LNB gekauft wurde, so schwankt die Offset-Frequenz bei geringen Temperaturänderungen ziemlich heftig. Da wirst du mit den hier beschriebenen Maßnahmen nur eingeschränkte Verbesserungen erreichen. Das beste ist immer noch ein guter LNB, der in einem weiten Temperaturbereich seine Offsetfrequenz stabil auf 10600MHz hält.
Aus einem älteren Thread : http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... lnb+offset

Nico 77 hat geschrieben: Welches Image hast du jetzt drauf?
Lief die Box vorher mit einem alten Image 100% oder hattest du da auch Probleme?
Mit Yadi hatte ich bis November keine Probleme.
Meine Probleme kamen schleichend. Die Fehlermeldung kam immer häufiger und das Programm blieb leider dadurch immer häufiger dunkel.

Nico 77 hat geschrieben: Mein Tipp: Probiere das aktuelle JtG Image und Update auf den aktuellen Snapshot.
Habe ich vor einem Monat gemacht. Das erstemal nach AlexW - Yadi - Images mal was anderes ausprobiert.
Seitdem wechselte ich verschiedene Images. JtG + Snap, versciedene von DietmarH.

Mit dem JtG habe ich einige Sender zum laufen gebracht, allen voran die öffendlich rechtlichen.
Mit dem Yadi war der Empfang gering.

Aus den verschiedenen Senderlisten habe ich mir heute selber eine gebastelt. Einige total - Aussetzer gibt es noch. RTL, DAS VIERTE.
ZDF geht erst nach 50 s an.

:)

Macht freude.

Nach einem Sendersuchlauf habe ich 215 Sender (inkl. Radio). Die lassen sich alle wunderbar umschalten. Leider sind nur zwei davon deutschsprachig (BiebelTV, DW-TV).
Da diese Sender gehen glaube ich nicht an einen Tuner defekt.

Also klammere ich mich an das Post, von eule, dass ich oben zitiert habe.

Eine Analog Box besitze ich zwar, einen alten Hirschmann R. leider geht mit ihm das durchschleifen nicht da er 4 Stellige Frequenzen angiebt im 5 Schritt. Zumindestens nicht so wie hier beschrieben.
Kannte ich noch von annu dazumal - Frequenzen aus einer Zeitschrift konnte ich nie übernehmen.

Den Tipp mit den +-500 Schritten, in den service.xml habe ich versucht, beim zusammen schneiden heute sind mir Unterschiede von 1700 aufgefallen.

D.h. das viel gelobte 1.6.9 von AlexW für 2x.

Da ich bei google und hier im Forum mit suchen nicht fündig geworden bin - dieser Thread.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

hast du schon mal einen anderen Digitalreceiver an dem Anschluss getestet, bzw. den Receiver mal bei einem Bekannten?
Ansonsten sieht das mir aber nach einem Problem mit dem LNB bzw. mit dem Kabel aus. Wenn du seit November immer grössere Probleme hast, könnte das auch auf eindringende Feuchtigkeit und Korrosion am Kabel/LNB zurückzuführen sein. Ich würde also zuerst einmal das Kabel und da besonders den Stecker zum LNB ins Auge fassen. Wenn möglich einfach ein kleines Stück vom Kabel abschneiden und den Stecker neu draufmachen. (Bitte DBOX vorher am besten abkabeln). Auch ein neues LNB kostet heute nur ein paar Euro
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

GoodLife hat geschrieben:
Nico 77 hat geschrieben: Mein Tipp: Probiere das aktuelle JtG Image und Update auf den aktuellen Snapshot.
Habe ich vor einem Monat gemacht. Das erstemal nach AlexW - Yadi - Images mal was anderes ausprobiert.
Seitdem wechselte ich verschiedene Images. JtG + Snap, versciedene von DietmarH.
Naja du bist ja ein Scherzkeks, ich habe nicht umsonst geschrieben das du den aktuellen JTG Snapshot mal flashen solltest.
Der hat einen neuen Nokiatreiber zum testen dort gegeben womit die Frequenzverschiebungen besser ausgeglichen werden und nein vor einem Monat war der noch nicht drin. :roll:
Ist nur im Snapshot nicht im Komplettimage.

Aber wenn ich deinen Thread lese ist das Flashen überflüssig geworden da es kein Problem der Box sondern deiner restlichen Empfangsanlage ist!
Also vergiss das ganze und checke erstmal LNB, Kabelverbindungen usw.
Ja so Sachen sollen doch tatsächlich altern. :)

Was natürlich mit einer ausführlicheren Beschreibung im ersten Thread ersichtlich geworden wäre und den Rest überflüssig gemacht hätte.
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Nico 77 hat geschrieben: Aber wenn ich deinen Thread lese ist das Flashen überflüssig geworden da es kein Problem der Box sondern deiner restlichen Empfangsanlage ist!
Also vergiss das ganze und checke erstmal LNB, Kabelverbindungen usw.
Ja so Sachen sollen doch tatsächlich altern. :)
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich gehe davon aus, dass die Fehlerquelle bei meinem LNB liegt. Die DBox aber wegen ihres schwachen Tuners anfälliger hierauf reagiert.
Ich habe einen Premiere Fox Receiver und einen Philips Digital Sat Receiver DSR 2011/02. Beide funktionieren mit dem Signal meines Hirschmann LNB einwandfrei.


Um endgültig Hardwareprobleme bei meiner DBox ausschließen zu können bin ich mit dem Receiver heute morgen zu bekannten gefahren und habe die Box dort ausprobiert. Sie lief tadellos.

Bei mir ist die Signalstärke:
BER 0
SNR schwankt bei 54998 - 55225
SIG 55769

Bei meinen bekannten lagen SNR und SIG um 2500 höher.
Wobei meine Werte eigendlich ausreichen sollten.


So kommen wir wieder zu dem von mir genannten Thread -->
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... lnb+offset
indem genau dieses Problem angesprochen wird.

Durch ein auslesen der eigendlichen Frequenzen, wie sie der Box vom LNB angeboten werden, soll die Version 1.6.9, die Frequenzminderung des gealterten LNB ausgleichen.


Kabel und Stecker habe ich in sofern probiert, indem ich alle meine drei Digital Receiver an meinen drei Anschlüssen auprobiert habe. An allen Standorten bei den drei Geräten das selbe Bild. Die Signalstärke wurde an einem Standort, der mit der größten Entfernung zum LNB mit minimal geringeren Werten angezeigt. Die DBox steht dem LNB im normal Fall am nähsten.

Ich werde nachher mal aufs Dach klettern und versuchen die Schüssel noch ein wenig genauer auszurichten und die Anschlüsse am LNB kontrollieren.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Image 1.6.9, von AlexW, in der Version für DBoxen mit 2x, herbekommen kann.
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

henry12 hat geschrieben:hast du schon mal einen anderen Digitalreceiver an dem Anschluss getestet, bzw. den Receiver mal bei einem Bekannten?
Ansonsten sieht das mir aber nach einem Problem mit dem LNB bzw. mit dem Kabel aus. Wenn du seit November immer grössere Probleme hast, könnte das auch auf eindringende Feuchtigkeit und Korrosion am Kabel/LNB zurückzuführen sein. Ich würde also zuerst einmal das Kabel und da besonders den Stecker zum LNB ins Auge fassen. Wenn möglich einfach ein kleines Stück vom Kabel abschneiden und den Stecker neu draufmachen. (Bitte DBOX vorher am besten abkabeln). Auch ein neues LNB kostet heute nur ein paar Euro
Ich habe dein Post leider erst überlesen.

Deinen Rat habe ich schon im vorauseilenden Gehorsam befolgt und die Box heute getestet, wie oben zu lesen ist.

Das mit dem Kabel vom LNB läßt sich sicher machen, werde ich nacher ausprobieren.

Der Tipp mit dem neuen LNB ist gut. Ich habe eben einmal zu eBay geschaut. Ich kann mich noch erinnern das ich für das Hirschmann LNB mit vier Anschlüssen, 228 DM, im Elektro - Großhandel auf den Tisch legen mußte. Die Preise sind wirklich besser geworden.

Versteht mich nicht falsch, wenn die Möglichkeit bestehen sollte den Mangel mittels Software auszugleichen, warum nicht nutzen.
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Nachtrag

Beitrag von GoodLife »

War heute Morgen auf dem Dach. Gestern Abend waren mir die Ziegel noch etwas zu warm :wink:

1. Die Schüssel neu ausgerichtet, bei Sat 1 von 55800 auf 57800 gesteigert.

2. Den Anschluß meiner Box am LNB ausfindig gemacht, Stück vom Kabel gekappt und wieder angeschlossen.

3. Zusätzlich einen anderen Anschluß gewählt (LNB mit 4x), da immer noch keine Veränderung eintrat. Seitdem SIG 56500.

4. @Nico 77 JtG Komplettimage + Snap vom 10.06.2006 installiert


Stand der Dinge

Meine Signalwerte sind bisserle höher als zuvor, alle Sender gehen noch nicht ABER --> Fast ALLE :D
Auf die paar die nicht gehen lege ich auch keinen Wert.