FRITZBox Call Monitor für die DBox2

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

FRITZBox Call Monitor für die DBox2

Beitrag von mogway »

Auf Anregung von Bartholomay habe ich für die DBox2 ein kleine Tool geschrieben, welches sich zu einer vorhandenen FRITZBoxFone verbindet und die eingehendenen Anrufe auf der DBox2 signalisiert. Das ganze funktioniert ohne Modifizierung der FRITZBoxFone Firmware. Da ich selber eine FRITZBoxFone habe war natürlich ein wenig eigennutz im Spiel ;)

Bild

Das Tool wird über die start_neutrino/start_enigma auf einer DBox2 (Masterbox) gestartet und horcht am TCP-Port 1012 der FRITZBoxFone. Bei einem eingehenden Anruf wird auf der DBox2 ein Popup-Fenster angezeigt. Zusätzlich wird der Anruf auch auf dem LCD dargestellt.

Der Port 1012 der FRITZBox muss einmalig per Telefon aktiviert werden:
* Telefoncode zum öffnen des TCP-Ports: #96*5*
* Telefoncode zum schließen des TCP-Ports: #96*4*

Diese Funktion wir ab der Firmware Version xx.03.99 von AVM unterstützt.

Features:
* Anzeige eines Infofensters auf der Masterbox für Neutrino und Enigma (ungetestet)
* Zusätzliche Anzeige auf dem LCD der Masterbox
* Auflösung der MSMs als Text (z.B. Home, Büro, FAX, etc)
* Welche MSNs singnalisiert werden sollen ist konfigurierbar
* Rückwärtssuche und Darstellung des Namens (bei vorhandener Internetverbindung)
* Eigenes Adressbuch
* Unterstützung zusätzlicher DBoxen (Infofenster)
* gefundene Anrufer (reverselookup) werden ins Addressbuch übernommen.

TuxboxWIKI: http://wiki.tuxbox.org/FRITZBox_Call_Monitor
Download: http://yadi.org/FRITZBoxCallMonitor/

Gruß
Mogway
Zuletzt geändert von mogway am Sonntag 26. November 2006, 22:07, insgesamt 6-mal geändert.
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

Wow, war ein paar Tage nicht im Forum. Hätte nicht gedacht das es tatsächlich geht.
Da bin ich aber mächtig gespannt auf das Tool und sage schon mal vorher Tausend Dank!!!!!!!

Wäre super wenn du genau schreiben könntest wie ich das Ding genau einbinde, wenn es denn verfügbar ist :-)

Ich habe hier ein JTG-Image laufen...

Als Empfänger für die Telnet-Infos wird das Ding ja auch die VoIP-Anrufe anzeigen...

Gruss, René
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

Die erste Testversion steht nun zum Download bereit.

Download: http://yadi.org/FRITZBoxCallMonitor/

Gruß
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Sonntag 26. November 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

Hallihallo...

wenn ich versuche das Programm von Hand zu starten kommt folgende Meldung:

/var/bin/fritzboxcallmon: relocation error: /var/bin/fritzboxcallmon: symbol _ZNSaIcEC1Ev, version GLIBCXX_3.4 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference


Image: JTG vom 18.06.

Bye
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Super, wird gleich probiert wenn ich Zuhause bin.

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Ist es unter LINUX möglich ein Signal (eine Nachricht) an alle laufenden Programme zu senden?

Wenn ja wäre es möglich das das Programm auf ein festgelegtes Signal reagiert und die Überwachung stopt bis ein festgelegtes anderes Signal kommt?
Ginge sowas könnte man es auch evtl. in alle anderen Programme einbauen die das Netzwerk benutzen (NTP Zeit Sync, Email Plugin usw.) denn ich habe Angst das beim Streamen auf Sendern mit hoher Datenrate sowas im ungünstigen Fall zum Abbruch führt.
Dashalb stoppe ich im Momentan in der recording.start alle Sachen die was mit dem Netz tun.
Aber IMHO wäre es doch eleganter das mit dem Senden eines Signals für alle Programme zu erledigen als das Stop Kommando für jedes neue Programm extra einzufügen.

Irgendweche Meinungen hierzu?

cu
usul
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

Bartholomay hat geschrieben:wenn ich versuche das Programm von Hand zu starten kommt folgende Meldung:

/var/bin/fritzboxcallmon: relocation error: /var/bin/fritzboxcallmon: symbol _ZNSaIcEC1Ev, version GLIBCXX_3.4 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference
Da scheint mklibs beim JTG-Images einige Symbole zu entfernen. Vielleicht mag Riker das mal anpassen (ich spreche ihn mal an). Bei meinem Yadi geht es ;)

usul1 hat geschrieben:In dem Zusammenhang mal eine Frage: Ist es unter LINUX möglich ein Signal (eine Nachricht) an alle laufenden Programme zu senden?
Ja, das geht. Ist halt immer die Frage, ob es Sinn macht. Einfacher ist es, die Problemkinder per Skript ganz zu beenden. Speicher ist ja auch beim Streamen knapp.

PS: Die Daten, die von der FRITZBox übertragen werden haben bei mir beim streamen bisher keine Probleme gemacht.

Gruß
mogway
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

mogway hat geschrieben: Da scheint mklibs beim JTG-Images einige Symbole zu entfernen. Vielleicht mag Riker das mal anpassen (ich spreche ihn mal an). Bei meinem Yadi geht es ;)
da scheint eher yadi was "dazuzumachen" :roll:
im standard cvs (newmake) kommt der gleiche fehler wie beim jtg
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

mogway hat geschrieben: Ja, das geht. Ist halt immer die Frage, ob es Sinn macht. Einfacher ist es, die Problemkinder per Skript ganz zu beenden. Speicher ist ja auch beim Streamen knapp.
Das ist natürlich auch ein Argument.
mogway hat geschrieben: PS: Die Daten, die von der FRITZBox übertragen werden haben bei mir beim streamen bisher keine Probleme gemacht.
Ich dachte da eher an die Auflösung der Nummer zu dem Namen (http://www.dasoertliche.de).

Wobei ich auch bei der Datenmange keine Angst habe. Eher um die Latenz. Wenn man beim ZDF streamt kann ich mir vorstellen das einige Pakete die zu richtigen Zeit das Netz blokieren evtl. Probleme schaffen könnten.

Es ist natürlich auch kein Problem das Programm auch noch in die recording.start mit aufzunehmen. Es war nur eine Idee um das ganze evtl. mal einheitlich zu lösen.


Nachtrag: So nun isses Installiert. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Evtl. helfen die Angaben zum bugfixing. Fehlen Infos frag ruhig.

1. Irgendwie stürzt es manchmal ab

Code: Alles auswählen

/var/bin # ./fritzboxcallmon -d
FRITZBoxFon Call Monitor
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

waiting for messages...
23.06.06 16:03:13;CALL;0;0;XXXXXX;XXXXXX;SIP2
23.06.06 16:03:13;RING;1;XXXXXXXXXX;XXXXXXX;SIP1;
terminate called after throwing an instance of 'std::out_of_range'
terminate called recursively
[fritzboxcallmon] exit by signal 6
/var/bin #
(Nummer ausgeixt)

2. Sonderzeichen im Config Files sind nicht gut

Code: Alles auswählen

MSN_1=XXXXXXX|1&1
ergibt nur den Namen "1"

3. Wenn im Config nicht exact 3 MSN stehen gibt es einen Segfault.


BTW: Wäre es möglich das da Fenster aufbleibt bis ein neuer Anruf kommt oder man es manuell schließt (evtl. konfigurierbar). Oder falls du die WebAPI nutzt das nmsg zu nehmen?

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

funktioniert das Teil auch ohne ISDN sprich an einer Fritzbox die nur analog und über voip bedient wird? Ich weis allerdings nicht ob bei mir CLIP auf dem analogen aktiviert ist. Notfalls wäre aber auch schon ein "RING RING" auf dem TV ne feine Sache. Wir haben das Telefon meist ziemlich leise wg. Baby.

achso und mit newmake images muß es natürlich laufen :gruebel: :lol: vllt kann ja Barf mal in newmake nachschauen was da schiefläuft.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:funktioniert das Teil auch ohne ISDN sprich an einer Fritzbox die nur analog und über voip bedient wird?
Meine hängt am analogen Festnetz und es sind nur drei analoge Telefone angeschlossen. Und das Plugin funktioniert bei mir (bis auf die oben beschriebenen Probleme).

Lass dich durch die Bezeichnung MSN im Config File nicht verwirren. Das ist einfach die Zielrufnummer (Also die VoIP Nummer (so wie auf der Übersichtsseite angezeigt) oder die Festnetznummer).

BTW: Wenn CLIP für den Telefonanschluß nicht aktiv ist wird für Anrufe die über das Festnetz kommen einfach keine Nummer angezeigt.
Bei Anrufen die über VoIP reinkommen wird natürlich die Nummer angezeigt (Wenn vom Anrufer übermittelt). Jedenfalls bei 1&1 und bei Web.de VoIP.

cu
usul
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

usul1 hat geschrieben:1. Irgendwie stürzt es manchmal ab

Code: Alles auswählen

/var/bin # ./fritzboxcallmon -d
FRITZBoxFon Call Monitor
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

waiting for messages...
23.06.06 16:03:13;CALL;0;0;XXXXXX;XXXXXX;SIP2
23.06.06 16:03:13;RING;1;XXXXXXXXXX;XXXXXXX;SIP1;
terminate called after throwing an instance of 'std::out_of_range'
terminate called recursively
[fritzboxcallmon] exit by signal 6
/var/bin #
Sollte nun gefixt sein, bitte einmal testen.
usul1 hat geschrieben: 2. Sonderzeichen im Config Files sind nicht gut

Code: Alles auswählen

MSN_1=XXXXXXX|1&1
ergibt nur den Namen "1"
Ja, habe ich bereits auf der Liste, muss mir aber noch gedanken dazu machen. Nimm erst mal "1und1" ;)
usul1 hat geschrieben: 3. Wenn im Config nicht exact 3 MSN stehen gibt es einen Segfault.
Ist auch gefixt.
usul1 hat geschrieben: BTW: Wäre es möglich das da Fenster aufbleibt bis ein neuer Anruf kommt oder man es manuell schließt (evtl. konfigurierbar). Oder falls du die WebAPI nutzt das nmsg zu nehmen?
Ja, siehe geänderte Option im Configfile

PS: Die neue Version ist hochgeladen.

Gruß
mogway
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

irgendeine Chance das es auch mit dem JTG-Image funktionieren wird? Oder muss ich das Image wechseln :gruebel:

Bye, René
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JtG-Riker »

Bartholomay hat geschrieben:irgendeine Chance das es auch mit dem JTG-Image funktionieren wird? Oder muss ich das Image wechseln :gruebel:

Bye, René
Ich gucks mir mal an, sollte kein Problem sein, hab den Thread nur durch zufall gesehen :roll:

Riker


@Mogway

also mit -d seh ich im telnet-log die Infos, aber bei Neutrino wird nix angezeigt, muss man da noch was confen ?

Habs mit 127.0.0.1 und der Box-IP probiert und auch ein paar einträge im Addressbuch gemacht.

Riker
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JtG-Riker »

Tommy hat geschrieben: achso und mit newmake images muß es natürlich laufen :gruebel: :lol: vllt kann ja Barf mal in newmake nachschauen was da schiefläuft.
Da läuft nix schief, das Proggi braucht halt eine funktion der libc die im normalen Image nicht drin ist, würgearound : kopiers beim bauen mit rein damit das symbol mit angelegt wird.

Riker
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

JtG-Riker hat geschrieben:also mit -d seh ich im telnet-log die Infos, aber bei Neutrino wird nix angezeigt, muss man da noch was confen ?
Du meinst die ankommenden Anrufe werden nicht angezeigt?

Sicher das das stimmt: MSN_1=nummer|irgendwas

Es ist ein Feature das Anrufe zu Nummern (Zielnummern, also deine Nummern bei denen Angerufen wird) denen in der Config keine Bezeichnung zugewiesen wurde ignoriert werden.

cu
usul
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

Eine neue Version steht zum Download bereit.

* Bugfix: Teilweise wurden Anrufe nicht angezeigt.
* Unterstützung zusätzlicher DBoxen (Infofenster)
* gefundene Anrufer (reverselookup) werden ins Addressbuch übernommen. Eine entsprechende Option zum abschalten folgt.

Bekannte Probleme:
* Anrufe ohne Rufnummer werden aktuell nicht signalisiert.

Download: http://yadi.org/FRITZBoxCallMonitor/

Gruß
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Sonntag 26. November 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JtG-Riker »

@mogway

~ > fritzboxcallmon -d
FRITZBoxFon Call Monitor 0.0.3
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

Segmentation fault
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

JtG-Riker hat geschrieben:@mogway

~ > fritzboxcallmon -d
FRITZBoxFon Call Monitor 0.0.3
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

Segmentation fault
Hier auch. Die 0.0.1 lief noch und die 0.0.2 habe ich versäumt.

cu
usul
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

hmm den segfault kann ich hier leider nicht erzeugen. Ich habe aber noch einige Dinge geändert. Falls der segfault noch da ist, bitte die config kurz per pm.

Die neue Version ist hochgeladen.

Download: http://yadi.org/FRITZBoxCallMonitor/
* Anrufe ohne Rufnummer werden aktuell nicht signalisiert.
funktioniert nun.

Gruß
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Sonntag 26. November 2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

so, der segfault ist nun auch gefunden.

Die neue Version ist hochgeladen.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

der segfault ist weg, dafür ist der andere Fehler wieder da:

FRITZBoxFon Call Monitor 0.0.5
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

/var/bin/fritzboxcallmon: relocation error: /var/bin/fritzboxcallmon: symbol _ZNSaIcEC1Ev, version GLIBCXX_3.4 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference


Bye, René
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JtG-Riker »

Bartholomay hat geschrieben:der segfault ist weg, dafür ist der andere Fehler wieder da:

FRITZBoxFon Call Monitor 0.0.5
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

/var/bin/fritzboxcallmon: relocation error: /var/bin/fritzboxcallmon: symbol _ZNSaIcEC1Ev, version GLIBCXX_3.4 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference


Bye, René
Das is aber kein Fehler, das liegt am Image, wie eine seite zuvor beschrieben, Symbol fehlt in der libc.

Riker
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

Bartholomay hat geschrieben:/var/bin/fritzboxcallmon: relocation error: /var/bin/fritzboxcallmon: symbol _ZNSaIcEC1Ev, version GLIBCXX_3.4 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference
Wie bereits geschrieben, muss dafür beim Imagebau der fritzboxcallmon vor dem mklibs Aufruf ins Image kopiert werden.

Riker wird dieses bei den JTG-Images berücksichtigen. Beim Yadi geht es bereits.

Gruß
mogway
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

mogway hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:1. Irgendwie stürzt es manchmal ab

Code: Alles auswählen

/var/bin # ./fritzboxcallmon -d
FRITZBoxFon Call Monitor
show telefon calls on DBox2 GUI/LCD

waiting for messages...
23.06.06 16:03:13;CALL;0;0;XXXXXX;XXXXXX;SIP2
23.06.06 16:03:13;RING;1;XXXXXXXXXX;XXXXXXX;SIP1;
terminate called after throwing an instance of 'std::out_of_range'
terminate called recursively
[fritzboxcallmon] exit by signal 6
/var/bin #
Sollte nun gefixt sein, bitte einmal testen.
Jau, nun gehts.
mogway hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben: 2. Sonderzeichen im Config Files sind nicht gut

Code: Alles auswählen

MSN_1=XXXXXXX|1&1
ergibt nur den Namen "1"
Ja, habe ich bereits auf der Liste, muss mir aber noch gedanken dazu machen. Nimm erst mal "1und1" ;)
Kein Problem. Da sollte ich mit leben können ;-)


Mit der 0.0.5 konnte ich nun beim besten willen kein Problem mehr finden ;-)
Sieht alles sehr gut aus. Nun gehts in den Langzeittest.

cu
usul
superkeks0
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 20:01

Beitrag von superkeks0 »

Hallo,

super Tool.

Wo finde ich denn die Datei start_neutrino? Bei mir gibts unter /var/etc kein Verzeichnis init.d

Hab das JtG-Image mit Snapshot vom 24.06.06 drauf.

Gruß
Armin
Antworten