FRITZBox Call Monitor für die DBox2

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Banderas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 23:16

Beitrag von Banderas »

ja, die datei liegt noch dort wo sie ist, wurde eben nur auf die festplatte gezogen, bearbeitet und dann wieder zurück.. aber der ignoriert jeglich änderungen an der datei.

jetzt hab ich das teil gelöscht und muss feststellen, dass ihn das überhaupt nicht intressiert. die box läuft auch ohne die datei start_neutrino weiter.

super, irgendwie hab ich das gefühl, da ist mehr vermukst wie ich denke, grrr. würd das teil am liebsten aus dem fenster schmeißen....
hast du noch ne idee?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

dann lag deine start_neutrino im /var bestimmt am falschen platz.
eine ist im image im nicht beschreibbaren bereich (wenn du die im /var löscht, wird diese verwendet), die solltest du per ftp sichern, am pc bearbeiten und wieder hochladen. bei jtg wird sie unter /var/tuxbox erwartet, bei yadi glaube unter /var/etc/init.d. bitte beachten, die hochkopierte datei MUSS ausfühbar sein, sonst bootet die dbox nicht mehr.
Regloh

meine start_neutrino (aus JtG und angepasst)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# JTG-Team-Image start_neutrino v1.03 # 07.03.2006

#Zeiteinstellungen
#date -s 040112002006
rdate -s ptbtime1.ptb.de

#Lircd-Start
if [ -f /var/tuxbox/config/lirc/lircd.conf ]; then
  /sbin/lircd /var/tuxbox/config/lirc/lircd.conf
fi;

#Fritzbox Call Monitor
if [ -f /var/tuxbox/config/fritzboxcallmon.conf ]; then
   /var/bin/fritzboxcallmon
fi;

/bin/sectionsd
/bin/timerd

if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then
 /bin/zapit -u
else
 /bin/zapit
fi;

#Camd2 laden
if [ -x /var/bin/camd2 ]; then
 /var/bin/camd2
else
 if [ -e /var/bin/camd2 ]; then
  chmod +x /var/bin/camd2
  /var/bin/camd2
 else
  /bin/camd2
 fi;
fi;

#Keyboard-Treiber
if [ -e /var/etc/.kb2rcd ]; then
 if [ -x /var/bin/kb2rcd ]; then
 /var/bin/kb2rcd
else
 /bin/kb2rcd
 fi;
fi;

/bin/controld
/bin/nhttpd

/bin/neutrino -u -f

pzapit -kill

i=5
while expr $i != 0 > /dev/null; do
 if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)"
 elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"
 elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"
 else break;
 fi
 i=`expr $i - 1`
 sleep 1
done

if [ -e /tmp/.reboot ] ; then
 /sbin/reboot
else
 echo "Going to halt system now ..."
 /sbin/halt
fi;

exit 0
Banderas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 23:16

Beitrag von Banderas »

Hallo Regloh,

das habe ich alles schon gemacht. Die start_neutrino liegt nach der Bearbeitung unter /var/etc/init.d

Nach der Bearbeitung ist diese Datei kein "Link" mehr, sondern weißt eine Blockgröße von 932 auf. Das ist mal der erste Unterschied zur ursprünglichen start_neutrino Datei. Wenn ich dann aber die Box neu starte, dann lädt er mir diesen Eintrag /var/bin/fritzboxcallmon nicht. Habe diesen Prozess auch im Kernel nicht gefunden :(

Hat jemand noch einen Tip, woran es liege kann? Es kann doch nicht so schwer sein, oder stell ich mich seckelbläd an???

Danke.

Thx
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

Beitrag von Adidashi79 »

Banderas hat geschrieben:Hallo Regloh,

das habe ich alles schon gemacht. Die start_neutrino liegt nach der Bearbeitung unter /var/etc/init.d

Nach der Bearbeitung ist diese Datei kein "Link" mehr, sondern weißt eine Blockgröße von 932 auf. Das ist mal der erste Unterschied zur ursprünglichen start_neutrino Datei. Wenn ich dann aber die Box neu starte, dann lädt er mir diesen Eintrag /var/bin/fritzboxcallmon nicht. Habe diesen Prozess auch im Kernel nicht gefunden :(

Hat jemand noch einen Tip, woran es liege kann? Es kann doch nicht so schwer sein, oder stell ich mich seckelbläd an???

Danke.

Thx
hatte das selbe Problem, lag im Endeffekt an den Rechten, hab der Datei einfach alle Rechte zugewiesen, dann gings (glaube die Ausführungsrechte warn schuld)
Banderas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 23:16

Beitrag von Banderas »

Hallo Adidashi79,
da hast absolut Recht gehabt. Die Rechte waren Schuld, das gibt es doch gar nicht :cry:

Hab echt Zeit daran verbracht, das Ding zum Laufen zu bringen.... grr... schon etwas ärgerlich, aber jetzt funktioniert es wunderbar. Sogar die Rückwärtssuche funktioniert, bin total baff.

Danke nochmal an alle, die mir behilflich waren, vor allem der Adidashi79 :wink:

Gruß
Bandy
stsoft
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. März 2004, 01:37

Beitrag von stsoft »

Hallo,
ich will mir wegen dem Monitor nicht unbedingt ein neues Image auf die Dbox tun.

kann mir jemand vieleicht einen Link oder die libstdc++.so.6 mit allen nötigen Funktionen drin schicken.

Danke.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

@mogway
ich habe den callmonitor jetzt schon ne ganze weile laufen. mir ist aufgefallen, dass die anzeige des names auf dem TV (so ein eintrag im adressbuch vorhanden oder rückwärtssuche erfolgreich) funktioniert. manchmal erhalte ich den namen auch auf dem display, oft jedoch nicht. konnte bisher nicht feststellen, wie es dazu kommt. ist es evtl. möglich, dass die display-anzeige bereits generiert wurde, bevor der callmonitor den namen ermitteln konnte? wie gesagt, auf dem TV funktioniert die namensangabe.
Viele Grüße
Regloh
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Regloh hat geschrieben:ist es evtl. möglich, dass die display-anzeige bereits generiert wurde, bevor der callmonitor den namen ermitteln konnte?
Nein, dass kann nicht sein. Mail mir mal bitte dein Adressbuch zu, vielleicht hilft dies das Problem einzugrenzen.

Edit: Ich habe das Problem gerade gefunden, es gibt demnächst eine neue Version

Gruß
mogway
Gruss
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

FRITZBoxFon Call Monitor 0.0.9:

Download: http://yadi.org/FRITZBoxCallMonitor/

Changes:
* Bugfix: Wenn der Anrufername < 14 Zeichen lang war, wurde dieser im LCD nicht angezeigt.
* Debugausgaben erweitert

Gruß
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Sonntag 26. November 2006, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

Beitrag von Adidashi79 »

Erstmal echt respekt, is n super Plug-In.
Hätt da aber noch n Vorschlag, vielleicht kann man ja noch Programmieren, dass man einstellen kann, dass wenn ein Abruf kommt der Ton ausgeht.

Gruss
Adidashi
liha
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 22:43

Beitrag von liha »

wäre es nicht auch praktisch eine auswahl zu treffen ob man das telefonbuch der fritzbox zur anzeige nutzt oder das aus dem plugin oder gar beide miteinander abgleicht?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Adidashi79 hat geschrieben:Hätt da aber noch n Vorschlag, vielleicht kann man ja noch Programmieren, dass man einstellen kann, dass wenn ein Abruf kommt der Ton ausgeht.
Kommt mit der nächsten Version.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

liha hat geschrieben:wäre es nicht auch praktisch eine auswahl zu treffen ob man das telefonbuch der fritzbox zur anzeige nutzt oder das aus dem plugin oder gar beide miteinander abgleicht?
Ja, das wäre es bestimmt ;)

Dieses Feature ist aber aktuell nicht geplant.

Gruß
mogway
liha
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 22:43

Beitrag von liha »

mogway hat geschrieben:
liha hat geschrieben: Dieses Feature ist aber aktuell nicht geplant.

Gruß
mogway
der aufwand wäre doch geringer, nur ein telefonbuch und nur ein log, denn eine rufliste ist auch schon in der fb vorhanden :D

egal, der fbcm funktioniert 1a :) thx
denis4er
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:13

Beitrag von denis4er »

Hi,

super Plugin dieser Callmonitor :-)

Eine kleine Frage noch zu eine Funktion. Wäre es auch möglich, dass bei einem Anruf mein ausgeschaltes LCD erst eingeschaltet wird und dann die Nummer des Anrufers erscheint? bzw. danach mit einem Timer z.B nach x sec. die LCD wieder ausgeschaltet wird.

Wenn der Fernseher bzw. die Box läft ist aller bestens, nur in meinen Fall ist es so, ich schalte die LCD aus in der standby.on
mit /var/plugins/lcd_dark & damit die LCD nicht ständig an ist.

Würde aber gerne auch dann es sehen wer anruft, wenn der Fernseher gar nicht läuft.

Eventuell das auch für die LCD Anzeige auch wählbar ist ob 1 Neutrino Popup | 2 Neutrino Message d.h. ob die Anzeige gleich verschwinden soll oder ob nur auf Tastendruck
bzw. wie oben schon erwähnt mit einem timer nach x sec. Anzeige aus wäre in dem Fall noch besser. :-)

Gruß

Denis4er
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Womit die "start_neutrino" editieren und wie editi

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich habe die Datei mit Wordpad geöffnet.
Wenn man sie speichert, ist sie nicht mehr zu gebrauchen.
Bleibt beim starten stehen.

Womit kann ich die Datei ändern?
Wenn ich sie im Editor öffne ist alles hintereinander.
#!/bin/sh
# $Id: start_neutrino,v 1.4 2004/06/30 18:25:08 essu Exp $
/var/bin/fritzboxcallmon
sectionsd
timerd
...
sagt mir nicht sehr viel.
Bei mir sieht das etwas anders aus, bzw. da steht schon was:
#!/bin/sh
# $Id: start_neutrino -u -f,v 1.25 2005/10/21 09:39:31 barf Exp $
/var/plugins/sbimgnfo &
sleep 5
date -s 010101001970
sectionsd
timerd
/var/bin/logcsd -o
/var/plugins/start_camd
zapit
controld
nhttpd
neutrino -u -f -f -u
Das ist der Anfang.

Ach ja, die Datei hat immer noch die Rechte 777.
So soll es doch sein (?).

Ich habe "/var/bin/fritzboxcallmon" jetzt mal direkt unter die zweite Zeile gesetzt.
Jetzt startet er zwar, aber ein Anruf wird nicht signalisiert.
Ich kann aber eine Info über das Webinterface senden.
Im MediaPortal bekomme ich aber die Nummer angezeigt und die Sendung wird sofort auf Timeshift pausiert.
Im MP-Plugin dieses Programmes gibt es leider noch keine Rückwärtssuche :cry: .

Der Port ist also frei.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

Ich habe die Datei mit Wordpad geöffnet.
das war dein fehler. wordpad, word, notepad beherrschen keinen unix-zeilenumbruch. mit dem speichern hast du die datei zerstört.
unter windows empfehle ich dazu den freeware-editor Proton ( http://www.meybohm.de/download.html ) oder ultraedit32.
Regloh
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

gsch60
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 12:08

Beitrag von gsch60 »

Hallo.

Euer Programm finde ich toll. Leider habe ich ein Problem mit dem automatischen Start. Auf meiner Box läuft das neuste YADI-Image 2.1.0.11. Wenn ich den Eintrag unter /var/etc/init.d/start_neutrino machen will, kann ich die Änderung nicht abspeichern, da das Filesystem readonly ist.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich dieses Problem umgehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Gerhard
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

/var ist nicht readonly. Versuch mal den dort vorhandenen Link erst zu löschen, bevor Du die start_neutrino einspielst. Klappt das nicht, ist evtl. das Jffs-Filesystem gecrasht.

cu
Jens
gsch60
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 12:08

Beitrag von gsch60 »

Danke für den Tip. Hat funktoniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe noch eine Frage zur Rückwärtssuche des Adressbuches. Bezieht sich diese Suche auf das Adressbuch der DBox oder werden auch die Einträge aus der FBox genutzt?

Falls nicht, wird es irgendwann einen Abgleich der beiden Adressbücher geben?

Gerhard
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

gsch60 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zur Rückwärtssuche des Adressbuches. Bezieht sich diese Suche auf das Adressbuch der DBox[...]
Ja
gsch60 hat geschrieben: [...], wird es irgendwann einen Abgleich der beiden Adressbücher geben?
Nein

Gruß
mogway
60plus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 5. Februar 2002, 15:15

FitzX Box

Beitrag von 60plus »

@mogway,
ich habe eine FritzX Box per usb am Rechner und wollte nur mal wissen ob man die Box auch mit einbinden kann.

Danke
mfg
60plus
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Re: FitzX Box

Beitrag von mogway »

60plus hat geschrieben:@mogway,
ich habe eine FritzX Box per usb am Rechner und wollte nur mal wissen ob man die Box auch mit einbinden kann.
Solange die FritzBox per TCP/IP von der DBox2 aus erreichbar ist, sollte das gehen.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
geg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2003, 16:34

Beitrag von geg »

Mal 'ne ganz dumme Frage... Wofür umständlich von der dbox2 die Fritzbox überwachen, um eingehende Anrufe abzufragen und auf dem Fernseher anzuzeigen? Die Lösung mit dem MOD auf der FritzBox ist doch wesentlich eleganter. Nur um die FritzBox nicht modifizieren zu müssen (obwohl man auf der dbox2 schon wie ein Weltmeister rumschraubt)?!

Bei mir läuft die Anzeige der Rufnummern auf 3 dboxen über das, auf der FritzBox eingespielte mod, wunderbar und ich muss nur an einer Stelle die Änderungen vornehmen. Für eine Protokollierung aller Anrufe in einem LOG müsste die dbox auch permanent eingeschaltet bleiben.

Wen es interessiert, der kann sich ja mal meine Lösung für ein Anruf-Protokoll mittels MOD auf der FritzBox und einem Skript auf der DBox anschauen. Hierbei muss nur die FritzBox eingeschaltet bleiben um eine Liste aller eingehenden Anrufe auf der DBox abfragen zu können.



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110663