Streaming über Wlan mit 11 MBit/s möglich?

Digital Recording
mete77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 17:30

Streaming über Wlan mit 11 MBit/s möglich?

Beitrag von mete77 »

hi,

habe vor meine dbox2 an meinen wlan router dranzuhängen und über wlan mit meinem laptop live fernsehen zu gucken bzw. auch aufzunehmen.
Da mein Laptop nur eine 11Mbit/s Wlan Karte hat, wollte ich fragen ob das Streaming per Wlan mit 11Mbit ohne Probleme funktionieren kann.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Kannst du vergessen. Eine alte WLAN-Karte hatte ich auch mal. Ein paar Aufnahmen haben damit sogar funktioniert. Damals hat das ZDF aber auch noch mit niedriger Datenrate gesendet, so daß man problemlos zwei Spielfilme auf einen DVD-Rohling bekommen hätte.

Bei mir ist das jetzt so gelöst: Im Wohnzimmer steht die D-Box, der WLAN-Router und ein Uralt-PC, der als NFS-Server arbeitet (s. WWW-Button). Mein PC steht im Schlafzimmer und muß leider über WLAN angebunden werden.

Meine Aufnahmen auf dem NFS-Server kann ich ganz problemlos auch am PC gucken. Livestreaming von der Box ruckelt wie die Hölle, obwohl ich mittlerweile neue WLAN-Komponenten verwende (54 Mb/s).

Das Problem besteht meiner Ansicht nach darin, daß zum einen die D-Box nur Halbduplex kann und zum anderen WLAN systembedingt (shared medium) auch nicht vollduplexfähig ist. Da summieren sich die Kollisionen beider Systeme und es ruckelt.
x25
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 08:51

Vergiss es!

Beitrag von x25 »

Wie mein Vorredner schon sagte, keine chance. Ich habe das selbst mal per 54Mbit/s WLAN probiert, mit nur maesigem Erfolg.
Habe seit langem das hier http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dla ... erkit.html im einsatz. Auf dem Papier 85Mbit/s, in der praxis ca 50Mbit/s aber denoch keinerlei Probleme.

Gruss
x25
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Das hängt doch sehr von der Hardware ab. Ich hatte in meinem Notebook eine 11Mbit Intel Karte und habe damit ca. 5m (durch Wand und Decke) vom AP (Belkin 54Mbit) sauber gestreamt, bis auf einige Sender(ZDF...)/Sendungen(Sport). Bei vielen Sendern (z.B. Vox) lief das ohne Aussetzer. Mittlerweile habe ich im Nb eine 54Mbit Karte und streame genau so sauber wie ein PC, der direkt an der Box hängt. Der Flaschenhals ist die Netzwerkschnittstelle der Box. Dahinter muß man nur dafür sorgen, dass die 10Mbit auch erhalten bleiben. Zu beachten sind natürlich Entfernungen, Barrieren, bzw deren Material, aber auch die Ausrichtung von Antennen unter Beachtung der Bauart. Außerdem kann die Streamingsoftware, sowie Antiviren/Firewall-software Probleme machen. Die Wahl der Komponenten ist auch wichtig. Mein Belkin AP z.b. hat in Tests mit die höchste tatsächliche Datentransferrate.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Das hängt doch sehr von der Hardware ab.
Das ist wohl wahr. Anders ausgedrückt: Es ist Glücksache.
[..]bis auf einige Sender(ZDF...)
Verzeihung, da definieren wir funktionierendes Streaming unterschiedlich. Funktioniert heißt für mich: Mit allen Sendern incl. ZDF, da mich als Kabelsklaven auch nur die öffentlich-rechtlichen interessieren.
Dahinter muß man nur dafür sorgen, dass die 10Mbit auch erhalten bleiben.
Vor allen Dingen braucht man Hardware, die mit Kollisionen klarkommt. Die gibt es nämlich bei halb-duplex zum einen bei Ethernet zum anderen bei WLAN.
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Verzeihung, da definieren wir funktionierendes Streaming unterschiedlich. Funktioniert heißt für mich: Mit allen Sendern incl. ZDF, da mich als Kabelsklaven auch nur die öffentlich-rechtlichen interessieren.
Wenn du so willst, hast du mit der dbox nie funktionierendes Streaming. Habe hier einige Berichte von Leuten gelesen, die während der Fussball WM auf ZDF Ruckler hatten, obwohl sie mit 100Mbit Kabelverbindung an der box hingen. Unter dem Aspekt dass noch mehr Sender die Datenrate erhöhen ist auf lange Sicht wohl eine Dreambox notwendig.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

reifri hat geschrieben: Wenn du so willst, hast du mit der dbox nie funktionierendes Streaming.
Oh, bisher schon 8) - und ich teile wolgades Auffassung zu 100%.
(...) Unter dem Aspekt dass noch mehr Sender die Datenrate erhöhen ist auf lange Sicht wohl eine Dreambox notwendig.
Auf gaaanz lange Sicht :D . Ich glaube nicht wirklich, dass ZDF nochmal ne Schippe drauf legt. Und manch anderen Sendern täte es sehr gut, wenn da noch etwas mehr rüberkommen würde :roll: