Bild -Ton asynchron / Aussetzer bei Dolby Digital

Alles eine Frage des Images
axlm
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 10:57

Bild -Ton asynchron / Aussetzer bei Dolby Digital

Beitrag von axlm »

Hallo - habe nach fast 3 Jahren meine Dbox nun endlich mal neu geflasht.... (Das ARD Bouqet fror immer wieder ein - es war ein Uraltes AlexW Image)

Folgende Probleme habe mit mit Yadi (angefangen von 2.1.0.0 bis 2.1.0.11)

1. Dolby Digital Übertragungen (speziell bei der WM) stört das Audiosignal in ca. 15 min. Abständen innerhalb von ca. 2 Sekunden mit 5-maligen Unterbrechungen...

2. Bei Übertragungen auf den FreeTV Kanälen, die Dolby Digtal (Pro7, oder AC3 auf RTL) anbieten sind Bild und Ton nicht synchron (wenn die Stereo-Option angewählt wird ist alles OK). Das Bild "hinkt" dem Ton ein paar ms hinterher.....

Diese Probleme hatte ich mit dem alten AlexW Image nicht - habe auch schon dieses (und andere Foren) danach durchsucht - bisher leider noch nichts gefunden.
Weiß jemand einen Rat?

Konfig.: DBox2 Nokia Kabel 2*I Avia500
JackC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Juli 2006, 11:46

Beitrag von JackC »

Hallo, habe die gleiche box wie du, das selbe Image und auch das selbe Problem festgestellt!

Insbesondere bei der WM Übertragung ruckelt das Bild/Ton und hat fast jede 2 Sekunde aussetzer. Wenn ich auf Stereo umstelle ist es aber genauso!

Desweiteren hab ich unter yweb festgestellt das kein Ton wiedergegeben wird bei mehrsprachigen Sendern wie Eurosport, VIVA, VIVA Plus.
stegro
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 07:42

Auch Probleme mit Dolby Digital

Beitrag von stegro »

Hallo,

auch ich habe die gleichen Probleme bei Dolby Digital (2.0 und 5.1). Nach 10 bis 15 Minuten auf dem Sender habe ich immer wieder ein paar kurze Tonaussetzer (ca. eine Sekunde) kurz aufeinander folgend. Dann ist wieder für einige Minuten Ruhe, dann geht es wieder los.

Das mit den asynchronen Bild habe ich auch bei meiner Box beobachtet. Ich habe den STPS-Modus aktiviert, seitdem ist das Bild und Ton synchron. Allerdings habe ich noch immer die Tonaussetzer bei DD.

Meine Box: Nokia SAT 2xi, Avia500.

Hat denn sonst niemand dieses Problem??? Es muss doch eine Lösung geben. Würde mich rießig über einen Tipp freuen. Danke!

Gruß

Stefan
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

JackC hat geschrieben:Hallo, habe die gleiche box wie du, das selbe Image und auch das selbe Problem festgestellt!

Insbesondere bei der WM Übertragung ruckelt das Bild/Ton und hat fast jede 2 Sekunde aussetzer. Wenn ich auf Stereo umstelle ist es aber genauso!

Desweiteren hab ich unter yweb festgestellt das kein Ton wiedergegeben wird bei mehrsprachigen Sendern wie Eurosport, VIVA, VIVA Plus.
Ja, hab ich auch festgestellt. Kann es mir aber nicht erklären.
Wenn du den Ton an der Box umstellst, geht es höchstwahscheinlich mit LiveTV.
Gruß
yjogol
JackC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Juli 2006, 11:46

Beitrag von JackC »

ich hab noch folgendes festgestellt. Die Probleme mit dem Ruckeln tauchen bei mir nur auf wenn viel "Grün" im Bild ist. Das gleiche Problem hatte ich schonmal. Da hab ich allerdings ein Notebook via WLAN (11 Mbit) angebunden und eine DVD von nem anderen PC aufs Notebook Streamen lassen. Dabei ruckelte das Bild auch immer nur dann wenn viel "Blau" im Bild war. Ich gehe mal davon aus das dies ein ähnliches Problem wie bei der Dbox ist. Evetuell Bandbreitenproblem? Aber dann hätten ja mehrere dieses Problem....