WD Netcenter - Kurztest-Update und "aufwecken?"

Network Attached Storage
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

WD Netcenter - Kurztest-Update und "aufwecken?"

Beitrag von Edv-Man »

Hi,

nach meinem Test vor einiger Zeit, habe ich mir selbst nun auch ein WD Netcenter gegönnt, allerdings nicht für die D-Box.

Denn obwohl sich das Netcenter mit der Firmware von WD es Homepage problemlos auch per NFS mounten läßt, kann es mit kcore write=68 read=88(!) einfach nicht mit meinem Asus WL-500g (kcore write=58, read=61) konkurrieren.

In der neuen Firmware kann auch die im pdf-Handbuch angegebene Sprachauswahl getroffen werden und für ein Verzeichnis NFS und/oder CIFS aktiviert werden. Beides mit öffentlichem oder privatem Zugriff, letzteres unter Angabe eines Passworts. Wobei da wohl noch ein Bug drin ist, denn der Zugriff per NFS von der Box aus gelang, ohne dass dieses Passwort angegeben werden musste.

hier mal der Mountbefehl:
mount -t nfs -o rw,udp,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.76:/shares/Main/Shared /mnt/custom

192.168.1.76 - Standard-IP vom Netcenter
/shares - ist vom Netcenter vorgegeben (bei zusätzlich über USB ans Netcenter angeschlossenen Laufwerken ist es: /foreign_shares)
/Main - Standardname des Volumes, also der Netcenter-Festplatte,
/Shared - Name des vorhandenen Verzeichnisses auf der Netcenter-Festplatte (voreingestellt ist /Shared Files, aber das habe ich umbenannt, weil das Leerzeichen beim Mounten wohl Probleme macht)

Größere size es sind übrigens nicht möglich.


Mir soll es jedenfalls als zentraler Netzwerkspeicher dienen.

... welchen ich gerne übers Netzwerk aus dem Standby wecken würde.
Und das müßte machbar sein, denn beim Firmware-Update habe ich beobachtet, dass das Netcenter danach automatisch herunterfuhr, sich ausschaltete und nach ein paar Sekunden automatisch wieder bootete.

Per WOL z.B. von der D-Box (mit /bin/etherwake [MAC-Adresse]) oder vom PC (mit Moldaners eWakeOnLan) wacht es nicht auf.

Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich in der zu einer vorigen Firmware gehörenden Datei namens "nvramUnique.txt" etwas gelesen hatte und zwar folgendes:

###################
# Misc Behavior
###################
soft_power_down_immediate_reboot=enabled
#kernel_boot_wait_gpio=0
custom_shutdown_command=wdshutdown
startup_command=wdstartup

Tja, könnte man da nicht was mit anfangen?

Wie gesagt, nicht von der Box aus, mit Windows-Bordmitteln sollte das Wecken/Herunterfahren dann möglich sein.

Ich hab dazu keinen Plan, bin aber gerne bereit, Eure Vorschläge ausgiebig zu testen.

Nachtrag:
per ftp:192.168.1.76:80 ist eine Verbindung zum Netcenter möglich.
(per ftp:192.167.1.76 wird die Verbindung vom Netcenter sofort wieder getrennt)

ftp> help bringt dann:
Befehle können abgekürzt werden. Befehle sind:
  • ! delete literal prompt send
    ? debug ls put status
    append dir mdelete pwd trace
    ascii disconnect mdir quit type
    bell get mget quote user
    binary glob mkdir recv verbose
    bye hash mls remotehelp
    cd help mput rename
    close lcd open rmdir
ftp> status
Typ: ascii; Verbose: EIN ; Bell: AUS ; Prompt: EIN ; Glob: EIN Debug: AUS ; Hash: AUS

Da könnte man nun noch dran herumspielen, Debug:EIN, Bell:EIN usw.

Gruß

Mike
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

habe inzwischen weiter herausgefunden, dass die Option:

kernel_boot_wait_gpio=0

für das automatische Booten verantwortlich ist.

Das ist standardmäßig wohl deaktiviert lt. nvramUnique.txt bzw. auf "1" eingestellt.

Das müßte man dauerhaft ändern können, entweder durch einen Befehl oder in der Firmware.

Wenn man die Seite "Allgemeines Setup" und dann "Firmware aktualisieren" im NetcenterManager aufruft und mal in das leere Feld für die Firmware-Datei klickt, wird dieser Eintrag temporär geändert, denn wenn dann z.B. das Netzteil gezogen und später wieder gesteckt wird, bootet das Netcenter automatisch hoch, aber nur einmal.

Sieht oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, die Firmware des Netcenter zu editieren?

Hier der Link zur aktuellen Firmware:
(http://support.wdc.com/download/index.a ... 16&swid=33)

Gruß
Mike
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

Na alle Linux-Gurus im Urlaub? :lol:

Also ich habe selbst mal ein Web-Projekt zum Thema Netcenter gestartet,
damit es auch Beachtung bei no-dbox-usern findet.

http://www.wd-netcenter.de

Vielleicht wird ja (auch) noch ein gutes D-Box-NAS daraus.

Gruß
Mike