Arrivo-Filme, die ersten 2 Minuten und 12 Sekunden

Digital Recording
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Arrivo-Filme, die ersten 2 Minuten und 12 Sekunden

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Da heute für ein paar Stunden einige der Arrivo-Kanäle offen waren, habe ich die Gelegenheit für ein paar Stream-Tests genutzt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß bei jedem Film die ersten 2 Minuten und 12 Sekunden von ProjectX weggeschnitten werden, obwohl sich das originale ts-File vom mplayer problemlos abspielen läßt.

Die ProjectX-Fehlermeldungen lauten:

Code: Alles auswählen

!> Start-PTS von GOP# 7 ist kleiner als das Ende der letzten GOP.. (erw. 11924805)
!> verwerfe GOP# 7 bei orig. PTS 00:00:12.497 (1124773)
-> Bilder erw./gez. 13/13, inGOP PTS Diff. 0ms, neuer Zeitindex 00:00:00.000
Diese Zeilen wiederholen sich längere Zeit, bis zum Zeitpunkt 2'12''. Ab dann ist alles bis zum Ende des Films in Ordnung.

Kennt vielleicht jemand den Grund dafür? Gibt es einen Fix?

PS: Das Phänomen ist mir bereits vor ein paar Wochen bei einem ordentlich bestellten Film aufgefallen. Damals hatte ich es einfach für Empfangsprobleme gehalten. Aber offensichtlich ist es repoduzierbar.
master01800
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 17:33

Beitrag von master01800 »

Hallo,

wie Arrivo-Kanäle ware offen. Machen die das öfters?




mfg


master._d
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Keine Ahnung. Jemand hat es im digitalfernsehen-Forum gepostet.
Zur Zeit sind wieder arrivo 1-6 und xotix 1+2 frei.
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

In der Tat sind sie gerade offen...

aber mein Yadi 2.1.0.11 zeigt trotzdem das gelbe Schlüsselsymbol an....und es kommt "Dieser Kanal kann mit dieser Karte nicht entschlüsselt werden"...Is ja auch klar, is ja nur TividiFree freigeschaltet....aber trotzdem gehts.... 8)

Das selbe hab ich übrigens auch bei den Arena Kanälen....Symbol für verschlüsselt ist da, aber es kommt ohne Freischaltung ein Bild...

Sorry 4 OT

Marc
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Auch wenn jetzt anscheinend wieder alles zu ist, sollte es noch möglich sein, den beschriebenen Problemfall zu erzeugen. Die ersten sechs Minuten werden ja i.d.R. unverschlüsselt übertragen.

Kann das vielleicht mal einer der Experten überprüfen?

Viele Grüße,
Hagan
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Re: Arrivo-Filme, die ersten 2 Minuten und 12 Sekunden

Beitrag von Hagan »

Ich glaube, ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden.
Hagan hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, daß bei jedem Film die ersten 2 Minuten und 12 Sekunden von ProjectX weggeschnitten werden, obwohl sich das originale ts-File vom mplayer problemlos abspielen läßt.

Die ProjectX-Fehlermeldungen lauten:

Code: Alles auswählen

!> Start-PTS von GOP# 7 ist kleiner als das Ende der letzten GOP.. (erw. 11924805)
!> verwerfe GOP# 7 bei orig. PTS 00:00:12.497 (1124773)
-> Bilder erw./gez. 13/13, inGOP PTS Diff. 0ms, neuer Zeitindex 00:00:00.000
Diese Zeilen wiederholen sich längere Zeit, bis zum Zeitpunkt 2'12''. Ab dann ist alles bis zum Ende des Films in Ordnung.
Wie man sieht, wird von GOP #7 an einiges verworfen, weil der Zeitindex 11924805 anstelle von 1124773 erwartet wird. 2 Minuten und 12 Sekunden später ist genau dieser Zeitindex erreicht. Deshalb wird der Stream erst ab diesem Zeitpunkt für gültig erachtet.
Als Lösung kann man nun in ProjectX die erste Schnittmarke genau 7 GOPs hinter den Anfang des Films setzen, d.h. den Anfang suchen und 7 mal den ">" Button drücken. Dann gehen zwar 7 GOPs bzw. ca. 3 Sekunden am Anfang verloren, aber das ist schon mal wesentlich besser als die ursprünglichen 2 Minuten und 12 Sekunden.

Vielleicht hilft es ja in Zukunft mal jemandem...