IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

*tret* :D
renfa
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:36

Beitrag von renfa »

Ich habe in den letzten zwei Tagen alle Beiträge zum IDE Projekt gelesen.
Schön wäre eine eigene Homepage für das Projekt. Viele jpegs, die eingestellt wurden, werden nicht mehr angezeigt; die Links laufen ins Leere.

Gerne hätte ich die Prototypen mal gesehen. (Ehrlich gesagt bin ich ziemlich heiß d'rauf), aber alle Bilder sind weg.

Wenn es nach mir gehen würde, reicht eine Bauteilliste, die Software und ein Platinenlayout, nebst HDD Empfehlung., damit wir alle starten könnten.
Dies würde auch dem Projekt gut tun, wenn andere Entwickler das eine oder andere Detail noch verbessern könnten.

Ich brauche keine 100% Lösung. Das war das Linux Projekt für die dbox am Anfang auch nicht. Und ist es zum Glück immer noch nicht, weil es auch ständig weiterentwickelt wird.

Dear Devs habt Mitleid und laßt mal ein kleines bischen 'raus.


Die Gemeinde wird's euch danken.

renfa
renfa
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:36

@ Flashfactor

Beitrag von renfa »

Welche Spice Version benutzt du?

Würde mir gern das Layout ansehen. Hab' früher mal in HSpice auf 'ner Sun Sparc entwickelt. Ist aber schon lange her.

renfa :roll:
Shadow128
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 16:19

Beitrag von Shadow128 »

Ich verfolge das Thema auch schon eine Zeit lang, und bin auch sehr gespannt auf eine direkte Festplatten-Lösung...

Wenn jetzt aber zwei Projekte am Laufen sind, wäre es da nicht sinnvoll, das zweite Projekt in einem extra Thread zu diskutieren ?
Würde wahrscheinlich sonst schnell unübersichtlich werden.......

Ach ja, noch 'ne andere Frage:
Ist es nicht möglich, die ganzen Datenkanäle, die am RAM-Schacht anliegen, auf einen USB-Controller zu leiten, so dass ein vollwertiger USB-Anschluss entsteht ?

Hintergrund ist folgender :
Mittlerweile gibt es ja USB->IDE-Adapter, womit ich dann eine interne Festplatte auch am USB anschließen kann...

Danke schonmal für Infos,
Shadow128
vimpy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 11:58

Beitrag von vimpy »

Würde mal bitte seitens der Entwickler den aktuellen Stand bekanntgeben, bitte.

Wird überhaupt noch dran gearbeitet ?

Wo liegen die Probleme ?

Wann ist denn mit dem Verkauf zu überhaupt rechnen ?

Bei dem ganzen Gewirrwarr bnlickt mann ja gar nicht mehr Durch.

Danke

Vimpy
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

vimpy hat geschrieben:Würde mal bitte seitens der Entwickler den aktuellen Stand bekanntgeben, bitte.
Ja.
vimpy hat geschrieben: Wird überhaupt noch dran gearbeitet ?
Ja
vimpy hat geschrieben: Wo liegen die Probleme ?
Ja. :wink:
Zeit, Streß, diverse Bauteilbeschaffungsproblematiken mit Steckern für Nokia, etc.
vimpy hat geschrieben: Wann ist denn mit dem Verkauf zu überhaupt rechnen ?
Ja.
vimpy hat geschrieben: Bei dem ganzen Gewirrwarr bnlickt mann ja gar nicht mehr Durch.
Geht mir ähnlich :)
vimpy hat geschrieben: Danke
Vimpy

Bitte !
RR4711
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
sorry, auch wenn ich mir damit den Zorn der Entwickler dieses Projekts zuziehe: wer hier wirklich noch an ein Gelingen glaubt, glaubt fuer mich auch an den Weihnachtsmann. Das ist ein ueber drei Jahre alter Bremsklotz der wertvolle Resourcen bindet...es gibt so viele neue technische Entwicklungen die man mit der DBox verbinden koennte...preiswerter, schneller, innovativer...

cu,
peter

--
'Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende'
[Meine Mutter]
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

petgun hat geschrieben:es gibt so viele neue technische Entwicklungen die man mit der DBox verbinden koennte...preiswerter, schneller, innovativer...
Feel free....

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

petgun hat geschrieben:hi,
wertvolle Resourcen bindet...es gibt so viele neue technische Entwicklungen die man mit der DBox verbinden koennte...preiswerter, schneller, innovativer...

Mal abgesehen, dass das ganze inzwischen auch finanziell nicht mehr so interessant sein dürfte...

... wieso bindet das Resourcen?
Es darf doch jeder über seine Zeit entscheiden und was er macht?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

rasc hat geschrieben:Mal abgesehen, dass das ganze inzwischen auch finanziell nicht mehr so interessant sein dürfte...
Warum verstehe ich bloß nicht, woher die Annahme kommt, dass das jemals kostengünstig hätte realisiert werden können?

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 12. Februar 2005, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
rasc hat geschrieben:... wieso bindet das Resourcen?
Es darf doch jeder über seine Zeit entscheiden und was er macht?
..erst mal Danke an 'Rudi Ratlos 4711' dass er nicht sauer reagiert und das hier diskutiert werden kann.

Klar kann jeder mit seiner Zeit machen was er will....die DBox ist ein Hobby und zu einem Hobby gehoert fuer mich auch Spass und Erfolgserlebnisse....in endlicher Zeit

Das Erfolgserlebnis was sich bei der IDE-Schnittstelle fuer die Box nach meiner Meinung vielleicht noch einstellen kann ist 'ich hab's geschafft/ bewiesen das es machbar ist' aber technisch ist das laengst ueberholt.

Zu den 'gebundenen wertvollen Resourcen' zaehle ich in erster Linie das KnowHow der Entwickler/Ahnungstraeger hier, also auch besonders die Hardwarekentnisse von Rudi Ratlos 4711....die er mit imo mit wesentlich groesserem Spassfaktor fuer sich selbst/uns/ die DBox einsetzen koennte.

just my 2c,
peter
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Nur mal so nebenbei ...
Die gesammte TS recording Geschichte ist nur ein "Abfallprodukt" dieses IDE Interface! .... :roll:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
doc hat geschrieben: Die gesammte TS recording Geschichte ist nur ein "Abfallprodukt" dieses IDE Interface! .... :roll:
..ist mir bekannt....und was willst Du damit sagen? Vielleicht haelt man gerade deshalb in Erwartung der IDE-Schnittstelle an dem momentanen TS-Recording fest...das meine ich mit 'Bremsklotz'. Und ich glaube wenn man hier das Projekt IDE-Schnittstelle fuer erledigt erklaert wuerde das dem TuxBox Projekt nur gut tuen.

cu,
peter
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

petgun hat geschrieben:Das Erfolgserlebnis was sich bei der IDE-Schnittstelle fuer die Box nach meiner Meinung vielleicht noch einstellen kann ist 'ich hab's geschafft/ bewiesen das es machbar ist' aber technisch ist das laengst ueberholt.
Warum technisch längst überholt :gruebel: ?
Gibts in der Dbox jetzt schon was besseres als Festplatten ?! Ich sehe immernoch davon ab irgendwas externes einzusetzen was auch ne menge geld kostet (allnet und des asus dingelchen zB). Jedesmal den Rechner rödeln zu lassen nur weil meine Frau ihr BB nicht verpassen will is mir auch zu dumm... da sag ich doch lieber "Nimm auf" und die box hat die arbeit alleine :)

Gut ding brauch weile und selbst wenn es noch nen Jahr dauert, wenns danach funktioniert kann ichs immernoch gebrauchen, weil ich keinen anderen Receiver will und vor allen dingen keine Kohle fürn Topfield hab :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

petgun hat geschrieben:Und ich glaube wenn man hier das Projekt IDE-Schnittstelle fuer erledigt erklaert wuerde das dem TuxBox Projekt nur gut tuen.

cu,
peter
Hä? Das musst du mir erklären. Wieso wäre es gut für das TuxBox Projekt wenn man das ganze hier für erledigt erklärt? :gruebel:
Mfg Sat_Man
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Jeder einzelne kann das "Projekt" doch einfach für sich als "erledigt" erklären. Wieso sollte sich jemand stellvertretend dazu berufen fühlen?

Gruß
mash
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

petgun hat geschrieben:
--
'Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende'
[Meine Mutter]
Warum hat Sie das wohl gesagt... :gruebel: :gruebel:

Petgun, Du diskutierst wieder völlig unnötig über irgendwelche Dinge
die Dir eigentlich egal seien können...
Wenn Du die IDE nicht möchtest dann ignoriere das ganze doch einfach!!

Ich würde es auf jedenfall genial finden wenn die Dev es das irgendwann
hinbekommen, auch wenn es noch 2 Jahre dauert...

Gruß
____Paule
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
@all
..sorry wenn ich das nicht klar rueberbringe...besser kann ich das nicht ausdruecken. Ich will nur das es mit der DBox weitergeht mehr nicht....und warum es an einigen Stellen (nach meiner Meinung) nicht weitergeht habe ich oben versucht zu erklaeren. Wieso man das missverstehen kann ist mir unerklaerlich...es sei denn man will es missverstehen.
Die Vergangenheit des TuxBox-Projektes kenne ich halbwegs...mit dem momentanen Stand kann man sehr gut leben...aber fuer die Zukunft braucht man Visionen (ich habe welche...obwohl ich keine Drogen mehr nehme). Und ohne diese Visionen/Ideen stirbt (imo) das Tuxbox Projekt.

cu,
peter

--
Stillstand ist der Tod
[Grönemayer]
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

uuuuhhh,
jetzt wirds philosophisch! :wink:

Man man!
Weist du was Open Source bedeutet???
Schon mal wieder auf die Projektseite geschaut wieviele eingetragene "Devs" da stehen??
Und hast ne Ahnung wieviele so drumrum noch was machen von dem man hier in erster Linie gar nix mitbekommt!

Und es ist mir unerklärlich wie DU entscheiden willst wohin hier wer geht!!

Irgend jemand hatte mal einen schönen Ersatznamen für dich! Den ich aus Fairness jetzt nicht nennen werde. :wink:
Du solltest dir manchmal überlegen wie deine Aussagen rüberkommen könnten.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
doc hat geschrieben: Und es ist mir unerklärlich wie DU entscheiden willst wohin hier wer geht!!
.
..und mir ist es unerklaerlich wie DU darauf kommst dass ich hier was entscheiden will. Ich habe hier meine Meinung (imo unmissverstaendlich als diese zu erkennen) zu dem Projekt IDE-Schnittstelle fuer die DBox geaeussert....und bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass man sich dafuer qualifizieren oder Entwickler sein muss.
Irgend jemand hatte mal einen schönen Ersatznamen für dich! Den ich aus Fairness jetzt nicht nennen werde.
tu Dir keinen Zwang an!

cu,
peter
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@petgun

Hast Du eigentlich auch schon einmal überlegt wie sich Deine
unmissverständlichen Kommentare auf das Projekt auswirken??

Paule
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PauleFoul hat geschrieben: Hast Du eigentlich auch schon einmal überlegt wie sich Deine
unmissverständlichen Kommentare auf das Projekt auswirken??
...garnicht ?

Was sollen petgun's Kommentare denn für Auswirkungen haben? Ich nehme mal an, diese Frage kannst auch Du (PauleFoul) nicht beantworten.

Bei jedem Projekt gibt es Kritiker und Befürworter, die ihre Meinung mehr oder weniger sachlich, kritisch, überschwenglich und kompetent vortragen. petgun's Meinung ist zwar kritisch, aber nachvollziehbar, da aufgrund der inzwischen sehr viel Zeit vergangen ist zwischen der Ankündigung, dass etwas entwickelt wird, und dem jetzigen Zeitpunkt, dass etwas als Labormuster existiert, welches mehr oder weniger schlecht läuft aber aufgrund von Lieferengpässen (zu viel Zeit vergangen, es wurden wichtige Bauteile abgekündigt) nicht mehr in eine Serienproduktion gehen wird. Sowas ist inzwischen auch unter Vaporware geläufig.

Ob petgun's Beiträge sinnvoll sind oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden und sein Urteil darüber fällen. Da braucht es niemanden, der "für alle" darüber entscheidet. Auch der "Ratlose Rudi" wird wohl selber Entscheidungen treffen können, da werden ihn ein paar Seitenhiebe von links und rechts nicht zur Aufgabe bewegen.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

MB hat geschrieben: Gut ding brauch weile und selbst wenn es noch nen Jahr dauert, wenns danach funktioniert kann ichs immernoch gebrauchen, weil ich keinen anderen Receiver will und vor allen dingen keine Kohle fürn Topfield hab :wink:
mal abgesehen davon das der topfield nicht viel teurer ist als die festplattenlösung für die dbox2 mal werden würde.
philips sat avia 600
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Warum kein USB Port für die DBox2?

Beitrag von wiRe »

Eine einfache alternative zum IDE-Port wäre ein USB-Host-Controller. Ähnlich wie beim IDE ließe sich dieser, zB. bei philips ISP1161A1, über PIO ansteuern. Die kosten für bauteile u. platine würden hier keine 30€ übersteigen, jedoch müsste man die platinen-anschlüsse einzeln verdrahten da es ja bei der besorgung eines passenden adapters scheitert. Dies würden ca. 23 leitungen ausmachen (16xdaten, 3xadress, 1xCS, 1xWR, 2xIRQ), also kein problem für jmd der schonmal ein messiah-chip in die PS2 gelötet hat. (rassierklingen schonmal bereithalten :) Alternativ könnte man auch nur den usb-hub verwenden, dann halt 16xdaten, 2xadress, 1xCS, 1xWR, 1xIRQ (=21). Über den controller ließen sich ein client und ein host usb-port realisieren (paralell), also eine enorme vielfalt an neuen anwendungsmöglichkeiten für die dbox. Sourcecode für die ansteuerung des chips ist bereits vorhanden und die geschwindigkeit sollte hinreichend sein. also falls noch jmd interesse an diesem projekt hat, vielleicht kann man da ja was starten.

Übrigens, über einen release der ergebnisse des (ich denke mal endgültig eingefrorenen) IDE projektes würde ich mich sehr freuen.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

also kein problem für jmd
wenn es wirklich kein problem wäre, hätte das lieschen müller aus hintertuttlingen schon längst gebaut. meinst du nicht auch?

übrigens, auch wenn es kalt draußen ist, dass ide projekt ist nicht eingefroren (darf ich das hier sagen ;) ).
Regloh