IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

auf die windoof kiste gehts ja per ngrab, das is doch alles murks irgendwie
em hab ich da was verpasst?!?!?!!?

also bei mir geht das alles ohne probleme! hab mir einen kleinen win2000 server gebastelt und wie hier beschrieben http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/SFU
meine platte als nfs laufwerk freigegeben(was soll das dann mit ngrab?)....
server steht in einem anderen zimmer (leiser geht es 100% nicht)
fährt bald (3com WOL kabel bekomm ich die tage noch) mit dem neuen wol plugin von alleine hoch und schaltet sich wieder aus(STROM SPAREN)
kann auf den server per netzwerk zugreifen und filme zum brennen,schneiden auf meinen hauptrechner packen usw....mehr komfort geht nicht!!!!!!!
ausserdem kann ich die ganze kiste per remote tool(Ultr@VNC Viewer)steuern.....
bin mit dem system sehr zufrieden(besser wie jeder hddreciver) das einzige was mich noch ein wenig stört und warum ich vieleicht noch auf eine dreambox umsteigen werde sind die lässtigen umschaltzeiten der dbox...schwarzbildbug..aber das muss doch auch mal lösbar sein?!?!!? jeder billige tv schaltet 3 mal so sschnell um wie die dbox :-(

also greez
wouter
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

wouter hat geschrieben:
auf die windoof kiste gehts ja per ngrab, das is doch alles murks irgendwie
em hab ich da was verpasst?!?!?!!?

mehr komfort geht nicht!!!!!!! (mit sicherheit doch)
ausserdem kann ich die ganze kiste per remote tool(Ultr@VNC Viewer)steuern.....

bin mit dem system sehr zufrieden(besser wie jeder hddreciver) das einzige was mich noch ein wenig stört und warum ich vieleicht noch auf eine dreambox umsteigen werde sind die lässtigen umschaltzeiten der dbox...schwarzbildbug..aber das muss doch auch mal lösbar sein?!?!!? jeder billige tv schaltet 3 mal so sschnell um wie die dbox :-(

also greez
wouter
1. extra rechner nebenher, oder nen teures NAS
2. Kein Timeshift
3. diverse Bugs für die es auch keine Lösung gibt bisher

und leider warte ich noch ein wenig auf die Dream weil ich erschreckendes von deren LAN gelesen habe :evil: (7020)
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Lumpo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 12:52

Beitrag von Lumpo »

Tut sich eigentlich noch was beim IDE Projekt ???

Das ganze hat im Feb.2002 angefangen...

Langsam kommt mir das alles wie ein riesen Fake vor, bis jetzt noch keine Baupläne, nichts veröffentlicht. Wär ja echt mal was die Betaanleitungen public zu machen..

Also bis Herbst habt ihr noch, dann kommt entgültig diese neue Dreambox HDTV mir ins Haus und dann sch*'# auf die dbox :evil:
x-man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von x-man »

Lumpo hat geschrieben:Tut sich eigentlich noch was beim IDE Projekt ???

Das ganze hat im Feb.2002 angefangen...

Langsam kommt mir das alles wie ein riesen Fake vor, bis jetzt noch keine Baupläne, nichts veröffentlicht. Wär ja echt mal was die Betaanleitungen public zu machen..

Also bis Herbst habt ihr noch, dann kommt entgültig diese neue Dreambox HDTV mir ins Haus und dann sch*'# auf die dbox :evil:
Die Baupläne werden nie veröffentlicht werden!
Und bei der jetzigen Entwicklung gibt es die ersten Platinen voraussichtlich frühestens im Jahrel 2036 zu kaufen.
Leider gibt es bis dahin keine funktionierenden d-boxen mehr auf dem Markt.
Davon abgesehen wurde dann auch schon ein neues effizienteres Speichermedium erfunden, dass die Festplatte komplett ablöst.
Die erste d-box mit Festplatte wird dann im Museum ausgestellt. :wink: :D
Zuletzt geändert von x-man am Donnerstag 26. Mai 2005, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Dann gibt es schon 4 oder 5 Museen allein in Deutschland 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

DieMade hat geschrieben:Dann gibt es schon 4 oder 5 Museen allein in Deutschland 8)
Aber leider nicht bei mir daheim... :D

Gruß
____Paule
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Lumpo hat geschrieben:Tut sich eigentlich noch was beim IDE Projekt ???

Das ganze hat im Feb.2002 angefangen...

Langsam kommt mir das alles wie ein riesen Fake vor, bis jetzt noch keine Baupläne, nichts veröffentlicht. Wär ja echt mal was die Betaanleitungen public zu machen..

Also bis Herbst habt ihr noch, dann kommt entgültig diese neue Dreambox HDTV mir ins Haus und dann sch*'# auf die dbox :evil:

Also benimm dich mal etwas!

Die IDE-Schnittstelle konnten einige schon bewundern und ist definitv kein Fake und laeuft. Allerdings ist das ein Freizeitprojekt einiger hier und es ist wohl denen überlassen was daraus wird.

Das dumme ist, wenn man das Projekt kommerzialisieren wuerde (sprich die Platinen verkaufen wuerde, waere sofort das Gemecker da: ".... kostet zuviel und kann jeder Baumarkt-receiver mit Platte besser."
... mal abgesehen davon dass wohl viele sich die dbox2 beim Löten kaputt machen wuerden.

Deshalb mal die Gegenfrage: was waerst du bereit zu zahlen:
a.) nur die Platine
b.) Platine und Teile als Bausatz (mal sehen, wer wiegut SMD löten kann)
c.) komplett aufgebaut
d.) mit Einbau in die dbox2.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Deshalb mal die Gegenfrage: was waerst du bereit zu zahlen:
a.) nur die Platine
b.) Platine und Teile als Bausatz (mal sehen, wer wiegut SMD löten kann)
c.) komplett aufgebaut
d.) mit Einbau in die dbox2.
schon mal was von Angebot und Nachfrage (in genau dieser Reihenfolge) gehört?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rasc hat geschrieben:Deshalb mal die Gegenfrage: was waerst du bereit zu zahlen:
a.) nur die Platine
b.) Platine und Teile als Bausatz (mal sehen, wer wiegut SMD löten kann)
c.) komplett aufgebaut
d.) mit Einbau in die dbox2.
wer soll Dir das beantworten?
Koennte man sicher besser beurteilen wenn man wuesste was das Teil leistet...was das je nach Box fuer eine Frickelei ist das zu bestuecken/ einzubauen...2,5"/3,5" HD...externes Netzeil erforderlich...usw.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich bin sonst kein Freund von Verschwörungstheorien aber ich glaube Premiere hat in der ein oder anderen Weise Kontakt zu den IDE Entwicklern aufgenommen. :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

petgun hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Deshalb mal die Gegenfrage: was waerst du bereit zu zahlen:
a.) nur die Platine
b.) Platine und Teile als Bausatz (mal sehen, wer wiegut SMD löten kann)
c.) komplett aufgebaut
d.) mit Einbau in die dbox2.
wer soll Dir das beantworten?
Koennte man sicher besser beurteilen wenn man wuesste was das Teil leistet...was das je nach Box fuer eine Frickelei ist das zu bestuecken/ einzubauen...2,5"/3,5" HD...externes Netzeil erforderlich...usw.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das sowas wie:

- eine Leiterbahn auftrennen
- Widerstand versetzen
- 6 Lötstellen auf der dbox2-Platine

+ irgendwo das ding noch befestigen (bei den dbox2-typen unterschiedlich)

und was es kann? naja, was kann ein IDE-Interface: ne Platte dranhaengen (2,5'')


Die Frickelei fuer die Bestückung ist ganz einfach wenn du eine SMD-Lötstation hast. Mit einem 30 Watt Schweissbrenner Marke OBI wird es wohl etwas kniffliger... Bilder von der Platine gab es ja schon hier im Board (dieser Thread?) Also einfach hingucken und sich selbst ein Bild davon machen.

Ansonsten muss Rudi dazu was sagen...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rasc hat geschrieben:Ansonsten muss Rudi dazu was sagen...
...das ist doch ein 'Berufs Pessimist' dessen letzter Kommentar schon eine Weile zurueckliegt.
Ich wuerde das Projekt _exklusiv_ an die professionellen Umbauer 'lizensieren' und einen Festpreis fuer die User aushandeln....bei 100 Euro inklusive Versand und Umbau glaube ich noch an einen Erfolg...ob das wirtschaftlich ist weiss ich nicht.

just my 2c,
peter
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich habe ja nun mittlerweile sehr viel Geld und noch viel mehr Zeit in dieses Projekt investiert. Genauso wie RR4711, DieMade und kolp, wobei RR4711 mit Abstand den grössten finanziellen Beitrag geleistet hat. Daher fällt es mir sehr schwer, unsere Ergebnisse offenzulegen.
Da wir aber absolut keine Zeit mehr haben, weiter am Interface rumzutüfteln, würde ich mein OK geben, die Ergebnisse zu veröffentlichen. Da haben aber noch (genannte) andere Leute ein Wörtchen mitzureden.

Am entwicklungsstand hat sich eigentlich nichts mehr geändert. Unsere Sagem Interfaces laufen 100%ig, Nokia läuft zu 98% und Philips zu 5% (geschätzt).
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Liontamer hat geschrieben:Unsere Sagem Interfaces laufen 100%ig
@DieMade

Was kostet der komplette Interface-Einbau bei dir?

Gruß
mash
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Diese Interfaces sind Prototypen und die Platinen wurden nur in Kleinserien produziert und von uns Handbestückt. Es gibt also keine "Verkaufsversion".
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Liontamer hat geschrieben:Diese Interfaces sind Prototypen und die Platinen wurden nur in Kleinserien produziert und von uns Handbestückt. Es gibt also keine "Verkaufsversion".
Wenn Ihr mal rauslast was ein Einbau kosten würde, könnte man sich
überlegen ob man das Geld ausgeben möchte.
Ich glaube es gibt genug Leute die bereit sind...

Es soll ja auch User geben die sich für viel Geld und nahezu keinen
Nutzen 32 oder 64MB Speicher in die dbox pflanzen... :gruebel:

Also einfach mal sagen kostet 150.- Euro und fertig!!

Gruß
____Paule
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Liontamer hat geschrieben:Diese Interfaces sind Prototypen und die Platinen wurden nur in Kleinserien produziert und von uns Handbestückt. Es gibt also keine "Verkaufsversion".
Wer besitzt die Rechte an der Firmware?

Gruß
mash
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Die Firmware wurde von RR4711 und mir geschrieben, falls du das als "Rechte" bezeichnest.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Ja, das meinte ich damit, weil mal angedeutet wurde, dass "man" die niemals herausgeben würde.

Gruß
mash
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

würd ich auch nicht rausgeben, davon mal abgesehn soll das uns doch egal sein wann das rauskommt, ich meine ich warte seit ende 2003 drauf, aber wen interesiert das denn das ist nen privates projekt und die sind euch nichts schuldig also bitte erspart uns doch dieses rumgeheule, wenns soweit ist isses doch gut und wer nicht noch nen halbes jahr warten kann oder länger, der soll sich bitte ne dream kaufen, außerdem sind wir doch bis jetzt auch ohen ausgekommen ich möchte nurmal drann erinnern das wir die dbox2 seit über 5 jahren haben und naja egal... :D
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Freier Fall...

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 28. Mai 2005, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

coool meine sätze werden auseinandergenommen, yeah :D hehe das war eignetlich nur allg. zu diesem nur wenige seiten umschließende thema, so im allgemeinen gesehn aber wie schon gesagt nevermind :P
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Kann jetzt mal jemand was zu den Kosten sagen!


Gruß
____Paule
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

ich würde mal so pauschal 70-80 euro tippen, wenn die preise noch stimmen die mir damals genannt wurden
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Es ist schade das so viel ins Projekt investiert worden ist, ob von der Freizeit oder Finanzen, das es jetzt nicht zum Showdown kommt und die Platinen zum Kauf angeboten werden. :roll:


Wäre schön wenn sich auch die anderen Mädels dazu äussern würden.