Image mit PC mounten

Alles eine Frage des Images
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Image mit PC mounten

Beitrag von biber »

Hallo,

Ich habe auf einem Image meine alte Kanalliste liegen (gespeichert mit "ganzes Flashimage auslesen"), kann ich die aulesen/mounten mit Linux und/oder Windows? (ohne das image temporär zu flashen)

Danke und Gruss

Biber
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Auf http://www.dbox2.info gibt es das Tool "NewTuxFlashTools" für Windows. An alle Daten aus der Jffs-Partition, also /var müßtest Du so ran kommen.

cu
Jens
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Hi,

danke erstmal,... aber es funktioniert bei meinem Image nicht. Vielleicht liegt es daran: (http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html).

Wie geht es unter Linux? mounten mit "-o loop" kann man das bestimmt, nur das wahrscheinlich mehrere Partitionen in dem Image sind,...


Danke

Biber
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

NewTuxFlashTools läuft nur unter Windows und supportet nur jffs2- und cramfs -Filesysteme.

Erstmals zerlegst du die Image in Partitionfiles, entweder mit flashmanage.pl (aus <cvsdir>/hostapps/flash) oder mit dd. Dabei zu beachten ist dass einige Images eine andere Partitionslayout als CVS-default benutzen. Z.B. YADI hat sogar eine andere Reienfolge der Partitionen. (Der Sinn habe ich niemals verstanden :gruebel: ).

Du kannst dann die Partitionsfiles mittels loopback mounten FALLS dein Kernel das aktuelle Dateisystem unterstützt. Für ein Linux out-of-the-box ist dies bei cramfs machmal der Fall, bei jffs2 eher selten, bei squashfs wohl kaum. Du kannst aber dir ein Linuxkernel basteln, die diese Filesystem supportet. Du kannst aber auch u.U. die dBox benutzen, um die Partitionsfiles loopbackzumounten.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Z.B. YADI hat sogar eine andere Reienfolge der Partitionen. (Der Sinn habe ich niemals verstanden ).
soweit ich mich erinnern kann geht es dabei um die BadMagic, der br bootloader sucht nach seinen magic bytes und dass ist dann die startpartition. Wenn der uboot ganz hinten liegt findet er auf jeden Fall zuletzt uboot, wenn uboot vorne liegt gibt es eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass die magic Bytes im Image vorkommen können, was dann zu den Startproblemen führt .
Falls das falsch war korrigiert micht.

Houdini