problem mit udrec

Digital Recording
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

problem mit udrec

Beitrag von ~pacfreak~ »

Hallo,

habe ein für mich sehr seltsames problem mit udrec.
wenn ich den computer hochgefahren habe und udrec gestartet habe kann ich einmal aufnehmen das funktioniert auch einwandfrei. wenn ich aber dann wieder aufnehmen möchte sagt die dbox das die verbindung zum streamingserver fehlgeschlagen ist und die aufnahme abgebrochen wurde. das pingen übers netzwerk geht aber noch, daher ist sicher das es nicht an der verbinung liegt. starte ich den rechner dann neu geht es wieder einmal und dann aber wieder nicht mehr, habe das jetzt x mal getestet. woran könnte das liegen ?? mein pc ist via lan mit der dbox verbunden, und hat auch eine wlan verbindung ns inet. für die beiden netzwerke habe ich unterschiedliche subnetzwerke eingestellt ( 255.255.255.0 und 255.255.254.0) daher sollten die beiden sich auch nicht in die quere kommen.
Ich hab abslut keine idee woran das liegen könnte, firewall an/aus macht keinen unterschied wobei ich die dbox sowieso als sichere zone eingestellt habe.
Jemand eine Idee ??
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

was ich noch sagen wollte, beim zweiten versuch tut sich bei udrec gar nichts der bekommt also nicht mit das da was von der dbox kommt
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

habe ich unterschiedliche subnetzwerke eingestellt ( 255.255.255.0 und 255.255.254.0)
Autsch ... http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmask

Könnte an Udrec liegen, Standalone hab ich den nie ausprobiert. Wie startest Du Udrec? Mit Optionen oder einfach so? Wenn ja, was für Optionen? Readme gelesen und verstanden (besser als das, das Subnetmasken nur die Grösse eines Netzwerkes bestimmen, aber nicht für Trennung zwischen Subnetzen direkt verantwortlich sind)?

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

jmittelst hat geschrieben:
habe ich unterschiedliche subnetzwerke eingestellt ( 255.255.255.0 und 255.255.254.0)
Autsch ... http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmask

cu
Jens
offen gesagt habe ich von den netzwerkgeschichten nicht viel ahnung, habe das mal so gemacht weil ich es in einem thread gelesen habe.

ich starte udrec per doppelklick ohne irgendwelche optionen. was mich stutzig macht ist das das mit exakt den selben einstellungen auf meinem notebook einwandfrei ging. heute habe ich mir ein längeres netzwerkkabel geholt um die dbox an den normalen rechner zu hängen und jetzt passiert das oben beschriebene !? in der read me kann ich nichts finden was damit irgendeinen zusammenhang haben könnte :gruebel:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn das auf dem Notebook ging, wird es also nicht Udrec sein, was da Fehler macht.

Also bleibt der Rechner ... .Net1.1 ist installiert? .Net2.0 ist egal, .Net1.1 muß. Mal Firewall und ähnliches Gerümpel, was meint, sich ins Netzwerk einmischen zu dürfen mal ausgemacht oder besser deinstalliert zum testen? (Zonealarm und Gerümpel von Symantec sind wohl so penetrant, das abschalten hier oft nicht weiter hilft)

Oder such mal nach irgendwas, was anders ist, als am Notebook.

Nebenbei: In der Readme stehen so unwesentliche Sachen wie:
1) Aufnahme-Steuerung
-ss mit optionaler Port-Angabe startet den Streamingserver-Modus. Es werden endlos viele Aufnahmen gemacht, aber immer nur eine gleichzeitig. Die IP-Adresse der DBox wird automatisch erkannt. Das XML-Startkommando von Neutrino, das Sendernamen, Filmtitel usw. enthält wird auf die Festplatte geschrieben und kann mit jedem Texteditor oder mit dem Internet-Explorer angeschaut werden.

-sso arbeitet genauso wie -ss, macht aber nur EINE Aufnahme. Diese Option ist für den Script-Betrieb vorgesehen, wenn z.B. mit mplex, dvdauthor, mkisofs, dvdrecord automatisch eine DVD gebrannt werden soll. Das Script muss sich dann selbst wieder aufrufen, damit beliebig viele Aufnahmen gemacht werden können.
Wäre also die Startoption -ss schon eine nette Sache, um sicher zu gehen, auch wenn die Default sein soll. Also ruhig mal lesen. Und ein paar nette andere Optionen finden sich da auch noch, z.B. was zum Thema Log, Resends, Buffer, ... Und nimm zur Aufnahme besser die 0.13beta, die soll eigentlich stabiler sein, als die letzte 0.12. Allerdings bringt nur die ein readme mit ;)


cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

das habe ich gelesen aber in dem zusammenhang als eher unwichtig betrachtet. was mir jetzt aufgefallen ist was ich vorher nicht beachtet hatte ist, das die box beim stoppen der aufnahme manchmal schwarz bleibt und genau dann wenn das passiert ist beim nächten mal keine verbindung möglich. mein schluss daraus wäre das es irgendwie mir der box zusammenhängen muss, was aber wiederrum nicht lgisch ist da es a)auf dem notebook ging und b) durch einen neustart des rechners behoben ist. !? habe jetzt mal alles deaktiviert (firewall, firewire, wlan, virenscanner) und alle internet und netzwerk bezogenen programme aus dem autostart genommen. aber das ändert nichts. als leie würde ich sagen das es damit auch nichts zu tun hat weil es einmal funktioniert (selten auch 2mal) bis eben die box nach den stoppen der aufnahme schwarzes bild zeigt..

EDIT stop habe da was überlesen der zweite abschnitt von der read me könnte sehr wichtige sei!?!?! kurz nachdenken muss.. kopf qualmt schon...
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

saublöde frage:

wo kann ich den überhaupt auf diese komandozeilen optionen zugreifen ??
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Kommandozeilenoptionen sind entweder dafür da, das man ein Programm manuell aus der Kommandozeile startet (bei Windows dieses tolle "Dos-Fenster" - erreicht man z.B. über Start-Ausführen-cmd.exe[Enter]) oder dafür, das man eine Batch schreiben kann und die Software dann auf diese Parameter anders reagiert und sich anders verhält, als hätte man sie ohne Parameter gestartet.

Oder um ein anderes beispiel zu nennen: Wenn Du das Dosfenster offen hast, gib mal "ipconfig" ein, drück dann [Enter] und mach das danach mal mit "ipconfig /all" und "ipconfig /help". Ein Programm, ohne Interaktion mit dem Benutzer und trotzdem unterschiedliche Funktionen.

Dafür ist die Kommandozeile da und dafür nutzt man sie. Nicht nur, aber...

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

jmittelst hat geschrieben:Kommandozeilenoptionen sind entweder dafür da, das man ein Programm manuell aus der Kommandozeile startet (bei Windows dieses tolle "Dos-Fenster" - erreicht man z.B. über Start-Ausführen-cmd.exe[Enter]) oder dafür, das man eine Batch schreiben kann und die Software dann auf diese Parameter anders reagiert und sich anders verhält, als hätte man sie ohne Parameter gestartet.

Oder um ein anderes beispiel zu nennen: Wenn Du das Dosfenster offen hast, gib mal "ipconfig" ein, drück dann [Enter] und mach das danach mal mit "ipconfig /all" und "ipconfig /help". Ein Programm, ohne Interaktion mit dem Benutzer und trotzdem unterschiedliche Funktionen.

Dafür ist die Kommandozeile da und dafür nutzt man sie. Nicht nur, aber...

cu
Jens
achso das heißt das ich auf diese optionen nur über das dosfenster (komandozeile) zugriff habe. ich habe die ganze zeit nach einer datei gesucht die ich mit dem editor verändern kann. habe zwar nicht ganz verstanden wie ich das im bezug auf optinen verstellen bei udrec anwenden muss aber ich denke das das auch nicht zur lösung meines problems hier führt. da diese -ss ja default ist.

was mich jetzt stutzig ist wieder die dsache das die box bei stopen der aufnahme ein schwazes bild zeig (manchmal) und genau wenn das passiert geht danach die aufnahme nicht mehr. jetzt ist die frage wo das herkommt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - ich würde sagen, ohne Log von Udrec (Kommandozeilenoption) und einem der Box (s.a. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog ) geht ab hier kaum was weiter. Daraus könnte man vielleicht sehen, was wo hängt und weshalb. Eine Datei, wo man was ändert, nennt man Batch, aus der kann man u.a. Programme mit Optionen starten: http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitung

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

die lösung ist genau so simpel wie zum kotzen.. das netzwerkkabel wars.. auch wenn ich mir das selbst nicht logisch erklären kann. ich habe gedavht das gibts doch nicht das bei gleicher einstellung das mit dem desktop pc nicht geht und habe einfach mal das notebook das ja immer ging an das netzwerkkabel gehängt das ich heute gekauft habe und siehe da die gleiche kacke. also habe ich das notebook wieder an das alte nur 3 meter lane kabel gehängt und alles geht wieder 1a 10mal aufnahmen an und ausschalten und keine probleme. das neu kabel ist 10m lang aber eigentlich kann es daran an der länge ja nicht liegen ( oder doch ? ). jedenfalls muss das kabel eine macke haben. Was mir aber dabei sehr suspekt ist, ist das genau der gleiche fehler nach dem selben schema immer wieder da war. logisch betrachtet kann das doch eigentlich nicht an dem kabel liegen, aber fakt ist das es jetzt einwandfrei funktioniert :gruebel: :gruebel: :gruebel: .
Hast du ahnung ob das nit der länge des kabels was zu tun haben kann ?? da ich selbst elektriker bin würde ich aufgrund meines wissens sagen das es das nicht sein kann. wenn das kabel der fehler ist hätte es doch gar nicht gehen dürfen !? aber es geht und da 1+1=2 ist muss es das kabel gewesen sein ( nicht drauf klar komm).
wenn mir das jemand sinnvoll erklären kann wäre ich dankbar !!

Gute Nacht !!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Eigentlich dürfen Kabel in einem Ethernet-Segment so 110m haben, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das aber irgendwo einen Produktionsfehler oder einen Bruch hat... oder schlecht geschirmt ist und bei Dir viel Funk in der Luft liegt ... oder ...

Naja, hauptsache Du hast den Fehler gefunden.

cu
Jens
Streamer71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 10:48

Beitrag von Streamer71 »

Wenn udrec bei mir unter Jack The Grabber eine Aufnahme beginnen soll bekomm ich immer diese Fehlermeldung im Fenster:

Application has generated an exception that cold not be handled.

Process id=0xc60 (3168), Thread id=0xae8 (2792).

Click OK to terminate the application.
Click CANCEL to debug the application.


Was kann man da denn machen?

:(