Stromversorgung für die Festplatte am IDE Interface 2

to stream or not to stream
zoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 08:21

Beitrag von zoo »

Da ich eine Notebookplatte eingebaut habe, kommt nun ein
externes Schaltnetzteil 5 Volt, 2 Ampere von http://www.Pollin.de, Art. Nr. 350565 zum Einsatz. Das von Gurgel gelieferte war mir etwas zu groß und unhandlich. Und die 12 Volt braucht die kleine Notebookplatte ja eh nicht.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

@zoo

kannst Du bitte ein Bild einstellen, wie Du das Netzteil an die Stromversorgung der Platte anschliesst? Muss ja sicher der Stecker ab...wenn Du aber eine DC Hohlbuchse in die Rückwand einbauen möchtest (Aussparung des Telefonanschlusses eignet sicher sicher bestens) wie sieht das dann aus?

Und auch hier noch mal die (dumme) Frage:

"F: Wie schaffe ich es, daß die dbox meine Platte schlafen schickt?"

"A: Wenn das Netzteil der Festplatte nach der dbox eingeschaltet wird, bleibt die Platte solange abgeschaltet bis der Treiber geladen wird. Nach 5 Minuten Inaktivität schaltet hdparm dann die Festplatte aus."

Bedeutet das, dass ich unbedingt eine Master/Slave - Steckdose benötige, damit die Platte nicht immer mit läuft? Oder muss ich jedesmal den Stecker aus der normalen Dose rausziehen?
Zuletzt geändert von kosl am Donnerstag 24. August 2006, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Das Netzteil von Pollin hat +/-

Nun eine dumme Frage:

Beim HDD Stromstecker gibt es 4 Kabel...reichen da nicht zwei? Wozu werden 4 Kabel der HDD mit dem Netzteil von Gurgel verbunden?

Steh ich jetzt auf (einer) der (4) Leitung(en)? :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Nein, nur für Notebookplatten 2,5 " benötigt man 2 Leitungen rot = 5 Volt + schwarz = Masse, da die nur 5 Volt benötigen. Für normale 3,5 " Festplatten werden zusätzlich noch 12 Volt = gelb benötigt, und da der Strom der reingeht auch wieder raus muss, noch die 2. Masseleitung um die Stecker nicht zu überlasten.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Aso, aso...

Leider hab ich einen 2,5er Wechselrahmen (mit USB2.0 support), der einen Standardstecker drauf hat.

Bin mir net sicher, ob der einwandfrei funktioniert, wenn ich nur rot und schwarz anschließe...is ja eigentlich für 12V gebaut...obwohl warum nicht?

Wäre einen Versuch wert... :lol:

Weil das Gurgelsche Netzteil sagt mir gar net zu...was aber keine Kritik sein soll, bin schwer beeindruckt was Gurgel, DBoxBaer und andere abgeliefert haben :o
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Aso, aso...

Leider hab ich einen 2,5er Wechselrahmen (mit USB2.0 support), der einen Standardstecker drauf hat.

Bin mir net sicher, ob der einwandfrei funktioniert, wenn ich nur rot und schwarz anschließe...is ja eigentlich für 12V gebaut...obwohl warum nicht?

Wäre einen Versuch wert... :lol:
Funktioniert bei mir genauso wie Du es vor hast. :lol: :lol: :lol:

Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@DrStoned
Danke dir...
Hab den Wechselrahmen bei mir auch schon eingebaut...hab nur ein Sägeblatt gebraucht und ca. 2 Stunden...

...betreibe meine d-box2 jetzt schon 2 Wochen mit eingebauter Wechselfestplatte...

...leider ohne Anschluß, weil ich noch immer kein IDE-IF bekomme habe :lol: :lol: :lol:
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

Hallo,
ich möchte die Festplatte mit dem Netzteil per "Stecker" verbinden damit ich die Box auch mal ab bauen kann ohne nen haufen Kabel ( und ein Netzteil ) an der Box hängen zu haben. Kann ich dafür diese Teile nutzen oder hat jemand ne bessere Idee
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... =0;TITEL=0
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... =0;TITEL=0

Gruß
Tom
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Also das würde schon passen, aber da besteht dan doch ziemlich Verwechslungsgefahr wenn du auf ne Kaltgerätebuchse nen 12/5 Volt Anschluss legst. Ich würd eher sowas nehemen was ursprünglich mal an dem Netzteil dran war, nämlich ne 4-Pol Din Buchse oder was in der Art.
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

DrStoned hat geschrieben:Nein, nur für Notebookplatten 2,5 " benötigt man 2 Leitungen rot = 5 Volt + schwarz = Masse, da die nur 5 Volt benötigen. Für normale 3,5 " Festplatten werden zusätzlich noch 12 Volt = gelb benötigt, und da der Strom der reingeht auch wieder raus muss, noch die 2. Masseleitung um die Stecker nicht zu überlasten.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Also kann ich ohne bedenken die gelben Leitungen abmachen?
Zieht der da jetzt mehr Strom wenn die gelben Leitungen "aktiviert" sind?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

1. ja
2. nein

Die schwarze Leitung neben der gelben, kannst Du entfernen, oder auch dranlassen, wenn Du sie dranlässt, hast Du doppelte Sicherheit.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

Heavendenied hat geschrieben:Also das würde schon passen, aber da besteht dan doch ziemlich Verwechslungsgefahr wenn du auf ne Kaltgerätebuchse nen 12/5 Volt Anschluss legst. Ich würd eher sowas nehemen was ursprünglich mal an dem Netzteil dran war, nämlich ne 4-Pol Din Buchse oder was in der Art.
Kannst du mir da vielleicht nen link schicken was ich da am besten nehme
hab nix gefunden wo mehr als 2 Kabel dran passen.
:-?
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

na nimm doch einfach einen molex stecker, also die ganz normalen stecker für laufwerke im pc.

achja, order dir mal nen reichelt katalog, da gibts hunderte stecker, buchsen usw.

mfg
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 21:16

Beitrag von Rudi-Ratlos »

Moin zusammen,

nachdem ich hier schon ne ganze Zeit mitlese, und auch stolzer Besitzer eines IDE Interfaces für die Sagem bin ist mir eben eine Idee gekommen.
Möchte aber gleich vorweg sagen das ich von Elektrotechnick absolut keinen Plan habe, und man möge mir bitte Laienhafte Beschreibungen oder Vorstellungen verzeihen.
Aber gerade von Ideen und Anregungen lebt ja ein Forum.

Wäre es nicht möglich die Netzteile der Boxen unter Berücksichtigung der hier bereits entwickelten Zusatzschaltungen und mit Anschlußmöglichkeit für die Festplatte "nachzubauen" ??? :gruebel:

Ich kenne jetz auch nur das Sagem Netzteil und das sieht ja von der Bestückung her nicht so kompliziert aus. Denke mal das ja auch hier die Zeit nicht stehengeblieben ist, und sich so evtl. ein kleineres bzw. mit mehr möglichkeiten versehenes Netzteil bauen lässt.

Eine Firma die Platinen nach eigenen Wünschen herstellt dürfte ja Gurgel an der Hand haben, und evtl. rückt er ja auch mit der Sprache raus für welchen Boxentyp die meisten Interfaces bestellt wurden, und an fähigen und kreativen Köpfen mangelt es ja nicht! Denke da an DBoxbär, Gurgel, Gorkon und einige andere :D

Da ich mich auch nicht so mit den Bauteilpreisen auskenne, wäre es überhaupt möglich so etwas zu einem Preis von 50-75 Euro zu realisieren ???


Gruß
Rudi
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@rudi:
Also ich weiß auch nicht ob das möglich wäre, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so viel Geld für ein Netzteil für die D-Box ausgeben würde und ich denke auch nicht sehr viele andere. Wozu auch wenn es wesentlich günstigere Lösungen(wie z.B. den Schaltregler) gibt.

@tomx4711:
Also das hier:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 1OTc5&ts=0
ist wohl das Netzteil von Gurgel bevor es beschnitten wurde. Ich würd mir das infach nochmal holen und dann so ne Buchse dazu:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTk4&ts=60
Dürfte die sauberste Methode sein.
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Baut denn keiner die Schaltung für ne 2.5" Festplatte in ner Nokia mit dem Internen Netzteil zu betreiben?

Gruss
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

Doch, schreib mal "Gorcon" eine private Nachricht.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

@Heavendenied: Deine Links gehen nicht. Schreib am Besten die Artikelnummern hier rein. Kann man dann oben danach suchen.

G.
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

@ Heavendenied : Danke für die Links, hab schon bestellt. :D
ich hoffe das mir noch jemand verraten kann wie die pins da belegt sind damit ich das auch richtig an der buchse anklemmen kann.

Art. Nr. für diejenigen bei denen der Link nicht funktioniert
94-350492 Netzteil
94-450660 Buchse


Gruß
Tom
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@pOo:
Warum sollen die nicht gehen, ich habs jetzt an 3 PCs probiert und überall gehen die Links. Aber die Artikelnummern hat tomx ja nun auch geschrieben.

@tomx:
Ich weiß die Belegung jetzt nicht auswendig, aber die kann man ganz einfach mit nem Multimeter messen.
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Habe gerade im JtG Board entdeckt das man wohl ne 2,5er Platte direkt über das Interface mit Strom versorgen kann.

Hat das schon jemand versucht?


Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das geht nicht, da der Strom nicht ausreicht.

Gruß Gorcon
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Im JtG Board gurgel hat geschrieben: Das Kabel zum Modemport führt unter anderem die 5V, die finden aber für das Interface selber keine Verwendung. Das Kabel ist für den Interrupt da.
Wie gesagt, die 5V vom Modemport könnt ihr auf eigene Verantwortung für die Platte anzapfen, ob das tut oder nicht hängt auch davon ab wie stromhungrig die Platte ist.
:gruebel:

Gruss Bruce
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

brucew hat geschrieben:
Im JtG Board gurgel hat geschrieben: Das Kabel zum Modemport führt unter anderem die 5V, die finden aber für das Interface selber keine Verwendung. Das Kabel ist für den Interrupt da.
Wie gesagt, die 5V vom Modemport könnt ihr auf eigene Verantwortung für die Platte anzapfen, ob das tut oder nicht hängt auch davon ab wie stromhungrig die Platte ist.
:gruebel:

Gruss Bruce
Ja und über den Modemport kann man keine 0,5A ziehen, denn die 5V laufen über einen MOSFet und die Strom ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Rate mal warum ich extra die Schaltregler baue?!

Gruß Gorcon
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Ich weiß das der Schaltregler dafür gedacht ist,

aber im JtG Board funktioniert es wohl bei jemanden! :gruebel:

Gruss Bruce