Box tot - mausetot!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Box tot - mausetot!

Beitrag von buonita »

Hiiiiilfe.
Habe heute versucht ein neues Image auf meine DBox 2 von Nokia zu spielen. Beim Löschen des Flash es hat sich das Mistding aufgehängt es ging nichts mehr.
Jetzt zeigt das Display folgendes an:
BMon V1.2 mID 01
feID dd gtxID 06
fpID 5a dsID 01-
8c.e6.3c.07.00.00-cc
HWrev 09 FPrev 0.81
B/Ex/Fl (MB) 32/00/08
kein System

Was bedeutet das.
Ist die Box geschreddert oder was.
Habe sämtliche Sides durchsucht und mittlerweile alles probiert.
Aber die Box pingt nicht also kann ich auch nichts aufspielen.
Kann mir jemand helfen???
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
lade dir von hallenberg.com den Image-Flash-Assistenten runter und versuch es damit.

MfG,
MTM.
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

funktioniert nicht.
laptop kann keine verbindung mit der dbox herstellen und bricht ab
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Beitrag von satsepp »

Probier mit dem boot-manager neu zu flashen.

Ohne daß Linmux gestartet ist geht kein Ping!
Der Boot-Manager bootete über einen Teil über die Netzwerkverbindung und setzt die Netzwerkeinstellung so daß er flashen kann.

Eventuell hast du nur statt einem 1xi ein 2xi Image geflasht (oder anders rum, also das falsche Image).

Du brauchst dazu Netzwerk und serielle Verbindung, dann sollte es gehen.

Wenn die Meldung kein System kommt läuft der Bootlader, und nur den brauchst Du!

Ansonsten poste mal das Log vom Booten!

Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

mit dem boot-manager hab ich es auch schon versucht, aber ohne erfolg
liegt aber 100% an meinen einstellungen was mus den geschlüsselt sein?
Ich muss doch eine IP angeben wo krieg ich her, die alte aus dem Commander geht ja anscheinend nicht.
Ich hab schon mehrere male die Box an und ausgeschaltet um zu sehen was im display steht, aber es kommt gleich die von mir angegebene Liste
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Beitrag von satsepp »

also einfach eine gültige.

hat der PC z.B.: 192.168.0.1 dann für die Box 192.168.0.10 (wenn 10 im Netz belegt ist halt 11 oder so, 1-254 sind gültige Werte).

Diese IP wird vom Boot-Manager dann der BOX zugeteilt und dort gesetzt!

Wie gesagt serielle Verbindung ist aber notwendig, sonst geht es nicht!

Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Beitrag von satsepp »

1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

Hab jetzt die einstellungen im Boot-Manager gemacht und gestartet.
Ist es richtig dass links unten started steht und rechts unten pinging dboxII failed?
Auf jedenfall steht oben im Log? boot startet port 67
TFTP started port 69
weitere Meldungen stehen noch nicht
der pc sendet sehr langsam und die angegebenen 20 min. habe ich schon weit überschritten aber wenns klappt, egal
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

Also.
Bootmanager lief die ganze Nacht. ohne Erfolg.
Allerdings hab ich auch das Problem, dass, wenn ich den BM starte, im Display der Box nicht flashing steht, es verändert sich gar nichts am Display.
Meine Tochter ist schon ganz unglücklich, weil sie im Moment keine kleinen Einsteins gucken kann.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Virenscanner, Firewalls, und sonstiges Netzwerkspielzeug deaktivieren, Sachen von Norton müssen sogar deinstalliert werden. NFS-Dienste abschalten. Den Flashingassistenten von Gurgel verwenden. Netzwerkkreuzkabel und wenn möglich Nullmodemkabel mit der Box verbinden. Dann den Flashingassistenten aufrufen, Image reinladen und einstellen, ob Nullmodemkabel vorhanden ist oder nicht. Solange OK drücken bis die Meldung kommt, dass die Box geflasht werden kann. Dann die Box resetten über die Standby-Taste und Pfeil-Hoch-Taste an der Box. Die Pfeil-Hoch-Taste etwas länger festhalten, sodass die Box einen Hardwarecheck macht, was der Netzwerkkarte mehr Zeit gibt, sich mit der Box zu verbinden. So klappts bei mir immer.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

Das wird im Log angezeigt (Flashassistent)

ldebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID http://Hallenberg.com
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26218, &_data 0x26218, &_edata 0x29d08
debug: &_end 0x34894, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root>
------ Zusatzinformationen ------
Gewählter Netzwerkadapter: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (0)
IP-Adresse des Netzwerkadapters: 169.254.109.6
IP-Adresse die die dbox bekommt: 169.254.109.202
Comport: Kommunikationsanschluss (COM1)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
CPU 1: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz @ 1790 MHz
Dateiname des Images: next-generations_neutrino_250306_sat_1xi.img
Imagetyp: Ein Flash
DBOX-IFA Version: 2.1
------ Powered by http://www.dboxservice-hallenberg.de ------
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
auch wenn das erstmal mit deinem Problem nichts zu tun hat, aber hier bekommst du nur Support, wenn du ein legales Image benutzt !
next-generations_neutrino_250306_sat_1xi.img
MfG,
MTM.
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

welches kann ich denn am besten nehmen, das habe ich nur genommen, weil ich anscheinend ja ein falsches image aufspielen wollte. das war nicht das image welches eingentlich rauf sollte.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
ich hab doch in meinem Beitrag einen Link eingefügt, den solltest du auch mal lesen...

MfG,
MTM.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Hier steht, wo es images gibt:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Images

Und hier, wie du dieses Flasht:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent


Und jetzt bitte erstmal LESEN bevor du weitere Fragen stellst!
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

Hab mir das image von yadi runtergeladen, GELESEN, und das GELESENE versucht umzusetzen aber im Log steht das selbe wie bereits oben gepostet, bis auf den image-namen da steht jetzt logischerweise 200503162121_yadi......
Ich habe ppc-boxflasher und ppcboot probiert es will einfach nicht. :evil:
einmal stand im boot-manager Pinging DBoxII ok aber passiert ist trotzdem nichts. das phänomen trat auch kein weiteresmal auf.
falls noch jemand eine bahnbrechende idee hat ich bin zu allem bereit (der Hammer liegt bereit)
ansonsten wüßte ich gerne ob es jemanden im schönsten und nördlichsten Bundesland gibt, der die box evtl. reparieren könnte?
einschicken ist auch kein problem
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
nur nochmal zur Sicherheit: Diesen Beitrag von DrStoned hast du aber gelesen und versucht zu befolgen, aber es klappt trotzdem nicht?

MfG,
MTM.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Eine Idee hätte ich noch. Glaub jetzt nicht, daß ich dich für zu blöde halte. Mir ist diese Nummer tatsächlich mal passiert. Hast du das Netzwerkkabel mal getauscht?

Üblicherweise zeigt eine LED an der Netzwerkkarte an, ob eine Verbindung besteht.
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

An MTM: Den Beitrag habe ich gelesen und auch umgesetzt alles deaktiviert was ging Flashingassistenten genauso eingestellt daraufhin kam der ang. Log

An Wolgade: Hab mir heute ein neues Nullmodemkabel gekauft, dürfte also nicht daran liegen
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich meinte das Netzwerkkabel. Die Stecker sind nicht immer sehr kontaktsicher. Insbesondere die Buchsen leiern irgendwann aus. Ich habe deshalb die gute alte 3Com-Karte meines Eisfair in Rente schicken müssen.
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

halt du mich jetzt bitte nicht für blöd wolgade. aber welches netzwerkkabel.
Normalerweise habe neue Images mit enem CrossoverKabel eingespielt. Da aber sämtliche Fehlerbehebungen mit einem Nullmodemkabel erleigt werden sollten habe ich jetzt das angeschlossen.
Muss ich Trottel etwa trotzdem noch vernetzen??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Argh! Aber selbstverständlich mußt du zusätzlich zum Nullmodemkabel ein Crossover-Netzwerkkabel anschließen. Gut, daß wir drüber gesprochen haben!

Das Nullmodemkabel brauchst du, um im Log irgendwelche Fehrermeldungen mitzubekommen. Die kannst du hier posten, und dann kann man dir helfen, da ja schließlich niemand hier will, daß deine Tochter traurig ist.

Geflasht wird über das Netzwerk.
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
blond fängt an
buonita
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 21:59

Beitrag von buonita »

Erschlagt mich, aber es geht immernoch nicht.
Ich habe das Crossover-Kabel und das NullmodemKabel angeschlossen. Habe dann den Flashingassistenten gestartet - habe das yadi-image ausgewählt - Nullmodem: ja - start - ok - ok - box reset
im Laufe des Tages hatte ich ab und zu eine Fehlermeldung wegen der IP-Adresse, die ist aber jetzt nicht mehr, also geh eich davon aus das das Netzwerk steht.
Log-Datei dieselbe wie immer.