HARDWARE die das IDE-IF nicht mag

to stream or not to stream
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

hergis hat geschrieben:Das berüchtigte "ATA_EN" wird dort leider überhaupt nicht im EEPROM abgefragt, sondern direkt am PIN 51 des EZ-USB-AT2 (SSOP) gesetzt;
Vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden:

Wenn das ein Pin ist, kann man dann die Leitung nicht durchtrennen?
Weil eigentlich wird doch nur ne Variante gesucht, wie man den IDE Bus sicher hochohmig bekommt?!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

Beitrag von hergis »

@DBoxBaer: nee, nix falsch verstanden; ich denke auch, dass man durch Kappen der Leitung am Pin 51 ATA_EN und damit den IDE-Bus hochohmig bekommen sollte ...

@saskia: warum schimpfen? Ist ja genau die Idee, die wir da verfolgen und die DBoxBaer auch nochmals anspricht: Sollte mit der Durchtrennung der Leitung am Pin 51 der IDE-Bus hochohmig geschaltet sein, dann wäre das Problem eigentlich gelöst; man müsste dann dort nur noch einen Schalter setzen, so dass man den Rahmen entweder am IDE-Anschluss betreiben kann oder eben am USB.

Trotzdem möchte ich - bevor wir der Platine "handgreiflich" begegnen - noch den Versuch machen, die mögliche Software-Lösung zu testen. Ich habe nämlich eine gewisse Präferenz dafür, die Platine unverändert zu lassen, spätere Firmware-Updates einspielen zu können und vor allem die Gewährleistung aufrecht zu erhalten ... Insofern wäre mir die Lösung, die Einstellungen über das EEPROM zu steuern, lieber gewesen. Mein angekündigter Versuch, mit ungültiger EEPROM-Signature den "Manufacturing Test Mode" zu erreichen, hat übrigens bereits funktioniert. Die eingebaute Festplatte bleibt über IDE ansprechbar. Ob's auch mit dem IDE-Interface der D-Box funktioniert, kann ich leider erst morgen oder übermorgen testen, weil Gurgels Paket erst diese Woche eingetroffen ist und die IFs noch auf ihre Praxis-Pemiere warten ...

@saskia & Charles Darwin jun.: Nachdem ich sowohl bei Atelco als auch bei RaidSonic E-Mails mit den Fehlermeldungen sowohl über die Support-Formulare als auch auf direktem E-Mail-Weg abgeschickt habe und bis heute von beiden keinerlei Reaktion gekommen ist, fürchte ich, dass wir da nicht allzuviel Hilfe zu erwarten haben. Wenn denn irgendwann ein Firmware-Update kommen sollte, ist's ja gut. Bis dahin würde ich mich mit dem Umbau des MR-Rahmens zu einem AR-Rahmen erst einmal ganz wohl fühlen ...

Ich melde mich morgen oder übermorgen mit meinen Ergbnissen wieder; bis dahin
Viele Grüße, hergis
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

RaidSonic-MB-448MR-Rahmen

Beitrag von hergis »

So, nun konnte ich die Sache auch mit IDE-Interface der dbox testen - und gebe die "Software-Methode" über das EEPROM jetzt endgültig auf. Die Box bleibt auch bei Aktivierung des Test Mode auf der ATA-USB-Bridge - wie schon von anderen ja bereits beschrieben - weiterhin bei "Loading Kernel" hängen, und - was natürlich noch blöder ist - dabei wurde die Festplatte im Rahmen gleich mal geschrottet. Dass die Experimente ein gewisses Risiko haben würden, war mir ja klar (war dementsprechend auch nur eine uralte, reichlich laute und deshalb ohnehin nur für's Testen gedachte 10GB-Platte, aber trotzdem ärgerlich).

Um allen Missverständnissen gleich vorzubeugen: Das IDE-Interface funktioniert einwandfrei; bei Anschluss über einen 2,5/3,5-Adapter lief alles ohne Probleme hoch. Erst danach hab' ich's dann mit dem Wechselrahmen (bei aktiviertem Manufacturing Test Mode) versucht. Und jetzt sagt die Platte keinen Mucks mehr.

Die Leitung am Pin51 sieht übrigens ganz gut zugänglich aus; ich habe aber jetzt erst einmal kein Test-Eqipment mehr :cry:. Ich denke aber, auch die Durchtrennung der Leitung am Pin51 werde ich noch versuchen; wird jetzt aber wohl erst nächste Woche etwas werden.

Viel erreicht habe ich ja bei meinen Versuchen bislang ja nicht gerade, und dabei dachte ich gestern noch, ich sei schon recht nahe an der Lösung.
Viele Grüße, hergis
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Danke dir für die Info...
Deine Testversuche sind für viele Leute hier sehr, sehr wichtig...nicht umsonst war die IDE/USB-Variante sofort ausverkauft, als sie hier im Forum gepostet wurde...es handelt sich also um eine größere Anzahl von betroffenen...

Ich hab's für mich derzeit so gelöst:
Hab eine ide-only-Variante in der d-box...und NUR den Wechselrahmen von der USB/IDE-Variante im PC...

...den IDE/USB-Carrier verwende ich mit einer alten 40Gbyte Laptopfestplatte als portable Backuplösung...und nur über USB2.0... :lol:

Obwohl das USB-Problemteil mittlerweile auch im IDE-Rahmen in meinem PC funktioniert...
Ciao

CDj
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 21:16

Beitrag von Rudi-Ratlos »

So dann will ich mal über meine Erfahrung mit nem anderen 2,5" Wechselrahmen berichten.
Zuerst wollte ich mir ja auch den Icy holen, aber aufgrund der beschriebenen Probleme damit, habe ich mich für den Delock entschieden.
Leider ist dieser in Grau, und das Gehäuse ist aus Kunststoff, der Einschubrahmen jedoch aus Metall. Für den Delock gibt es ein Anschlußkabel wo die USB Logick im Stecker verbaut ist.
Der Rahmen funktioniert ohne Probs am Interface in der Box, und mit dem Kabel ist es kein Probs die Files via USB auf den PC zu ziehen.
Preislich gesehen kommt er in etwa gleich wie 2 Icy Wechselrahmen.

Evtl. passt ja auch das Kabel vom Delock an den Einschub vom Icy.
Hier mal die Bilder von dem Teil:

Bild

Bild

Bild

Hier auch direkt mal die Bestellnummern von dem Teil bei Reichelt
Wechselrahmen: DELOCK 47030 Preis 26,90
Kabel: DELOCK 61119 Preis 26,90

Gruß
Rudi
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

Testreihe abgeschlossen (aus MB-448MR ein MB-448AR machen)

Beitrag von hergis »

So, nun habe ich die Testreihe mit diesem dbox-inkompatiblen Wechselrahmen von RaidSonic (MB-448MR) abgeschlossen.

Zunächst einmal die gute Botschaft: Der weiter oben vermeldete Festplattenschaden hatte mit meinen Experimenten ganz offenbar nichts zu tun - das war wohl einfach ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen (wie gesagt: die Platte war bereits vorher reichlich laut geworden ...). Diese Aussage kann ich inzwischen sicher treffen, weil ich alles mit einer extra bei eBay ersteigerten Testplatte wiederholt habe. Und dabei gab's keinen Festplattenschaden.

Aber jetzt das unbefriedigende Ergebnis:
  • 1. Es bleibt dabei: auf dem EEPROM eine ungültige Signature zu setzen, hilft nichts: Die dbox bleibt weiterhin bei "loading kernel" hängen.
  • 2. Auch der Versuch, die Signature auf CY7C68300B zu setzen und gleichzeitig ATA_EN auf 0, hatte keinen Effekt: gleiches Ergebnis.
  • 3. Also doch handgreifilch werden :( : Alles wieder auf Originalzustand gesetzt und die Leitung am Pin51 durchtrennt. Ergebnis: alles wie gehabt; Box bleibt bei "loading kernel" hängen.
  • 4. Jetzt die brutale Methode: U1 (also den Hauptchip entfernt); Ergebnis (nicht zu fassen): alles wie gehabt; Box bleibt bei "loading kernl" hängen.
  • 5. Zusätzlich U2 entfernt: alles wie gehabt.
  • 6. Jetzt war's schon egal; also auch noch U3 entfernt und Q2 gleich mit ... Und siehe da: Das Teil gibt endlich auf; Festplatte läst sich mit der dbox ansprechen, das Init-Script funktioniert, die Festplatte lässt sich lesen und beschreiben ...
Nun ist's am Ende also nur die "Brutalo-Methode" gewesen, die aus dem "MR" einen "AR" (jetzt natürlich ohne USB-Funktionalität) hat machen können, aber immerhin lässt sich das Teil jetzt wenigstens im IDE-Wechselrahmen mit der dbox nutzen. Aufgrund der gewählten Reihenfolge weiß ich natürlich leider nicht, ob nicht schon das Entfernen von U3 oder Q2 gereicht hätte - will ich jetzt aber auch nicht mehr wirklich wissen :wink: .

Insgesamt also kein berauschendes Resultat, aber immerhin ein brauchbares ...

Viele Grüße, hergis
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Servus Hergis,

danke dir für deinen Erfahrungsbericht...hilft sicher einigen weiter!
Warten wir mal ab, ob die neue Charge der USB/IDE-Icy Docks besser funktionieren...

Ciao
CDj
Ciao

CDj
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Anscheinend gibt es den ICY DOCK Wechselrahmen mit USB2.0 Support wieder.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... H=standard

Weiß jemand, ob es sich um eine neue Revision handelt? Weil die 0.8er vom Carrier funkt net, das wissen wir...
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

Beitrag von hergis »

Hat RaidSonic den Wechselrahmen MB-448MR jetzt gänzlich aus dem Programm genommen? Jedenfalls finde ich das Teil auf deren Homepage nicht mehr. Das ließe ja dann nichts Gutes ahnen ...

@saskia: Hat man Dir den Wechselrahmen eigentlich inzwischen gegen etwas Funktionsfähiges ausgetauscht?

Viele Grüße, hergis
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hi,
nö bis jetzt ist absolutes "Schweigen im Walde".

Werd wohl am WE mal ne Fragemail senden was nu wird aus dem Ding...

Tschüss
saskia.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Kann allen nur empfehlen, sich den Wechselrahmen ohne den USB-Support zu kaufen. Funktioniert einwandfrei...

...und wenn die Platte mal voll ist und man etwas Kleingeld übrig hat, kauft man sich einfach einen zweiten für den PC :wink:
Ciao

CDj
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Anscheinend wird es den IcyDock IDE Wechselrahmen mit USB2.0 Support in ein paar Wochen wieder geben...

...bleibt abzuwarten, ob die neue Revision jetzt endlich funktioniert!

Freiwillige vor...zum Testkauf :lol:
Ciao

CDj
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Freiwillige vor...zum Testkauf :lol:
Ich habs ja schon bestellt ... Liefertermin 10 KW :)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@the.darkman

Ich glaub, wir haben die 10. Kalenderwoche...
...gibts Neuigkeiten? Ich weiß, bin ungeduldig :lol:
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Mhm, im Bestellstatus steht immernoch nur "Status: Zahlungseingang" mit dem Kommentar "Liefertermin 10 KW" ...

Ich warte ja täglich auf die Auslieferung ;)

/edit: Aber da meine neue 2,5" Platte auch grad in der Packstation vergammelt (hab keine Zeit die zu holen), ist das noch nicht so tragisch :D
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@the.darkman
Na hoffentlich bringen die von IcyDock noch mal was zustande...

...der IDEonly Rahmen ist nämlich auch immer schwerer zu bekommen :roll:
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:@the.darkman
Na hoffentlich bringen die von IcyDock noch mal was zustande...

...der IDEonly Rahmen ist nämlich auch immer schwerer zu bekommen :roll:
So, nun ist die Katze ausm Sack, mein Händler hat ne Absage von Raidsonic bekommen, die kriegen es nicht gebacken die Fehler aus dem Teil zu bekommen, also wird die Serie eingestampft :(. Es gibt nen schönen eSATA & USB2.0 Nachfolger[1], genauso teuer, allerdings hab ich ja nun schon ne PATA Platte da liegen ... hätt man das mal eine Woche eher gewußt ... Naja, dann muß die Platte halt erstmal fest drin bleiben.

darkman


[1] http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4810
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hab sowas ähnliches befürchtet...

Für den internen SATA-Wechselrahmen (+USB2) benötigst du aber auch den ATA>SATA Converter.

...schön is er...aber noch ungetestet :wink:
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...schön is er...aber noch ungetestet :wink:
Da ich ja schon den anderen bezahlt hatte, hab ich denen jetzt gesagt die sollen den neuen SATA Rahmen mal schicken ... Also bald ist er getestet :-)

darkman
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...lechz...auch haben woll`n :o :wink: :lol:

Ciao
CDj
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@the.darkman
mir ist noch was wichtiges eingefallen...

...wenn du den internen SATA Wechselrahmen so einbauen willst, wie ich das mit der IDE-Variante gemacht habe...

...darf am IDE-IF nix anderes stecken als ein flacher IDE-Stecker...

...wenn da noch ein ATA-SATA-Konverter drauf steckt, hast du Probleme mit der Höhe...aber möglicherweise geht das auch mit Kabel...
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Da ich jetzt son billig HongKong Ding bestellt habe wird der eh nur mit Kabel anschliessbar sein wegen der Höhe. Und ich hab den Plan den Wechselrahmen vorne einzubauen ja auch noch nicht aufgegeben ...

Oder, ganz neue Variante, in die (rechte) Seite, also in den Deckel quasi ... Mal schauen wenn das Teil da ist.

darkman
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Bin schon gespannt auf DEINE Einbauvariante...

...hast auf jeden Fall dann den schicksten internen Wechselrahmen :wink:
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

So, der Wechselrahmen liegt jetzt schon ne Weile bei mir rum, der IDE2SATA Adapter auch, nur die Platte lässt auf sich warten *grummel*.
* Nokia 2xI AVIA500 * Nokia 2xI AVIA600 Sat * Nokia 2xI AVIA500 Kabel * Sagem 1xI AVIA600 Sat
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hast wenigstens jetzt genug Zeit dir einen Schlachtplan zurechtzulegen :wink:

...weil die d-box aufsägen (egal ob hinten, vorne oder seitlich) sollte man nur, wenn man alles durchgeplant hat...

...die AvIWRs (=Anhänger von internen Wechselrahmen) warten gespannt auf deine Resultate :wink: :) :D