F: Netzwerkschnittstelle in D-Box defekt???

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
dbox2_feuerstein
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:19

F: Netzwerkschnittstelle in D-Box defekt???

Beitrag von dbox2_feuerstein »

Hallo,

möchte meine Nokia D-Box 2 mit ins Netzwerk hängen um z. B. auf dem PC gespeicherte Bilder und Filme über das Netzwerk und D-Box auf einem Beamer anzuschauen. Das Problem fängt aber leider direkt am Anfang an und zwar wird die Box im Netzwerk nicht erkannt.

Die Box ist an meinen 4 Port DSL-Router DG834GBGR (IP 192.168.0.1) angeschlossen. Daran hängt auch der PC. Wenn man nun das Netzwerkkabel in den Router steckt geht ja eigentlich sofort die entsprechende Lampe für den Steckplatz am Router an. Die bleibt aber aus.

Netzwerkeinstellungen D-Box:

Wenn ich die Zuweisung NICHT über DHCP mache dann:

IP-Adresse: 192.168.0.3
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadkast 192.168.0.255
Standart Gateway 192.168.0.1
Nameserver: 192.168.0.1

Wenn ich dann "zuweisen" und den "Netzwerktest" durchführe mache kommt:

dbox:
192.168.0.3 ist erreichbar (ping)

Standartgateway:
192.168.0.1 ist nicht erreichbar

Nameserver:
192.168.0.1 ist nicht erreichbar

Wenn ich DHCP "EIN" schalte bekommt auch die D-Box keine IP zugewiesen.


Woran kannst liegen?

Netzwerkdose ist okay.
Kabel sind okay.

Ich vermute, dass die Netzwerkschnittstelle der Box an sich nicht funktioniert. Oder muss man die noch irgendwo freigeben? oder etwas anderes einstellen?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Wenn die Link-LED am Switch nicht leuchtet, dann funktioniert die Verbindung in der Tat nicht. Da kann man sich auch jegliche Experimente mit den Einstellungen sparen.

Mögliche Fehlerursachen:

1. Netzwerkkabel defekt. Mal gegen ein anderes tauschen.
2. Crossoverkabel statt Patchkabel verwendet bzw. Patchkabel an Uplink-Port angeschlossen.
3. Die Stecker des Kabels oder die Buchsen der Dbox / des Switch sind ausgeleiert und produzieren Wackelkontakte. Der Fehler ist gar nicht so selten. Einfach mal an den Steckern wackeln und gucken, ob die Link-LED angeht. Auch mal einen anderen Port am Switch probieren.
4. Der Switch ist kaputt. Wenn er mit anderen Netzwerkkomponenten funktioniert, kann man das ausschließen.
5. Die Schnittstelle der Box ist tatsächlich kaputt. Das wär blöd.
dbox2_feuerstein
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:19

Beitrag von dbox2_feuerstein »

Hallo,

...ich war zu dämlich. Es war so ähnlich wie:

"Mein Drucker funktioniert nicht". "Ja ist der denn eingeschaltet?"

Ich hatte die Leitung einer völlig anderen Netzwerkdose mit dem Router verbunden ...kann beim etwas größeren Patchfeld mal passieren ...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Okay, das nehm ich mal als Punkt 6 auf meine Liste auf. 8)