HOWTO: Enable SWAP

to stream or not to stream
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Also, jetzt bin ich etwas verwirrt. :gruebel:
Soli hat geschrieben:Hi,

SWAP funktioniert derzeit bei Kernel 2.4.33.3 (hier im CVS)leider noch nicht.
Da SWAP im das JTG Image funktioniert...könnte jemand die Änderung an den Kernelsourcen hier posten, damit SWAP funktioniert ?
Mann gewinnt hier ein Eindruck, JtG-Riker ein wohlbehütete Geheimniss besitzt (Support für Open-Source ist ja bei JtG "unvollständig".)

Ganz ohne Kernelpatches funktioniert swap bei mir, sowohl yadd als auch image.

Code: Alles auswählen

free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30928        20116        10812            0           36
 Swap:            0            0            0
Total:        30928        20116        10812
/tmp # swapon -a
Adding Swap: 104380k swap-space (priority -3)
/tmp # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30928        20168        10760            0           36
 Swap:       104380            0       104380
Total:       135308        20168       115140
/tmp # 
tmpfs/ramfs ist noch ein anderes Thema (gibt es überhaubt Argumente dagegen, ramfs völlig durch tmpfs zu ersetzen?)
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Barf hat geschrieben:Also, jetzt bin ich etwas verwirrt. :gruebel:
Soli hat geschrieben:Hi,

SWAP funktioniert derzeit bei Kernel 2.4.33.3 (hier im CVS)leider noch nicht.
Da SWAP im das JTG Image funktioniert...könnte jemand die Änderung an den Kernelsourcen hier posten, damit SWAP funktioniert ?
Mann gewinnt hier ein Eindruck, JtG-Riker ein wohlbehütete Geheimniss besitzt (Support für Open-Source ist ja bei JtG "unvollständig".)

Ganz ohne Kernelpatches funktioniert swap bei mir, sowohl yadd als auch image.

Code: Alles auswählen

free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30928        20116        10812            0           36
 Swap:            0            0            0
Total:        30928        20116        10812
/tmp # swapon -a
Adding Swap: 104380k swap-space (priority -3)
/tmp # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30928        20168        10760            0           36
 Swap:       104380            0       104380
Total:       135308        20168       115140
/tmp # 
tmpfs/ramfs ist noch ein anderes Thema (gibt es überhaubt Argumente dagegen, ramfs völlig durch tmpfs zu ersetzen?)
So, nun muss ich hier mal loslegen...

/offtopic on
Also ich verstehe nicht das du dich anscheind mit jedem 2. post über das JTG-Image beschweren musst, ich habe nur den Patch den carjay für 2.6 gebaut hat wie in dem Thread beschrieben hier auf 2.4 umgebaut, die Anleitung steht hier im Thread auf Seite 1 :gruebel:

Barf, du machst dir mit den Anspielungen keine Freunde, es sind schon einige da die deinen ab und zu mal "raushängenden Dr. Titel nervt", wenn du ein persönliches Problem mit mir hast melde dich doch einfach per PN und wir können telefonieren oder uns treffen wobei das wohl zu weit weg ist, nur weil mir newmake nicht gefällt musst du mich nicht immer von der Seite anmachen, das finde ich scheisse, so das musste mal gesagt werden ich hoffe du kannst die Kritik vertragen.
Das gleiche war doch letzte Woche mit dem Kernel-Update, und nun ist es Swap, was ist es nächste Woche. Wenn ich soviel unsinn treibe lass ich demnächst halt die von mir eingebrachten Updates sein, dann hast du villeicht deinen Willen ?
/offtopic off

Und nun zu deinen Fragen:

Swap geht nicht ohne Patch, da hat Carjay mehrere Tage dran gesessen, weil es ansonsten " bad swap dup entry" oder so Ähliche Meldungen gibt sobald ins swap geschrieben wird.

Zum RAMFS

Wenn man ramfs nutzt wird die Box total träge wenn man was ins swap kopiert, bis das alles stehenbleibt, bei tmpfs gehts ohne Probleme, deswegen hab ich das nun so gelöst:

tmpfs default - da wird dann 50% vom RAM damit erstellt, wenn man kein size-Parameter übergibt

wenn var/etc/.swap vorhanden ist dann wird 64mb tmpfs erstellt.

Denke so ist das brauchbar gelöst, was meinst du ?


Ausserdem würd ich gerne wissen wo Open Source unvollständig ist?
Nur weil ich meine Imageinfo nicht offengelegt hab seh ich da keine anderen Sachen ausser 2 oder 3 Menupunkte in Neutrino die noch nicht im cvs sind weil das eigendlich mogway alles machen wollte, der aber am umziehen ist und keine Zeit mehr hat. Eigendlich sind alle getesteten Patche ins cvs geflossen, den 33.x er Kernel hab ich schon länger probiert und mit Houdini die Patche gemacht, Busybox das gleiche.

So das musste mal gesagt werden.

Schönes Wochenende

Riker
stachi01
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 15:26

Beitrag von stachi01 »

Hi@all
Bin neu hier und beschäftige mich schon einige Wochen mit D-Box2 und Newmake.
Mit dem Patch am anfang lässt sich Swap ja ohne Probleme nutzen und ich möcht gern wissen auf welche Datein sich das im Fertigen Image auswirkt und ob ich sie nachträglich noch ersetzen kann.
Auserdem möchte ich gern wissen wie man beeinflusst ob tmpfs oder ramfs verwndet wird.

MFG Stachi
Token
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 14:29

Beitrag von Token »

@riker:

"deswegen hab ich das nun so gelöst:
tmpfs default - da wird dann 50% vom RAM damit erstellt, wenn man kein size-Parameter übergibt
wenn var/etc/.swap vorhanden ist dann wird 64mb tmpfs erstellt."

... zu deinen o.g. ausfuehrungen habe ich 2 fragen:
1.) kann man auch size=64M angeben, wenn nur standard-ram vorhanden ist (es werden dann nur 16M genutzt/erstellt) ?
und
2.) ich habe in fstab default (also 16M=50% ram) und /var/etc/.swap mit den rechten 644 erstellt - es sind aber auch hier nur 16M da

... ich habe ein ide-if, daher wollte ich 64M haben, aber beim nichtvorhandensein des IF auf 50% ram runtergehen.
... oder fehlt mir schlicht und ergreifend eine abfrage (if/then) ?
... wenn ich das bei mir richtig interpretiere, habe ich zwar 64MB Swap (wegens .swap) - kann aber nur 16M nutzen (wegens "default" in fstab)

cu token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom