Wie genau neue Spiele draufspielen?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
BubbyKopf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 07:25

Wie genau neue Spiele draufspielen?

Beitrag von BubbyKopf »

Gibt es derzeit ne Möglichkeit per FTP neue Games auf ne Neutrino aufzuspielen? Wenn ja wo bekommt man Games?
Hat wer ne kleine FAQ hab leider (mit der suche funktion) nichts gefunden.
THX
fx2
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 31. August 2001, 00:00

Beitrag von fx2 »

die spiele muessen ins cramfs.
/lib/tuxbox/plugins
neue spiele schreibt man am besten selbst :)
Maxx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 26. Februar 2002, 06:40

Beitrag von Maxx »

Hi,

gibts zu letzter Bemerkung auch passende Infos/Specs?
Ich meine leichtverdauliche, allgemeine Infos, für jemanden, dier bisher noch nichts speziell mit cvs/yadds und besonders auch linux zu tun hatte?
Oder sind da zu viele spezifische Grundkenntnisse erforderlich die man erst erlernen müßte?

Rein informativ das ganze...
fx2
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 31. August 2001, 00:00

Beitrag von fx2 »

hmm... jeder hat mal angefangen :) .
ich denke man kriegt das alles hin.
1.) C/C++ solltest du schon koennen.
2.) man hat keinen MathCo => nix,sin,cos usw. verwenden ! (moegli. nur int Berechnungen)
3.) Graphik: routine fuer linie,recht. usw gibts schon im cvs (uU schau in libfx2/draw.c)
4.) yadd booten koennen - oder so wie ich die games auch i386 lauffaehig schreiben.
5.) spass, zeit ... braucht man natuerl. auch

cu
schuemi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 30. September 2001, 00:00

Beitrag von schuemi »

Hallo Leute!

könnt ihr mir sagen wo ich ein HowTo zu der *.cfg File im games Verzeichnis finde? Wie erkennt Neutrino dass es sich um ein Spiel bzw. ein anderes Programm handelt? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wozu ist die Zeile depend=libfx2.so, können/müssen Abhängigkeiten nicht im Quellcode angegeben werden?

Entschuldigt, wenn die Fragen leienhaft wirken, aber die Linuxwelt ist für mich noch recht neu, aber faszinierend....

Lieben Gruß
Jan

Nachtrag : ahhh habe schon erkannt, dass type=2 Neutrino sagt, dass es sich um kein spiel handelt, sondern ein Prog.
fx2
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 31. August 2001, 00:00

Beitrag von fx2 »

neutrino liesst als erstes die *.cfg files.
theor. steht darin type=1 , d.h. spiel
das mit dem vtxt sollte eigentlich ne anderen type haben, damit man ihn als 'nichtSpiel' erkennt - das scheint aber hardcoded im neutrino zu sein.

depend=libfx2.so : neutrino wird veranlasst, vor dem laden des spiels, diese lib anzuziehen, da das spiel funktionen aus dieser lib verwendet. ( nach ende des spiels wird diese lib dann auch wieder entladen ) 'dynamic lib loading' - die spiele sind deshalb auch als libs programmiert, damit man sie nachtraeglich laden kann, ohne eine fremdapplikation starten zu muessen. (und man braucht in neutrino KEINE abhaengigkeiten bezuegl. der spiele)

ansonsten ist die libfx2 nur ne sammlung von low-level befehlen (zB zeichne linie, zeichne rechteck, lese fernbed. ... damit das nicht in jedem spiel neu geproggt werden muss)
schuemi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 30. September 2001, 00:00

Beitrag von schuemi »

Vielen lieben Dank für die Info's!!!

Ich werde mich mal ranmachen und mein erstes kleines spielchen für die DBox programmieren, ich bin vor allem auf die Geschwindigkeit der Grafikoptionen der lib libfx2.so gespannt, da ich riesige lust hätte ein Spiel like "Might and Magic" zu programmieren (habe dieses Spiel damals GELIEBT!!!)

Lieben Gruß
Jan