Lirc Steuerung für Videorekorder will nicht funktionieren

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Lirc Steuerung für Videorekorder will nicht funktionieren

Beitrag von Stevie »

Hallo,

ich habe mit Winlirc selbst eine Codedatei erstellt, da es für meinen Sony VCR noch keine gab. Ich habe diese Datei dann nach als lircd.conf nach Neutrino geschoben eine record.lirc und stop.lirc config erstellt und zum testen das RC tool installiert. ich habe es überprüft die Diode sendet was wenn ich das Kommando gebe. Trotzdem reagiert mein Videorekorder nicht. Die Codes können doch eigentlich auch nicht falsch empfangen worden sein. Wo kann denn noch der fehler liegen? Eine Sony VCR Lirc Datei die ich geladen habe hat pro Befehl einiges an RAW Daten gehabt. Bei mir ist es nur ein mehrstelliger Hexadezimalcode.

Hier mal die Lircd.conf:

#
# this config file was automatically generated
# using WinLIRC 0.6.5 (LIRC 0.6.1pre3) on Mon Oct 23 20:07:47 2006
#
# contributed by Stevie
#
# brand: Sony
# model: RMT-V240B
# supported devices: VCR SLV-F990
#

begin remote

name sony_rmt-v240b
bits 11
flags SPACE_ENC
eps 25
aeps 100

header 2482 512
one 1265 512
zero 667 512
ptrail 667
gap 24887
toggle_bit 0


begin codes
on/standby 0x000000000000054D
input_select 0x000000000000079D
sp/lp 0x00000000000000DD
record 0x00000000000005CD
stop 0x00000000000000CD
end codes

end remote

Den Befehl habe ich probiert:

/var/etc/rc send_once sony_rmt-v240b on/standby

Ist irgendwas falsch?
Stevie
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Das mit dem RAW-Codes habe ich nun rausgefunden. Die Datei die zuerst erstellt wird hat RAW-Codes, wenn ich den Code aber dann analysieren und optimieren lasse wie vom Programm empfohlen verschwinden die RAW-Codes und werden durch viel kürzere Hexadezimalcodes ersetzt.

Ich habe jetzt auch mal probiert mit Winlirc die Befehle zu senden. Auch keine Reaktion des VCR. Also scheint ja doch was mit den Codes nicht zu stimmen, obwohl mir Winlirc beim aufzeichnen meldet das alles ok ist. Ist sowas bekannt? Gibt es eine Lösung?
Stevie
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

hmm, meine Erfahrung ist, das send_once meinstens zu kurz ist, um beim Empfänger sauber gesehen zu werden, ich musste immer mit einer gewissen Dauer senden.

Zweitens ist die Aufzeichnung mit Winlirc meist nicht von Erfolg gekrönt.
Nimm nen VMWare Image, mach damit unter Linux und unter Zuhilfenahme einer ähnlichen bereits vorhandenen Datei eine neue Aufzeichnung.
Das ist meistens von erfolgreich

cya
Antworten