Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Sklaventreiber
Antworten
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Pleymo »

Hallo. Gibt es eigentlich mittlerweise eine Lösung für das ca. 5-10 Sekunden dauernde Knacksen (alle 15 min.) bei der Verwendung von AC3 auf einer Box mit AVIA 500 Chip? Auf meiner AVIA 600 gibts keine Probleme in der Hinsicht.
Habe die Suchfunktion benutzt und keine Tipps erhalten.

Nokia AVIA 500 Sat
u-code 0014
avia500v110
spts aus
avia watchdog ein (um schwarzbildbug zu umgehen)

Danke :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei welchen Sendern denn? Ich habe nur Kabel aber keine derartigen Tonprobleme.
Lass sonst mal nebenbei die Technischen Infos laufen und beobachte ob sich die BER Werte verändern.

Gruß Gorcon
Bimme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 04:04

Re: Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Bimme »

Hab das gleiche Problem mit bisher 3 AVIA500 Kabel Boxen, hab allerdings die zeit zum nächsten Knacken noch nicht gemessen.
Aber auch hier mit ner AVIA600 Sagem keine Tonprobleme...
Hab schon überall gesucht, mittlerweile tip ich schon eher auf ein Hardware-Problem....
Passiert auf allen Sendern (auch freie) bei denen AC3 2.0 oder 5.1 ausgewählt wird, also übern optischen ausgang...
... bei mir dauert das Knacken manchmal nur ne halbe sekunde, manchmal knackts aber auch länger und öfter hintereinander bis zu 5 sekunden lang...

...bei normalem Stereo Ton keinerlei probleme...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Tommy »

kann man bei dem knacksen was im Bootlog sehen? APID Wechsel oder so? Knackt es auch sofort beim Umschalten PCM->AC3 ?
Bimme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 04:04

Re: Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Bimme »

Ne, im bootlog war nix zu sehen meine, aber ich werd gleich bei gelegenheit mal einen machen und posten...
Beim umschalten auf ac3 knackts eigentlich nicht...nur nachdem der kanal dann ein bisschen gelaufen ist...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Tommy »

bei mir gabs jedesmal beim Umschalten ein häßliches Geräusch was ich durch abschalten des optischen während eines APID Wechsels beheben konnte. Gibts einen Thread und Patch für - wird bei Deinem Problem aber nicht helfen. Hast Du den SPTS an? Wenn ja mal ohne versuchen. Auch vllt mal einige ucodes durchprobieren.
Bimme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 04:04

Re: Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Bimme »

Ne SPTS aus, im SPTS Mode passierts auch. Da hab ich auch ohne den SPTS AVIA500 Fix knacken beim umschalten...
Bimme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 04:04

Re: Tonprobleme alle 15 min. AC3/AVIA500

Beitrag von Bimme »

Hab gerade nochmal den Bootlog überprüft, aber die einzige ausgabe die immer wieder kommt, nachdem ich die Box auf einem Kanal laufen lasse, ist die syncronisation der Uhrzeit...
...die Tonaussetzer kommen aber nicht zu dem zeitpunkt...
Antworten