Kernel/DVB-Treiber, Anybody alive ?

Sklaventreiber
dc2rpt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. November 2006, 15:32

Kernel/DVB-Treiber, Anybody alive ?

Beitrag von dc2rpt »

Hallo beisammen,

erstmal sorry fuer den ketzerischen Titel. :)

Mich wuerde intressieren, ob es hier jemand gibt, der sich mit den DVB-Treibern im Kernel, speziell den Demodulatoren gut auskennt oder damals das ganze mitgeschrieben hat ?

Ich bin zZ dabei, einer DBOX2 ein neues NIM zu verpassen und dadurch leider auch gezwungen, einen neuen Demod-Treiber in den Kernel reinzubekommen. Konkret gehts um das 8872er Modul von Micronas/Microtune, das auf ner Avermedia-Karte drauf ist und in dem 2.4er Kernelpatch von linuxtv.org ja schon drinnen ist.
Ich hab den Treiber auch schon in einem Dbox-Kernel drinnen, das Modul auch laden, aber im Moment haeng ich fest, weil das .attach nicht ausgeloest wird.

Kurz gesagt, ich brauch da also ein wenig Hilfe von der Softwareseite. Was die Hardware angeht, komm ich ganz gut zurecht, da ich in dem Bereich auch beruflich taetig bin. :)


Disclaimer: Bevor jetzt jemand seine DBOX wegen dieser Mail hier kapputloetet: das hier wird so schnell noch keine Umbauanleitung. Und wenns mal eine geben wird in ferner Zukunft, wird das zum einen sehr aufwendig und zum andern weit aus teuerer als jeder USB-Stick.

Thomas
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

DVB-T für die Box. Schön. :)

Ich habe die Treiber nicht mitgeschrieben, aber die Portierung nach 2.6 durchgeführt. Eigentlich ist das nicht viel anders als bei einem x86.

Du schreibst aber was von "attach". Das gibt es erst seit DVB-API-Version 3.0. Vorher registrierten sich die Frontends selber bei der DVB-API-Schicht im Kernel.

Mittlerweile ruft man die Attach-Funktion explizit auf, ist aber so nur in den dbox2-2.6er Treibern drin. Der 2.4er-Teil der DVB-Api wurde - zumindest das letzte Mal wie ich nachgesehen habe - nicht mehr maintained.

Wenn du einen 2.6er-Demodtreiber als Basis nimmst, müßtest du das auf den 2.4er-Stand zurückportieren oder du nimmst halt den dbox2 2.6er Kernel. Dann mußt du dort den Attachaufruf in die dbox2_napi_core.c mit einbauen. Da ist eine Hardwareerkennung drin, die dafür sorgt, daß der passende Treiber geladen wird.

Besonders schwierig sollte das - zumindest von der Softwareseite her - nicht sein. Ich hatte auch mal nach einem NIM gesucht, aber leider kein passendes gefunden, da die meisten erhältlichen nur die noch zu demodulierende Zf herausgeben und man den Demod dann noch außen hätte anbauen müssen.
dc2rpt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. November 2006, 15:32

Beitrag von dc2rpt »

Naja, das 8872er NIM hab ich ausgewaehlt, weils dafuer auch nen Kernel 2.4-Treiber schon gab. Prinzipiell muesste es mit fast jedem vom (pc-) Linux unterstuetzen DVB-Geraet geben, denn die Schnittstelle (MPEG + I2C) steckt fast ueberall drinnen, sogar in den USB-Sticks :D

Mit Attach mein ich, das die Hardwareerkennung ausgeloest wird, also die Attach-Funktion im Treiber aufgerufen wird. Denn das fehlt mir bisher noch. Aber dann schau ich mir mal diese dbox2_napi_core.c an.

Thomas