Bitrate (Tech. Information)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

Papst hat geschrieben:...über das gesamte Grafikfenster...
dann ist das schon richtig das der sich auch nach minuten noch ändert..

das ist ja nicht "durchschnitt von anbeginn der messung.."
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Deswegen habe ich ja gefragt ob man einen Durchnittswert noch berechnen lassen könnte. (bei mir geht der um mehre MBit/s hoch und runter, damit kann man praktisch nichts anfangen. (ist jetzt aber nicht "böse" gemeint. ;))

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Sonntag 4. März 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Kann man da evtl eine Konfig Datei erstellen in der man einen Parameter für die Anzahl der gewünschten Messungen angibt? So als AddOn/Request?

Carsten
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Also bei mir ist der Text "min" und "max" abgeschnitten (bei ca. der Hälfte).

Ja, der Bildschirm ist richtig kalibriert... :D


Gruß
____Paule
Papst
Developer
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 22:19

Beitrag von Papst »

Also den Durchschnitt über die gesamte Messung hatten wir am Anfang schonmal. Das wollten auch einige nicht. Jetzt ist es "nur" über das Grafikfenster und das passt anderen wiederum nicht. :)

Configdatei finde ich Overkill für so eine Funktion.

@PaulFoul
Kann ich nicht nachvollziehen. Das es abgeschnitten wird bekomme ich hier nur hin wenn ich den OSD Bereich entsprechend zu weit nach rechts einstelle
Gruß

Der Papst
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Also den Durchschnitt über die gesamte Messung hatten wir am Anfang schonmal. Das wollten auch einige nicht.
Und warum nicht? Es gibt doch minimum, momentan und maximum dazu fehlt nur noch der Durchschnitswert. Warum sollte das jemand nicht wollen? So wie der Wert jetzt angezeigt wird kann man ihn ja nirgenswo zuordnen.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Und warum nicht? Es gibt doch minimum, momentan und maximum dazu fehlt nur noch der Durchschnitswert. Warum sollte das jemand nicht wollen? So wie der Wert jetzt angezeigt wird kann man ihn ja nirgenswo zuordnen.
das was da jetzt angezeigt wird, ist imo optimal und ist doch ein momentaner Durchschnittswert von ein paar Sekunden mit dem Vorteil daß die Grafik nicht so 'verrauscht' ist...mit dem anfänglichen Durchschnittswert von _allen_ Messungen der Beobachtungszeit, war die Grafik absolut unbrauchbar...am Anfang verrauscht und am Ende eine nichtssagende gerade Linie.
Ich finde es so wie es jetzt ist _optimal_ und halte einen numerischen Durchschnittswert über alle Messungen der Beoachtungszeit für überflüssig. Wenn Du so etwas brauchst....dann teile einfach die Filegrösse einer Aufnahme/Zeit...das bekommst Du doch noch hin, oder?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du so etwas brauchst....dann teile einfach die Filegrösse einer Aufnahme/Zeit...das bekommst Du doch noch hin, oder?
Na dann kann man aber die Bitratenanzeige ganz weg lassen.
Ich will ja gerade direkt mit der Box den durchnittswert haben und den habe ich jetzt ja nicht.
das was da jetzt angezeigt wird, ist imo optimal und ist doch ein momentaner Durchschnittswert von ein paar Sekunden mit dem Vorteil daß die Grafik nicht so 'verrauscht' ist
Mit der anfangs verrauschten Anzeige hat das ja nun überhaupt nichts zu tun gehabt.
Das waren ja auch zwei Kennlinien ineinander.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Na dann kann man aber die Bitratenanzeige ganz weg lassen.
:roll: nein, eben nicht! Das was da angezeigt wird, ist der numerische Wert, der gerade 'geplottet' wird und da die Grafik kein Grid/beschriftete Y-Achse enthält ist dieser Wert umso wertvoller für eine Beurteilung.

@Papst
bitte so belassen wie es jetzt ist.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein Du verstehst mich immer noch nicht.
Ich will einen durchschnittswert haben. Zwei momentane Werte braucht man nicht. (der momentane Wert sagt ja überhaupt nichts aus, der Mittelwert plus Pick aber schon.

Schau Dir mal den Bitraten Viewer von DVD-lab an, der zeigt auch alles an, hat allerdings ein Problem sobald die Dateigrößer wie 2GB wird.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Nein Du verstehst mich immer noch nicht...
8) doch, Du beharrst in Kleinkindmanier auf einem Durchschnittswert den Dir postrecord jedes Authoringprogramm frei Haus liefert und der nur für statistische/buchhalterische Zwecke taugt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die D-Box unterstützt aber keine Autoringprogramme. Ich muss dann doch erst die Platte von der Box abklemmen ins nächste Zimmer rennen dann Rechner anwerfen und mit ProjectX demuxen dann Authoring Programm starten usw. Das dauert wenigstens 30 min für eine Funktion die die Box ganz einfach liefern kann ohne das sie Dich stören würde.

Was habe ich von einem momentanen Bitraten Wert? Nichjts der sagt absolut nichts aus es kann der Spitzenwert sein aber auch das Minimum. Ausserdem hast Du doch deinen momentanen Wert. Den will ich Dir doch garnicht wegnehmen ich will nur einen Durchschnittswert. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...Den will ich Dir doch garnicht wegnehmen ich will nur einen Durchschnittswert....
:lol: :lol: ich spiele nicht mehr im Sandkasten.

...was zum Henker willst Du mit so einem Durchschnittswert der Beobachtungszeit?
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

sorry, aber jetzt führt ihr euch beide wie kinder auf. macht das doch per PN und haltet den thread sauber.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Z80 hat geschrieben:sorry, aber jetzt führt ihr euch beide wie kinder auf. macht das doch per PN und haltet den thread sauber.
:gruebel: der Fred ist imo mit sehr gutem Ergebnis (fast) durch....was gibt es da 'sauber' zu halten?....ist doch alles 'sauber'!
Mich interessiert wirklich wofür Gorcon diesen Durchschnittswert der Beobachtungszeit an der richtigen Stelle hier in diesem Thread _requestet_. Nimmst Du diesen Request etwa nicht ernst? Ist doch noch immer alles streng On Topic!
Was hälst _Du_ denn von dem Request? Nutzwert/Aussagekraft?

Sorry, aber für mich ist so ein Durchschnittswert der Beobachtungszeit, überflüssig wie ein Kropf...so drastisch muss man daß sicher nicht sagen..geht auch netter...will ich aber nicht ;-)

ich kann mich nur noch dem Wunsch von..
PauleFoul hat geschrieben:Wenn man da jetzt noch die CPU Last angezeigt hätte und die Bitrate
während der Aufnahme nicht ausbelden würde, wäre es echt ein geniales
Werkzeug um nach den IDE-IF Probs zu suchen...
..anschliessen auch wenn das techn. _angeblich_ nicht möglich ist. Die Korrelation Bitrate/CPU-Last würde ich gerne mal grafisch dargestellt sehen. Ansonsten finde ich die Anzeige so wie sie jetzt ist sehr gelungen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

new.life hat geschrieben:
...was zum Henker willst Du mit so einem Durchschnittswert der Beobachtungszeit?
Das frag ich Dich doch die ganze Zeit. :gruebel:
Ein Durchschnittswert würde es doch viel mehr bringen.

Was würde dich denn an dem Durchschnittswert stören? Deinem Beobachtungswert kannst Du doch behalten, der wird doch schon angezeigt.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...du raffst anscheinend nix mehr.
Die monentane (leicht flackernde) numerische Durchschnittsanzeige ist ein echter Durchschnitt von n Messungen/n Sekunden und Du requestest einen Durchschnittswert _aller Messungen_ über die gesamte Beobachtungszeit=solange wie das Fenster auf ist..so wie es am Anfang dieses Freds war.
Nochmal die Frage: wofür brauchst/willst Du das?
Zuletzt geändert von new.life am Montag 5. März 2007, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Du requestest einen Durchschnittswert über die gesamte Beobachtungszeit=solange wie das Fenster auf ist
Nein, sowas will ich nicht.
Nochmal die Frage: wofür brauchst/willst Du das?
Für Vergleichmessungen natürlich. :roll:

Ich gebs auf, baut den kram am besten wieder aus, dann hat new.live entlich wieder seine Ruhe.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Ich gebs auf, baut den kram am besten wieder aus, dann hat new.live entlich wieder seine Ruhe.
was soll das denn jetzt schon wieder? Ich versuche mich ernsthaft mit dem was Du haben willst auseinanderzusetzen....und was soll ausgebaut werden? Das ist doch nicht (mehr) da, was Du haben willst.

Wenn Du einen Durchschnitt der Bitrate ueber den gesamten Film haben willst, so geht das nur postrecord oder aber der 'Bitratendeamon' lauscht staendig im Hintergrund was eine verdammt idiotische Idee wäre.

Und jetzt gebe ich auf Dir irgendetwas technisches zu erklären...das hat keinen Wert und es fällt mir nicht zum ersten mal auf!
Papst
Developer
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 22:19

Beitrag von Papst »

Mein Vorschlag wäre DVBSnoop zu benutzen. Damit kannste den Durchschnitt über einen beliebig langen Messzeitraum ermitteln
dvbsnoop -s bandwidth <Zu messende Pid>
Gruß

Der Papst
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich finde es ausreichend, so wie es jetzt ist. Ich schaue da höchstens 1 - 2 Minuten rein, um mal so ungefähr zu wissen, was da gerade gesendet wird. Und dazu reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

mir gefällt das auch.
ist klasse
obwohl die bezeichnung min + max besser nach links gehört. aber das ist desingmäßig bestimmt kein problem. und stört mich wenig, da ich weis oben max unten min :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Papst hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre DVBSnoop zu benutzen. Damit kannste den Durchschnitt über einen beliebig langen Messzeitraum ermitteln
dvbsnoop -s bandwidth <Zu messende Pid>
Nur hängt die Box nicht am PC drann. Deswegen gehts eben nur mit der Box oder garnicht.